Wie hat Eure Beziehung begonnen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.

Wie hat Eure Beziehung begonnen?

1. Als Fernbeziehung
36
58%
2. Traditionell
19
31%
3. Ganz anders
5
8%
4. Beziehung - brauch ich nich
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von Yingxiong »

happyfuture hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Eigentlich müsste man immer antworten: Mit einem Gespräch. Dieses hat entweder am Computer stattgefunden oder mit einer Person direkt vor/neben einem!
oder wie bei Grufti per Telefonat,
oder wie bei einigen "Helden" hier mit einer Person direkt über/unter einem :oops:

sorry, konnt ich mir nicht verkneifen ...
Aber da hat es wohl zuerst mit dem "vor" begonnen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von happyfuture »

Yingxiong hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Eigentlich müsste man immer antworten: Mit einem Gespräch. Dieses hat entweder am Computer stattgefunden oder mit einer Person direkt vor/neben einem!
oder wie bei Grufti per Telefonat,
oder wie bei einigen "Helden" hier mit einer Person direkt über/unter einem :oops:

sorry, konnt ich mir nicht verkneifen ...
Aber da hat es wohl zuerst mit dem "vor" begonnen.
anzunehmen, da meine Fantasie diesbezüglich klare Grenzen aufzeigt, jedoch erscheint mir nach den Beiträgen einiger "Hunter" mehr möglich zu sein ... :lol: :lol:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:anzunehmen, da meine Fantasie diesbezüglich klare Grenzen aufzeigt, jedoch erscheint mir nach den Beiträgen einiger "Hunter" mehr möglich zu sein ...
Hör ich da Neid :mrgreen:
Sorry, konnte ich mir auch nicht verkneifen.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von Yingxiong »

Yingxiong hat geschrieben:...
Als ich wieder zurück in die Schweiz musste, haben wir jeden Tag stundenlang telefoniert (und damals hat die Minute noch über 30 Rappen gekostet. Bald bin ich auf einen Billiganbieter mit 19 Rp gestossen - mit heute nicht mehr zu vergleichen).

Ergänzung: In den ersten Jahren waren wir viel getrennt, da sie in Beijing noch promoviert hat. Da war sie - zusammengenommen - ca 6 Monate in China und ca 6 Monate in der Schweiz bzw in Deutschland.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:anzunehmen, da meine Fantasie diesbezüglich klare Grenzen aufzeigt, jedoch erscheint mir nach den Beiträgen einiger "Hunter" mehr möglich zu sein ...
Hör ich da Neid :mrgreen:
Sorry, konnte ich mir auch nicht verkneifen.
eher eine Frage der eigenen Zielsetzung :wink:
denkbar, dass ein Hunter da neidisch wird, insofern muss ich Dir zustimmen :lol: :lol:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von de guo xiong »

dann "oute" ich mich auch mal ;)

ich habe meine jetzige Frau vor ziemlich genau 4 Jahren bei skype kennen gelernt und uns auch ziemlich schnell in einander verliebt. Das erste Mal live gesehen haben wir uns dann 3 Monate später.

Für ca. 2,5 Jahre haben wir dann eine Fernbeziehung mit gelegentlichen Besuchen geführt (war nicht immer leicht).

Seit 1,5 Jahren leben wir jetzt zusammen in China und haben vor 2 Monaten "alles offiziell gemacht".

de guo xiong, der nicht gedacht hätte, dass sich so ein großer Teil, per Internet kennengelernt hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:ich habe meine jetzige Frau vor ziemlich genau 4 Jahren bei skype kennen gelernt
wie ist denn der skype-Kontakt zustande gekommen?

Sorry für die Nachfrage, jedoch nutze ich skype seit vielen Jahren und kenne möglicherweise wichtige oder interessante Funktionen nicht ...
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von incues »

Vielleicht war es ja Kommissar Zufall :)
Bei mir ist oft der Geheimtrick der "Skype me"-Status. Dann bekomme ich recht oft Anrufe von Leuten aus aller Welt. Da habe ich auch schon erlebt, dass sich unter unbekannten durchaus interessante Gespräche entwickeln können :wink:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:ich habe meine jetzige Frau vor ziemlich genau 4 Jahren bei skype kennen gelernt
wie ist denn der skype-Kontakt zustande gekommen?

Sorry für die Nachfrage, jedoch nutze ich skype seit vielen Jahren und kenne möglicherweise wichtige oder interessante Funktionen nicht ...
kein Problem :)

zur damaligen Zeit wollte ich mir etwas Chinesisch aneignen, also habe ich gezielt nach chinesischsprachigen Skypeteilnehmern (bzw. Skypeteilnehmern aus China) gesucht und diese einfach angesprochen, ob sie Lust und Laune haben mir beim Chinesisch-Lernen zu helfen.

de guo xiong, der denkt, dass Happy schon versorgt ist ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von arrow »

happyfuture hat geschrieben: denkbar, dass ein Hunter da neidisch wird, insofern muss ich Dir zustimmen :lol: :lol:
Das suchen macht auch sehr viel Spass..... :lol:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Was für den Einzelnen "Fernbeziehung" bedeutet, liegt letztlich im eigenen subjektiven Ermessen und hat nicht zwangsweise mit verschiedenen Zeitzonen zu tun, schon gar nicht im großen China mit nur 1ner Zeitzone! :wink:

Ingo, bitte Korrektur, falls ich was falsch verstanden habe :wink:
Da gibts Nichts zu korregieren :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der nicht gedacht hätte, dass sich so ein großer Teil, per Internet kennengelernt hat
Und schon hat sich der Thread gelohnt :wink:
Ich wusste vorher zwar auch schon von 3 anderen Fällen - aber das scheint ja doch häufiger zu passieren, als ich vorher gedacht habe.
Ínsofern relativiert sich die "Aufregung", die es beim Outing von Tenshu gegeben hatte, was den Start angeht.
Sein Tempo (bis zur Heirat) ist aber wohl schwer zu toppen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von Haima »

N'Abend zusammen,

Hab mit meinem Voting auch die Fernbeziehungsquote etwas raufgeschraubt.

1996 war's da hat gefunkt - auf dem Schiff von Chongqing nach Wuhan

Dann über ein Jahr Briefe schreiben (noch kein Internet und Telefon mehr als 3 Franken....).

Dann Besuch gut zwei Monte in China (damals konnte man auch noch nicht so viel Fliegen... Flugbillette noch teurer als heute...)

6 Monate später Visum und Heirat in der Schweiz.

Was ich vergass: Dazwischen wieder viele Briefe...

Stand heute: Zwei Kinder, Frau noch die gleiche, ich etwas dicker, dafür weniger Haare... :mrgreen:

Gruss

Haima
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von Laogai »

Hallo ingo, ich bräuchte mal eine Klarstellung.

Wenn das...
ingo_001 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:"Fernbeziehung" übersetze ich mal mit "Via Internet kennen gelernt" (ich glaube kaum, dass beim Telefonsex schon engere Beziehungen geknüpft wurden). Ich hatte nämlich auch mal eine Fernbeziehung, aber die hat nicht in der Ferne begonnen.
Mit "Traditionell" ist folglich ein erstes Treffen in real life gemeint, richtig?
Richtig.
... richtig ist, dürft Haima das hier ...
Haima hat geschrieben:1996 war's da hat gefunkt - auf dem Schiff von Chongqing nach Wuhan
... nicht "Als Fernbeziehung" ankreuzen, oder?

Was verstehst du denn nun bei der Frage "Wie hat Eure Beziehung begonnen?" unter "Als Fernbeziehung" :?:
Grande confusione :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie hat Eure Beziehung begonnen?

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Hallo ingo, ich bräuchte mal eine Klarstellung.

Wenn das...
ingo_001 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:"Fernbeziehung" übersetze ich mal mit "Via Internet kennen gelernt" (ich glaube kaum, dass beim Telefonsex schon engere Beziehungen geknüpft wurden). Ich hatte nämlich auch mal eine Fernbeziehung, aber die hat nicht in der Ferne begonnen.
Mit "Traditionell" ist folglich ein erstes Treffen in real life gemeint, richtig?
Richtig.
... richtig ist, dürft Haima das hier ...
Haima hat geschrieben:1996 war's da hat gefunkt - auf dem Schiff von Chongqing nach Wuhan
... nicht "Als Fernbeziehung" ankreuzen, oder?
Nach Deiner Auslegung a la "Worte auf die Goldwaage legen" habe ich auch falsch angekreuzt. Dem entgegen habe ich intuitiv geantwortet, soll heißen, nicht nur die erste Sekunde des Kontaktes in Betracht gezogen, sondern wie Haima und andere den Beziehungsbeginn zeitlich nicht so eingeschränkt. Ich behaupte sogar, dass dies nicht möglich ist, jedenfalls wusste ich bei meinem ersten Date noch nicht, dass ich mit dieser Dame weder eine Beziehung haben werde geschweige das wir uns trauen werden. Somit sind es für mich genau diese vielen Wochen, die wir durchlebt haben, dass aus unserer Bekanntschaft eine Beziehung wurde. In dieser Zeit war sie immer in China und ich zum größten Teil in D. :wink:

Ingo, wenn falsch, bitte Korrektur!

Mensch laogai, es gibt hier andere "Schauplätze", wo Deine pikanten Beiträge gefragt sind, Du Dich jedoch "schüchtern" zurück hältst. 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste