Scheint mir, du bist nicht mit den amerikanischen "daily soaps" der 70er & 80er aufgewachsenBernhard hat geschrieben:Noch nie gehört. Sind das echt "traditionelle" Namen?bossel hat geschrieben: Umpf! Cherry & Rainbow sind als englische Namen völlig OK, nur Apple ist höchst ungewöhnlich.
Englische Vornamen, selbst gewählt?
Re: Englische Vornamen, selbst gewählt?
我的寵物龍可以噴火
Bossel, ich persönlich halte "Destiny", "Apple" und ähnliche Namen (kenne btw. auch eine "Angel") für nicht gerade die beste Wahl, ob im englischen Sprachraum gebräuchlich oder nicht. Das ist einfach meine persönliche Meinung.bossel hat geschrieben: Was ist denn an Destiny eine Panne? Das wird auch im englischen Sprachraum genutzt.
Apple ist zwar nicht als Name gebräuchlich, aber ein Problem sehe ich auch dabei nicht.
Einer meiner Kollegen heißt btw "Scourgen", benannt nach einem Volk aus einem Computerspiel. DAS finde ich wiederum originell
Interessanterweise spuckt mein Übersetzungstool bei 吃豆腐 "unsittlich berühren, anbaggern" auslaogai hat geschrieben:她爱吃豆腐![]()
![]()
Der beste Freund meiner Frau hat seine englischen Namen übrigens sehr oft geändert. Zum einen, weil sie nicht mehr "in" waren, aber manchmal auch, weil sein Vater ihn gerne damit aufgezogen hat.
Hier mal ein Beispiel...
Man könnte ihn zu der Kategorie "faul" zählen, denn anstatt zu lernen lag er lieber im Bett rum und hat geschlafen. Eine Zeit lang gab er sich selbst den Namen "Steven".
Sein Vater sprach es immer wie folgt aus: 遲D瞓
Wer dem Kantonesischen mächtig ist, der wird feststellen, dass es soviel bedeutet wie:
schlaf später
Ich könnte mir jedes Mal den Arsch ablachen
Hier mal ein Beispiel...
Man könnte ihn zu der Kategorie "faul" zählen, denn anstatt zu lernen lag er lieber im Bett rum und hat geschlafen. Eine Zeit lang gab er sich selbst den Namen "Steven".
Wer dem Kantonesischen mächtig ist, der wird feststellen, dass es soviel bedeutet wie:
schlaf später
我的寵物龍可以噴火
ehrlich gesagt... eher wenigerincues hat geschrieben:Scheint mir, du bist nicht mit den amerikanischen "daily soaps" der 70er & 80er aufgewachsenBernhard hat geschrieben:Noch nie gehört. Sind das echt "traditionelle" Namen?bossel hat geschrieben: Umpf! Cherry & Rainbow sind als englische Namen völlig OK, nur Apple ist höchst ungewöhnlich.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Das scheint in Guangdong allgemein eine "witzige" Wiedergabe von Steven zu sein. In meinem Bekanntenkreis gab es auch welche die als englischen Namen Steven hatten, und die anderen lachten sich bei 遲D瞓 kaputt.incues hat geschrieben:Eine Zeit lang gab er sich selbst den Namen "Steven".
schlaf später
Ich hab mir das gerade nochmal von Freunden aus Hong Kong bestätigen lassen. In Hong Kong ist es möglich seinen englischen Namen mit auf die ID und den Pass drucken zu lassen. Allerdings weiss ich noch immer nicht, ob es schon bei der Geburt von den Eltern festgelegt werden muss, oder ob man sich seinen Namen später auch noch nachträglich eintragen lassen kann. Ist aber ein eher seltener Fall. I.d.R werden auch hier die engl. Namen frei gewählt.
Gege - 哥哥
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Es gibt übrigens auch dt. Vornamen - natürlich seltener - aber es gibt sie ... die Heidis und Sabines.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich sage mal, das war der Witz (danke fürs Erklären, ich wusste das). Tofu essen ist das, was die bunten Wölfe gern tun.OlafSt hat geschrieben:Interessanterweise spuckt mein Übersetzungstool bei 吃豆腐 "unsittlich berühren, anbaggern" auslaogai hat geschrieben:她爱吃豆腐![]()
![]()
Dabei ist mir die eigentliche Intention Laogais durchaus klar.
a^2
P.S.: Vielleicht sollte man irgendeinem nichtsahnenden Opfer 色狼 als Namen empfehlen ...
Wollte mal nen Thread mit lustigen englischen "Namen", den sich Chinesen geben, erstellen und bin bei der Suche hierauf gestossen.
Ich schlage vor, wir erstellen mal eine richtige Liste mit diesen kulturellen Schaetzen, die mir immer wieder den Tag versuessen. Kann mich nur herrlich darueber amuesieren...
Also, los gehts:
die Klassiker:
Hello Kitty
Queenie
Zero (sehr schoen
)
jetzt wirds besser:
Orangensaft (weil der chinesische Name dem chinesischen Wort 橙汁 sehr aehnelt... war dann ganz schockiert, als sie erfuhr, dass das kein Name ist
)
Maenner, die sich Frauennamen geben, weil sie sich der Bedeutung offensichtlich nicht bewusst sind: Beispiele: Linda und noch besser: ein Bekannter von mir nannte sich erst LOLIKA (!!!!!!!!!!!), um sich dann spaeter in Camilla umzubenennen
Stellt euch mal vor, ein Mann stellt sich euch als Lolika vor.
ein Programmierer, der sich Binary als englischen Namen gegeben hat, auch sehr schoen.
eigentlich habe ich noch viele andere irgendwo in meinem Gedaechtnis, komme aber gerade nicht drauf... werde die nachtragen.
Aber, zum Schluss, die absoluten Highlights... die kaum noch zu toppen sind:
Ein Maedchen, das sich Suck nennt!!
oder, auch gut: Mortal
Ich schlage vor, wir erstellen mal eine richtige Liste mit diesen kulturellen Schaetzen, die mir immer wieder den Tag versuessen. Kann mich nur herrlich darueber amuesieren...
Also, los gehts:
die Klassiker:
Hello Kitty
Queenie
Zero (sehr schoen
jetzt wirds besser:
Orangensaft (weil der chinesische Name dem chinesischen Wort 橙汁 sehr aehnelt... war dann ganz schockiert, als sie erfuhr, dass das kein Name ist
Maenner, die sich Frauennamen geben, weil sie sich der Bedeutung offensichtlich nicht bewusst sind: Beispiele: Linda und noch besser: ein Bekannter von mir nannte sich erst LOLIKA (!!!!!!!!!!!), um sich dann spaeter in Camilla umzubenennen
ein Programmierer, der sich Binary als englischen Namen gegeben hat, auch sehr schoen.
eigentlich habe ich noch viele andere irgendwo in meinem Gedaechtnis, komme aber gerade nicht drauf... werde die nachtragen.
Aber, zum Schluss, die absoluten Highlights... die kaum noch zu toppen sind:
Ein Maedchen, das sich Suck nennt!!
oder, auch gut: Mortal
-
TomTom
Eigentlich müsste es "嫩豆腐" seinOlafSt hat geschrieben:Interessanterweise spuckt mein Übersetzungstool bei 吃豆腐 "unsittlich berühren, anbaggern" auslaogai hat geschrieben:她爱吃豆腐![]()
![]()
Dabei ist mir die eigentliche Intention Laogais durchaus klar.
Vermutlich ist ihr chinesischer Name 风流, dann passt das auch mit der Beinarbeit...Yingxiong hat geschrieben:Eine Tischtennisspielerin aus meiner Gruppe (Chinesin) nennt sich Windy. Alle im Verein nennen sie auch so. Sie hat auch die beste Beinarbeit im ganzen Verein.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Wenn man sich andererseits die deutsche Hitliste der beliebtesten Mädchennamen 2011 anschaut( Julia, Lena, Laura, Anna, Lea, Lina, Sarah, Nina, Elena, Selina) dann finde ich die chinesischen doch etwas origineller.
Ich durfte letztens auch eine Chinesin umbenennen, sie bat mich darum. Jetzt heisst sie nicht mehr Snoopy sondern Susi.
Ein chinesischer Partner heisst Allsunny. Er sagte der ist besser zu merken als sein chinesischer, wo er durchaus recht hat.
Ich durfte letztens auch eine Chinesin umbenennen, sie bat mich darum. Jetzt heisst sie nicht mehr Snoopy sondern Susi.
Ein chinesischer Partner heisst Allsunny. Er sagte der ist besser zu merken als sein chinesischer, wo er durchaus recht hat.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Ich kenne einen einen Chinesen der nennt sich "Sunshine". Meistens ist er gestresst und in schlechter Stimmung
Wahrscheinlich dient dieser Name dazu den schlechten Eindruck etwas aufzubessern...
Wahrscheinlich dient dieser Name dazu den schlechten Eindruck etwas aufzubessern...
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
So eine kannte ich auch. Ich habe extra gefragt ob es nicht eher "Wendy" heißen sollte. Aber nein, es mußte unbedingt "Windy" seinbáitù hat geschrieben:Vermulich ist ihr chinesischer Name 风流, dann passt das auch mit der Beinarbeit...Yingxiong hat geschrieben:Eine Tischtennisspielerin aus meiner Gruppe (Chinesin) nennt sich Windy. Alle im Verein nennen sie auch so. Sie hat auch die beste Beinarbeit im ganzen Verein.