Import von 旗袍 u.a. traditioneller chinesischer Kleidung

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
fabian14
Teilnehmer
Teilnehmer

Import von 旗袍 u.a. traditioneller chinesischer Kleidung

Beitrag von fabian14 »

Hallo!

Ich bin der Fabian und seit genau einem Jahr mit der liebsten Chinesin der Welt verheiratet.

Meine Frau möchte die traditionellen chinesischen Abendkleider (旗袍) und vielleicht auch noch andere traditionelle Kleidung importieren.

Leider haben weder Sie noch ich irgendeine Ahnung, was da zu beachten ist. Wir sind über jeden Tipp von Euch dankbar.

Euch allen ein schönes Wochenende, Fabian
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Import von 旗袍 u.a. traditioneller chinesischer Kleidung

Beitrag von no1gizmo »

Dazu braucht ihr ein Gewerbe, wenn ihr dieses angemeldet habt (kostet erstmal etwa 30 Euro), dann seid ihr Pflichtmitglied bei der örtlichen IHK (kostet zumindest im ersten Jahr nichts). Die IHK hat die Telefonnummer für die verbindliche Auskunft beim Zoll.

Der Zoll wird euch da die beste Auskunft geben können.

QiPao ist leider so ein Kleidungsstück, dass genau passen muss. Wollt ihr die Qipao wirklich pauschal nach Größten importieren?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Hallo Fabian,

Erst einmal willkommen im Forum. Ich empfehle Dir, die http://forum.chinaseite.de/search.php Suchfunktion bezüglich Import- und Zollfragen zu nutzen. Darüber ist schon viel geschrieben worden, vielleicht ist ja etwas darunter, das Dir gleich weiterhilft.

Ich habe nicht ganz genau verstanden, was Du willst bzw. was Ihr wollt. Wenn es nur darum geht, dass Deine Frau sich chinesische Kleidung wie einen Qipao für den Eigenbedarf schicken lässt, dann solltest Du mit 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis (Beleg beifügen) plus Versandkosten rechnen. Das war es meines Wissens, allerdings bin ich nicht der Zollexperte (das ist Grufti :twisted: ).

Wenn Ihr daran denkt, ein Business mit chinesischer Kleidung zu eröffnen, viel Erfolg, aber schaut Euch genau um, ob dafür wirklich ein Markt besteht. Das dürfte eher ein Problem sein als die Importkosten. Und gerade der Qipao ist am besten auf Mass angefertigt, schlecht sitzend sieht er gruselig aus.

Gruss, a^2
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Hallo Fabian,

willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner Frau!

Mit der Google-Suche "QiPao" findest du Anbieter auch in D, die bereits diese Kleidung vermarkten.
Ist es das, was Euch so vorschwebt?
Hilfreich ist auch die Nachfrage bei der IHK.

Wenn Du ein paar mehr "Eckdaten" geben kannst, werden Dir bestimmt unsere China-Zoll-Experten und weitere helfen können.

Grüße aus Wuhan :D
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

aquadraht hat geschrieben:Hallo Fabian,

Erst einmal willkommen im Forum. Ich empfehle Dir, die http://forum.chinaseite.de/search.php Suchfunktion bezüglich Import- und Zollfragen zu nutzen. Darüber ist schon viel geschrieben worden, vielleicht ist ja etwas darunter, das Dir gleich weiterhilft.

Ich habe nicht ganz genau verstanden, was Du willst bzw. was Ihr wollt. Wenn es nur darum geht, dass Deine Frau sich chinesische Kleidung wie einen Qipao für den Eigenbedarf schicken lässt, dann solltest Du mit 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis (Beleg beifügen) plus Versandkosten rechnen. Das war es meines Wissens, allerdings bin ich nicht der Zollexperte (das ist Grufti :twisted: ).
(Einkaufspreis + Frachtkosten) x 12 % Zoll + ((Einkaufspreis + Frachtkosten) x 12 % Zoll) x 19% Einfuhrumsatzsteuer ist die Formel für die Kostenberechnung

Was soll diese Bemerkung : ( :twisted: ) ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
fabian14
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fabian14 »

Hi!

Vielen Dank! Wir sind total begeistert von Euren hilfreichen Tipps.

Noch einmal zur Klarstellung, es soll ein Gewerbe sein und wir würden es dann natürlich auf offiziell anmelden.

Eure Hinweise, dass es idealerweise Maßanfertigungen sein sollten, hat uns auf folgende Ideen gebracht.

Auf einer Internetseite könnte es ein Stoffauswahl und eine Anleitung geben, wie und an welchen Stellen sich Frau auszumessen hat. Dann würde in China nach Maß gefertigt.

Da sich das Ausmessen vielleicht nicht jede Frau zutraut, könnte es auf der Internetseite ein nach Postleitzahlen sortiertes Netz von Ausmeßstationen geben. Dahinter könnten sich einfach sympatische, kommunikative Chinesinnen verbergen, die wissen, wie es gemacht wird. Außerdem könnten diese ein Musterbuch mit den zur Verfügung stehenden Stoffen haben.

Zusätzlich könnte es eine Internetseite geben, auf der die Anleitung und auch die Stoffauswahl zu finden ist.

So, jetzt geht es erst einmal mit Freunden zum Essen und wir sind vermutlich erst spät in der Nacht wieder da. Vielleicht sind dann ja schon neue Anregungen da.

Bis dann, Fabian

PS.: Ein Paketdienst würde bei dem Ganzen auch eine Rolle spielen. Welche gibt es und kann man irgendeinen besonders empfehlen?
fabian14
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fabian14 »

@ Grufti

Hallo, Grufti!

Vielleicht liegt es daran, dass wir grad auf dem Sprung sind, aber ich verstehe Deine Formel nicht ganz. Kannst Du die mal mit einem Zahlenbeispiel machen?

Herzliche Grüße, Fabian
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

qpr hat geschrieben:
fabian14 hat geschrieben:@ Grufti

Hallo, Grufti!

Vielleicht liegt es daran, dass wir grad auf dem Sprung sind, aber ich verstehe Deine Formel nicht ganz. Kannst Du die mal mit einem Zahlenbeispiel machen?

Herzliche Grüße, Fabian
Auf den Wert der Ware incl. Porto/Frachtkosten kommen 12% Zoll.

Auf diese Summe werden dann noch mal 19% Einfuhrsteuer erhoben.

Warenwert € 88.00 + Porto € 12.00 + 12% Zoll = €112.00

Auf diese € 112.00 kommen dann nochmal 19% Einfuhrsteuer.

Viel Spaß beim Essen.

(Warenwert 88,00 EUR + Frachtkosten/Porto 12,00 EUR ) x 12 % = Zollberechnungswert

Also kommen zu den 100,00 EUR WW/porto 12 EUR Zoll

EUSt= 112 x 19 % = 25,08 EUR

Abgaben beim Import also EUR 37,08 bei einem Zollberechnungswert von 100,00 EUR
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Hallo Fabian!

Wenn ich Dein Eingangsposting richtig verstanden habe, so ist Euer erster Hochzeitstag heute und ich gratuliere Euch herzlich dazu.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Idee umsetzt und ich möchte Euch einladen, an der Werbegemeinschaft http://www.black-bamboo.eu teilzunehmen.

Selbst wenn dies nicht für Euch in Frage kommt, solltet Ihr Euch die Software unter http://www.aca-shops.com ansehen. Diese bietet Euch bzw. den Besuchern Eurer Seiten unter anderem die Möglichkeit, sich die vorgestellten Stoffmuster im Maßstab 1 : 1 anzusehen.

Die Software wird mittelfristig auch ein Modul enthalten, das dem registrierten Besucher die Entfernungen zu allen bzw. zum von ihm aus gesehen nächsten Servicepunkt anzeigt. Ich denke aber, das wäre für Euch fast überzogen. Am Anfang dürftet Ihr solche nur in Großstädten haben und die Entfernung dorthin können die meisten Menschen abschätzen.

Ach ja, falls bei Dir die 14 die gleichen Hintergründe haben sollte, wie bei mir, so würde mich dies sehr freuen. Mehr verrate ich nicht, es soll ja keiner über uns lachen.

rainer
Antworten