meine Zeit in Beijing nähert sich langsam dem Ende und da wir uns doch relativ darin verliebt haben, wollen meine Freundin und ich unsere guten alten chinesischen Flying Pigeon-Postfahrräder mit zurück nach Hamburg nehmen. Hab mich jetzt schon ein wenig mit Versandkosten und ähnlichem auseinandergesetzt und fast 100 euro pro rad selbst bei schiffsversand mit china post oder ups is mir dann doch etwas viel, grad da auf kaufpreis plus versand evtl noch mal 48.5% einfursteuer kommen. s gibt wohl ausnahmen, aber eigentlich gilt das sogar für gebrauchte räder, wenn nicht ausdrücklich als umzugsgut deklariert (wo nun mal n min. 1-jähriger aufenthalt vonnöten wäre, bei mir wars jetzt ein halbes). Naja, falls, der Versand günstiger wär, wär das ja auch noch machbar...
Nun meine Frage:
1. Kennt jemand ne Spedition, die das deutlich günstiger machen würde (2 Monate Seeversand sind ja nicht schlimm, bin selbst noch 6 Wochen hier und dann brauch ich die ja auch nicht sofort)
oder
2. (wär perfekt) Zieht jemand um und schickt nen Container nach Deutschland, wo man die Räder dazupacken könnte? Kann sie in Deutschland eigentlich überall abholen (am besten in Hamburg, aber in Berlin, Würzburg, Frankfurt und so bin ich dann wohl auch paar mal) und in/um Peking auch liefern und zerlegen/einpacken sowieso...
Falls mehr Platz vorhanden wär, würd ich auch n paar mehr Räder mitnehmen, hätt schon n paar Abnehmer
Würd mich über ne Antwort freuen!!
Liebe Grüße aus Peking,
Moritz