Fahrräder nach Deutschland

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
m.holst
Neuling

Fahrräder nach Deutschland

Beitrag von m.holst »

Moin moin...
ich hab in meinem bisher halben Jahr in Peking jetzt schon so viele Menschen mit meiner Liebe zu den guten alten Flying Pigeon- und Forever- "Holland-" bzw man müsste sagen "China-"rädern angesteckt, dass ich schon ne ganze Reihe an Anfragen von Freunden habe, doch ein paar Räder nach Deutschland mitzubringen. Doch seh ich da momentan folgende Probleme:

1. Wie bekomm ich Fahrräder am günstigsten nach Deutschland versandt? (China Post ist da wohl nicht so praktisch, da sinds pro Fahrrad selbst bei Seeversand an die 100 Euro, außerdem hab ich wenig Lust, die Räder einzeln im Postamt verpacken zu müssen (schon Verpacktes nehmen sie zumindest hier nicht an...) und ob sie passende Behältnisse haben (was anderes als ihre eigenen Kartons geht häufig nicht) wag ich auch schwer zu bezweifeln. Lange Dauer dank Seeversand ist da wirklich das geringere Problem, kann auch 2 Monate auf die Räder warten, bin sowieso erst in 6 Wochen wieder zurück und unbedingt brauchen tu ich die Räder ja auch nich gleich... Also ne günstige Seespedition, die auch einzeln Verpacktes verschickt wär perfekt, könnt sie notfalls auch bis Tianjin transportieren und Abholung in Hamburg ist gar kein Problem, wenn da jemand Erfahrungen hat, würd mich freuen!

2. Gilt die 49% EU-Strafsteuer auf chinesische Fahrräder auch bei kleineren Mengen? Bzw. diese Steuer war ja auf 5 Jahre oder so begrenzt, soll etwa jetzt ablaufen, weiß da jemand was genaueres? und gilt sie auch für gebrauchte Räder? (gut gepflegte 30 Jahre alte Flying Pigeons, z.B. aus alten Postbeständen, find ich ja sowieso viel schöner als die neuen, wo die Qualität auch leider nicht mehr ganz so gut ist... Außerdem sind sie günstiger und: was ist n FP ohne Patina?)

Würd mich echt freun, wenn mir jemand helfen könnte!!

Liebe Grüße aus Beijing

Moritz
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Fahrräder nach Deutschland

Beitrag von HK_Yan »

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... 8712003000" target="_blank

Ich würde mir einen Importeur suchen der die hat. Wird billiger.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
m.holst
Neuling

Beitrag von m.holst »

problem ist: den gibts nicht. s gab einen in hannover, der wollte aber 250 euro pro stück und seine seite gibts seit ich sie vor 2-3 monaten das erste mal gefunden hab irgendwie nicht mehr, daher geh ich davon aus, dass er auch keine mehr hat... bischen seltsam bei solch großartigen rädern, so was gibts in deutschland einfach nicht, in den usa gibts in fast jeder stadt welche...

aber das sieht ja wirklich ziemlich strikt aus... steht auch nix von gebrauchten rädern und so :-/ hab mal (in nem rennradforum) gelesen, dass s ausnahmefälle gibt und die wohl, wenn man beweisen kann, dass man kein gleichwertiges produkt in deutschland bekommen kann, relativ leicht erteilen kann, kenn mich damit aber absolut nicht aus.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Die sind doch nach 10 Tagen verrostet. Die Qualität ist doch einfach nur Schrott.

Hier ist was wirklich cooles: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0 ... 38,00.html" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

HK_Yan hat geschrieben:Die sind doch nach 10 Tagen verrostet. Die Qualität ist doch einfach nur Schrott.
Schrott ist vor allem, was Du hier schreibst. Der VP schreibt von bis zu 30 Jahre alten FP in gutem Zustand. Wenn die in der guten Pekinger Luft nicht verrostet sind, werden sie die deutsche auch aushalten. Du solltest Deine China-Aversion mal etwas zügeln.

a^2
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich rede eben von Neuen, und da mangelt es eben an der Qualität. Rostfrei? Was ist das?

Da gibt es mit Sicherheit Importeure. Mach einfach mal bei eBay eine Dauersuche.

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
m.holst
Neuling

Beitrag von m.holst »

ach ja, außerdem ist die 48,5%-regelung auf 5 jahre begrenzt und das ist seit 7 tagen, seit dem 14.7. genau, abgelaufen. s soll ne große diskussion über den sinn weiterer aufrechterhaltung gegeben haben - weiß da jemand was über ergebnisse? (auf der website steht was davon, dass das heute aktuell wäre, aber kein neues beschlussdatum wie am 14.7.2000 und 2005...)
m.holst
Neuling

Beitrag von m.holst »

naja, schaut euch mal bei sinovelo die preise an... fast 400 euro, das is das 10fache(!!) des heutigen neupreises hier in china... (früher war das der trabi chinas, 4 monatsgehälter hats gekostet und anderthalb jahre wartezwit waren echt schnell), das geht sogar mit 50%iger einfuhrsteuer und mitnahme im flugzeug (ca. 140 euro) billiger... da war selbst mein letztes auto billiger... außerdem sind halt grad die 30 jahre alten (und ja, die gibts in gutem zustand, klar, bischen flugrost kann sein, aber durchrostet hab ich erst ein einziges gesehen, das sicher schon seit jahren in jenem straßengraben lag) aber das hat n normal benutztes solches schweizer militärrad sicher auch...
m.holst
Neuling

Beitrag von m.holst »

und neue hab ich schon verschiedene gesehen und gefahren - bei den yongjiu rostets schon schneller, das stimmt, aber die neuen fps sind zwar auch n wenig teurer (50-60 euro statt 40) aber dafür auch wirklich gut verarbeitet. in den usa gibts die inzwischen schon in größeren mengen und die leute schwören absolut drauf... die fp-werke in tianjin produzieren teils noch mit genau den gleichen maschinen und dem gleichen aufwand wie in den 50ern. das is n echter klassiker, nix retro und trotzdem neu.
m.holst
Neuling

Beitrag von m.holst »

ach ja, ich fahr übrigens hier momentan n rad aus ehemaligen postbeständen, kann man sich vorstellen, was so n postrad in china in seinem leben durchmacht, das hat nich die leiseste spur von rost und is auch sonst in top zustand. klar, pedale und reifen und so was sind mal neu draufgekommen, aber das rad ist auch mindestens 25 jahre alt...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich bin da kein Experte, ich denke aber der Strafzoll gilt für Kompletträder. Bei Teilen sollte der normale Zollsatz anfallen, auch wenn man aus den Teilen ein komplettes Rad bauen kann.

Und falls nicht, du zahlst den Zoll ja auf deinen EK (allerdings plus Fracht), ist also auch nicht so viel.

Ich würde vielleicht jemanden suchen der zurückgeht und noch Platz im Container hat.

www.onlinetvrecorder.com
m.holst
Neuling

Beitrag von m.holst »

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... 8712003000" target="_blank
da steht nur leider auch "sowie Teile davon und Zubehör", okay, ich weiß, dass häufiger auch schon Fahrradteile, auch ganze Rahmen selbst gewerblich ohne den Strafzoll exportiert wurden, ist also alles etwas seltsam... Naja, werd mich mal beim Zoll erkundigen...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

m.holst hat geschrieben:http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... 8712003000
da steht nur leider auch "sowie Teile davon und Zubehör", ..
Da hast du dann genauer gelesen. Das wird dann wohl so stimmen. Macht auch Sinn, da Räder oft nur vormontiert sind und der Kunde es selber fahrfertig machen muss. Grund ist hier vermutlich die Haftung.

www.onlinetvrecorder.com
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Moritz,

du solltest mal einen Blick auf die Reifen werfen und schauen, um welche Größe es sich dabei handelt. Möglicherweise handelt es sich um eine "exotische Größe", die in Europa überhaupt nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind. Auch wenn auf den Reifen die Größe 28 Zoll steht, sagt das nichts darüber aus, ob die in Deutschland erhätlichen Reifen auch passen. Von Bedeutung ist die ETRTO-Norm, die den Felgendurchmesser am Reifensitz in mm misst. Bei einem 28er Reifen sind 622 mm üblich. In Asien gibt es aber auch Reifen mit 635 und 640 mm, d.h. die hier zu kaufenden Reifen passen nicht auf die Felge.

Bernd
Antworten