endrunde Stipendium Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
nina-the-best
Neuling

endrunde Stipendium Taiwan

Beitrag von nina-the-best »

Hallo ihr lieben ich wusste nicht wie ich diesen Betreff nennen sollte,
also gestern schrieb mich eine Frau von der Kulturabteilung in Berlin an bezüglich meiner Bewerbung.
Sie hat gesagt das die Taiwanesische Regierung punkt 6 meiner Bewerbung nochmal ausführlich auf eine Din a4 Seite haben will und das ganze bis morgen natürlich auf englisch und eine kopie meines Personalausweises.
So mein Problem ist jetzt das unter Punkt 6 folgendes steht:

Please briefly state your study plan while in taiwan.
Also ich soll erklären was ich mir erhoffe in taiwan und was ich da lernen will und so weiter.

Ich habe in meiner Bewerbung schonmal das geschrieben:

Firstly, I want to improve my Chinese language skills and have an insight on Taiwanese culture and society, in particular in the field of philosophy and religion, and communicate aspects of my home country.
Moreover I want to get acquaintance with daily life and school life in Taiwan as well as with Taiwanese students, make a lot of new friends to learn about the situation of youth life in contemporary Taiwan against the background of its multifaceted cultural history.
In conclusion, I want to improve myself to live and go to school in a foreign, non-european country to learn about their costumes and traditions to widen my experience of life and intercultural competence.

Und jetzt weiß ich nicht was ich da noch hinschreiben soll...

denkt ihr ich kann sowas schreiben wie das ich das schulsystem mit ihren lernmethoden kennenlernen will und über die Geschichte an sich was erfahren will...oder sollte das oberflächlicher gehalten werden?

Also wer vielleicht schonmal sowas geschrieben hat bitte ich um antwort

Danke
Liebe Grüße Nina
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: endrunde Stipendium Taiwan

Beitrag von ijontichy »

Ich denke, was Du geschrieben hast, ist schon einmal ein guter Anfang. Ich wuerde noch aufnehmen, wie Du gerne Deine Erfahrungen und Eindruecke des modernen Taiwans an Bekannte und Freunde in Deutschland weitervermitteln moechtest, um so Deinen Beitrag zu leisten, das internationale Profil Taiwans in der deutschen Bevoelkerung zu schaerfen -- letzlich ist dies ein politisches Programm um Taiwan bekannter zu machen, also solltest Du hier "mitspielen".

Breite dann die anderen Punkte, die Du schon hast, noch ein bisschen weiter aus. Und schreib vielleicht noch irgendwelche klaren Ziele bezueglich Chinesischkenntissen, die Du erwerben willst, oder irgendsoetwas mit rein.

Das ganze koennte dann so aussehen (in Querschrift ein paar sprachliche Korrekturen).

Firstly, I want to improve my Chinese language skills and gain an insight into Taiwanese culture and society, in particular in the fields of philosophy and religion. [Schreib noch ein zwei Saetze zu Deinen Lernzielen in chinesisch, und was insbesondere Du lernen willst ueber Philosophie und Religion.]

Moreover I want to get acquainted with daily life and school life in Taiwan as well as make friends among Taiwanese students, and learn about the situation of youth life in contemporary Taiwan against the background of its multifaceted cultural history. (Hier kannst Du noch ein paar Saetze zu Schulsystem, Geschichte etc. unterbringen, wie Du es Dir ja schon ueberlegt hast)

I want to actively contribute towards strenghtening the ties between my home country and Taiwan, by communicating aspects of the culture, economics and political situation in my home country to the Taiwanese students that I will get to know. Also, on my return to my home country, I want to communicate to students and friends here what I have learned about life in modern Taiwain, and thereby participate in promoting Taiwan's profile among ordinary citizens in Germany. (Schreib hier vielleicht noch ein zwei Saetze darueber, wie Du Dir vorstellts vielleicht in Taiwan und Deutschland ein paar Artikel zu schreiben oder kleine Referate zu Deinen Erfahrungen zu halten, oder so etwas).

In conclusion, I want to experience life in Taiwan and go to school in this non-european country to learn about Taiwan's customs (ich glaube nicht, dass Du ueber ihre Kostueme lernen willst...?) and traditions to widen my experience of life and intercultural competence, and gain insights into modern Taiwanese society and life.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Umgekehrt schreiben taiwanische Studenten immer einen Schwall von Erwartungen und Hoffnungen, die sie an ihren Studienaufenthalt knüpfen. Ich kürz das dann meistens zusammen, weil es doch echt sehr schmalzig für Deutsche zu lesen wäre.

Deine Ausführung ist schon okay so, aber in Taiwan scheint in dem Fall mehr wirklich mehr zu sein.

PS: Und bitte nicht durcheinander bringen lassen, customs=Gebräuche und keine Kostüme! :wink:
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Ich finde chinesische Texte, in denen sich Leute, aber vor allem Unis, Schulen usw. vorstellen, teils brutal schlecht. Sie strotzen nur so vor dummlaberei und Superlativen.

Ansonten käme es sicher gut an, wenn Du den Studienplan in Chinesisch verfasst, Nina.
Bewirbst Du dich für ein Sprachstipendium, oder ein "richtiges" an der Uni?
nina-the-best
Neuling

Beitrag von nina-the-best »

ich habe mich für ein sprachstipendium beworben...ich wurde auch angenommen weiß es seit gestern. ich werde da auf eine european high school gehen...mehr weiß ich noch nicht
Maggylena
Neuling

Beitrag von Maggylena »

HALLO LIEBE LEUTE!

um mich vorerst mal kurz vorzustellen, mein name ist magdalena und ich studiere momentan noch Kommunikationsdesign an der FH-WÜRZBURG. Ich hatte letztes Jahr ein Austauschsemester an der Shih Chien University in Taiwan gemacht und mich unsterblich in Land, Leute und vor allem der Sprache verliebt.

Nun schließe ich mein Studium im Februar ab und würde anschliessend gerne nach Taiwan gehen. Mein Plan sah vor vorerst ein halbes Jahr Sprachkurs zu machen - eventuell an der NTNU. Denn, wie ich es selbst mitbekommen habe wird in Taipei zwar English gesprochen - aber um ehrlich zu sein ist es denke ich auf jeden Fall notwendig wenn man die Landes Sprache beherrscht! Ich habe gerade einen Kurs in Deutschland hinter mir, will das ganze aber auf jeden Fall ausbauen und möchte mich daher für das Spring Quarter (März bis Mai) das Summer Quarter (Juni bis August) und die Summer Session (Juli bis August) bewerben.

http://web.mtc.ntnu.edu.tw/mtcweb/index" target="_blank ... 00&lang=en

Neben dem Sprachkurs hätte ich so die Gelegenheit mich auf meinen Master vorzubereiten, Bewerbungen zu schreiben und meine Mappe zu machen.

Nun habe natürlich folgendes Problem. Nämlich wie ich mich dort finanziere. Während meines Sprachkurses von März bis August und dann natürlich auch während meines angestrebten Masters in Design. Nun meine Fragen und ja.... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - hab was weiß ich schon 100derte von e-mails an alle möglichen Institutionen geschrieben und rausbekommen dass es von der Taiwanesischen Regierung zwei unterschiedliche Stipendien gibt.

1. Das zum Ausbau der Sprache

2. Das für Masterstudenten

Diese hängen soweit ich weiß alle mit dem DAAD zusammen.
http://ssl.daad.de/ausland/foerderungsm" target="_blank ... 20.de.html

FRAGE:

Hat jemand von euch erfahrung mit den DaaD - und Taiwan Stipendien?
Wie wahrscheinlich ist eine Zusage?
Wer lebt in Taiwan als Deutscher und hat Erfahrung mit Sprache lernen und Leben? Vor allem einen Job zu finen als Deutscher und der Arbeitserlaubnis? Denn bisher musste ich mir mein Studium immer selbst finanzieren und werde das auch in Taiwan machen müssen ;)
Wie kann ich das alles am besten angehen? Irgendwie werde ich immer nur weitergeleitet und keiner kann 100 prozentige Aussagen treffen?
Wie ist das mit VISA?
Gibt es ausser dem DAAD noch andere Förderungsmöglichkeiten?

Kann mir jemand ein bisschen Starthilfe geben? Ich wäre wirklich sehr dankbar und würde mich über alles freuen! Vielen vielen dank im vorraus!

Eure Maggy :D

Diesen Beitrag melden
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Maggylena hat geschrieben:Diesen Beitrag melden
:lol: :lol: :lol:
Ich liebe copy&paste :P

Maggy, einmal hätte doch gereicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Maggylena
Neuling

Beitrag von Maggylena »

klaaaaaar!!! ick wees ja! aber ich würde mich doch so über ne antwort freuen und wollte die wahrscheinlichkeit erhöhen ;)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Maggylena hat geschrieben:HALLO LIEBE LEUTE!

um mich vorerst mal kurz vorzustellen, mein name ist magdalena und ich studiere momentan noch Kommunikationsdesign an der FH-WÜRZBURG. Ich hatte letztes Jahr ein Austauschsemester an der Shih Chien University in Taiwan gemacht und mich unsterblich in Land, Leute und vor allem der Sprache verliebt.

Hat jemand von euch erfahrung mit den DaaD - und Taiwan Stipendien?
Wie wahrscheinlich ist eine Zusage?
Wer lebt in Taiwan als Deutscher und hat Erfahrung mit Sprache lernen und Leben? Vor allem einen Job zu finen als Deutscher und der Arbeitserlaubnis? Denn bisher musste ich mir mein Studium immer selbst finanzieren und werde das auch in Taiwan machen müssen ;)
Wie kann ich das alles am besten angehen? Irgendwie werde ich immer nur weitergeleitet und keiner kann 100 prozentige Aussagen treffen?
Wie ist das mit VISA?
Gibt es ausser dem DAAD noch andere Förderungsmöglichkeiten?

Kann mir jemand ein bisschen Starthilfe geben? Ich wäre wirklich sehr dankbar und würde mich über alles freuen! Vielen vielen dank im vorraus!

Eure Maggy :D

Diesen Beitrag melden
Hi Meggy

Du studierst in WÜ , dann erkundige Dich doch mal beim dortigen Sinologischen Institut, wie das ist mit DAAD und TW..

Vor 30 Jahren waren die dort sehr kompetent für diese Fragen, denn ich hatte damals drei Kollegen aus WÜ in Taiwan getroffen, die über DAAD dort studiert hatten ...

Ich war damals übers Auslands-Bafög dort und habe 600-800 DEM (weiß ich nicht mehr genau) bekommen. davon habe ich mein (damals noch sehr billiges ) Leben und den Schulbesuch am 華語研習所 in 新竹市東山街( die Schule is auch schon sooo lange zu :cry: :cry: :cry: ) finanziert

Was den "Deutschen in TW" angeht , so kommst Du hier um etliche Monate zu spät, denn der einzige Deutsche , der sich aus TW hier in unserem Forum sehr aktiv war (Dennis), hatte sich leider für immer verabschiedet... :cry: :cry: :cry:

Vielleicht liest er noch heimlich mit, meldet sich unter einem anderen Nick wieder an...und schickt Dir eine PN.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Maggylena
Neuling

Beitrag von Maggylena »

ohhhh! vielen dank für deine nachricht... alles klar, ich werde mich mal bei denen dort erkundigen - vielleicht können die mir ja was sagen... ;) wäre cool... und klar, dann hoffe ich mal dass dennis mitliest! danke dir auf jeden fall schon mal! viele grüße, maggy!!!
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

nina-the-best hat geschrieben:ich habe mich für ein sprachstipendium beworben...ich wurde auch angenommen weiß es seit gestern. ich werde da auf eine european high school gehen...mehr weiß ich noch nicht
Kann ich, nachdem ich eine FH abgeschlossen habe, auch um ein Sprachstipendium ansuchen?
Wäre dies dann so eine Art Intensivkurs. Zählt man dann weiterhin als normaler Student im Heimatland, oder wie wird dies geregelt?

Vielen Dank!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Antworten