Geschenke an ......?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Mel83
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2010, 02:25

Geschenke an ......?

Beitrag von Mel83 »

Hallo,

was würdet ihr folgenden Personen aus Deutschland mitbringen (Kosten erst mal unberücksichtigt, aber für das Gepäck relativ leicht gehalten bzw. robust für den Transport):

a) deutschen Freunden (ausgewanderten Deutschen in China)
b) chin. Geschäftspartner ohne direkten Kontakt. Also Besuch wird der Erstkontakt sein (überwiegend männlich und älteres Kaliber ;-) >45 )
c) chin. Geschäftspartner mit fast freundschaftlicher Basis (männlich & weiblich .. alle so zwischen 30 und 40, vereinzelt mit Kindern)
d) chin. Arbeitskollegen
e) chin. Führungskraft des eigenen Unternehmens

Die alten Threads fand ich relativ allgemein, deshalb hoffe ich hiermit tolle Vorschläge zu bekommen. Danke! :)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Geschenke an ......?

Beitrag von ingo_001 »

Mel83 hat geschrieben:Die alten Threads fand ich relativ allgemein, deshalb hoffe ich hiermit tolle Vorschläge zu bekommen. Danke! :)
Vorschlag: Die alten Threads einfach (nochmal) lesen und die Tipps berücksichtigen :wink:
Die Tipps sind jetzt noch so aktuell wie zur Zeit ihrer Veröffentlichungen..
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mel83
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2010, 02:25

Re: Geschenke an ......?

Beitrag von Mel83 »

Es ging mir ja nicht um aktuellere Vorschläge, sondern konkrete und differenzierte (je nach Empfänger) Vorschläge.

Parfum = ? (Kölnisch Wasser oder was weltbekanntes?)
Schnapps = ? (Killepitsch, Underberg...?)

Wiederholen muss sich keiner, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust SEINE Tipps mitzuteilen.

Für mich sind die anderen Threads sehr bezogen auf Gastfamilien, Schwiegereltern und die Auserwählte etc. In diesem Umfeld werde ich mich (noch nicht :lol: ) bewegen.
Mel83
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2010, 02:25

Re: Geschenke an ......?

Beitrag von Mel83 »

Dann bitte ich hiermit einen der Moderatoren darum den Thread zu schließen.

Die Frage ist entweder so garnicht angekommen oder die Hilfsbereitschaft/Freundlichkeit aus dem Land, das alle hier so lieben, ist hier noch nicht wirklich angekommen.

Danke trotzdem!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Geschenke an ......?

Beitrag von arrow »

Immer wieder sehr beliebt: schweizer Taschenmesser, schweizer Schokolade, schweizer Uhren (bevorzugt Tissot).
Deutsche Autos sind sehr beliebt, aber unpraktisch fürs Handgepäck.
Mit Sonnenbrillen kann man punkten, mit Kosmetik auch. Meinem Kollegen bringe ich immer eine Stange Winston Zigaretten mit (warum auch immer). Ich glaube die finden die Bilder darauf so interessant... :roll:

Mehr fällt mir eigentlich nicht ein. Schnaps ist Quatsch, da gibt es besseren in China. Für Raucher vielleicht eine Tabakspfeife.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Geschenke an ......?

Beitrag von Grufti »

Erdinger Weiße und andere deutsche Biersorten kann man ohne weiteres mitbringen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Geschenke an ......?

Beitrag von arrow »

Grufti hat geschrieben:Erdinger Weiße und andere deutsche Biersorten kann man ohne weiteres mitbringen...
dann lieber einen Kasten Tannzäpfle...wer trinkt schon trübes Bier. :lol:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste