Mehr Abweichler bei schwarz/gelb als gedacht ...
Mrs. Merkels Gesichtsausdruck strahlte alles Andere als Freude aus, als das Ergebnis raus kam
Auf zur 2. Wahlrunde (soll 15:15 starten).

bitte nicht vergessen, was Köhler zum Rücktritt bewogen hat und die damals kritisierten Aussagen mal mit dem vergleichen, was Gauck zum Thema Auslandseinsätze der Bundeswehr gesagt hat. Nach diesen Aussagen war der Mann eigentlich unwählbar. Zumindest für eine Partei, die diese Einsätze ablehnt, die Mitwahl Gaucks hätte die Linkspartei schon allein aus diesem Grund bei ihren Mitgliedern nie rechtfertigen können.Pinyin hat geschrieben:Die Linkspartei hat gezeigt, dass sie immer noch die alte SED-Nachvollgepartei ist und keine Verantwortung übernehmen möchte.

Wenn man Intrigen mit niedertraechtigen Mitteln, Machtspielchen aus egoistischen Motiven und Verachtung der Volkswillen als "lebendige Demokratie" bezeichnen kann, haben wir gestern wahrlich eine quicklebendige Demokratie gesehen. (Der Meinung bin ich ohnehin.Pinyin hat geschrieben:Da der Bundespräsident Gesetze unterzeichnet und somit auch (theoretsich) die Unterzeichnung verweigern kann, hat der Bundespräsident seine sehr wichtige Funktion in der Demokratie. Zudem muss der Bundespräsident die Entlassung einer Regierung unterzeichnen. Nebenbei fallen natürlich die bekannten repräsentativen Aufgaben an.
Ich empfand diesen Tag als sehr spannend und man hat eine lebendige Demokratie gesehen.

Über Köhlers Gründe zum Rücktritt wird ja nach wie vor spekuliert.otternase hat geschrieben:bitte nicht vergessen, was Köhler zum Rücktritt bewogen hat und die damals kritisierten Aussagen mal mit dem vergleichen, was Gauck zum Thema Auslandseinsätze der Bundeswehr gesagt hat. Nach diesen Aussagen war der Mann eigentlich unwählbar. Zumindest für eine Partei, die diese Einsätze ablehnt, die Mitwahl Gaucks hätte die Linkspartei schon allein aus diesem Grund bei ihren Mitgliedern nie rechtfertigen können.
Na ja, in "Volkes-uberschwenglichen-Taumel", sind halt einige "unwichtige" Details "aufgehübscht" worden ...otternase hat geschrieben:Ich finde es im Gegenteil sehr positiv, dass hier politische Grundsätze höher gestanden haben als machtpolitisches Geschacher.
Ebenfalls hat sich Gauck offenbar seine Biografie auch ein bischen zurechtgeschönt: es war keine Selbstverständlichkeit, dass seine Söhne in den 80ern im Westen studieren durften, wenn er nun leugnet, in der DDR Privilegien genossen zu haben, ist das einfach eine Verdrehung der Tatsachen.
Sehe ich auch so.otternase hat geschrieben:Um nicht falsch verstanden zu werden: ich finde es auch schädlich für das Amt des Bundespräsidenten, dass nun ein blasser Parteisoldat von Merkels Gnaden gewählt worden ist, aber soviel besser wäre Gauck auch nicht gewesen, über die Unfähigkeit der Kandidaten der Linkspartei und der NPD brauchen wir garnicht mehr zu sprechen. Kurzum: die Sache war "am Arsch" bereits vor der Wahl! Und das ist nicht Schuld der Linkspartei!

Wulff ist durch das Verhalten der Linkspartei gewählt worden....otternase hat geschrieben: Er kann doch im Prinzip nur froh sein, dass die Linkspartei konsequent geblieben ist, wer will schon mit Stimmen von Verfassungsfeinden (so schätzt Gauck die Linkspartei ja offenbar ein) gewählt werden?

Exakt.Grufti hat geschrieben:Wulff ist durch das Verhalten der Linkspartei gewählt worden....

Oder soGrufti hat geschrieben:Qui tacet , consentire videtur....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast