Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
scholli
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2010, 22:02

Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von scholli »

Guten Tag,

Ich habe im Moment ein kleines Problem und möglicherweise könnt ihr mir bei der Enscheidungshilfe nützlich sein. Ich fang am besten von vorne an dann könnt ihr das ganze besser nachvollziehen und mir vielleicht auch besser weiterhelfen. Vor einigen Tagen war ich auf einer Plattform unterwegs mit dem Namen "omegle" das ist so eine Art Web-Cam-Chat. Wieso weiß ich selbst nicht so genau. Das Wetter war schlecht, ein Freund fand das ganze unheimlich komisch (was es nicht war), und ich war gelangweilt und somit ein leichtes Opfer. Kurzum, das ganze ist zu 90 Prozent ein Sammelbecken für vornehmlich männliche Nutzer die gerne mal ihre nackten Genitalien in die Webcam halten. Aber das nur nebenbei.

Wie es genau passiert ist kann ich garnicht sagen, aber irgendwie kam ich mit einer jungen Studentin aus Taipeh ins "Gespräch". Wir texteten fröhlich hin und her und verlagerten das ganze dann auf Skype. Ich hab danach nie wieder "omegle" benutzt (sie im übrigen auch nicht :) )aber mit dieser Studentin hatte ich weiter realtiv häufig Kontakt. Leider war das Microfon meines PC´s nicht wirklich zu gebrauchen so hat sich das ganze dann meist auf chatten mit Sichtkontakt beschränkt und obwohl ich kein großer Freund von Internetbekanntschaften war und bin, war sie mir sehr sympatisch und ich habe mich trotz meiner nicht sonderlich ausgeprägten Englischkenntnisse doch recht gut mit ihr verstanden.

Sie hat mich nun gefragt ob ich sie den nicht mal besuchen wolle. Jetzt muss ich dazu sagen das ich nicht umbedingt Mr.Abernteuer bin, und noch nie in Asian war und auch sonst kaum Kontakt zu "asiatischen" Asiaten hatte und somit leider was die Kultur, Mentalität, etc. betrifft keinerlei Erfahrungen vorweisen kann. Mal davon abgesehen das Taiwan ja jetzt nicht umbedingt Italien oder irgendeine spanische Insel ist.

Aber Taiwan (sofern ich mich darüber informiert habe) interessiert mich schon sehr, ausserdem möchte ich sie auch gerne mal persönlich kennenlernen. Da ich in nächster Zeit etwas Urlaub zur Verfügung, und diesen noch nicht verplant habe wäre die Möglichkeit da. Jetzt hab ich aber einige Fragen an die Menschen hier die in Taiwan leben und beide Kulturkreise kennen und mir diese Fragen vielleicht beantworten können.

-Reichen 2 Wochen aus oder rentiert sich das ganze dann erst garnicht?
-Wenn unerwarteterweise meine Bekanntschaft sich als nicht so gastfreundlich erweisen würde wie erhofft und ich doch auf mich alleine angewiesen bin, kann ich Taiwan mit meinen mangelhaften Englischkenntnissen und meiner nicht vorhandenen Erfahrung "überleben" und eventl. auch als dann "Individual-Reisender" etwas von Land und Leuten erleben?
-Muss ich irgendwelche Dinge dringend beachten?
-Ist das ganze überhaupt eine gute Idee oder ist Taiwan eventl. das falsche Land für so eine Unternehmung mit den geschilderten Vorraussetzungen?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruss Scholli.
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2009, 17:02
Wohnort: 臺北

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von Teq85 »

Hm, zumindest zu den Englisch-Kenntnissen kann ich was sagen:
In den großen Städten kann man sich schon mit Englisch durchschlagen. Eigentlich haben die meisten Leute auch Englisch gelernt. Mir kommt es allerdings so vor, als seien vielen Leuten ihre mangelnden Kenntnisse peinlich, weshalb sie nicht gerne Englisch reden ;) Außerhalb der Städte könnte es dann noch etwas schwieriger werden.

Zu den 2 Wochen: Taiwan hat jede Menge zu bieten, da bekommt man auch 2 Monate voll :)
Für gerade mal 2 Wochen würde mich persönlich der hohe Flugticketpreis abschrecken, aber das musst du schon wissen ;)

P.S. Im Sommer ist Taifun-Saison, möglicherweise nicht ganz so geeignet zum Reisen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von Grufti »

mein lieber Scholli !


erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum !
Was die beste Reisezeit für Taiwan betrifft, so würde ich Dir raten, so ab Mitte September zu fliegen, denn dann ist das normalerweise im Sommer feuchtheiße Klima fast vorbei, was besonders Taibei, das in einem Talkessel liegt, wesentlich erträglicher macht. Was das Reisen als nur Englisch sprechender Individualtourist betrifft, so glaube ich, bist Du in Taiwan besser dran als auf dem Mainland, denn die fast 60 jährige Präsenz von westlichen Ausländern in Taiwan bzw. des ausländischen Einflusses auf die dortige Kultur hatte da Niveau der Englisch-Kenntnisse der einheimischen Bevölkerung wesentlich gehoben.

"Überleben " und "Reisen" nur mit Englischkenntnissen ist in Taiwan m.E. kein Problem.

Was Du wegen kultureller Unterschiede beachten solltest ? Betätige einfach intensiv die Sufu dieses Forums, denn was fürs Mainland gilt, gilt auch für die Bevölkerung Taiwans, auch was "Internetbekanntschaften" im Allgemeinen betrifft.

Gruß

Grufti
... der äußerst gerne auch mal wieder nach Taiwan fliegen möchte, aber nur um zu sehen, was sich in den 20 Jahren nach dem letzten Aufenthalt in der "Heimat seines Herzens" geändert hat...


P.S.
Die Anrede konnte ich mir einfach nicht verkneifen .... :oops: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von XiuMei »

scholli hat geschrieben: -Reichen 2 Wochen aus oder rentiert sich das ganze dann erst garnicht?
-Wenn unerwarteterweise meine Bekanntschaft sich als nicht so gastfreundlich erweisen würde wie erhofft und ich doch auf mich alleine angewiesen bin, kann ich Taiwan mit meinen mangelhaften Englischkenntnissen und meiner nicht vorhandenen Erfahrung "überleben" und eventl. auch als dann "Individual-Reisender" etwas von Land und Leuten erleben?
-Muss ich irgendwelche Dinge dringend beachten?
-Ist das ganze überhaupt eine gute Idee oder ist Taiwan eventl. das falsche Land für so eine Unternehmung mit den geschilderten Vorraussetzungen?
Hallo scholli, willkommen im Forum.

- Mir persönlich wären zwei Wochen zu wenig, wenn man - wie Teq85 schon gesagt hat - den Ticketpreis und die Reisedauer bedenkt. Aber um eine Internetbekanntschaft kennenzulernen, wäre eine längere Zeit möglicherweise zuviel. Also: okay.

- Taiwan ist ein recht unproblematisches Reiseland. Bißchen englisch, bißchen Hände und Füße... das kriegst du schon hin.

- Nö.

- Das ist die interessanteste Frage. Ob die Idee an sich "töricht und dumm oder machbar und interessant" ist, kann ich dir nicht beantworten. Aber wenn du dich dazu entschließt, ist Taiwan meiner Meinung nach genau das richtige Land für dich. Bei der VR China würde ich eher abraten, genauso bei vielen anderen Ländern. Aber Taiwan ist wie gesagt echt unproblematisch. Also wenn du Zeit & Geld für die Reise hast, warum nicht?

Viel Spaß! :D
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von mistervac »

offtopic :

warum steht am Anfang dieses threads in rot und fett "Forumsregeln???" ( es gab ja keinen Ausrutscher hier). Diesen Hinweis hatte ich hier im Forum noch nie gesehen.


mistervac, verunsichert
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von happyfuture »

mistervac hat geschrieben:offtopic :

warum steht am Anfang dieses threads in rot und fett "Forumsregeln???" ( es gab ja keinen Ausrutscher hier). Diesen Hinweis hatte ich hier im Forum noch nie gesehen.


mistervac, verunsichert
Ist nur für DICH :P
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von mistervac »

happyfuture hat geschrieben:Ist nur für DICH :P

weil newbee ? :idea:
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von happyfuture »

mistervac hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ist nur für DICH :P
weil newbee ? :idea:
je ne sais pas pourquoi :(
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von Grufti »

mistervac hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ist nur für DICH :P

weil newbee ? :idea:
Die "Forumsregeln" sind auch bei mir so vorhanden...

..und ich bin kein newbie
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von incues »

Grufti hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ist nur für DICH :P

weil newbee ? :idea:
Die "Forumsregeln" sind auch bei mir so vorhanden...

..und ich bin kein newbie
Vielleicht, weil der Thread von einem Newbie eröffnet wurde!? Sehen können/müssen es dann trotzdem alle.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von OlafSt »

Der Grund liegt schon lange zurück...

Es gab vor einiger Zeit einige sehr hitzige Diskussionen über die Unabhängigkeitsbestrebungen Taiwans. Diese Dispute wurden dann sehr schnell sehr persönlich und sehr häßlich. Als die einzelnen Länderforen erstellt wurden, machte Kim dann die Forenregeln in diesem Forum besonders kenntlich.

Soweit meine Erinnerungen daran...
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von Babs »

mistervac hat geschrieben:offtopic :
warum steht am Anfang dieses threads in rot und fett "Forumsregeln???" ( es gab ja keinen Ausrutscher hier). Diesen Hinweis hatte ich hier im Forum noch nie gesehen.
mistervac, verunsichert
hier steht warum :D
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Töricht und dumm, oder machbar und interessant?

Beitrag von happyfuture »

Babs hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:offtopic :
warum steht am Anfang dieses threads in rot und fett "Forumsregeln???" ( es gab ja keinen Ausrutscher hier). Diesen Hinweis hatte ich hier im Forum noch nie gesehen.
mistervac, verunsichert
hier steht warum :D
Genial :!:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste