China Trip im Juli und paar Fragen

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
infestus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2010, 00:28

China Trip im Juli und paar Fragen

Beitrag von infestus »

Guten Tag

Ich werde gemeinsam mit 3-4 Freunden vom 7. Juli bis 28. Juli eine Reise nach China machen. Wir besuchen Beijing, Shanghai, Hongkong, Shenzhen, Macau und Wuzhou, nun hab ich paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich möchte mir einen Massanzug/Masshemden und evtl. auch andere Dinge dort schneidern lassen, wieviel sind da die Durchschnittspreise, Wartezeiten, welche Stadt ist da am billigsten?

In welcher der Städte kann man generell am günstigsten Kleidung shoppen, gibt es da spezielles was ich nicht finde in Shanghai was in Hongkong vorhanden ist? Da ich denk das Shanghai billiger ist.

Ich möchte mir das HTC Wildstyle kaufen, welches in Österreich 279€ kostet, denkt ihr ist das in China billiger, wenn ja in welcher Stadt kriegt man Elektronigsachen am günstigsten?

Wir brauchen noch einen Flug von Shanghai - Shenzhen/HK und zurück, ein Freund der mitfliegt ist Chinese und seine Tante bucht es evtl. für uns aus Shanghai was billiger seien soll, mit wieviel müssen wir da ca. rechnen(billigste was ich gefunden habe war bei elong nach SZ 1440yuan aber kA ob da noch Gebühren dazu kommen, planen von 8.7.10 bis 16.7.10 dort z bleiben?

Für den selben Zeitraum(8.7.10.16.7.10) brauchen wir noch ein Hotel/Hostel, in HK, brauchen nichts teures, sollte nur sauber sein und ein eigenes Bad haben wobei mich auch interessieren würde wieviel ein Hotel mit Fitnessraum ca. kosten würd, wieviel schätzt ihr müssen wir da pP zahlen und habt ihr da eine empfehlenswerte Seite? Ich habe für 7 nächte dieses Hotel gefunden, klick was auf ~32€ pro nacht pro Person wäre, ist das ein guter Preis oder kriegt man Vorort was besseres?

Sonst noch irgenwelche Tipps, evtl. was in welcher Stadt am günstigsten ist und was man vermeiden sollte zu tun?

Ich weis sind viele Fragen aber möchte vorbereitet sein :) Ich danke schonmal!

mfg
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Trip im Juli und paar Fragen

Beitrag von Laogai »

infestus hat geschrieben:[...]aber möchte vorbereitet sein
Sehr löblich!
Hier (ein Link, klick einfach darauf) wirst du hoffentlich fündig. Wenn nicht, dann komme wieder. Aber beschränke dich bitte auf EINE Frage pro Thread. Danke!

Und herzlich Willkommen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
infestus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2010, 00:28

Re: China Trip im Juli und paar Fragen

Beitrag von infestus »

laogai hat geschrieben:
infestus hat geschrieben:[...]aber möchte vorbereitet sein
Sehr löblich!
Hier (ein Link, klick einfach darauf) wirst du hoffentlich fündig. Wenn nicht, dann komme wieder. Aber beschränke dich bitte auf EINE Frage pro Thread. Danke!

Und herzlich Willkommen :wink:
Ok danke, werd mich mal durch die SuFu klicken. Darf ich fragen warum nur eine Frage, da würd ich das Forum zuspamen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Trip im Juli und paar Fragen

Beitrag von Laogai »

infestus hat geschrieben:Darf ich fragen warum nur eine Frage, da würd ich das Forum zuspamen?
Ok, zwei Fragen sind hiermit genehmigt! :wink:
Ernsthaft, beschränke dich bei deinen Fragen auf einen Bereich! Es gibt hier z.B. Subforen, in denen deine Anfragen besser rein passen könnten. Also stöbere erst einmal ein wenig.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: China Trip im Juli und paar Fragen

Beitrag von de guo xiong »

infestus hat geschrieben:Darf ich fragen warum nur eine Frage, da würd ich das Forum zuspamen?
Das würde sicher die Übersichtlichkeit erhöhen und dem Beantworter "Zitierorgien" ersparen. Ausserdem könnte man die Threads besser den Unterforen zuordnen.

de guo xiong, der denkt, dass es nicht unbedingt auf die Anzahl der Fragen ankommt, aber alle zu EINEM Themengebiet gehören und kein Rundumschlag sein sollten
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Tonjin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2010, 09:28
Wohnort: Qingdao

Re: China Trip im Juli und paar Fragen

Beitrag von Tonjin »

über den Massanzug:
der Preis kommt darauf an, welche Stoffe du für einen Anzug schneiden willst, den Stoffe für den Anzug kannst du bei dem Schneider selber wählen. ich habe mal einen Anzug in Qingdao geschneidert, es hat 200-300 Euro gekostet, ich finde immer noch dass der Anzug sehr gut ist. ein geschneiderter Anzug mit dem Preis von 200-300 Euro in Shanghai soll auch nicht schlecht sein. über die Wartezeit kannst du mit dem Schneider reden.

über Masshemden:
so viel ich weiss, schneidert man in China jetzt selten Massenhemden, man kauft das einfach von einem Einkaufszentrum, es gibt sehr viele unterschiedliche Massenhemden in einem Einkaufszentrum in China, das wirst du dann selber sehen.
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
infestus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2010, 00:28

Re: China Trip im Juli und paar Fragen

Beitrag von infestus »

Danke :)

Hab mich jetzt durch das ganze Subforum gelesen und einige Sachen gelernt, jedoch auf meine Fragen leider keine Antworten gefunden :/ Mir sind auch noch paar Fragen eingefallen.

Mit wieviel HKD muss man pro Tag ca. rechnen für Öffikarten mit der Octopus Card?

Wieviel HKD sollte man sich mitnehmen um vom Flughafen zum Hotel zu kommen, da der Geldwechsel dort ja billiger sein soll?

mfg
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Trip im Juli und paar Fragen

Beitrag von Laogai »

Zwei Fragen hatte ich dir ja genehmigt :wink:
infestus hat geschrieben:Mit wieviel HKD muss man pro Tag ca. rechnen für Öffikarten mit der Octopus Card?
Hallo Hongkong-Folks! Keinen Tipp parat? Helft doch mal dem Jungen.
infestus hat geschrieben:Wieviel HKD sollte man sich mitnehmen um vom Flughafen zum Hotel zu kommen, da der Geldwechsel dort ja billiger sein soll?
Was meinst du mit mitnehmen? Etwa HK$ bereits in Deutschland kaufen? Bloß nicht! Ziehe nach der Ankunft in Hongkong am Flughafen Geld am ATM mit deiner EC Karte. Der Kurs ist der gleiche wie in der Stadt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Trip im Juli und paar Fragen

Beitrag von jadelixx »

infestus hat geschrieben:...
Mit wieviel HKD muss man pro Tag ca. rechnen für Öffikarten mit der Octopus Card?

Wieviel HKD sollte man sich mitnehmen um vom Flughafen zum Hotel zu kommen, da der Geldwechsel dort ja billiger sein soll?

mfg
Am Guenstigsten kommt ihr vom Flughafen mit Gruppenticket nach Sha Tin:
http://www.mtr.com.hk/eng/airport_expre ... rsons.html" target="_blank
weitere Ticketarten:
http://www.mtr.com.hk/eng/train/tickets_index.html" target="_blank

Mit der Octopus Card wird genau fuer die jeweilige Distanz abgerechnet.
Die Strecke fuer eine Einzelperson von Airport auf Lantau Island nach Sha Tin z.B.:
HK$ 60.00 und dauert 52 min
Die Strecke von Central auf HK Island nach Sha Tin:
HK$ 14.00 und dauert 32 min
Ermitteln kannst Du das unterwegs mit MTR Ride. Das Programm gibts zwar erstmal nur fuer das iPhone, der Programmierer Water Lou will das aber noch fuer Android Mobiles umsetzen.

Gibts natuerlich auch im Internet :D
http://www.mtr.com.hk/jplanner/eng/planner_index.php" target="_blank

Das HTC Wildstyle muesste hier auftauchen und auf Neopunch mit Model und Preis, wenns verfuegbar ist.
Es wird sich aber nicht lohnen, es in HK zu kaufen. Euro's sind nicht mehr soviel Wert. Ich glaube nicht, das sich das bis Juli aendert. In China wirds eher noch teurer als in HK.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: China Trip im Juli und paar Fragen

Beitrag von HK_Yan »

jadelixx hat geschrieben:Das HTC Wildstyle muesste hier auftauchen und auf Neopunch mit Model und Preis, wenns verfuegbar ist.
...und hier, wenn es dann mal im Laden ist: http://www.price.com.hk" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
infestus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2010, 00:28

Re: China Trip im Juli und paar Fragen

Beitrag von infestus »

Erstmal danke für die Antworten !

Ja genau, ich wollt wissen wieviel Geld ich eben mitnehmen soll für HK bis ich dort wechseln kann, also gar nicht wechseln hier(Österreich). Hmm der Euro is ja derzeit am fallen und laut Prognosen soll das sich jetzt nicht unmittelbar ändern, manche meinen er erreicht dieses Jahr noch das 1,10 Dollar-tief, werd mir das mal genauer anschaun und falls das so weiter geht frühzeitig Dollars kaufen bevor ich Juli wesentlich weniger kriege...

Der Link für das App ist klasse! Habe einen Ipod touch, werd mir das auf jedenfall raufgeben, genial das ist echt eine große Hilfe :)

Werden übrigens wahrscheinlich entweder ins Dragon Hostel, oder International Guest House gehen, kennt ihr die und wenn ja welches würdet ihr empfehlen?

mfg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste