Gibt es sowas auch in China?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2007, 00:51

Gibt es sowas auch in China?

Beitrag von PinkButterfly »

Hallo,

ich bin im Februar/März mit meinem BA-Studium fertig (habe Sinologie als Nebenfach, daher nur minimaler Sprachunterricht) und möchte die Zeit bis zum Master nutzen, um mein Chinesisch zu verbessern. Möchte so circa 3 Monate investieren. Jetzt würde mich interessieren, ob es auch in China so eine Art "Summer School"-Programm gibt bei dem man in einem bestimmten Zeitraum an der Uni Kurse besucht. Ich würde gerne Chinesischkurse besuchen, klar, aber mich würden auch Dinge wie TCM oder so interessieren, daher fände ich die Idee mit der Uni ganz praktisch.

Andererseits fände ich auch so eine Praktikum&Sprachkurs-Kombi gut, bin also nicht 100% festgelegt.

Vielleicht kann hier jemand Sprachkurse, Schulen, Unis, Programme, Ansprechpartner, Internetseiten.... empfehlen?! Und auch Tipps in Sachen Ort wären sehr hilfreich. Mir haben auf meiner kleinen Rundreise Shanghai und Beijing sehr gefallen, aber ich fände auch Singapur und Taipei spannend. Was meint Ihr?

Im Voraus lieben Dank für Eure Hilfe und Empfehlungen!

LG
李哲瀚
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2010, 18:02

Re: Gibt es sowas auch in China?

Beitrag von 李哲瀚 »

Weiß leider was du studierst, was ich aber kenne - meist mein Fachgebiet, aber soweit ich weiß können da alle mitmachen die das nötige Kleingeld aufbringen - bzw. was mir sofort einfällt:

1) http://www.cbl-international.com/china/en/law/" target="_blank
2) http://cdhk.tongji.edu.cn/de/" target="_blank


Kann sein, dass dies net das ist, was du willst, aber ich weiß auf jedenfall, dass da auch nebenbei intensiv ch. gelernt wird. Kenne auch einige Leute, die dran teilgenommen haben (unteranderem mein Prof.) und eig. nur Gutes berichtet haben.
Sonst würde ich dir einfach mal raten an deiner Uni nachzufragen, ob die Partner in China haben und ob es möglich wäre chinesisch dort zu lernen ohne ein Auslandssemester.
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2007, 00:51

Re: Gibt es sowas auch in China?

Beitrag von PinkButterfly »

Danke für deine Antwort!!!

Naja, bei uns in der Sino haben die etwas komisch auf meinen Wunsch reagiert. Aber da sind die "Nebenfach-Sinos" eh nicht so beliebt :mrgreen:
Also, die Richtung, die mich in Sachen Uni interessieren würde, wäre eher Journalismus, aber vielleicht ist meine Idee ja auch nicht ideal und es wäre besser, sich in einem Kurs auf die Sprache zu konzentrieren und eher noch ein Praktikum zu machen?! Sorry, bin noch ein wenig verwirrt.
Vermutlich ist es auch nicht ganz so einfach, ein Praktikum in China zu bekommen, das in die Richtung geht, die mich interessiert (PR, Journalismus,..).

Ich weiß ja außerdem noch gar nicht, wo es überhaupt hingehen soll... :roll:

Bin jedenfalls für jeden Tipp und jede Idee dankbar!! :)
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es sowas auch in China?

Beitrag von no1gizmo »

schau dich mal bei kopra.org um und bei xing.com (leider kostet xing.com etwas, aber die erfolgsquote dort ist hoch!).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2007, 00:51

Re: Gibt es sowas auch in China?

Beitrag von PinkButterfly »

Danke, das ist ein super Tipp, no1gizmo!
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2007, 00:51

Re: Gibt es sowas auch in China?

Beitrag von PinkButterfly »

Würde es eigentlich theoretisch gehen, einen Sprachkurs an einer Uni zu machen? Ich zu dem Zeitpunkt allerdings gerade mit meinem BA-Abschluss fertig und kurz vor Beginn meines Masters, also so "schwebend" ;) Mein Traum wäre es, Chinesisch zu lernen und nebenbei ein Praktikum zu machen. Wer also Tipps, Empfehlungen usw hat - bitteee her damit :) Danke!!!

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste