Studieren in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Mac
Neuling

Studieren in China

Beitrag von Mac »

Hallo alle zusammen, hier einige Infos:

-Studiere in Berlin Architektur (2 Semester)

-Lerne gerade die Chinesische Sprache (Niveau 1, bald 2)

-Bekomme Bafög (ca. 600 euro)

-Großes Interesse an der Kultur!

Wie sollte ich jetzt am besten vorran gehen, wo soll ich anfangen.

Vielen Dank im vorraus.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Studieren in China

Beitrag von jadelixx »

Herzlich willkommen Mac, der naechste logische Schritt war sich hier anzumelden. :D

Ich wuerde sagen alles Weitere haengt davon ab, wie tief Du eintauchen willst. Sobald es moeglich ist, einfach mal nach China fahren oder besser fliegen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Mac
Neuling

Beitrag von Mac »

Wie meinst du das tief eintauchen?

Ich würde gerne mehrere Semeser in China verbringen.
Zur Zeit kann ich mir auch keine Reise nach China leister vor allem nicht zeitlich, deswegen wollte ich mich schon mal im vorraus informieren was ich tuen kann.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

Mac hat geschrieben:Wie meinst du das tief eintauchen?
Genau das zum Beispiel:
Ich würde gerne mehrere Semeser in China verbringen.
Zur Zeit kann ich mir auch keine Reise nach China leister vor allem nicht zeitlich, deswegen wollte ich mich schon mal im vorraus informieren was ich tuen kann.
Vielleicht hast Du schon ein paar konkrete Fragen, dann wird man Dir sicher besser weiterhelfen koennen.
Ansonsten erstmal mit der SuFu probieren.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Mac
Neuling

Beitrag von Mac »

Hehe ok, ich weiß leider auch noch nicht ob das Architektur Studium in China schwerer ist als das in Deutschland, nebenbei bemerkt habe ich viele technische Fächer die man im Architektur Studium eigentlich garnicht hat (soweit ich es weiß). Wie könnte es in China sein ist es eher künstlerisch geprägt oder mehr technisch?
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Mac hat geschrieben:Hehe ok, ich weiß leider auch noch nicht ob das Architektur Studium in China schwerer ist als das in Deutschland, nebenbei bemerkt habe ich viele technische Fächer die man im Architektur Studium eigentlich garnicht hat (soweit ich es weiß). Wie könnte es in China sein ist es eher künstlerisch geprägt oder mehr technisch?
hmm - Ich weiß es nicht, aber ich würde einmal stark auf "technisch" tippen.
Mac
Neuling

Beitrag von Mac »

So habe erstmal vor für ein Semester nach Beijing yuyan wenhua daxue zu gehen um mandarin so einigerMaßen zu lernen, ich habe eigentlich schon viele Informationen von der Chinaseite und der Seite der Uni.

Doch wollte ich wissen wie teuer ist das Essen in Beijing?

Oder kennt ihr evt. eine ähnliche Uni in Shanghai?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Mac hat geschrieben:Doch wollte ich wissen wie teuer ist das Essen in Beijing?
Geht so.

Schwammige Frage, schwammige Antwort. Wie teuer ist denn ein Essen dort, wo du gerade wohnst?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Mac hat geschrieben:-Bekomme Bafög (ca. 600 euro)
Mac hat geschrieben:Wie sollte ich jetzt am besten vorran gehen, wo soll ich anfangen.
Abgesehen von Fragen wie "wann" "wo" und "wie" solltest du unbedingt abklären, wer dir den Wisch unterschreibt, der bestätigt dass deine Sprachkenntnisse ausreichend sind, um in China dem Studium folgen zu können - sonst wird es nichts mit Auslandsbafög. Ein Uniwechsel könnte auch ein Problem werden, ebenso wie das Vorhaben nur die Sprache zu lernen, jedoch nicht dem Fachstudium als solchem nach zu gehen.
Mac hat geschrieben:Doch wollte ich wissen wie teuer ist das Essen in Beijing?
Selber kochen, jeden Tag drei Mahlzeiten auswärts essen, Straßenküche, Mensa oder Nobelrestaurant...?
maedchenlein
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von maedchenlein »

Mac hat geschrieben:So habe erstmal vor für ein Semester nach Beijing yuyan wenhua daxue zu gehen um mandarin so einigerMaßen zu lernen, ich habe eigentlich schon viele Informationen von der Chinaseite und der Seite der Uni.

Doch wollte ich wissen wie teuer ist das Essen in Beijing?

Oder kennt ihr evt. eine ähnliche Uni in Shanghai?
Restaurants in Bar-Gebieten in Beijing sind nicht billig. Alltagsessen ist sehr billig, auch in Shanghai.

In Shanghai kannst Du vielleicht an der Uni Tongji Dein Fach studieren und gleichzeitig dort Chinesisch lernen.

Viel Glueck.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Mach ein Praktikum in einem der großen Architekturbüros in HK, Shanghai oder Beijing.

Das Studium selber solltest Du in Deutschland weitermachen, ist einfach 100 mal mehr wert. In China besteht das Studium aus dem wörtelichen handschriftlichen Abschreiben veralteter Texte zum jeweiligen Thema. Damit nimmt Dich später niemand.
.
Antworten