Englisch oder Deutschunterricht

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
canni
VIP
VIP

Englisch oder Deutschunterricht

Beitrag von canni »

Ich lebe die meiste Zeit des Jahres in Dong Guan. Aus dem Freundeskreis werde ich immer wieder darauf angesprochen, den mehr oder weniger gut englisch sprechenden Freunden Sprachunterricht zu erteilen. Natürlich bin ich kein Lehrer. Aber ich denke das spielt keine Rolle. Englisch und Deutsch ist ok :)
Ich habe mir einige Kurse angeschaut. Meist von UK Leuten. Sehr langweilig und Programm durchgezogen. Einer hat sogar gleichzeit alles noch in amerikanisch erklärt. Deutsch und bayrisch...

Nun denn, meine Frage. Wo bekomme ich gutes und interessantes Lehrmaterial, (Lernbücher, CDs) auf denen man einen kreativen und spannenden Unterricht aufbauen kann? Die haben hier alle reines englisch also keine chinesische Übersetzung mehr. Das ist an sich gar nicht schlecht, wenn die "Schüler" schon Grundkenntnisse haben.

Mein Sohn hat über seine Schule in Deutschland zwei Jahre chinesisch Unterricht gehabt. Das war toll. Die chinesische Lehrerin hat den Kindern nicht nur Basiswissen der Sprache beigebracht sondern ihnen auch die Kultur gezeigt. Gekocht wurde, chinesische Feste wurden so gefeiert wie in China.
Ich habe gemerkt, da blieb doch einiges hängen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
roadruner46
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Englisch oder Deutschunterricht

Beitrag von roadruner46 »

Hallo Canni,
canni hat geschrieben:Wo bekomme ich gutes und interessantes Lehrmaterial, (Lernbücher, CDs) auf denen man einen kreativen und spannenden Unterricht aufbauen kann?
Nun ich Denke das es Material im Internet genügend gibt. Vielleicht sollte ich Dir sagen das ich selbst kein Lehrer bin, ich selbt habe nur die Ausbildung für AZZUBIS geleitet und auch diese auf Ihre Prüfungen vorbereitet. Nun ich habe den Unterricht immer Versucht spannende zu machen so das die Aufmerksamkeit größer ist. Ich Denke das Klassische Bild Lehrer und Schüler sollte man in das Museum schicken. Besser ist es meiner Meinung nach die Schüler Individuell zu betreuen und zu Fördern. So ist einer besser in Rechnen und der ander im Schreiben. Bei zusammen können sich sehr Gut ergänzen. So lernen beide voneinander.
Bei Sprachen wie Deutsch und Chinesisch könnte ich mir Vorstellen das es Spaß machen könnte die Spielerische Form zu Wählen und dabei die Schwerpunkte auf sowie bei deinem Sohn die Vielfalt zu erhalten.
Für Deutsch im Anfangsstadium kann ich Dir folgenden Link empfehlen
Deutsch für Anfänger
Deutsch 2 Stufe
Ansonsten gib doch mal bekannt welche Altersgruppe du betreust.

Viele Grüße sendet
roadruner
Gerald
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
canni
VIP
VIP

Re: Englisch oder Deutschunterricht

Beitrag von canni »

Hi Gerald,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich denke wie Du. Unterricht muss lebendig sein. Und wenn man schon eine Sprache lernt, wie deutsch, sollte man wenn möglich auch einiges über Gewohnheiten, Kultur und Verhaltensweisen vermittelt bekommen.
Die Freunde, die gerne ihr englisch verbessern und deutsch dazu lernen wollen, sind meist so Ende 20.
Neulich wurde meine Freundin von der Lehrerin ihres Sohnes angesprochen, ob ich nicht Lust hätte da was zu machen. Die Schüler sind so zwischen 14 und 16,
Ich wills auch nicht übertreiben. Geil finde ich die Kurse, die täglich in den Parks stattfinden. Vorwiegend natürlich in englisch und vorwiegend für interessierte Damen, die ihre Freizeit nützen wollen, den Belly dance mit Sprachunterricht anzureichern :)

Mal sehen. Auf jeden Fall würde es mir Spaß machen.

Viele Grüsse
Canni
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten