Wörterbuch auf Handy, Komplett-Handylösung

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
qionggui
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2010, 20:33

Wörterbuch auf Handy, Komplett-Handylösung

Beitrag von qionggui »

Hallo liebes Forum,

vielleicht bin ich schon zu lange in China, habe immer mehr das Gefühl, techn. total hinterm Mond zu leben, kapiere nämlich nur noch mangelhaft, was die neuesten techn. Spielzeuge alles können.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem mobil einsetzbaren digitalen Wörterbuch gemacht? Gibt es sowas fürs Handy? Gibt es sowas für Handy mit handschriftlicher Eingabe des zu suchenden Zeichens? -- Scheinbar befindet sich die Welt ja gerade im Apple-Hype, hat Apple sein eigenes Netz? (Ich habe wie gesagt nicht wirklich eine Ahnung wie das mittlerweile alles funktioniert, auch wie das Wörterbuch / die Software auf das Telefon kommt, ist mir eher unerklärlich)

Falls jemand mir da was empfehlen könnte, wäre das toll. Hier auf dem Festland kann man leider niemanden fragen. Und ich kenne niemanden, der mit einem objektiven/analytischen Blick ein neues Gerät bewertet, sondern leider nur Leute, die nach dem Schema, "es ist teuer, es ist neu, 'mein Nachbar hat es 3mal und deshalb ist es gut'" vorgehen. Von den Taschencomputern, den div. Englisch-Studenten zum Nachschlagen nutzen halte ich nur wenig, überhaupt sind die meisten Wörterbücher, insbesondere die Chin-Deutschen und Deutsch-Chin. Druckwörterbücher grauenhaft schlecht. Leo.org und das chinaboard.de Wörterbuch sind leider nur bedingt einsetzbar, da man sich kein genaues Bild von Gebrauch und HAUPT-Bedeutung des fragl. Begriffs machen kann.

Wie sind so eure Erfahrungen? Irgendjemand restlos begeistert von "seiner" Lösung?
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Wörterbuch auf Handy, Komplett-Handylösung

Beitrag von Guangzhou »

Vergiss Apple ganz schnell wieder - ueberteuertes Spielzeug mit fragwuerdiger Firmenpolitik.

Nimm etwas auf Windows Mobile basierendes und Plecodict : http://www.pleco.com/" target="_blank

Lauft selbst auf 100 Euro Win-Mobile Smartphones super, dazu brauchst du kein Ihphone oder Ihpad.

Gruss
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Wörterbuch auf Handy, Komplett-Handylösung

Beitrag von Taiyang »

qionggui hat geschrieben:Von den Taschencomputern, den div. Englisch-Studenten zum Nachschlagen nutzen halte ich nur wenig,

Och, da gibts auch richtig gute Geräte (Canon, Casio zB.). Leider sind die ein paar Tausend RMB teurer als die, die die meisten Englischstudenten benutzen, aber dort kannst du auch Zeichen reinschreiben & bekommst mehrere Verwendungsmöglichkeiten usw. angezeigt. Bei den richtig tollen Geräten kannst du auch die Wörterbücher regelmäßig aktualisieren oder neue aufspielen. Praktischer gehts mMn nicht.
Für Unterwegs tut es die Smartphonevariante sicherlich auch, aber für alles andere ist ein elektronisches Wörterbuch einfach die beste Lösung. <- begeistert!
李哲瀚
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2010, 18:02

Re: Wörterbuch auf Handy, Komplett-Handylösung

Beitrag von 李哲瀚 »

Hmmm....aus meinen Erfahrungen: ich hab mir das Nokia MX5800 gekauft. Dort gibt es das Ovi-Store. Sind viele gute, kostenlose Programme dabei (aber net alle, gibt auch Sonderangebote), unter anderem auch kostenlose Wörterbücher für viele Sprachen.
Hab mir das Ch.-De. Wörterbuch runtergeladen, hatte Anfangs Schwierigkeiten es zu installieren. Der Support hat mir geholfen. An sich ist das Ding net schlecht, ab und zu sind die Wörter net ganz passend und an die Benutzung muss man sich gewöhnen.

Fazit: es geht, ist brauchbar!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Wörterbuch auf Handy, Komplett-Handylösung

Beitrag von HK_Yan »

Ich hab Pleco auf meinem WM Handy und das geht sehr gut. Ich liebäugle aber auch mit dem iPhone, was vom handling einfach unschlagbar ist - und es gibt jetzt auch Pleco für das iPhone!!! Das war der Grund der mich bisher vom iPhone abgehalten hat.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wörterbuch auf Handy, Komplett-Handylösung

Beitrag von jadelixx »

Apple hat kein eigenes Netz. In einigen Laendern wird das iPhone mit SIM Lock ausgeliefert. Das iPhone was in China Mainland offiziell verkauft wird, ist kastriert(kein WLAN) und sollte man nicht kaufen. In Hong Kong gibt es das iPhone ohne Beschraenkungen.
Software holt man sich ueber den Appstore per WLAN/Mobilfunk oder per USB Kabel vom Rechner. Itunes wird zur Verwaltung verwendet und wird auf dem Rechner installiert. Die Auswahl ist meist sehr gross. Chin-Engl./Chin.-Deu Woerterbuecher gibt es einige.
Hier im Forum wurde ebenfalls schon Pleco fuers iPhone empfohlen. Das Chin-Ger Woerterbuch ist ein Gratis AddOn in der PlecoApp, aber wie gesagt, es gibt noch viele andere im Appstore.
Handschrifteingabe/erkennung von chin. Schriftzeichen beim iPhone ist prima. Strokereihenfolge wird ohne Zusatz in allen Anwendungen beachtet.
Wegen einem Woerterbuch wuerde ich mir kein Smartphone kaufen. Probier einfach alles aus, was es so gibt.
Ich hatte mir mal das Hexaglot TD3XL als elektronisches Woerterbuch ausgeschaut, brauche es jetzt aber nicht mehr.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
kwirk
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2010, 23:19

Re: Wörterbuch auf Handy, Komplett-Handylösung

Beitrag von kwirk »

李哲瀚 hat geschrieben:Hmmm....aus meinen Erfahrungen: ich hab mir das Nokia MX5800 gekauft. Dort gibt es das Ovi-Store. Sind viele gute, kostenlose Programme dabei (aber net alle, gibt auch Sonderangebote), unter anderem auch kostenlose Wörterbücher für viele Sprachen.
Hab mir das Ch.-De. Wörterbuch runtergeladen, hatte Anfangs Schwierigkeiten es zu installieren. Der Support hat mir geholfen. An sich ist das Ding net schlecht, ab und zu sind die Wörter net ganz passend und an die Benutzung muss man sich gewöhnen.

Fazit: es geht, ist brauchbar!
Hi 李哲瀚,

ich habe es auf meinem Nokia auch schon mit dem Ch.-De. Wörterbuch aus dem OVI-Store ausprobiert. Installieren ließ es sich zwar, aber mein Handy kann keine Schriftzeichen anzeigen, sondern nur leere Quadrate.

Wäre supernett von Dir, wenn Du mal schreiben könntest, wie Du Deinem Nokia Chinesische Schrift "beigebracht hast".

Gruß, kwirk
李哲瀚
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 18.02.2010, 18:02

Re: Wörterbuch auf Handy, Komplett-Handylösung

Beitrag von 李哲瀚 »

kwirk hat geschrieben:
李哲瀚 hat geschrieben:Hmmm....aus meinen Erfahrungen: ich hab mir das Nokia MX5800 gekauft. Dort gibt es das Ovi-Store. Sind viele gute, kostenlose Programme dabei (aber net alle, gibt auch Sonderangebote), unter anderem auch kostenlose Wörterbücher für viele Sprachen.
Hab mir das Ch.-De. Wörterbuch runtergeladen, hatte Anfangs Schwierigkeiten es zu installieren. Der Support hat mir geholfen. An sich ist das Ding net schlecht, ab und zu sind die Wörter net ganz passend und an die Benutzung muss man sich gewöhnen.

Fazit: es geht, ist brauchbar!
Hi 李哲瀚,

ich habe es auf meinem Nokia auch schon mit dem Ch.-De. Wörterbuch aus dem OVI-Store ausprobiert. Installieren ließ es sich zwar, aber mein Handy kann keine Schriftzeichen anzeigen, sondern nur leere Quadrate.

Wäre supernett von Dir, wenn Du mal schreiben könntest, wie Du Deinem Nokia Chinesische Schrift "beigebracht hast".

Gruß, kwirk
hehe jaja das gute alte Problem.

1) hat dein Handy Simlock?
2) Welches Sprachpacket (Euro 2/APAC... etc.)?

Methode 1(hat bei mir geklappt) via Nokia: Musst bei der Hotline anrufen und nach ihren Serviceshops in deiner Umgebung fragen (die fragen nach deiner PLZ). Dort musste nachfragen ob sie dir ein neues Betriebssystem bzw. anderes Sprachpaket draufklatschen. Leider, so wie ich es verstanden hab, gibt es kein Deutsch + Chinesisch in einem Paket, aber da Englisch immer dabei ist -> kein Problem.
Mir wurden damals 2 Shops gesagt, leider war der erste Shop absolut §$%§$"§$, da kommt mir "Servicewüste Deutschland" doch sehr passend vor. 2 Tage ohne Handy und am Ende kommt ja unser Techniker bla-bla-bla-bla (übersetzt: unfähig!!!!..... seine Schuhe zu binden wohl auch...und sowas hat echt ne Lizens :shock: ).
Der zweite Shop hingegen 13 Uhr hin, um 17 Uhr Handy abgehollt :wink:
ABER: leider kostet es was!

Methode 2 via Handy flashen (GC ändern): Weiß net ob das illegal ist...aber Garantie ist auf jedenfall sofort weg. Es besteht auch Gefahr so zu flashen, dass man das Gerät nur gegen die Wand werfen kann.

Phoenix auf PC ziehen und installieren. Mit Navifirm 5800 bzw. RM-356 suchen, dann die gewünschte Firmware (siehe unten code) aussuchen und downloaden. Mit Phoenix flashen.

Pakete die Ch. haben sind:
0573784: APAC1 Black
0576528: APAC1 Black CAMBODIA
0573786: APAC1 Black MALAYSIA
0559950: APAC1 BLUE
0576527: APAC1 Blue CAMBODIA
0570197: APAC1 BLUE MALAYSIA
0591835: APAC1 GUN and BLACK CAMBODIA
0591829: APAC1 GUN and BLACK INDONESIA
0591825: APAC1 GUN and BLACK MALAYSIA
0591824: APAC1 GUN and BLACK SINGAPORE
0573794: APAC1 Indonesia Black
0559960: APAC1 Indonesia BLUE
0559670: APAC1 Indonesia RED
0559476: APAC1 RED
0576530: APAC1 RED CAMBODIA
0570196: APAC1 RED MALAYSIA
0573788: APAC2 AU Black
0559958: APAC2 AU BLUE
0559668: APAC2 AU RED
0573787: APAC2 Black
0573859: APAC2 Black BANGLADESH
0573860: APAC2 Black SOUTH ASIA
0559953: APAC2 BLUE
0570200: APAC2 BLUE BANGALDESH
0570203: APAC2 BLUE SOUTH ASIA
0591827: APAC2 GUN and BLACK AUSTRALIA
0591833: APAC2 GUN and BLACK BANGLADESH
0591828: APAC2 GUN and BLACK NEW ZEALAND
0591826: APAC2 GUN and BLACK PHILIPPINES
0591834: APAC2 GUN and BLACK SOUTH ASIA
0573797: APAC2 India Black
0559961: APAC2 India BLUE
0559673: APAC2 India RED
0573791: APAC2 NZ Black
0559959: APAC2 NZ BLUE
0559669: APAC2 NZ RED
0559548: APAC2 RED
0570201: APAC2 RED BANGLADESH
0570204: APAC2 RED SOUTH ASIA

Methode 3: Das Handy in China bzw. im Asia-raum bestellen :lol:

Hoffe alles klappt bei dir :mrgreen:

Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste