Welche Namens-Variante nach der Heirat u. ggf. beim Kind?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.

Welche Namens-Variante habt Ihr gewählt/wollt Ihr wählen?

1. Jeder behält seinen Familiennamen (chin. Variante)
11
38%
2. Die Frau nimmt den Namen des dt. Ehepartners an (klassisch dt. Variante)
3
10%
3. Der Mann nimmt den Namen der Ehefrau an ("Weichei-Variante")
0
Keine Stimmen
4. Wahl eines Doppelnamens - seiner zuerst
1
3%
5. Wahl eines Doppelnamens - ihrer zuerst
0
Keine Stimmen
6. Kind bekommt den Familiennamen des Vaters
11
38%
7. Kind bekommt den Familiennamen der Mutter
1
3%
8. Kind bekommt einen Doppelnamen - Papas zuerst
1
3%
9. Kind bekommt einen Doppelnamen - Mamas zuerst
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welche Namens-Variante nach der Heirat u. ggf. beim Kind?

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Dann dürft Ihr aber nicht in China heiraten, denn dort gilt ja dies bezügl. das chin. Namensrecht, d.h., jeder behält seinen Familiennamen.
Ingo, es ist wurscht, wo Du heiratest! Mir ist nicht bekannt, dass durch Heirat in D der neue Deutsche Nachname des CN-Ehepartners in China anerkannt wird.
Es ging ihm doch um seinen Nachnamen.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hätte er nichts dagegen den Familiennamen seiner Frau anzunehmen.
Mein Kommentar bezog sich nur darauf :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Namens-Variante nach der Heirat u. ggf. beim Kind?

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Dann dürft Ihr aber nicht in China heiraten, denn dort gilt ja dies bezügl. das chin. Namensrecht, d.h., jeder behält seinen Familiennamen.
Ingo, es ist wurscht, wo Du heiratest! Mir ist nicht bekannt, dass durch Heirat in D der neue Deutsche Nachname des CN-Ehepartners in China anerkannt wird.
Es ging ihm doch um seinen Nachnamen.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hätte er nichts dagegen den Familiennamen seiner Frau anzunehmen.
Mein Kommentar bezog sich nur darauf :wink:
OK, wenn er kein Chinese ist, passt es! :lol:
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Welche Namens-Variante nach der Heirat u. ggf. beim Kind?

Beitrag von robbe »

Hängt die Namenswahl auch damit zusammen, wo man letztendlich leben/wohnen möchte (also Deutschland oder China) oder ist/war das bei euch eher nebensächlich?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welche Namens-Variante nach der Heirat u. ggf. beim Kind?

Beitrag von ingo_001 »

Bei uns (und Allen Anderen, die in China geheiratet haben), gabs da keine Wahl, weil nach chinesischem Recht jeder Ehepartner seinen jeweiligen Familiennamen behält.

Es ist in Deutschland später zwar möglich, dass die chin. Ehefrau den Familiennamen des dt. Ehepartners annimmt.
Das hat dann aber ausserhalb Deutschlands keine Bedeutung - und selbst in Deutschland nur eine Eingeschränkte.

Stichwort: Hinkende Namensgebung
Einfach mal den ganzen Thread durchlesen, dann müsste Deine Frage hinreichend beantwortet sein :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Namens-Variante nach der Heirat u. ggf. beim Kind?

Beitrag von happyfuture »

KKK-Version:
robbe hat geschrieben:Hängt die Namenswahl auch damit zusammen, wo man letztendlich leben/wohnen möchte (also Deutschland oder China)
NEIN
robbe hat geschrieben:oder ist/war das bei euch eher nebensächlich?
JA
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Re: Welche Namens-Variante nach der Heirat u. ggf. beim Kind?

Beitrag von Fan Lin »

Meine Frau trägt einen Doppelnamen (mein Nachname - ihr Nachname), nach deutschem Recht; unser Sohn trägt meinen Nachnamen. Unsere Hochzeit feierten wir in China.

Wir haben uns für diese Variante entschieden, weil sie eh meistens mit meinem Nachnamen angesprochen wurde / wird (auch die Erfahrung vieler meiner Freunde welche eine binationale Ehe führen). Außerdem sagte sie, daß es in Deutschland Tradition ist (auch wenn jetzt wieder viele sagen: das war früher so ... / ist veraltet ... / ...) den Namen des Ehemannes, zumindest in einem Doppelnamen, zu führen.
Wir sind uns voll Bewußt, das ihr neuer Name nur in Deutschland gültig ist. Von Problemen durch das Annehmen eines Namens, nach deutschem Recht, habe ich noch nie etwas gehört (aus meinem Freundeskreis)
Fàn Lín
范林
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Namens-Variante nach der Heirat u. ggf. beim Kind?

Beitrag von happyfuture »

Fan Lin hat geschrieben:Meine Frau trägt einen Doppelnamen (mein Nachname - ihr Nachname), nach deutschem Recht; unser Sohn trägt meinen Nachnamen. Unsere Hochzeit feierten wir in China.

Wir haben uns für diese Variante entschieden, weil sie eh meistens mit meinem Nachnamen angesprochen wurde / wird (auch die Erfahrung vieler meiner Freunde welche eine binationale Ehe führen). Außerdem sagte sie, daß es in Deutschland Tradition ist (auch wenn jetzt wieder viele sagen: das war früher so ... / ist veraltet ... / ...) den Namen des Ehemannes, zumindest in einem Doppelnamen, zu führen.
Wir sind uns voll bewusst, das ihr neuer Name nur in Deutschland gültig ist. Von Problemen durch das Annehmen eines Namens, nach deutschem Recht, habe ich noch nie etwas gehört (aus meinem Freundeskreis)
Das ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass jeder die Variante wählen soll, mit der er persönlich am besten klarkommt. Dazu gibt es nun mal keine pauschale richtig oder falsch Vorgabe!

Wie Fan Lin habe ich in China geheiratet wobei die Nachnamen nicht geändert wurden.
Wie die Frau von Fan Lin wird meine Frau in D mit meinem Nachnamen angesprochen, was sie als natürlich und gut empfindet. Ich kenne einige binationale Ehen, die in gleicher Weise den Namen wie Familie Fan Lin geändert haben. Diese Familien leben ausschließlich in D.

Weder das Ansprechen meiner Frau in D mit meinem Nachnamen als auch die in D lebenden "Beispiel-Ehen" haben uns dazu veranlasst, das Deutsche Namensrecht anzuwenden.

Jeder Jeck ist anders! :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste