Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
laowai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2010, 12:52
Wohnort: nähe Münster, Nds, 丹東市

Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von laowai »

Ich war leider erst einmalig in CN. Vorher las ich, Trinkgeld ist nicht angesagt. Habe ich dann auch so gehalten im Hotel, bei der Rikschafahrt durch Beijing's-Hutongs, im Taxi, im Restaurant. Als ich mal einem Taxifahrer was geben wollte, schüttelte meine chin. Begleiterin energisch den Kopf. Da habe ich es dann lieber gelassen.
Nun wäre ich erfreut, wenn ich bei meiner nächste Reise da etwas schlauer wäre.
Gruß Laowai
王丽: Our acquaintance is an accident
andy

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von andy »

Also Ich gebe generell kein Trinkgeld, weil es erstens nirgendswo wirklich gefragt ist, und es auch nicht immer klar ist ob das Trinkgeld letztendlich bei der richtigen Person ankommt oder auch bleibt.

Wenn du privat in China, also ohne Reisegruppe unterwegs bist, erwartet man von dir genauso wenig Trinkgeld wie von einem Chinesen.

Ich verhalte mich deshalb in dem Punkt so wie in Deutschland, hier gebe Ich auch nicht jeden Trinkgeld. In den Restaurants in China klatschen dir die Kellner die Teller ja auch einfach nur auf den Tisch, wirkliche Leistung die eine extra Vergütung verdient hätte zb. durch Kundenservice, ist da eigentlich gar nicht vorhanden ( Ausnahmen bestätigen die Regel ). Deshalb die Frage, Trinkgeld wozu?

Es gibt übrigens auch Restaurants in China wo Serviceleistung direkt mit einberechnet wird. Ist aber meistens gehobenere Preisklasse.
Da fällt mir spontan das Japanische Restaurant "Watami" ein, die berechnen zb. einfach 10% mehr.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von Aremonus »

Ich hab' früher öfter Trinkgeld gegeben, bis ich dann aufgeklärt wurde, dass die Leute das auch schief auffassen könnten und denken, dass ich auf sie herabschaue. Seither lass ich's meist (runde höchstens auf...)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
laowai
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2010, 12:52
Wohnort: nähe Münster, Nds, 丹東市

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von laowai »

@Andy,
In D, ist es so, daß es ja so gut wie erwartet wird, daß man aufrunded.
Und ich bin vielleicht da nicht so konsequent wie Sie es sind.
Wenn mir einer den Teller hier 'hinklascht', klaro, gibt's nix.
Gruß Laowai
王丽: Our acquaintance is an accident
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von Palle »

In Shanghai ist mir folgendes passiert:

Von meinem Hostel ging ich ein paar Meter zu fuß auf die Century Ave, bin dann letztlich in ein kleines Restaurant gegangen, wo es Pasta gab. Hatte eben mal apetit darauf. Also bestellte ich ein Getränk und etwas zu essen. Wie hoch der Betrag jetzt genau war weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich der Bedienung einen Schein gegeben und hätte ncoh ein paar yuan wechselgeld bekommen. Auf die bitte hin ein wenig geduld für das Wechselgeld zu haben, verließ ich aber meinen Platz und spazierte Seelenruhig weg. Etwa 100 Meter weiter vernahm ich eine Stimme die immer und immer ried: Mister, mister!!
Mir ist doch tatsächlich jemand gefolgt , um mir 2 oder 3 yuan zu geben.

Fazit: Trinkgeld ist ausdrücklich nicht erwünscht! Schon gar nicht von laowai
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von Laogai »

laowai hat geschrieben:Wie haltet ihr es mit Trinkgeld in CN?
Ich trinke was das Zeug hält und zahle dafür vorher (Supermarkt, Tante-Liu-Laden) oder hinterher (Teehaus, Restaurant, Kneipe) Geld. So einfach ist das :P
laowai hat geschrieben:Vorher las ich, Trinkgeld ist nicht angesagt. Habe ich dann auch so gehalten im Hotel, bei der Rikschafahrt durch Beijing's-Hutongs, im Taxi, im Restaurant.
In gehobenen Hotels, die stark von Langnasen frequentiert werden, erwarten die Bell Boys oft Trinkgeld und das ist in ihrer Entlohnung mit eingerechnet (bzw. rausgerechnet). Da lasse ich schon mal 10 RMB durch die Hand gleiten.
Ansonsten ist Trinkgeld wie hier bereits geschrieben ein No-No. In Restaurants wird oftmals sogar abgerundet!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von gege »

In Shenzhen muss man neuerdings Trinkgeld fuer die Taxifahrer geben. 1 - 2 RMB pro Fahrt. Wenn Du passend laut Taxameter zahlst, weisen sie Dich drauf hin, wenn man ihnen einen groesseren Schein gibt, ziehen sie es selbst vom Wechselgeld ab.

Oder ist das irgendeine andere neue Regelung? Weiss da jemand genaueres drueber?
Im November gab es das hier noch nicht.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von Taiyang »

gege hat geschrieben:In Shenzhen muss man neuerdings Trinkgeld fuer die Taxifahrer geben. 1 - 2 RMB pro Fahrt. Wenn Du passend laut Taxameter zahlst, weisen sie Dich drauf hin, wenn man ihnen einen groesseren Schein gibt, ziehen sie es selbst vom Wechselgeld ab.

Oder ist das irgendeine andere neue Regelung? Weiss da jemand genaueres drueber?
Im November gab es das hier noch nicht.

Das ist ein Benzinzuschlag. (also praktisch Trinkgeld fürs Auto)
Hier "vergessen" es manche Fahrer aber gerne. V.a. wenn man nur 10 RMB bezahlen muss & kein Kleingeld hat.

P.S. Ich gebe so gut wie nie Trinkgeld. In China schon lange gar nicht, aber in Deutschland eigentlich auch nicht. Finde ich ein Unding, sowas zu verlangen.
andy

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von andy »

gege hat geschrieben: Oder ist das irgendeine andere neue Regelung? Weiss da jemand genaueres drueber?
Im November gab es das hier noch nicht.
Wie Taiyang schon richtig sagte, handelt es sich dabei um einen Benzinzuschlag.
Übrigens hängt in Jedem Taxi auch ein großes gelbes Schild auf der Beifahrerseite wo das extra nochmal beschrieben ist.

Diesen Benzinzuschlag gibt's übrigens nicht nur in Shenzhen, das habe Ich in anderen Städten auch schon gesehen.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von gege »

Danke fuer die Aufklaerung :mrgreen:

Aber zurueck zum Thema: Ich gebe in China sonst auch nie Trinkgeld.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich gebe generell kein Trinkgeld in China.

Dieser 1RMB extra Taxi ist wirklich eine Steuer. Diese wird auf Fahrten die laenger als eine bestimmte Strecke sind erhoben. Alles was teurer ist als 10RMB ist lange genug fuer den Benzinzuschlag. Fuer diesen gibt es auch ein eigenes Fa Piao, dass ihr auch verlangen solltet, denn sonst wird aus der Benzinsteuer Trinkgeld, was auch der Grund ist warum die Taxifahrer das Aushaendigen "vergessen". Nicht das mir der 1RMB weh tut, aber da geht es irgendwie um's Prinzip.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Bitte nicht auf das Gespamme von chinaspammer antworten, der holt uralte Threads hervor um seine Werbung zu verbreiten.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von punisher2008 »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Bitte nicht auf das Gespamme von chinaspammer antworten, der holt uralte Threads hervor um seine Werbung zu verbreiten.
Es gibt in den letzten Tagen kaum einen Thread hier, wo er nicht spammt. :evil:
Abgesehen davon halte ich wenig von Signaturen mit eingebautem Werbelink :roll:
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von báitù »

laogai hat geschrieben:Da lasse ich schon mal 10 RMB durch die Hand gleiten.
Wie jetzt? Nur gucken, nicht anfassen?! :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?

Beitrag von Suchender »

jeder der Trinkgeld gibt, trägt dazu bei, dass immer mehr und mehr Leute in China trinkgeld verlangen werden, wenn sie merken, dass die laowai das prinzipiell so machen..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste