Zahnartz in HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
edis
Teilnehmer
Teilnehmer

Zahnartz in HK

Beitrag von edis »

Kann einer mir einen guten Zahnartz in Hong Kong empfehlen? Bisher war ich nur in Deutschland behandelt, habe also null Ahnung wie es in Hong Kong mit zahnärtzlichen Leistungen aussieht.

Wie funktioniert ein Zahartzbesuch versicherungstechnisch?

Bin für jede Info dankbar!
andy

Re: Zahnartz in HK

Beitrag von andy »

edis hat geschrieben: Wie funktioniert ein Zahartzbesuch versicherungstechnisch?
Ich habe noch nie in Hongkong einen Arzt besucht, aber in Mainland China.
Ich kenne es nur so, dass man die Ärzte vor Ort privat bezahlt und sich eine Bescheinigen über die Behandlungskosten ausstellen lässt.
Anschließend direkt die Krankenversicherrung über diesen Arztbesuch informieren.
Nachdem du dann die Bescheinigung über die Kosten an die Krankenkasse geschickt hast, bekommst du die Behandlungskosten erstattet.

Setzt natürlich vorraus das du eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hast.
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

yup, Candy hat es bestaetigt. Du bezahlst halt hinterher in bar, und mit der Rechnung kannst du dir dein geld eventl. wiederholen bei ner KK (wenn du willst).
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Wobei es ratsam sein durfte, die Bescheinigung in englisch und nicht in chinesisch ausstellen zu lassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Ratsam wäre es deine Krankenkasse zu fragen ;-) die wissen am besten was sie wollen... und ideal wäre es eine schriftliche Bestätigung der Krankenkasse darüber zu haben... wenn die sowas ausstellen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Narr hat geschrieben:Ratsam wäre es deine Krankenkasse zu fragen ;-) die wissen am besten was sie wollen... und ideal wäre es eine schriftliche Bestätigung der Krankenkasse darüber zu haben... wenn die sowas ausstellen.
Bei allen AKVs, die ich abgeschlossen habe, gab es (ich nenne es) allgemeine Verhaltensregeln bei Inanspruchnahme. Z.B. gibt es Kassen, die eine unmittelbare Info innerhalb eines Zeitraumes X vorab haben wollen (so auch andys Hinweis!). Bei mir hat es später keine Rolle gespielt, in welcher Sprache oder Währung die Rechnung meiner Behandlung im Ausland war, Geld gab es gemäß Bedingungen zurück! Achtung, bei Zahnarztgeschichten gibt es oftmals Sonderregelungen und nicht immer volle Erstattung!
edis
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edis »

blomah hat geschrieben:yup, Candy hat es bestaetigt. Du bezahlst halt hinterher in bar, und mit der Rechnung kannst du dir dein geld eventl. wiederholen bei ner KK (wenn du willst).
Danke! Aber zu wem geht ihr? Ich kenne noch keinen Zahartz hier, könnt ihr einen empfehlen?
edis
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edis »

Danke an alle! Mit der Verischerung werde ich es schon klären können, möchte aber kein Versuchkaninchen werden :) In D. gehe ich seit Jahren zu einem Artz, den ich nach mehreren Fehl-Artzbesuchen gefunden habe. Aber in HK hätte ich gerne eine Empfehlung... Gibt es auch deutsche Zahnärtze hier?
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Naja, in Deutschland ist es ja mehr eine Vertrauensfrage. Ich glaube in HK schaut man dort vielmehr auf den Preis, weil die HK'er das in aller Regel aus eigener Tasche bezahlen. Aber ich glaube du brauchst dir über Behandlungsmethoden etc. nicht so viele Sorgen machen. Was die Zähne betrifft, so verhält es sich mit ihnen genauso wie mit der Mode. Also weiße gesunde Beißerchen sind angesagt und gefragt. Dementsprechend verstehen die Zahnärzte dort ebenso ihr Handwerk, wie auch in Deutschland. Vielleicht findest du nicht auf Anhieb den richtigen für dich, aber ich glaube sobald du eine Praxis betrittst, weißt du prinzipiell schon, ob er dir zusagt oder nicht. Wenn Du möchtest, dann frag ich später mal meine Freundin. Sie hat einen sehr guten, soweit ich weiß. Dann musst du ggf. aber ein paar Stationen mit der MTR in Kauf nehmen.

Ich schau und hör mich mal um, ob es dort auch deutsche Zahnärzte gibt. Ich glaube, ich habe noch irgendwo ein Ärzte-Verzeichnis.
我的寵物龍可以噴火
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

Ich glaube ich hatte mal ne liste im Internet gesehen mit dt. Zahnaerzten in hk , versuchs mal mit google.
ansinsten fand ich das:
Central Office: 2868 1775 Repulse Bay Office: 2812 6337 Modern Dental Clinic, trying to make a visit to the dentist a pleasurable experience , not a time of anxiety. Children friendly facilities. Experienced ex-pat dentists with British, German & South African training.

-----

wir gehen beide in Chinese University
edis
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edis »

children friendly :) klasse! danke an alle für die Tipps, incues könntest du bitte bei Gelegenheit deine Freundin fragen? ein paar MTR Stationen zu fahren macht mir nichts aus. ich schaue mir auch die Chinese University an... bei Interesse kann über Erfahrungen berichten :)
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

CUHK is nur fuer Studenten und Leute die bei der Uni angestellt sind ( + angehoerige)
Leider
:(

Werd spaeter mal Thomas fragen. vllt. hat der ne gute Adresse fuer dich
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

@edis: Leider hat meine Freundin doch keine gute Adresse für Dich, da sie nur jedes Jahr einmal bzw. alle zwei Jahre einmal zur Vorsorge geht und dann meistens immer wo anders. Aber sie sagte, dass eigentlich alle soweit recht super waren. Wie wir deutsche die Behandlungen dort empfinden, kann man wohl nur schwer sagen. Wahrscheinlich musst du wirklich deine eigenen Erfahrungen machen.
Wegen der Liste, hab ich gestern leider versäumt nachzusehen, sorry.

Die Adresse, die blomah vorher gepostet hatte, finde ich übrigens sehr interessant. Solltest du dort mal vorbeischauen, dann berichte mal :)

@blomah: Wer ist Thomas? zu CUHK und Thomas fällt mir eigentlich nur einer ein. Der Herr Spitzer :-P Oder redest du von einem anderen Bekannten oder Forum-Mitglied?

btw. meinst du mit CUHK die Chinese University of HK oder die City University of HK?
我的寵物龍可以噴火
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

@incues: Thomas ist ein gemeinsamer Bekannter/Freund.( welcher leider auch ueber seine Frau's Firma mit versichert ist und dadurch zu speziellen Praxen gehen/ weniger bezahlen muessen. Aber er sagte man kann eigentlich allen Aerzten hier vertrauen).

CUHK ist Chinese University
( und ist wie bereits gesschrieben nur fuer Studenten , Staff+family)
:(

Koennen den die Kollegen deiner Frau was empfehlen, oder die Leute vom Stammtisch muessten doch eventl. gute Adressen wissen ( sind ja teilweise schon lang in HK)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dr. Lau in Mongkok. Hab die Adresse nicht: Tel.: 2392-4422
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten