Positiv-Thread

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Positiv-Thread

Beitrag von happyfuture »

RT hat geschrieben:Also Bitte: Auf jedes Pro findet sich auch ein Kontra und umgekehrt. Dass man da jemanden, der vielleicht halt keine wirklichen Erfahrungen gemacht hat, so unsanft "anstößt", ist schade. Ich hoffe, Audiooxyd lässt sich von einigen Reaktionen nicht beirren.
RT ist wieder da, endlich!!

Beirren lässt sich Aoxyd nie, denn er glaubt ... :wink:

und Glauben soll schon Berge versetzt haben! :roll:

Das ist jetzt reinster "Positiv-Thread" :lol: :lol:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Positiv-Thread

Beitrag von happyfuture »

Deutschland:

- Neugeborene haben hohe Überlebenschancen
- Der Sozialstaat lässt niemanden hungern ...
- Es gibt auf vielen Autobahnteilstrecken kein Tempolimit
- Die Luft in Bayern ist sauber
- max. Haftstrafe sind 15 Jahre
- es gibt immer mehr Platz für die Menschen in D, da die Bevölkerungsanzahl schrumpft

China/HK:

- in HK ist legal Steuerfreiheit möglich (Stichwort off-shore company)
- egal wo, darf sich jeder vordrängeln
- die Lebenshaltungskosten sind extrem niedrig
- in meinem Apartment gibt es fließend Trinkwasser aus der Leitung

to be continued ....
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Positiv-Thread

Beitrag von Grufti »

Positives an China

--- billiges und gutes Essen
--- Rente für Frauen ab 55 und Männer ab 60 ( für mich wären das noch 3 statt M/M 9 Jahre)
--- Kostenlose Grundversorgung f. Rentner
--- Kostenloser ÖPNV, Museums- und Parkbesuche für Rentner ab 65
--- endlich mal ne Möglichkeit, meine Sprachkenntnisse tagtäglich anwenden zu "müssen" und erweitern zu können.
---- wesentlich näher an meiner gefühlten 1. Heimat Taiwan

Positives an Deutschland:

--- innerhalb weniger als 2 Stunden im Ausland (A und CZ) sein zu können
--- Vielfalt fremder Kulturen im Umkreis weniger Flugstunden
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Negativ-Antwort

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Und auf Ironie gehe ich nicht ein.
Das...
laogai hat geschrieben:Was sind "negative Chinaeigenschaften" und was "negative Deutschlandeigenschaften"?
...ist keine Ironie. Eine Antwort bitte!
Topas hat geschrieben:Mit dem Versuch einer Gegenüberstellung positiv beladener Tatsachen
Was sind denn "positiv beladende Tatsachen"? Eine Tatsache ist eine Tatsache. Eine Wertung wird von der Person vorgenommen, die sie betrachtet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Negativ-Antwort

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Mit dem Versuch einer Gegenüberstellung positiv beladener Tatsachen
Was sind denn "positiv beladende Tatsachen"? Eine Tatsache ist eine Tatsache. Eine Wertung wird von der Person vorgenommen, die sie betrachtet.
Genau das ist der springende Punkt :!: , wobei jeder für sich entscheidet, was er als "positiv" ansieht. Ebenso verhält es sich mit Kritik, wo sich sogar "Dritte" angesprochen fühlen :!: Alles subjektiv :!:

Habe mir alle 32 Thread-Themen von domasla und Topas angesehen ...
Wo kann ich eine erste Essenz des Buchprojektes "das verstehe ich nicht...." sehen? :roll:

Wobei "das verstehe ich nicht..." eine negativ beladene Tatsache darstellt, rein subjektiv von mir betrachtet! Besser wäre z.B "Wer kann mir eine Antwort geben..." oder allgemeiner "Fragen zum Verständnis..." jedoch wie immer alles rein subjektives, individuelles empfinden. :mrgreen:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Positiv-Thread

Beitrag von RoyalTramp »

Hier noch ein von mir "positiv" belasteter Punkt zu Deutschland, den ich oben vergessen hatte:
- Burgen, Kirchen und alte Doerfer rund herum
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Positiv-Thread

Beitrag von happyfuture »

RT hat geschrieben:... "positiv" belasteter Punkt...
Genial!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste