1. Mal China, Shenyang/Fushun, Meet gf?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
miky@74
Neuling

1. Mal China, Shenyang/Fushun, Meet gf?

Beitrag von miky@74 »

Hallo community,

kurz zu meiner Person. Ich bin ein 36 jähriger alter deutscher Mann. Ich war etliche male in Thailand. Ein paar mal auf den Philippinen. Asiatische Frauen habe mich schon immer angezogen. Ich war dann auch hier in Deutschland mit einer Thailänderin liiert. Leider ging das schief. Daher habe ich mal mein Glück auf einer Dating-Site probiert. Über diese Seite hat mich eine 21-jährige Chinesin kontaktiert. Üblicher Vorgang: e-mail über die Dating Seite, dann chaten über YM. Sie hat mich immer wieder positiv überrascht. Mittlerweile mailen wir jeden Tag und chaten am Wochenende. Da ich im April einen Thailand-Urlaub auf meiner Agenda hatte, machte ich den Vorschlag China und Thailand zu verbinden und sie in Fushun zu besuchen. Sie war sofort begeistert und will mir ihre Stadt zeigen.

Ich werde somit im April für 5 Tage nach Shenyang bzw. Fushun reisen. Ich war noch niemals in China. Insofern wäre ich dankbar für ein paar Tipps von Euch Profis :;). Visum, Ticket alles schon arrangiert.

Ist Fushun ohne Chinesische-Sprachkenntnisse möglich? Meine Freundin will mich vom Flughafen abholen. Aber man kann sich ja nie sicher sein :;). Sie möchte unbedingt, dass ich ein Hotel in Fushun nehme, so dass wir uns einfach treffen können. Ich habe das Meidu und das Friendship Hotel ins Auge gefasst. Meidu ist günstiger, aber Friendship hat mehr zu bieten. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Oder sollte ich erst mal in Shenyang einchecken?

Was sind die Sehenswürdigkeiten in Fushun?

Ich habe gelesen, dass man in China bei gebuchtem Anschlussflug in Beijing einreisen muss und den Koffer dann wieder einchechken muss. Ist das beim Flug von Frankfurt nach Shenyang auch so? Die Website von Air China weist nur auch einen technical stop hin.

Ich bin wirklich schon sehr gespannt, was mich in Fushun, Shenyang alles erwartet. Gelesen hat man ja viel aber ich denke man muss es erlebt haben.

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp. Natürlich habe ich die Suchfunktion bereits genutzt. Aber über Shenyang und Fushun war nicht viel in Erfahrung zu bringen.

Beste Grüße

Mike
andy

Re: 1. Mal China, Shenyang/Fushun, Meet gf?

Beitrag von andy »

Herzlich Willkommen im Forum!
miky@74 hat geschrieben: Ich habe gelesen, dass man in China bei gebuchtem Anschlussflug in Beijing einreisen muss und den Koffer dann wieder einchechken muss. Ist das beim Flug von Frankfurt nach Shenyang auch so? Die Website von Air China weist nur auch einen technical stop hin.

Also generell ist es so, dass du die Koffer in Beijing vom Band abholst. Du musst dann allerdings das Gate nicht verlassen, da steht ein Schild "Domestic Connection Flights". Dort gehst du hin, gibst am Schalter deinen Koffer direkt wieder ab und bekommst das Flugticket für den Anschlussflug.
Da du nach Shenyang fliegst, denke Ich das es sich dabei um einen Koorparationsflug über Beijing handelt. Da bin Ich auch schon öfters ab Frankfurt mitgeflogen. Sollte es sich dabei um so einen Flug handeln, musst du deine Koffer nicht vom Band abholen. Du wirst mit dem Bus in Beijing nach Landung direkt in eine "Wartehalle" gefahren. Wenn der Tank wieder voll ist und die Leute die ab Beijing mitfliegen eingecheckt haben, geht’s weiter.

Wenn du hier in Deutschland dein Gepäck eincheckst, wird dir aber auch gesagt bis wohin dein Gepäck geht. Weitere Anweisungen gibt’s dann im Flugzeug selbst

miky@74 hat geschrieben: Ist Fushun ohne Chinesische-Sprachkenntnisse möglich? Meine Freundin will mich vom Flughafen abholen. Aber man kann sich ja nie sicher sein :;).
Sicher gibt es dort welche die Englisch sprechen, aber generell sprechen in China nicht viele Menschen Englisch. Und 3/4 der die es können, sind oft zu schüchtern.
Leute die als Taxifahrer arbeiten, also keine Bildung genossen haben, sprechen definitiv kein Englisch.
Für den Fall das deine Bekannte einen Rückzieher macht, würde Ich mir die Hoteladresse in chinesischen Schriftzeichen ausdrucken. Diese kannst du dann dem Taxifahrer kommentarlos zeigen.
miky@47 hat geschrieben: Sie möchte unbedingt, dass ich ein Hotel in Fushun nehme, so dass wir uns einfach treffen können. Ich habe das Meidu und das Friendship Hotel ins Auge gefasst. Meidu ist günstiger, aber Friendship hat mehr zu bieten. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Oder sollte ich erst mal in Shenyang einchecken?
Das mit dem Hotel in Fushung halte Ich für eine Kluge Idee, immerhin liegen zwischen Shenyang und Fushung rund 50 Km. Wenn man sich spontan treffen will ist das echt umständlich. Nicht nur das ca. 2 Stunden am Tag für Hin+ Abreise verschwendet werden, nein man muss sich auch am späten Abend immer pünktlich verabschieden, das die Busse in China auch nicht 24h am Tag fahren. Ob ein Taxifahrer die ganze Strecke durchfährt ist auch fraglich.
miky@74 hat geschrieben: Ich habe das Meidu und das Friendship Hotel ins Auge gefasst. Meidu ist günstiger, aber Friendship hat mehr zu bieten. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Die Hotels sind beide ok.
Denk einfach darüber nach ob du den Zusatz im Friendship hotel brauchst oder haben möchtest.
Da das Meidu nur 3 Sterne hat, würde ich persönlich zum Friendship Hotel tendieren.

Insider Tipps zu Fushun habe Ich leider nicht zu bieten.

Viel Spaß in China!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

andy hat geschrieben:Wenn du hier in Deutschland dein Gepäck eincheckst, wird dir aber auch gesagt bis wohin dein Gepäck geht.
Darauf würde ich nicht wetten.
Ich hatte es ja schon mal irgendwo geschrieben: Ein Freund von uns hatte ne Ticketbestätigung, dass sein Flug "direkt" wäre. Er dachte nun, sein Gepäck würde direkt von Berlin nach Nanning gehen.
Ich sagte ihm zwar, dass wär nicht so, weil das Gepäck immer dort ausgeladen/verzollt wird, wo erstmals chinesischer Boden berühert wird (in dem Fall Beijing).
Hatte er aber wegen des "Direkt" nicht geglaubt.
Und beim Einchecken hier in Berlin, wurde ihm das auch erst auf meine Nachfrage auch so bestätigt. Von allein hätten die beim Check in nichts gesagt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
andy

Beitrag von andy »

ingo_001 hat geschrieben:
andy hat geschrieben:Wenn du hier in Deutschland dein Gepäck eincheckst, wird dir aber auch gesagt bis wohin dein Gepäck geht.
Darauf würde ich nicht wetten.
Ich hatte es ja schon mal irgendwo geschrieben: Ein Freund von uns hatte ne Ticketbestätigung, dass sein Flug "direkt" wäre. Er dachte nun, sein Gepäck würde direkt von Berlin nach Nanning gehen.
Denken und wissen sind halt zwei Paar Schuhe, ich würde mich da generell nie drauf verlassen und lieber nachfragen, wenn es einem nicht gesagt wird.

Bei allen meinen Flügen wurde es mir bisher gesagt, vielleicht hatte dein Freund einfach Pech und die Dame am Schalter war mit Ihren Gedanken gerade woanders.
Ich war noch niemals in China. Insofern wäre ich dankbar für ein paar Tipps von Euch Profis :;).
Das hatte ich fast überlesen, nicht in China aber mehrmals in Thailand... daher mein Tipp:
Alles was du aus Thailand kennst, nicht auf China projektieren. In China ticken die Uhren anders, auch die Frauen :wink: !

PS: Wäre schön wenn du uns nach deinem Urlaub mitteilst, wie es gelaufen ist :!:
miky@74
Neuling

Beitrag von miky@74 »

Vielen Dank für Eure fundierten Infos!

Ihr habt mich genau noch einmal für die kritischen Punkte sensibilisiert. Ich werde mal schauen, wie dass mit dem Stopp in Beijing läuft. Wenn wir nicht mit dem Bus in eine Wartehalle für den Tankstopp gefahren werden, heißt das für mich: Koffer holen!

Ich tendiere auch stark zum Friendship Hotel. Ich habe es im Web für 398 Yuan gefunden. Ich denke das ist ein guter Preis. Das Hotel scheint einiges zu bieten zu haben und internationaler ausgelegt zu sein wie das Meidu.

Die Adresse vom Hotel werde ich mir hier in chinesischen Schriftzeichen ausdrucken. Macht meine Freundin einen Rückzieher geht es dann auf eigene Faust mit dem Taxi vom Airport zum Hotel.

Ich denke mal am Airport kann ich problemlos an einem ATM (VISA, Mastercard) Bargeld ziehen.

Am 21.04. geht es los. Ich werde über meine Erfahrungen berichten. Ich bin zwar kein guter Geschichtenerzähler aber interessant für Euch dürften vorwiegend die Key facts sein.

Ja, Thailand und China sind nicht vergleichbar. Das habe ich schon herausgefunden. Vielleicht hat mir aber China-town in BKK (schmale Gassen, Märkte) schon einen kleinen Einblick verschafft.

Beste Grüße

Mike
andy

Beitrag von andy »

miky@74 hat geschrieben: Ich denke mal am Airport kann ich problemlos an einem ATM (VISA, Mastercard) Bargeld ziehen.
Das geht, sogar mit EC Karte.
miky@74 hat geschrieben: Ihr habt mich genau noch einmal für die kritischen Punkte sensibilisiert. Ich werde mal schauen, wie dass mit dem Stopp in Beijing läuft. Wenn wir nicht mit dem Bus in eine Wartehalle für den Tankstopp gefahren werden, heißt das für mich: Koffer holen!
Wie gesagt, am besten schon am Checkin hier in Deutschland nachfragen.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

andy hat geschrieben:Wie gesagt, am besten schon am Checkin hier in Deutschland nachfragen.
Darauf wuerd ich mich auch nicht verlassen, KLM/China-Southern-Flug ueber Amsterdam und Peking nach Guangzhou : Ich kannte die uebliche Prozedur ja mit Koffer am ersten Stop in China abholen, auf dem Koffer-Tag stand diesmal aber : TXL-AMS-PEK-CAN, also extra nachgefragt ob ich den wirklich nicht abholen muss - Nein, nein der kommt direkt durch bis Guanzhou.
Naja und dann am Flughafen in Peking fragt mich die Dame am Schalter wo denn mein Gepaeck ist :(, also schoen durch den Zoll und Kontrollen wieder zurueck um meinen Koffer vom Band zu holen, gluecklicherwiese hatte ich genug Zeit.

Eigentlich ist es auch klar, denn die innerchinesischen Fluege sind alle ohne Zollkontrolle - nicht wie in Europa wo selbst bei den inner-europaeischen/deutschen Fluegen am Ausgang oft der Zoll steht weil ja jemand aus dem Ausland einen Anschlussflug gehabt haben koennte und dann nach gut Glueck und Nase die Zollkontrolle gemacht wird.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Guangzhou hat geschrieben:... Darauf wuerd ich mich auch nicht verlassen ...
Habe die gleiche Situation auch erlebt. Flug TXL-PEK-SHE: Auf mehrfache Nachfrage in TXL, ob denn das durchgebuchte Gepäck "automatisch" beim Stop in PEK nach SHE "weiterfliege", kam immer die Antwort: Jaa-Jaaa (Tonfall in etwa Geselle 'Eckat' / Meister Röhrich). Bei Ankunft in SHE dann die Überraschung :mrgreen: ich in Shenyang, mein Gepäck in Beijing. War aber kein Problem, ein paar Stunden später kam dann mein Gepäck per Taxi vom Flughafen zu mir nach Hause. Obwohl es eigentlich meine Dusseligkeit war (den Auskünften in Berlin zu glauben), hatte China Southern recht kulant und schnell reagiert.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

miky@74 hat geschrieben:Was sind die Sehenswürdigkeiten in Fushun?
Ich war noch nicht in Fushun und "kenne" die Stadt auch nur dank Lei I Am Legend Feng. Aber hast du schon mal bei Wikitravel nachgeschaut?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
miky@74
Neuling

Beitrag von miky@74 »

Ok, ich sehe schon mit dem Koffer sollte man dran bleiben. D.h. sollte es sich in Beijing nicht nur um einen Tankstopp handeln, werde ich wahrscheinlich mein Koffer neu einchecken müssen.

Ja, über Lei Feng und das Museum in Fushun habe ich auch ein Clip in youtube gefunden. Darüber hinaus ist Fushun die Coal city in China. Es soll auch Kunsthandwerk mit Kohle geben. Einige Tempel sollen auch sehenswert sein. Nach meinen bisherigen Infos scheint Fushun also durchaus mal einen Besuch wert zu sein.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Guangzhou hat geschrieben: Eigentlich ist es auch klar, denn die innerchinesischen Fluege sind alle ohne Zollkontrolle - nicht wie in Europa wo selbst bei den inner-europaeischen/deutschen Fluegen am Ausgang oft der Zoll steht weil ja jemand aus dem Ausland einen Anschlussflug gehabt haben koennte und dann nach gut Glueck und Nase die Zollkontrolle gemacht wird.
Meine Erfahrung bisher mit Air China von MUC nach DLC:
Der Flug von MUC nach PEK und weiter nach DLC nennt sich Direktflug und hat die gleiche Flugnummer. Man braucht das Gepaeck in PEK nicht aus- und neu einchecken. Der Stop in PEK ist auch kein Tankstop, man fliegt mit einem anderen Flieger weiter.
Zollkontrolle (gruener und roter Durchgang) findet im Zielflughafen, in meinem Fall Dalian, statt.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Capt. hat geschrieben:Der Flug von MUC nach PEK und weiter nach DLC nennt sich Direktflug und hat die gleiche Flugnummer. Man braucht das Gepaeck in PEK nicht aus- und neu einchecken. Der Stop in PEK ist auch kein Tankstop, man fliegt mit einem anderen Flieger weiter.
Zollkontrolle (gruener und roter Durchgang) findet im Zielflughafen, in meinem Fall Dalian, statt.
Stimmt, habe ich auch einmal erlebt, gleiche Flugnummer, die Passagiere wurden beim Verlassen des Flugzeuges "aufgeteilt" die, die mit gleicher Flugnummer weiter sind wurden gleich in einen Bus verfrachtet, es gab garnicht die Gelegenheit den Koffer irgendwo abzuholen.

Es gibt also wirklich keine allgemeingueltige Regel, sobald man an einem Gepaeckband vorbei kommt sicherheitshalber lieber nochmal nachfragen.

Gruss
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ Capt. + Guangzhou
Wieder was gelernt.
Danke für die Info.
Die erspart uns im Sept. ggf. ne Überraschung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
miky@74
Neuling

Beitrag von miky@74 »

Hallo Community,

nachdem ich seit fast 14 Tage wieder zurück im schönen kalten Deutschland bin, möchte ich kurz über meinen Trip nach Fushun, Shenyang berichten:

Zum Flug: Frankfurt – Shenyang CA 932
Das Gepäck wurde direkt nach She weitergeleitet. Am Flughafen Beijing wurden die Passagiere nach Shenyang direkt am Gate abgeholt. Immigration war dann in Beijing zu erledigen. Danach ging es in einen Warteraum und anschließend per Bus zum Domestic Flug nach She. Durch den Zoll ging es in Shenyang.

Auf meiner Rückreise von Thailand nach Deutschland bin ich nochmals für 3 Tage nach Fushun gereist. Beim Flug Bangkok – Shenyang war das Gepäck – wie hier super beschrieben – in Beijing vom Band zu holen und dann am Domestic Schalter neu einzuchecken. Danke für die Infos!

Zu China, Fushun, Shenyang:

China ist wirklich strange für uns Westler. Überall sind Menschenmassen und man wird - wie hier beschrieben wurde - auch angestarrt. Ich hatte mir das jedoch schlimmer vorgestellt. Insgesamt war ich positiv überrascht. Die Leute sind vorwiegend freundlich. Leute mit guten Englisch Kenntnissen sind in Fushun wahrscheinlich eher die Ausnahme. Für mich war dies kein Problem, da meine Freundin sich super um mich gekümmert hat. Aber ohne ihre Unterstützung wäre es sicherlich nicht einfach für mich gewesen. Ich sollte doch ein bisschen Chinesisch lernen :;).

Hotels in Fushun:

Die ersten fünf Tage war ich im Friendship Hotel. Das Hotel ist wirklich gut und das Frühstücks-Buffet war auch ok. Das Personal an der Rezeption hat Englisch Kenntnisse.

Bei meinen zweiten Besuch war ich im Meidu, da die Standardrooms im Friendship ausgebucht waren. Das Zimmer war auch dort ok. Frühstück habe ich nicht probiert, da nur chinesisch und ich am frühen morgen noch nichts Warmes essen kann. Englisch Kenntnisse an der Rezeption nicht vorhanden. Ohne meine Freundin wäre hier ein- und auschecken zum Erlebnis geworden.

Das nächste Mal werde ich wahrscheinlich das Tianbao Hotel nehmen. Die Lage ist super (in Downtown) und die Zimmer sind auch ok. Wir haben uns die Zimmer mal angeschaut.

Essen:
Das Essen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich mag eher thailändisch und japanisch. Dennoch gibt es sehr leckere Gerichte. Man muss sich halt durchprobieren. Ich habe während meiner Zeit dort ausschließlich Chinesisch und zweimal koreanisch gegessen. Koreanisch ist im Nordosten sehr populär und es gibt dort auch viel Koreaner.

Sight-Seeing:

Es gibt dort wirklich einiges zu besichtigen. Wir waren im Imperial Palace in Shenyang, verschiedenen Tempeln in Fushun und der Kohle-Mine in Fushun. Die Parks in Fushun sind auch einen Ausflug wert. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Mir ist es lieber nicht so populäre Sehenswürdigkeiten anzuschauen, als die überlaufenen Hot-Spots. Es war fast immer schön relaxed.

Zu meiner Freundin:
Sie hat mich wie versprochen am Flughafen in Shenyang abgeholt und wir waren tagsüber immer zusammen. Sie ist wirklich eine sehr nette und liebe Frau, die aber auch ganz genau weiß was sie will. Sie will heiraten und eine Familie gründen. Sie weiß auch, dass wenn es mit mir nur etwas werden soll, für sie nur eine Übersiedlung nach Deutschland in Frage kommt. Daher lernt sie schon fleißig deutsch. Da es in der Region keine Deutschkurse gibt, haben wir Lehrbuch Deutsch A1, Übungsbuch und CD gekauft. Ich war überrascht, dass es dies in Fushun zu kaufen gibt.
Bei meinem zweiten Besuch, stand dann auch schon ein gemeinsames Abendessen mit Ihren Eltern auf dem Programm. Ich war schon etwas gespannt. Aber es lief alles sehr gut und Ihre Eltern sind sehr nett. Auch das Essen war gut, weil meine Freundin ihre Mutter entsprechend gebrieft hat. Wir waren 6 Personen, da noch die Freundin Ihrer Mutter und deren Mann anwesend waren. Von der Familie konnte außer meiner Freundin keiner Englisch. Trotzdem war es lustig und meine Freundin musste fleißig übersetzen.

Jetzt wollen mir mal schauen, wie es weitergeht. Es sind noch viele Dinge abzuklären, aber ich kann mir schon eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorstellen. Ich werde wahrscheinlich im Herbst wieder nach Fushun reisen und dann schau ma mal.

Wenn es mit meiner Freundin immer intensiver wird, werde ich wahrscheinlich dann wieder auf die Hilfe von euch Profis angewiesen sein.

Beste Grüße
Mike
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Scheint so als hätte es Dir gefallen. Wie bist Du auf das alternative Ausflugsziel Kohlemine gekommen? Im Reiseführer stand es wohl kaum drin. Viel Spass beim Chinesisch lernen.
.
Antworten