corneta hat geschrieben:
Ich bin da weniger ahnungslos, als du glaubst. Deswegen ist mir auch klar, dass wir die Veränderung weder mit der Moralkeule noch mit irgend einer anderen Art von Gewalt erzwingen können. Das einzige, was da hilft ist Bildung. Bis sich die flächendeckend durchgesetzt hat, sind westliche Ansprüche an Regierungsformen und Organisationsstrukturen nicht umsetzbar.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich für meinen Teil erhebe keinen Anspruch darauf, was unsere muslimischen Mitmenschen in ihrem jeweiligen Ländern machen oder nicht, obwohl ich die Exzesse in Afghanistan unter den Taliban ziemlich krank finde. Wenn aber Tarkan die Frage stellt, ob der Westen dem Orient moralisch überlegen ist, dann darf ich doch ganz ohne Moralkeule antworten, dass diese Frage unerheblich ist und stattdessen die tatsächliche Umsetzung der Wertvorstellungen im Jahre 2010 viel wichtiger ist. Und die ist nun mal in Europa besser... Und in einigen Ländern einfach nur besch***
wuseltiger hat geschrieben:
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Was mich immerwieder tierisch aufregt, sind sogenannte Moralisten, die vor lauter "globalen Problemen" die Naheliegensten gar nicht mehr sehen. Beispiele?... Ein Ökofuzzi bittet mich, auf einem Segelboot mein Handy auszuschalten, damit die Delphine keinen Strahlungsschaden erleiden, gleichzeitig raucht er aber eine riesen Zigarre und qualmt mich die ganze Zeit voll. Meine Lunge war ihm völlig Wurscht. Anderer Fall... Wir waren Essen (mit viel Fleisch), da höre ich am Nachbartisch, wie ein Mädel dem armen Kerl erklärt, dass sein Steak ethisch schwierig ist. Gleichzeitig "frist" sie aber in 2 Stunden 3 mal den kompletten Bestand an Schrimps vom Buffet leer. Zählen Schrimps jetzt zu Pflanzen, oder was?
Naja was soll ich dazu sagen? Vielleicht seine Freunde besser aussuchen? Aber mal im Ernst: Shrimps sind wirklich nicht mit Schweinen oder gar Rindern zu vergleichen. Rinder sind überaus intelligente Lebewesen. Shrimps erinnern mich eher an Kakerlaken...
corneta hat geschrieben:
Ich meine mit der eigenen Haustür schon wirklich meine eigene, und nicht die "deutsche" Haustür. Ich sehe keinen Anlass zur Selbstgeißelung , weil ich mich nicht für Geschehnisse verantwortlich fühle, die länger zurück liegen, als ich volljährig bin.
Wie weit soll das gehen? Darf man(n) also nicht einmal eine Meinung zu einem Außenpolitischen Thema haben? Ich muss doch die Steinigungen im Iran im 21. Jhrdt. nicht gut finden, bloß weil europäische Länder vor 200 Jahren auf der ganzen Welt Kolonien hatten. Wo ist da die Logik?