Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
incues
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von incues »

Hendrik hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: China holt Autor aus dem Flieger

http://www.sueddeutsche.de/politik/419/504629/text/" target="_blank

* Damit dürfte es wohl ein für allemal klar sein, dass ein erteiltes Visum - von welcher Botschaft auch immer - keine Ausreise-Garantie darstellt. (ohne Visum wär er ja nicht ins Flugzeug gekommen)
** In einem anderen Thread wurde ja von einigen behauptet, dass ein erteiltes Visum unwiderruflich zur Ausreise verhilft - ja, dass der Betreffende gar ein Recht auf Ausreise hätte.
Hat er nicht.
*** Ein erteiltes Visum sagt lediglich aus, dass von Seiten des ausstellenden Landes Nichts gegen eine Einreise spricht.
Ich dachte sobald man durch die Kontrolle ist, ist man in einer internationalen Zone und die lokalen Behörden haben nichts mehr zu sagen. Irre ich da?
So, oder so ähnlich verhält es sich mit Botschaften, die dort Ihr Hoheitsrecht haben, aber nicht auf Flughäfen. Es muss sich ja irgendwer verantwortlich fühlen, alleine um der Sicherheit willen. Erst nach dem Take-Off einer Maschine geht die Polizeigewalt an den Sky-Marshall oder der Cockpit-Crew über, die aber auch nur solange anhält, bis man wieder irgendwo Land unter den Füssen hat. Aber natürlich können die dich in der Luft auch nicht verurteilen XD

Was den Transit-Bereich, Rollfeld etc. betrifft, so wird man geduldet, befindet sich aber nicht außerhalb der rechtsfreien Zone des jeweiligen Landes.
我的寵物龍可以噴火
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Du irrst. Es ist nach wie vor Staatsterritorium. Das Land hast du erst verlassen, wenn das Reisetransportmittel (welches auch immer) die Staatsgrenze passiert hat oder du über die Schwelle einer Botschaft gegangen bist (was dem Passieren der Staatsgrenze gleichkommt).
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Konkret: Du hast chinesisches Hoheitsgebiet erst verlassen, wenn das Flugzeug aus dem chinesischen Luftraum raus ist.
Wenns ganz böse läuft, könnte m.E. das Flugzeug also selbst nach dem Start umkehren ... Wobei mir gerad kein dies bezügl. Beispiel einfällt.
Alle Unklarheiten beseitigt?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Alle Klarheiten beseitigt. Danke :)
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Alle Unklarheiten beseitigt?
Leider nein. Mir ist noch immer schleierhaft, wie du durch den Artikel auf diese (nichts desto trotz richtige) Aussage kommst:
ingo_001 hat geschrieben:* Damit dürfte es wohl ein für allemal klar sein, dass ein erteiltes Visum - von welcher Botschaft auch immer - keine Ausreise-Garantie darstellt. (ohne Visum wär er ja nicht ins Flugzeug gekommen)
Lesen wir mal aufmerksam:
Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:Liao Yiwu hatte ein deutsches Visum und wollte mit einer Zwischenstation in Peking nach Deutschland fliegen.
Aha, Herr Liao wurde also keineswegs aus einem Flugzeug geholt, welches sich auf den Weg nach Deutschland machen wollte!
Punktabzug, Mr. Holmes :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

"The survey also found that six percent of the students had already had a sexual experience and that the average age of students losing their virginity was 15."

Ist 15 das durchschnittliche Alter von den 6%? ;-)

Und zu den 50% offen für one-night stands. Das klingt nach einer extrem niedrigen Zahl. Ich schätze einmal das 90% der pubertierenden Jungs in Deutschland nicht nein zu einem One Night Stand sagen würden. Bei den Mädchen wird es etwas geringerer sein. Sagen wir also insgesamt in Deutschland 80%. :lol:

Übrigens ist nichts so umstritten wie die Ergebnisse von Sex Studien. Es hat sich gezeigt, dass extreme Verzehrungseffekte z.B. Ja-Sage/Zustimmungstendenz, gerade hier vorkommen und gleiche Studien mit unterschiedlichen Statement oder Frageformulierungen zu gegensätzlichen Ergebnissen gekommen sind. Solche Studien sind also mit extremer Vorsicht zu geniessen und zeigen im besten Fall gesellschaftliche Tendenzen auf, können aber keine konkreten Zahlen liefern (können psychologische und soziologische Forschungen eh nie, nur so nebenbei gesagt).

Was die Tendenz betrifft - es besteht kein Zweifel, dass die Chinesen der Post 80er und Post 90er - vor allem in den Städten - sexuell offener sind als frühere Generationen und auch früher und häufiger sexuelle Erfahrungen machen. Der Trend geht da klar in eine Richtung. ABER China ist sexuell noch lange nicht so offen/freizügig wie europäische Staaten.

Übrigens würde ich bei solchen Studien darum bitten einen Link zu dieser anzufügen. Die Zusammenfassungen in Zeitungen sind oft sehr schlecht/mangelhaft/undeutlich und häufig sogar fehlerhaft. Hatte gerade neulich einen Artikel über eine Studie gelesen, der die Ergebnisse nicht richtig wiedergegeben hat. Journalisten haben nicht immer eine wissenschaftliche Ausbildung/Expertise und haben meiner Meinung nach da manchmal Verständnisprobleme oder versuchen mit Absicht die Ergebnisse möglichst "reißerisch" wiederzugeben.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Das mit den 6% passt natürlich überhaupt nich zu dem ganzen rest, da die Ladies und Gentlemen aus der Highschool normalerweise älter als 15 sein sollen. Möglicherweise ein Tippfehler, 6% statt 60%?

Ich denke diese Befragung ist stark verzerrt, hier haben wohl mehr die Hormone als die Realität geantwortet. Allerdings wollte ich das mal als Gegengewicht zu den Befragungen einbringen, die behaupten 90% der Chinesen haben kein Sex vor der Ehe und so.
.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Wer Lust hat kann ja weiter suchen. Wer wem wie die Fragen stellt kann das Ergebnis schon sehr stark beeinflussen.

http://www.chinadaily.com.cn/china/2007 ... 780303.htm" target="_blank

Hier gab es aber mal Abtreibungen zum halben Preis für Schülerinnen. Also muss es da wohl einen Markt geben.

Bild
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Natürlich gibt es einen Markt - aus deinem Artikel:

"The survey found that only 40 per cent of those students who had had sex used contraceptive measures, resulting in an increasing number of abortions among teenage girls. "

Zur Unwissenheit/Fahrlässigkeit kommen jetzt noch drei extrem verschärfende Faktoren hinzu:

1. Ein Kind Politik - Die Schwangerschaft muss vorher gemeldet werden. Ich weiß jetzt gerade nicht das genaue Alter, aber ich glaube Frauen dürfen erst ab 20 Heiraten und ein Kind bekommen.
2. Familärer Druck - Eine Teenager Schwangerschaft ist nicht nur ein Gesichtsverlust, sondern ruiniert die Chance auf eine Karriere für das oft einzige Kind. Und chinesische Eltern investieren da viel und ihnen ist dies extrem wichtig. Aber ich glaube das ist kein Geheimnis.
3. Abtreibung ist in China, im Gegensatz zum anderen Extrem USA nicht tabuisiert und weit verbreitet. Hat politische Gründe - siehe Punkt 1, aber auch kulturelle (Ja, Ja ich weiß, dass Christentum ist langsam im kommen...)

Daraus folgt --> Die absolute Mehrheit (vielleicht sogar bis zu 99%) von Teenager Schwangerschaften wird abgetrieben. Jetzt muss man noch bedenken, wieviele Menschen in China leben und im besonderen in Großstädten und die Anzeige zahlt sich vollkommen aus. Ich würde es aber als Nischenmarkt betrachten. Schlüsse daraus abzuleiten wie es generell mit der sexuellen Offenheit aussieht, kann man daraus nicht.

ps. Danke für den Link.

Noch ein Zitat: "Zong even suggested starting sexual education when children enter kindergarten, instead of after they are enrolled in middle school when they become sexually sensitive. "

:roll:

Ist jetzt nur eine reine Vermutung, aber wer solche Forderungen stellt, scheint meiner Meinung nach sehr ein Interesse daran zu haben, dass ein "extremes" Ergebnis herauskommt. Womit wir wieder bei der Fragestellung sind. Es dürfte aber generell ein Problem bei Forschern sein, dass sie auf ihr Fachgebiet "sehr fixiert" sind und dadurch das Ergebnis - oft sogar unbewusst - manipulieren. Also das rauskommt, was sie sich vorstellen/wünschen.
Gerade bei Sexual Forschern habe ich den Verdacht, dass da ein gewisser Fanatismus vorherrscht. Was ein weiterer Grund ist, warum diese Studien immer mit extremer Vorsicht zu geniessen sind.

@90% Kein Sex vor der Ehe. Ehrlich gesagt befindet sich China in einer Phase indem es zu Extremen neigt. Das bedeutet aber jetzt nicht, dass die ganze Gesellschaft von einem Extrem ins andere kippt, sondern dass in der Gesellschaft unterschiedliche Gruppen existieren, die gegenteilige Extreme einnehmen. Ich weiß, dass es Chinesen gibt die eine sexuelle Einstellung haben die einen 68er vor scharm erröten lassen. Ich glaube aber nach wie vor, dass diese statistisch gesehen nicht besonders von Bedeutung ist. Ich glaube aber, dass die Salienz bei diesen höher ist und das diese eher mit Ausländern in Kontakt sind bzw. explizit suchen als der Rest.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Möchtegernheld hat geschrieben:Ist jetzt nur eine reine Vermutung, aber wer solche Forderungen stellt, scheint meiner Meinung nach sehr ein Interesse daran zu haben, dass ein "extremes" Ergebnis herauskommt. Womit wir wieder bei der Fragestellung sind. Es dürfte aber generell ein Problem bei Forschern sein, dass sie auf ihr Fachgebiet "sehr fixiert" sind und dadurch das Ergebnis - oft sogar unbewusst - manipulieren. Also das rauskommt, was sie sich vorstellen/wünschen.
Gerade bei Sexual Forschern habe ich den Verdacht, dass da ein gewisser Fanatismus vorherrscht. Was ein weiterer Grund ist, warum diese Studien immer mit extremer Vorsicht zu geniessen sind.
Na, mit Fanatismus kennst Du Dich ja vermutlich aus...

Leider auch mit selektivem Lesen. Was Du nicht erwähnst:
"The educators can introduce basic body information, boys' and girls' roles and hygienic basics to kindergarteners."

Echt extreme Sexualkunde für die Vorschule... :roll:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Alle Unklarheiten beseitigt?
Leider nein. Mir ist noch immer schleierhaft, wie du durch den Artikel auf diese (nichts desto trotz richtige) Aussage kommst:
ingo_001 hat geschrieben:* Damit dürfte es wohl ein für allemal klar sein, dass ein erteiltes Visum - von welcher Botschaft auch immer - keine Ausreise-Garantie darstellt. (ohne Visum wär er ja nicht ins Flugzeug gekommen)
Lesen wir mal aufmerksam:
Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:Liao Yiwu hatte ein deutsches Visum und wollte mit einer Zwischenstation in Peking nach Deutschland fliegen.
Aha, Herr Liao wurde also keineswegs aus einem Flugzeug geholt, welches sich auf den Weg nach Deutschland machen wollte!
Punktabzug, Mr. Holmes :wink:
Mitnichten, mein lieber Dr. Watson :wink:
Für die lokalen Behörden (sprich deren Verantwortliche) wäre der Umstand ihn unbehelligt nach Beijing fliegen zu lassen auch nicht schlimmer, als wenn er direkt nach Deutschland geflogen wäre.
Schlimm genug, dass er überhaupt das Visum bekommen hatte, wäre es der eigenen Kariere abträglich gewesen ihn nicht aus dem Flieger nach Beijing zu holen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Da m.E. ein "Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread reicht, kopiere ich den von Aquadraht begonnenen Folder hier herein:

13.03.2010, 22:36
aquadraht hat geschrieben:
Typisches Lobbying der Exiltibeter. Warum bleibt unerwähnt, dass der Touristenverkehr nach Tibet ohne Unterbrechung fortgesetzt wird, daß sich in Lhasa ausser ein paar PAP mehr auf den Strassen nichts getan hat? Nur weil die Destabilisierer ihre Niederlage nicht zugeben können?
Da wird versucht, eine Kultfigur der Nerdszene zum Widerstandskämpfer zu hypen. Tatsächlich ist das natürlich komplexer. Die in China "erlaubte" Kritik ist in vielem erheblich ätzender als das, was "Dissidenten" über Radio Free Asia loslassen.
Scheißschlitzaugen, verbrauchen unser Öl ..
Und unseren Dollar werten sie auf nicht auf
China has hit back at comments by US President Barack Obama that Beijing should change its currency strategy.
Unverschämt ..
Sie wollen den Sourcecode mit der NSA-Backdoor nicht veröffentlichen, natürlich wegen der Meinungsfreiheit ..

Das ist es! Sie wollen uns beherrschen!einseinself

Urx, was eine Freakshow von Idioten.

a^2

----
13.03.2010, 23:13
ijontichy hat geschrieben:
Da wird versucht, eine Kultfigur der Nerdszene zum Widerstandskämpfer zu hypen
Oh je, meine Frau ist Teil der Nerdszene?? Ist das was Schlimmes?
was eine Freakshow von Idioten
Das passende Zitat zum laufenden Volkskongress

----
13.03.2010, 23:38
laogai hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Typisches Lobbying der Exiltibeter. Warum bleibt unerwähnt, dass der Touristenverkehr nach Tibet ohne Unterbrechung fortgesetzt wird
Momentan und voraussichtlich bis Anfang/Mitte April werden keine Tibet-Permits für Ausländer erteilt.

Quelle: Inhaber eines Reisebüros aus Chengdu, mit dem ich mich vorgestern auf der ITB getroffen habe.

----

13.03.2010, 23:42
laogai hat geschrieben:Momentan und voraussichtlich bis Anfang/Mitte April werden keine Tibet-Permits für Ausländer erteilt.

Quelle: Inhaber eines Reisebüros aus Chengdu, mit dem ich mich vorgestern auf der ITB getroffen habe.

Kann ich nichts drüber sagen, da derzeit nicht in der Gegend. Ich habe aber Kontakt mit Leuten, die gerade jetzt in Tibet sind. Das ist anders als letztes Jahr, da waren dort nur die Residents (da gibt es auch ein paar Expats).

a^2

------

14.03.2010, 00:15
laogai hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Kann ich nichts drüber sagen, da derzeit nicht in der Gegend.
Huch, 66 Minuten zuvor konntest du noch...
aquadraht hat geschrieben:Warum bleibt unerwähnt, dass der Touristenverkehr nach Tibet ohne Unterbrechung fortgesetzt wird
...sagen/schreiben :roll:

------
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

14.03.2010, 00:24
laogai hat geschrieben:Huch, 66 Minuten zuvor konntest du noch......sagen/schreiben :roll:
Machst Du Dich nicht etwas lächerlich?
Ich finde weder in den Foren, die sich mit Tibetreisen befassen, etwas über eine Unterbrechung der TTP-Erteilung, noch kann ich das von Leuten, die derzeit in Tibet sind, bestätigen.

Das ist eine fundamental andere Situation als letztes Jahr, als von Anfang März an das AGT und sogar einige der autonomen Distrikte der Tibeter in Sichuan und Qinghai nicht zugänglich waren.

Nun behauptest Du mit Bezug auf ein Reisebüro, derzeit würden keine TTP ausgestellt. Mag sein, ich behaupte nicht, dass Du lügst, oder Dein Gewährsmann. Aber ich habe auch entgegenstehende Evidenz. Mehr noch: ich weiss von Leuten, die ganz ohne TTP nach Lhasa gekommen sind. Das wäre letztes Jahr noch undenkbar gewesen, selbst außerhalb der sensiblen Zeiten um den Befreiungsfeiertag.

Insofern werd mal etwas lockerer.

a^2
-----
14.03.2010, 00:38
ijontichy hat geschrieben:Glaube ich gerne, dass es nicht so ist, wie letztes Jahr. Aber trotzdem...
http://www.gogosc.com/enly_tibet_news.asp" target="_blank
-----
14.03.2010, 01:23
ijontichy hat geschrieben:Glaube ich gerne, dass es nicht so ist, wie letztes Jahr. Aber trotzdem...
http://www.gogosc.com/enly_tibet_news.asp" target="_blank
Danke für die Info. Hört sich ähnlich an wie um den Unabhängigkeitstag im letzten Oktober. Da wurden auch plötzlich keine TTP mehr ausgestellt. Nach ein paar Tagen machte das TTB aber einen Rückzieher und erklärte, es gäbe keine Beschränkungen für Tibetreisen (tatsächlich waren tagelang keine Permits ausgestellt worden).

Hoffen wir, dass es schnell vorbei geht. Wie gesagt, mit der Situation letztes Jahr ist das nicht vergleichbar. Und es sieht auch so aus, als wenn die Beschränkungen für Tibetreisen weiter gelockert werden. Von dem Regime mit den travel guides wird aber wohl eine Weile nicht abgewichen, das ist auch ein Arbeitsbeschaffungsprogramm.

a^2
----
14.03.2010, 17:28
bossel hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Urx, was eine Freakshow von Idioten.
Immerhin erkennt unser Betonkopf, was er hier abzieht. :mrgreen:
Nicht, daß es ein Schritt zur Besserung wäre...
---
14.03.2010, 19:26
ijontichy hat geschrieben:Zum Thema Han Han, hier noch eine Uebersetzung seiner letzten "Aktion":
http://chinadigitaltimes.net/2010/03/21 ... hans-blog/" target="_blank
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

happyfuture hat geschrieben:Chinese mobile firm drops Google
Instead of using Google search, handset makers will be able to decide which search service to use on phones that run Google's mobile operating system.
Bis jetzt ist es immernoch so, dass der Händler dem Hersteller vorschreibt, was er für eine Suche haben will. Der Text sagt also, weil Google sich aus China zurückzieht, wandert diese Entscheidung aus den Händen der Händler in die Hände der Hersteller ??????
At the same time Google said it would withdraw more of its uncensored search services in China.
??????????????
The move could be a big blow for Google as China has far more people owning and using mobiles than it does using the net.
Langfristig ja, aber bereits verkauft Geräte sind nicht betroffen, außer diese installieren ein Upgrade des Betriebssystems.

Der Rest des Artikels ist aber gut.
.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

jadelixx hat geschrieben:China Digital Times
The Ministry of Truth Limits Reporting on Google in China
Section B ist echt der Hammer, keine Blumen mehr fuer Google und wenns doch einer macht, bitte berichten! Damit duerfte auch der letzte Mainstreamer in China verstehen, was der politische Preis ist. Billiger wirds nicht.
China Digital Times: http://chinadigitaltimes.net/sponsors/" target="_blank
"Special thanks to Jack and Dorothy Edelman, John D. and Catherine MacArthur Foundation, Open Society Institute, National Endowment for Democracy (NED) and Taiwan Foundation for Democracy (TFD) for the generous support."
Die CIA ist also voll im Boot.

a^2
Antworten