ich bin wegen Visumfragen (Schengenvisum für chines. Staatsbürger) mal auf eurer Forum gestoßen. Ich denke, die Informationen haben mir da schon viel weiter geholfen. Dafür schon mal vielen Dank!
Nun habe ich mich gerade registriert, weil ich von einem Pfand in Höhe von 70 000 Yuan gehört habe, davon aber bislang noch nirgendwo was gelesen habe.
Aber mal von vorne:
Ich bzw. meine Eltern stammen aus China und sind hier aber schon seit langem eingebürgert. Nun werde ich im Mai heiraten und einige meiner chinesischen Verwandten (Cousine+Ehemann, Cousin+Ehefrau, Onkel) möchten gerne dabei sein. Insgesamt sind es 10 Leute.
Nun kann ich bzw. können meine Eltern vermutlich nicht 10 Leute einladen und für alle eine Verpflichtungserklärung abgeben. Irgendwo sind sie zwar mit mir bzw. meinem vater verwandt, aber als Besuch von Angehörigen wird es wohl auch nicht klappen.
Nun möchten sie Ihr Visum also als einfache Touristen beantragen. Hat damit jemand Erfahrung?
Mein Onkel hat mir nämlich heute erzählt, dass die chinesische Regierung 70 000 Yuan Pfand fordert, wenn ein Chinese alleine (also ohne Reisegruppe) zu Urlaubszwecken verreist. Über ein Reisebüro und dann in einer geschlossenen Reisegruppe würden es 50 000 Yuan sein. Stimmt das? Das habe ich bislang nirgendwo gelesen und ich kann es mir auch kaum vorstellen...
Also es soll keine Auflage der deutschen Regierung/Botschaft sein, um das Visum zu erlangen, sondern eine Art Pfand für die chinesische Regierung, damit man überhaupt aus dem Land gelassen wird (falls man nicht zurückkehrt).
Habt ihr das schon mal gehört oder mussten eure Gäste das auch bezahlen?
Gäbe es sonst noch eine andere Möglichkeit, sie hierher zu bekommen?
Also uns für sie verbürgen oder Verpflichtungserklärungen würden wir schon abgeben. (Wir kennen uns alle gut und sie sind für mich wie leibliche Geschwister...) Mein Vater befürchtet nur, dass der Botschafter in Peking beim wiederholten Erblicken seines Namens stutzig werden dürfte und die dann nichts bringen würden.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...