Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
beowulf
VIP
VIP

Re: Heuschrecke in Glas - Einfuhrverbot?

Beitrag von beowulf »

Phytagoras hat geschrieben:Okay. Dann kann ich in 5 Tagen hoffentlich unbesorgt ueber den Zoll gehen.

Hier noch nen Bild davon, vielleicht hilfts ja weiter:

http://i47.tinypic.com/168wqyo.jpg" target="_blank
ugly motherf.... :shock:

Bin auch nicht sooooo der Insektenfan.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Hier noch nen Bild davon, vielleicht hilfts ja weiter
Ein klarer Fall für WFP. Schmarotzer! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

corneta hat geschrieben:aber erst mal deinen Senf dazu gegeben. Ob der OP was mit der Liste und seiner namenlosen Heuschrecke anfangen kann, weiß keiner von uns.
Braucht man auch nicht zu wissen, kann man sich denken (braucht man nicht mal viel Fantasie zu). Oder bist Du Dir sicher, daß der Zoll nur nach Washingtoner Artenschutzabkommen kontrolliert, die Rote Liste der IUCN aber negiert? Die entsprechenden EU- (teilweise mit CITES identisch) & Bundesartenschutzvorschriften haben keine Bedeutung?
Eine Liste (& deren Inhalt) bringt dem OP herzlich wenig, wenn er sich sicher sein will. Senf, wem Senf gebührt.
(Mal abgesehen davon, nehme ich mir das Recht heraus, auch manchmal übermüdet & unter Zeitdruck zu schreiben. Wenn Du soviel Zeit hast, Dir solche Listen durchzulesen, dann überlasse ich Dir das gerne.)
Na um herauszufinden, wie das Tierchen (nicht) heißt?
Dafür braucht es aber auch keine Fantasie.
Dein Argument war ja, dass er ohne Namen eh nichts anfangen kann. Wichtig ist doch nur, dass das Tier nicht eins von der Liste ist, der Rest ist doch Wurscht.
Ich bin mir da eben nicht so sicher, s.o. (& u.)
Ein Link wäre schön gewesen.
Wozu? Auf der IUCN-Seite gibt es keine Bilder.

Wie von Laogai bereits erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, sowieso gering. & der OP wird das Teil wohl kaum wegschmeißen, wenn sich hier herausstellt, daß es sich um eine geschützte Art handelt.

& bei dem inzwischen verlinkten Bild handelt es sich wohl tatsächlich um eine Heuschreckenart. Dürfte also eher kein Problem sein (sofern es sich nicht zufällig um eine auch in D heimische Art handelt, die in der Bundesartenschutzverordnung erwähnt ist).

& (aus der Wikipedia zur Bundesartenschutzverordnung) für Cornetas gewünschte Infosammlung:
Springschrecken
Ensifera Langfühlerschrecken und Caelifera Kurzfühlerschrecken

Streng geschützte Springschrecken
Aiolopus thalassinus Grüne Strandschrecke
Arcyptera fusca Große Höckerschrecke
Arcyptera microptera Kleine Höckerschrecke
Bryodema tuberculata Gefleckte Schnarrschrecke
Epacromius tergestinus Fluss-Strandschrecke
Ephippiger ephippiger Steppen-Sattelschrecke
Gampsocleis glabra Heideschrecke
Modicogryllus frontalis Östliche Grille
Platycleis montana Steppen-Beißschrecke
Platycleis tessellata Braunfleckige Beißschrecke
Ruspolia nitidula Große Schiefkopfschrecke

Besonders geschützte Springschrecken
Calliptamus italicus Italienische Schönschrecke
Oedipoda caerulescens Blauflügelige Ödlandschrecke
Oedipoda germanica Rotflügelige Ödlandschrecke
Psophus stridulus Rotflüglige Schnarrschrecke
Sphingonotus caerulans Blauflüglige Sandschrecke
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

bossel hat geschrieben:Oder bist Du Dir sicher, daß der Zoll nur nach Washingtoner Artenschutzabkommen kontrolliert, die Rote Liste der IUCN aber negiert? Die entsprechenden EU- (teilweise mit CITES identisch) & Bundesartenschutzvorschriften haben keine Bedeutung?
Nein, bin ich mir nicht und es war vielleicht etwas vorschnell zu behaupten, wenn es auf der von mir genannten Liste nicht drauf steht, kann das Tier mit. Deswegen wollte ich ja zur Vervollständigung unserer Infos auch die Links zu den anderen Listen (hast du ja jetzt sozusagen nachgeholt). Danke.
bossel hat geschrieben:Mal abgesehen davon, nehme ich mir das Recht heraus, auch manchmal übermüdet & unter Zeitdruck zu schreiben. Wenn Du soviel Zeit hast, Dir solche Listen durchzulesen, dann überlasse ich Dir das gerne.
Ich hab die Liste nur kurz überflogen, da ich schon sicher sein wollte, das meine Info auch was bringt. Das hat nichts damit zu tun, dass mir langweilig ist, sondern dass die Infos für den OP nachvollziehbar sind und er sich ein eigenes Bild machen kann. Schließlich ist es sein Tier und nicht meins. Das Zeitargument ist im Zusammenhang mit dem Posten von Links auch ein bisschen albern. Wenn man, wie du, die Seite schon gefunden hat, dann ist die Verlinkung hier im Forum eine Sache von Sekunden. Müde (und daraus resultierender brummeliger Schreibstil) ist schon eher ein Argument, welches ich nachvollziehen kann :mrgreen: .
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

corneta hat geschrieben:Das Zeitargument ist im Zusammenhang mit dem Posten von Links auch ein bisschen albern. Wenn man, wie du, die Seite schon gefunden hat, dann ist die Verlinkung hier im Forum eine Sache von Sekunden.
Zeitdruck iSv "keine Zeit, die Liste durchzugehen" (IIRC habe ich die Antwort damals in der Mittagspause geschrieben). IUCN habe ich nicht verlinkt, weil es nichts gebracht hätte.
Müde (und daraus resultierender brummeliger Schreibstil) ist schon eher ein Argument, welches ich nachvollziehen kann :mrgreen: .
Ich bin immer "brummelig".
Antworten