Gänseeier

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
bossel
VIP
VIP

Gänseeier

Beitrag von bossel »

Habe so ziemlich jeden gefragt, den ich hier in Peking kenne. Keiner weiß, wo man Gänseeier bekommen könnte.

Weiß jemand hier im Forum zufällig, wo man Gänseeier kaufen kann?

In Jiangsu konnte ich einfach beim Eierverkäufer um die Ecke welche bestellen. Habe auch schon einige hiesige Eierverkäufer gefragt. Die haben aber auch keine.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gänseeier

Beitrag von Laogai »

So wie ich dich kenne meinst du wirklich Gänseeier (鹅蛋), und nicht etwa Enteneier (鸭蛋) :wink:

Gänseeier sind wohl in Beijing in der Tat recht schwierig zu bekommen!
Diese Anfrage einer Schwangeren nach Gänseeier bekam drei Antworten:
1) "Beim Bauernhof oder auf einem Bauernmarkt"
2) "Fahr doch nach Hunan!"
3) "Auf Taobao gibt's die"

Bei Baidu wird zum 北京东郊市场 geraten.

Edit: Ente im Text. Durch Gans ersetzt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ein anderer Lösungsansatz, der auch nichts bringen dürfte, wären Gänsegeier. Aber woher nehmen, wenn nicht im Zoo stehlen...

D., der gerade überlegt, ob Gänsehaltung auf dem Balkon Schwierigkeiten mit den Nachbarn verursachen kann.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Hm, ich würde auf Enteneier ausweichen. Oder mir eine Gans zulegen.

Wozu brauchst du denn Gänseeier? Entsinne ich mich richtig, schmecken die ja ähnlich wie Hühnereier. Oder wie die noch grösseren Strausseneier.

In Europa hab' ich auch noch nie Gänseeier in einem Supermarkt gesehen, sondern immer nur von Gänsehaltern geschenkt gekriegt...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:So wie ich dich kenne meinst du wirklich Gänseeier (鹅蛋), und nicht etwa Enteneier (鸭蛋) :wink:
Du kennst mich richtig.

Das ist bei Chinesen häufig ein Problem. Wenn ich frage, kommt oft die Antwort "Klar, gibt's fast überall." Dann muß ich immer noch mal sehr deutlich machen, daß ich Gänseeier will. Für viele Chinesen scheint da kein großer Unterschied zu sein.
1) "Beim Bauernhof oder auf einem Bauernmarkt"
2) "Fahr doch nach Hunan!"
3) "Auf Taobao gibt's die"
:?
Bei Baidu wird zum 北京东郊市场 geraten.
Na, das ist doch mal ein Wort. Danke für die Hilfe. Auf die Idee mit zhidao bin ich natürlich nicht gekommen.
Auf den Namen des Marktes bin ich zufällig auch vor ein paar Tagen beim TheBeijinger gestoßen. War eigentlich nicht erste Wahl für einen Besuch & ich wollte eigentlich auch erst hin, wenn's wieder wärmer ist, aber wenn's da uU Gänseeier gibt, werde ich den Besuch etwas vorziehen.

domasla hat geschrieben:D., der gerade überlegt, ob Gänsehaltung auf dem Balkon Schwierigkeiten mit den Nachbarn verursachen kann.
In China eher nicht, denke ich. &, ob Du's glaubst oder nicht, sollte ich mich hier irgendwann mal niederlassen, will ich tatsächlich ein paar Gänse anschaffen. 8)

Aremonus hat geschrieben:Hm, ich würde auf Enteneier ausweichen.
Die schmecken aber nicht so gut.
Oder mir eine Gans zulegen.
Wenn man alle paar Monate umzieht, ist das eher unpraktisch. Bei den Lehrerwohnungen ist gewöhnlich auch kein Garten vorhanden.
Wozu brauchst du denn Gänseeier? Entsinne ich mich richtig, schmecken die ja ähnlich wie Hühnereier.
Nee, etwas anders. Vor allem die Konsistenz des Eiweißes ist anders. Außerdem lassen die sich durch die Größe sehr schön in einer Weise kochen, daß das Eiweiß komplett fest ist, während das Eigelb flüssig bleibt.
In Europa hab' ich auch noch nie Gänseeier in einem Supermarkt gesehen, sondern immer nur von Gänsehaltern geschenkt gekriegt...
In D habe ich die immer auf dem Wochenmarkt gekauft (oder von meiner Oma bekommen, die so ihre Quellen hatte). Sind aber sauteuer, so 2-3 Euro pro Stück, IIRC.
beijingmum
Mitglied
Mitglied

Beitrag von beijingmum »

hi bossel,

ich hab neulich alles mögliche an eier bei carrefour gesehen, da musst ich an dich denken.
das war der neben dem int. exhibition center (alt)
aber womöglich waren diese grossen eier von enten? ich kann ja nix lesen :?
aber ein versuch wärs doch wert?
LG
beijingmum
Liebe Grüße
Beijingmum
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:Oder mir eine Gans zulegen.
Sexualkunde war nie mein Fachgebiet, aber brauchst du dazu nicht zwei Gänse? Möglichst von unterschiedlichem Geschlecht...
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

HK_Yan hat geschrieben: Sexualkunde war nie mein Fachgebiet, aber brauchst du dazu nicht zwei Gänse? Möglichst von unterschiedlichem Geschlecht...
Ich dachte immer, die braucht man nur wenn man Gaense zuechten will.

Bin kein Ornithologe aber ich glaube die legen auch Eier ohne maennliche Gans. Die brauchen nur ein Nest und schon geht die Eierproduktion los. Sollte ich mich irren, kann mich gerne jemand verbessern. Lerne gerne dazu

@bossel
Ich haette auch Carrefour oder einen grossen "Freimarkt" empfohlen. Ich weis nicht wie es in Beijing ist, aber hier in Shanghai hat der Carrefour Eier in vielen groessen und Farben. Ist in Beijing vielleicht auch so.
Geht mir so wie beijingmum, kann hier nix lesen. :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Danke für die Vorschläge. Hat sich erledigt. Geholfen hat Vitamin B.
Eine Bekannte hat mir aus dem Urlaub bei der Familie ein paar Gänseeier mitgebracht. Ihre Tante hält zufälligerweise Gänse. 8)

Die Eier bei Carrefour (zumindest bei dem, den ich kenne) sind tatsächlich Enteneier.
Auf den Straßenmärkten gibt es auch keine Gänseeier. Ist vielleicht ein Pekinger Phänomen. In Deutschland sind Gänseeier ja auch eher regional beliebt.
Ich war jetzt auch ein paar Mal auf dem 东郊市场 & einmal in Sanyuanli, aber anscheinend immer zu spät. Bis auf Obst & Snacks hatten keine Lebensmittelstände mehr geöffnet. Hat ja zum Glück nix ausgemacht.

HK_Yan hat geschrieben:Sexualkunde war nie mein Fachgebiet, aber brauchst du dazu nicht zwei Gänse? Möglichst von unterschiedlichem Geschlecht...
Wie bei Hühnern braucht es nicht unbedingt eine Befruchtung, damit sich Eier entwickeln. (Weiß aber nicht, ob vielleicht allein die Anwesenheit eines Ganters schon die Eierproduktion anregt.) Leider legen Gänse aber nicht ganzjährig, sondern nur im Winter.
Antworten