Gehaltsanfrage in einem Interview (Guangdong Provinz)
Gehaltsanfrage in einem Interview (Guangdong Provinz)
Guten Tag lieber Leser,
ich habe eine Frage bezüglich Gehälter in China.
Ich habe in nächster Zeit ein Interview mit einer sehr bekannten deutschen Firma für eine Stelle in Zhongshan (Guangdong Provinz, ca. 2 Stunden von HK).
Die Stelle um die es sich dreht nennt sich Project Controller und berichtet an den Director Finance. Ich bin 31 Jahre mit +5 Jahren Beruferfahrung. Es handelt sich hier um keinen Entsendungsvertrag, sondern einen lokalen Vertrag.
Im Vorgespräch hatte ich angedeutet mein deutsches Nettogehalt (ca. € 3000/Monat) halten zu wollen. Kann mir jemand eine Indikation geben, ob dies realistisch ist bzw. eine Ungefähre Einschätzung was für eine Stelle dieser Art zu erwarten ist?
Vielen lieben Dank für die genommene Zeit diese Mail zu lesen und ggf. eine Antwort zu geben.
Viele Grüße,
Hungry 23
ich habe eine Frage bezüglich Gehälter in China.
Ich habe in nächster Zeit ein Interview mit einer sehr bekannten deutschen Firma für eine Stelle in Zhongshan (Guangdong Provinz, ca. 2 Stunden von HK).
Die Stelle um die es sich dreht nennt sich Project Controller und berichtet an den Director Finance. Ich bin 31 Jahre mit +5 Jahren Beruferfahrung. Es handelt sich hier um keinen Entsendungsvertrag, sondern einen lokalen Vertrag.
Im Vorgespräch hatte ich angedeutet mein deutsches Nettogehalt (ca. € 3000/Monat) halten zu wollen. Kann mir jemand eine Indikation geben, ob dies realistisch ist bzw. eine Ungefähre Einschätzung was für eine Stelle dieser Art zu erwarten ist?
Vielen lieben Dank für die genommene Zeit diese Mail zu lesen und ggf. eine Antwort zu geben.
Viele Grüße,
Hungry 23
Re: Gehaltsanfrage in einem Interview (Guangdong Provinz)
Man sollte eigentlich nach Möglichkeit nicht direkt auf solche Fragen antworten, vorallem nicht in Vorgesprächen. Dadurch nimmt man sich selbst einen Trumpf aus dem Ärmel.
Natürlich wird die Frage gern gestellt und oftmals auch als "required" in der Stellenausschreibung erwähnt, aber man könnte es als eine Art Fangfrage auslegen. Wer sie zu früh beantwortet, hat ggf. schon seine Chance vertan.
Wird man im finalem Interview danach gefragt, gibt es viele Wege eine direkte Antwort zu meiden, indem man einfach selbst drum herum redet. wie z.B.
Sehr gerne bin ich dazu bereit, einen entsprechenden Gehaltvorschlag nach ihrem Ermessen zu akzeptieren. Ich bin mir bewusst, dass ein Konzern ihrer Größe, der sich zielorientiert am internationalen Markt beteiligt, Gehälter für seine Angestellten entsprechend ihrer Leistungen entrichtet.
Naja, zumindestens irgendwie so oder so ähnlich. Auf Englisch hat man da ein leichteres Spiel, weil man nicht so sehr auf den guten Ton achten muss, wie man es im Deutschen tuen muss. Business-Englisch ist ein wenig flexibler
Achja, noch einmal zu deiner eigentlichen Frage... In HK würde ich deine Frag bejahen. Für Guangdong könnte es ggf. schon fast ein wenig hoch sein.
Natürlich wird die Frage gern gestellt und oftmals auch als "required" in der Stellenausschreibung erwähnt, aber man könnte es als eine Art Fangfrage auslegen. Wer sie zu früh beantwortet, hat ggf. schon seine Chance vertan.
Wird man im finalem Interview danach gefragt, gibt es viele Wege eine direkte Antwort zu meiden, indem man einfach selbst drum herum redet. wie z.B.
Sehr gerne bin ich dazu bereit, einen entsprechenden Gehaltvorschlag nach ihrem Ermessen zu akzeptieren. Ich bin mir bewusst, dass ein Konzern ihrer Größe, der sich zielorientiert am internationalen Markt beteiligt, Gehälter für seine Angestellten entsprechend ihrer Leistungen entrichtet.
Naja, zumindestens irgendwie so oder so ähnlich. Auf Englisch hat man da ein leichteres Spiel, weil man nicht so sehr auf den guten Ton achten muss, wie man es im Deutschen tuen muss. Business-Englisch ist ein wenig flexibler
Achja, noch einmal zu deiner eigentlichen Frage... In HK würde ich deine Frag bejahen. Für Guangdong könnte es ggf. schon fast ein wenig hoch sein.
我的寵物龍可以噴火
-
wuseltiger
- VIP

Da ich leider nichts zu den Gehältern in China sagen kann, möchte ich kurz auf den letzten Beitrag eingehen: Nicht jeder Ratschlag aus einem Bewerbungsselbshilfebuch ist auch wirklich gut. Seine Gehaltsvorstellungen kundzutun ist nicht grundsätzlich falsch. Und zu sagen "ich nehme alles was ihr mir zahlt"
Eine Bekannte von mir (Elektroingenieurin) hat bei ihrem ersten Vorstellungsgespräch nach dem Studium gesagt, wenn sie mir ... nicht zahlen können, suche ich weiter.. Sie hat die Stelle bekommen.. Nur mal so als Rat an incues
Es gibt im Internet Tabellen zum Thema "salary in Shanghai" oder Beijing.. Vielleicht wirst du da fündig...
klingt doch etwas mitleidig-hilfos...Sehr gerne bin ich dazu bereit, einen entsprechenden Gehaltvorschlag nach ihrem Ermessen zu akzeptieren
Eine Bekannte von mir (Elektroingenieurin) hat bei ihrem ersten Vorstellungsgespräch nach dem Studium gesagt, wenn sie mir ... nicht zahlen können, suche ich weiter.. Sie hat die Stelle bekommen.. Nur mal so als Rat an incues
Es gibt im Internet Tabellen zum Thema "salary in Shanghai" oder Beijing.. Vielleicht wirst du da fündig...
Du musst wirklich nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen...wuseltiger hat geschrieben:Nur mal so als Rat an incues
Ich hab nicht gesagt, dass er so verfahren muss. Es ist nur ein Tipp, den ich von vielen höre. Ein Freund ist Personal Manager einer großen Architekturfirma in London. Die verfahren lt. seiner Aussagen dort genauso, wie ich es schon von dem Cousin meiner Freundin gehört habe, der ebenfalls für die Bewerbungen einer Firma in HK zuständig ist. Natürlich mögen diese drittklassigen (nur erzählten) Erfahrungen vage sein. Aber irgendetwas wird schon dran sein, wenn man es von vielen Ecken hört.
Natürlich kann man seine Vorstellung im Interview preisgeben, wenn man es für richtig oder angemessen hält. In einer Bewerbung sollte man diese Zeile aber besser meiden.
P.S. mitleidig-hilflos klingt es aber auch nur in Deutschland, weil es hier gang und gebe ist, dass jeder kopflos direkt auf solche Fragen antwortet
我的寵物龍可以噴火
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn dies eine seriöse D-Firma ist, so wird sie letztlich nach bester Qualifikation entscheiden und dann erst nach Budget sprich Gehalt! Es gibt im Ausland bessere Möglichkeiten, weniger Abzüge vom Brutto zu haben. Um das genau zu erfahren, solltest Du einen Steuerberater aufsuchen, der sich mit internationalen Einkünften (China hat Doppelbesteuerungsabkommen mit D). Ist ein vielfältiges Thema, habe an anderer Stelle schon was dazu geschrieben (SuFu). Ich denke nicht, dass Dir die Firma ein Nettogehalt zahlen wird ...
Bei dieser Position in einem Deutschen Unternehmen in China ist es für dich und den Arbeitgeber wichtig, für eine langfristige Partnerschaft (so nenne ich das) alle Parameter im Vorfeld zu klären. Dich mit klassischen CN-Gehältern zu vergleichen ist m.E. unpassend.
BTW: Mit 3 T€/Mon kannst Du hier leben wie Gott in Frankreich ...
Grüße aus Zhongshan (mit der Fähre 1,5h HK-City)
Bei dieser Position in einem Deutschen Unternehmen in China ist es für dich und den Arbeitgeber wichtig, für eine langfristige Partnerschaft (so nenne ich das) alle Parameter im Vorfeld zu klären. Dich mit klassischen CN-Gehältern zu vergleichen ist m.E. unpassend.
BTW: Mit 3 T€/Mon kannst Du hier leben wie Gott in Frankreich ...
Grüße aus Zhongshan (mit der Fähre 1,5h HK-City)
- happyfuture
- Titan

London bzw. HK ist nicht Deutschland bzw. internationaler Standard (nur so als Tipp)incues hat geschrieben:Ein Freund ist Personal Manager einer großen Architekturfirma in London. Die verfahren lt. seiner Aussagen dort genauso, wie ich es schon von dem Cousin meiner Freundin gehört habe, der ebenfalls für die Bewerbungen einer Firma in HK zuständig ist. Natürlich mögen diese drittklassigen (nur erzählten) Erfahrungen vage sein. Aber irgendetwas wird schon dran sein, wenn man es von vielen Ecken hört.
Zumindest wenn Wohnung, Heimreisebudget, Krankenversicherung etc. ueber die Firma abgedeckt sindhappyfuture hat geschrieben: BTW: Mit 3 T€/Mon kannst Du hier leben wie Gott in Frankreich ...![]()
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain hat geschrieben:Zumindest wenn Wohnung, Heimreisebudget, Krankenversicherung etc. ueber die Firma abgedeckt sindhappyfuture hat geschrieben: BTW: Mit 3 T€/Mon kannst Du hier leben wie Gott in Frankreich ...![]()
mhhh... da würden bei meinen Ausgaben dafür immer noch 2T zum verprassen übrig bleiben
(Heimreisebudget... ich bin doch schon zu Hause.
- happyfuture
- Titan

Will Dir nicht zu Nahe treten, Zhongshan ist nicht Shanghai:belrain hat geschrieben:Zumindest wenn Wohnung, Heimreisebudget, Krankenversicherung etc. ueber die Firma abgedeckt sindhappyfuture hat geschrieben: BTW: Mit 3 T€/Mon kannst Du hier leben wie Gott in Frankreich ...![]()
Wohnung: 300 EUR/Mon. (das Beste vom Besten, City - ich zahle 100 EUR/Mon. für 110m²)
Heimreise: wenn du alle 3 Mon. fliegst, hochgerechnet 300 EUR/Mon. (900 EUR Hin/Rück)
KV: Für 120 EUR/Mon. bekommst Du das Beste vom Besten (ich zahle 59 EUR/Mon.)
Bleiben locker über 2 T'EUR = 20,000 RMB (in Worten: zwanzigtausend) zum Leben übrig!
Das dürfte dem ein oder anderen hier (wo ist eigentlich RT geblieben?) die Tränen in die Augen treiben
Ich hab schon ganz rote Augen...happyfuture hat geschrieben: Das dürfte dem ein oder anderen hier (wo ist eigentlich RT geblieben?) die Tränen in die Augen treiben
T., die dafür heute einen Hongbao von der Firma gekriegt hat
- happyfuture
- Titan

Na herzlichen Glückwunsch und hoffentlich war genug drin!Taiyang hat geschrieben:T., die dafür heute einen Hongbao von der Firma gekriegt hat
"die" - jetzt weiß ich wieder etwas mehr ... hab's vorher nicht gecheckt!
Vielen Dank an Euch alle die sich die Zeit genommen haben meine Anfrage zu beantworten.
Dies wird mir wirklich sehr helfen und ich habe ja auch noch ein paar Tage mir ein paar Dinge durch den Kopf gehen zu lassen.
Happy year of the Tiger!!
Xie xie ni, zai jian!!!
Hungry23
Dies wird mir wirklich sehr helfen und ich habe ja auch noch ein paar Tage mir ein paar Dinge durch den Kopf gehen zu lassen.
Happy year of the Tiger!!
Xie xie ni, zai jian!!!
Hungry23
Guangdong Provinz ebenfalls nicht, auch wenn es sich um eine seriöse deutsche Firma handelt. Es bedeutet nicht automatisch, dass dort auch "deutscher Standard" herrscht, wie du es nennst.happyfuture hat geschrieben:London bzw. HK ist nicht Deutschland bzw. internationaler Standard (nur so als Tipp)
Es gibt i.d.R. genug qualifizierte Bewerber für solche Job-Positionen in China. Mit utopischen Vorstellungen über Gehälter katapultiert man sich ganz schnell selbst ins Abseits. Das ist lediglich eine Anmerkung am Rande und muss nicht für bare Münze genommen werden. Es soll lediglich dazu anregen, sich genauer mit den vor Ort gegebenen "Tarif"-Gehältern auseinanderzusetzen.
Lt. seinem Post ist er sich unsicher, ob 3k €/mtl. angemessen ist!? Ich selbst weiß es auch nicht und genau aus diesem Grund, war mein Ratschlag, die Gehaltsfrage zu meiden, solange man selbst null Ahnung von den dort vorherrschenden Bedingungen hat.
Ich glaube der o.g. Job gehört zudem nicht unbedingt zu der Top-Job Kategorie, was widerrum bedeutet, dass es vermutlich eine große Menge an Nebenbewerbern gibt. Hoffen wir, dass er sich als der Beste herauskristalisiert.
我的寵物龍可以噴火
- happyfuture
- Titan

hab ich nie geschrieben - was ist denn mit Dir los?incues hat geschrieben:Es bedeutet nicht automatisch, dass dort auch "deutscher Standard" herrscht, wie du es nennst.happyfuture hat geschrieben:London bzw. HK ist nicht Deutschland bzw. internationaler Standard (nur so als Tipp)
Ich kenne weder die Ausschreibung, noch ist hier die Möglichkeit genannt worden, dass auch Personal aus China rekrutiert werden kann!incues hat geschrieben:Es gibt i.d.R. genug qualifizierte Bewerber für solche Job-Positionen in China.
Möglich, dass dies für Dich zutrifft! Du neigst sehr stark zu Verallgemeinerungen - ich vermute mal, Du bist noch recht jung ...incues hat geschrieben:Mit utopischen Vorstellungen über Gehälter katapultiert man sich ganz schnell selbst ins Abseits.
Wenn es nichts zu bedeuten hat, dann schreib es doch nicht! Verwirrt doch nur!incues hat geschrieben:Das ist lediglich eine Anmerkung am Rande und muss nicht für bare Münze genommen werden.
Ich habe das so verstanden, dass es um eine Deutsche Firma in China geht und die Stelle mit Deutschem Personal besetzen will. Das es auch nur ansatzweise "Tarif"-Gehälter in China gibt, ist mir nicht bekannt.incues hat geschrieben:Es soll lediglich dazu anregen, sich genauer mit den vor Ort gegebenen "Tarif"-Gehältern auseinanderzusetzen.
Nochmals, wenn Du Null Ahnung hast, so wie Du schreibst, wie sollen Deine Beiträge dann sinnvoll helfen?incues hat geschrieben:Lt. seinem Post ist er sich unsicher, ob 3k €/mtl. angemessen ist!? Ich selbst weiß es auch nicht und genau aus diesem Grund, war mein Ratschlag, die Gehaltsfrage zu meiden, solange man selbst null Ahnung von den dort vorherrschenden Bedingungen hat.
Was Du glaubst oder vermutest, wen interessiert das? Wenn ich etwas nicht weiß, halt ich den Mund oder frage nach. Mag sein dass Dir diese Zeilen nicht passen jedoch genau so und nicht anders sehe ICH das!incues hat geschrieben:Ich glaube der o.g. Job gehört zudem nicht unbedingt zu der Top-Job Kategorie, was wiederrum bedeutet, dass es vermutlich eine große Menge an Nebenbewerbern gibt.
Wer ist WIR?incues hat geschrieben:Hoffen wir, dass er sich als der Beste heraus kristallisiert.
Ich auch nicht! Es war auch nicht meine Aussage, dass auch Personal aus China rekrutiert werden kann! Ansonsten hätte ich es eher folgendermaßen formuliert:happyfuture hat geschrieben:Ich kenne weder die Ausschreibung, noch ist hier die Möglichkeit genannt worden, dass auch Personal aus China rekrutiert werden kann!incues hat geschrieben:Es gibt i.d.R. genug qualifizierte Bewerber für solche Job-Positionen in China.
Es gibt in China i.d.R. genug qualifizierte Bewerber für solche Job-Positionen.
Ich weiß, du neigst dazu dir Posts gerne so hinzudrehen, wie sie dir am besten passen. So dass du 100%ig was zum kritisieren findest
Erst einmal zu dem "was ist wir":happyfuture hat geschrieben:Wer ist WIR?
wir <Personalpronom; 1. Person Plural - Nominativ> steht für mehrere Personen
Der Pluralis Modestiae (Bescheidenheitsplural) wird von Rednern und Autoren verwendet, um aus Bescheidenheit die eigene Person zurücktreten zu lassen:
Jetzt zu dem "wer ist wir":
Damit schließe ich alle ein, dir ihm ebenfalls wohlwollend alles gute wünschen.
我的寵物龍可以噴火