Handliche HK-Landkarte / Stadtplan?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
chrisz78
Neuling

Handliche HK-Landkarte / Stadtplan?

Beitrag von chrisz78 »

Gibt es für HK einen handlichen Stadtplan bzw. Stadtatlas (also kein riesiges Faltblatt, sondern in Buchform oder wie die deutschen Falk-Stadtpläne gefaltet, aber mit einer einheitlichen Einteilung in Planquadrate)? Die kleinen Einzelplänchen diverser Stadtteile, wie sie in den üblichen Reiseführern zu finden sind, finde ich unpraktisch, besonders weil meist unklar bleibt, wie man vom "Ende" einer Seite zum "Anfang" der nächsten kommt, bzw. wieviel Weg dazwischen liegt. Das stört sehr, wenn man vor Reiseantritt selbständig Tagestouren planen will. Andererseits möchte ich aber auch nicht ständig mit einer Din-A0-großen Karte vor der Nase durch die Stadt laufen.
Speziellere Frage dazu: Taugen die Karten im Moleskine City Notebook HK etwas? Damit meine ich vor allem: Wieviel jenseits der "Tourimeilen" decken sie ab (z.B. Kowloon nördlich der Boundary Street, HK Island außerhalb Central und Aberdeen)? Die Fotos bei Amazon sind wenig aussagekräftig.
hktraveller
VIP
VIP

Re: Handliche HK-Landkarte / Stadtplan?

Beitrag von hktraveller »

Es gibt so ein Buch im A6 Format, was jedes Jahr neu aufgelegt wird. Hat vor 3 Jahren 60 HK$ gekostet. HK hat auch excellente online Maps. http://www.centamap.com" target="_blank wird u.a. auch von der Polizei zu Planung von Einsaetzen benutzt. Da ist jedes Gebaeude (!) in HK mit Namen 2-Sprachig drauf. Ich wuerde zum Planen von Touren einzelen Seiten ausdrucken (Sofern ein Drucker vorhanden).

Eine andere sehr gute Karte is YPmap.com, aber leider nicht zweisparachig.
chrisz78
Neuling

Beitrag von chrisz78 »

Vielen Dank für die Tips, aber das ist nicht genau das, woran ich gedacht habe. Am ehesten noch das genannte "Buch im Din-A6-Format" (mit dieser exakten Beschreibung werd ich es aber kaum von Berlin aus auftreiben können - wenn ich erstmal in HK bin, ist es ein bißchen spät zum Planen). Die wirklich tollen Online-Karten von Centamap wiederum haben den Nachteil, dass ich da nicht die Möglichkeit habe, mir meine "Ziele" sozusagen nach Planquadraten geordnet aufzulisten (wie ich es anhand einer gedruckten Karte könnte) und so zu gruppieren: Ich find das immer sehr nützlich, wenn man z.B. rund um ein Museum oder einen Tempel, den man anschauen will, auch gleich einen Überblick über in der Nachbarschaft gelegene Buchläden, Restaurants, usw. hat und so unnötiges Zickzack-Laufen/-Fahren vermeidet.

Lange Rede kurzer Unsinn: Kann man besagtes Büchlein (ich denke mal, eine Art Stadtatlas) irgendwo von Deutschland aus bestellen? Der genaue Name/Verlag würde mir schon sehr beim Suchen helfen. Vielen Dank!
hktraveller
VIP
VIP

Ich befuerchte Du wirst in Asien ein kleines bischen umdenken muessen. Das Wort Plan hat hier einen komlett anderen Stellenwert. Ein Quadrat ist hier eventuell auch nicht ganz so quadratisch.

Spass beiseite: Ich bin Montag wieder in Hongkong. Dort habe ich so ein Buechlein. Ich schau Mal rein wieviel Plan die Quadrate da haben und wenns passt kann ich Dir eins schicken. (Eventuell einen scan vorab).
hktraveller
VIP
VIP

Ich habe folgendes gefunden:

Hong Kong Directory, HK$ 78
http://www.up.com.hk/product-hk-eng/hk- ... 06-eng.htm" target="_blank

Hong Kong Guidebook, HK$ 60
http://www.up.com.hk/product-hk-eng/hk- ... 03-eng.htm" target="_blank
Die haben Planquadrate, aber anschliessende Seiten schliessen nicht exakt an den Quadraten an, sondern oft versetzt, wie es gerrade passt. Das ist halt von Chinesen gemacht.

Hier eine Komplette Uebersicht der Produkte des Verlages
http://www.up.com.hk/web-product-eng/product-eng.htm" target="_blank
Antworten