Lufthansa

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von happyfuture »

Rala hat geschrieben:Ich fliege immer mit Cathay Pacific von FRA nach HGK, alleine schon wegen der fuer mich perfekten Flugzeiten.
Schlagkräftiges Argument!
Was kosten diese Flüge?
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:
Rala hat geschrieben:Ich fliege immer mit Cathay Pacific von FRA nach HGK, alleine schon wegen der fuer mich perfekten Flugzeiten.
Schlagkräftiges Argument!
Was kosten diese Flüge?
Ich habe gerade für meine Freundin einen Flug dort gebucht. Ich habe 580,- für den Direktflug FRA HKG bezahlt. Eigentlich sind wir immer Air China für 360-420 € geflogen, aber das ständige warten in Beijing (auch wenn es manchmal nur 1 Std und 20 Minuten sind) nervt auf dauer. Wir wissen noch nicht wie der Flug mit Cathay Pacific wird, aber was ich so gehört habe, sollen die recht gut sein. Schade nur das sie nicht zu Star Alliance gehören, weil dann gibt es keine Miles auf der Karte :(
我的寵物龍可以噴火
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Habe soeben fuer Februar gebucht. 754,99 Euro inkl. Steuern u. Gebuehren.

Wo hast du denn diesen billigen Flug gefunden? Das Billigste was ich im Internet bei Cathay gefunden habe war 699,- Euro, aber leider zu einem fuer mich unpassendem Termin.
Gruß
Rala
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Rala hat geschrieben:Habe soeben fuer Februar gebucht. 754,99 Euro inkl. Steuern u. Gebuehren.
Für die Holzklasse ist das aber recht teuer.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Stimmt, billig ist anders, aber da ich bei meinen Terminen nicht so frei waehlen kann und auch nirgends 6 std am Flughafen auf den Anschlussflug warten will, bleibt mir nichts anderes uebrig. Ich hab schon mal LH nach Guangzhou gesucht, aber die sind immer teurer gewesen.
Gruß
Rala
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ich muss dazu sagen, ich habe HKG->FRA; FRA->HKG gebucht.
Ich denke, dass das den preislich Unterschied ausmacht. Zur Zeit ist es mal wieder günstiger in die Richtung zu fliegen :-P
我的寵物龍可以噴火
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Na das erklaert es sicher.
Gruß
Rala
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ich hab schon öfter versuch, ein und den selben Flug zu buchen.

Mal ein Beispiel:

Flug CA956 So. 31.01.2010 20:15 Uhr von Frankfurt nach Beijing

Ich könnte diesen FLug wahlweise für mich als Flug hin, oder für meine Freundin als Flug zurück buchen. Es bleibt der selbe Flug, dennoch wird durch den jeweils Zweiten FLug, den ich hinzubuche, ein enormer Preisunterschied erzielt.

Ich merk noch an, dass ich den Einzelpreis der beiden Flüge sehen kann und mir ist unerklärlich, wie ein und der selbe Flug solche Preisunterschiede haben kann :-S

//edit: das ist halt das unerklärliche Phänomen der Kombinationsflüge :-(
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan

incues hat geschrieben:Flug CA956 So. 31.01.2010 20:15 Uhr von Frankfurt nach Beijing

Ich könnte diesen FLug wahlweise für mich als Flug hin, oder für meine Freundin als Flug zurück buchen. Es bleibt der selbe Flug, dennoch wird durch den jeweils Zweiten FLug, den ich hinzubuche, ein enormer Preisunterschied erzielt.

Ich merk noch an, dass ich den Einzelpreis der beiden Flüge sehen kann und mir ist unerklärlich, wie ein und der selbe Flug solche Preisunterschiede haben kann :-S

//edit: das ist halt das unerklärliche Phänomen der Kombinationsflüge :-(
Ich versuche es zu erklären:

In der Logistik werden zu Berechnung von Kosten und Gewinn immer Hin- und Rücktour (das ist die einfachste Möglichkeit von A nach B und zurück) zu Grunde gelegt. In deinem Fall Flug FRA-PEK und PEK-Fra. Daraus wird im Normalfall anhand der Kosten- /Nutzenrechnung ein Preisgefüge erstellt, auch Tarife genannt. Wird jetzt "nur" ein Hin- oder Rückflug gebucht, werden die Preise nicht halbiert, sondern das "Risiko" (sprich die Kosten) für einen nicht besetzten Platz mit eingerechnet. Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, da es noch einige andere Parameter zu beachten gibt!

Interessant wird es bei Stop-Over Flügen ... :wink:
Hier kann es dir passieren, dass Du mit einem connection flight wegen Auslastungsgründen einen insgesamt günstigeren Preis erhalten kannst, als Du nur für die Hauptstrecke zahlen müsstest. Man spricht hier auch von Aulastungskontingenten. Kollegen aus der Tourismusbranche können das bestimmt noch besser erklären (wo ist Renate?) :mrgreen:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Danke für die Erklärung. Wie sich die Preise grob zusammensetzen hab ich generell verstanden. Ich weiß nicht, ob ich dein Post nur verallgemeinert verstehe, oder ob er wirklich so gemeint ist.
Mein Problem ist nämlich folgendes:

Beispiel1: Ich fliege von Frankfurt nach Beijing

Flug CA956 So. 31.01.2010 20:15 Uhr von Frankfurt nach Beijing Preis: 104,50
eine Woche später wieder zurück (Zeitpunkt ist hier erstmal irrelevant) Preis 131,16
+ Steuern 124,34
= 360,00

Das ist also ein super Preis.

Würde jetzt meine Freundin eine Woche früher nach Deutschland fliegen wie z.B.
Anfang/Mitte Januar (Zeitpunkt ist hier erstmal irrelevant) Preis 145,20
Zurück mit Flug CA956 So. 31.01.2010 20:15 Uhr von Frankfurt nach Beijing Preis: 180,17
+Steuern 154,63
=480,00

Natürlich hast du recht und es ist auch eine Logistische Frage. z.B. Werden im Frachtraum sonder Ladungen gestaut, dass Treibstoffverbrauch etc. unterschiedlich sind. Ich würde auch verstehen, das unterschiedliche Flüge (zeitlich nahe, aber dennoch verschiedene) auch eine andere Preis-Konstellation ergeben.

Ich habe da keinen Einblick drin und ich denke die Airline kann sich auch gerne den ein oder Anderen Euro verdienen. Ich verstehe nur nicht, wie (s.o.) der selbe Flug, abhängig davon, ob man ihn als Hin- oder als Rückflug nutzt, preislich so abweicht. Die Beladung ändert sich doch nicht durch den Umstand ob ich oder meine Freundin in der Maschine sitzt, oder? :-P

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich wage gar nicht zu hoffen, dass mir das jemand erklären kann, aber konfus ist es
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan

incues hat geschrieben:Ich wage gar nicht zu hoffen, dass mir das jemand erklären kann, aber konfus ist es
Frag doch per Mail bei CA oder LH (Partner von CA) nach! Die sollten es Dir am besten erklären können! :wink:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:
incues hat geschrieben:Ich wage gar nicht zu hoffen, dass mir das jemand erklären kann, aber konfus ist es
Frag doch per Mail bei CA oder LH (Partner von CA) nach! Die sollten es Dir am besten erklären können! :wink:
Die Idee kam mir auch schon, aber ihr wisst ja wahrscheinlich wie schwer es ist einen zuständigen zu finden, der das wissen könnte. Alle anderen machen ja nur ihren Job und warum der Computer das so entscheidet, wissen die meisten Angestellten ( die man telefonsich oder per Email erreichen kann) auch nicht. Da sind dann wieder andere Abteilungen für zuständig, aber die sind gerade im Urlaub :-P
我的寵物龍可以噴火
Chris&Andi
Neuling

Beitrag von Chris&Andi »

wir haben zu diesen thema auch was zu erzählen.. der flug mitte mai von frankfurt über peking nach honkkong ( airchina ) und im juni zurück kostete 1000euro für uns beide.. der selbe flug von frankfurt nur nach peking hätte uns 1300euro gekostet.. jetzt lassen wir zwar den hongkong-peking flug verfallen, aber was solls.. :)
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich bekomme dann wohl wieder "Haue" *duck* von einigen hier im Forum, möchte aber trotzdem kurz darauf hinweisen, dass die Fluggesellschaft nicht verpflichtet ist, euch beim Rückflug zu befördern, wenn eine Teilstrecke nicht abgeflogen wurde. Es kann also vorkommen (und kommt auch hie und da vor), dass ihr in Peking einsteigen wollt, ihr aber nicht einsteigen dürft, weil ihr den Flug Peking - Hongkong nicht abgeflogen seid.

Ich weiss, es gibt dazu wohl verschiedene hängige Gerichtsverfahren. Im Moment haben das aber praktisch alle Fluggesellschaften noch so in ihren Bestimmungen.

So z.B. auch Air China unter Ziffer 3.2.4
http://www.airchina.de/de/termsandconditions.html#03" target="_blank (hoffe, der Link funktioniert, sonst bei http://www.airchina,de" target="_blank unter den allgemeinen Beförderungsbestimmungen nachschauen.

Einfach so als Hinweis.....

Gruss

Haima
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Mir stellt sich eher die Frage: wird euer Gepäck eh nicht "durchgecheckt", sprich: direkt nach HK weitergeleitet? Oder müsstet ihr in PEK für HKG neu einchecken?

Gruss,
TaugeNix^hatte auch gesehen, dass die Flüge FRA-PEK-HKG günstiger sind als FRA-PEK (wollte aber eh nach PVG :P)
Antworten