China individuell - wer kann uns weiterhelfen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Hanni

China individuell - wer kann uns weiterhelfen?

Beitrag von Hanni »

Hallo Chinafans,

wollen das erste Mal nach China reisen (per Transsib bis Peking) und wissen jetzt leider nicht so richtig, wie wir das riesige Land weiter bereisen sollen/können. Die grobe Orientierung ist Peking-evt. Xìan - auf jeden Fall Shanghai + Guillin und gerne Yangzi Kreuzfahrt. Vom Süden aus wollen wir dann weiter nach Hanoi/Vietnam...
Visa haben wir für 30 Tage. Die Frage jetzt an Euch alle:
1.Was könnt Ihr uns empfehlen: ganz individuell?; mit Hilfe von örtl. Agenturen vor Ort Reisepakete buchen? ; oder per organisierter Rundreise eines dtsch. Reiseveranstalters aus?
2. Ist es schwer mit fehlenden chines. Sprachkenntnissen sich zurechtzufinden ?
3. Kann man problemlos vor Ort auch kurzfristige Tickets erstehen für Flug oder Bahn? Und immer mit Hilfe einer Agentur?
4. Gibt es gravierende Preisunterschiede, wenn man erst vor Ort bucht?
5. Kann man kurzfristig noch in Peking ein Vietnam Visa erhalten oder auch in Guillin oder Shanghai?
Für Eure Infos danken wir Euch schon jetzt... auf Eure Erfahrungsberichte sind wir super gespannt:-)
Matte

Individualreise

Beitrag von Matte »

Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen. Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage wieviel Geld Ihr ausgeben wollt. Wenn Ihr etwas mehr Geld zur Verfügung habt, dann empfehl ich Euch mit dem Flugzeug zu reisen, sonst habt Ihr einen ähnlichen Stress wie die viel belächelten Japaner in Europa. An Flughäfen findet Ihr auch leichter jemanden, der Englisch spricht. Mit dem Zug reisen ist gar nicht so leicht. An den Fahrkartenschaltern spricht selten jemand Englisch. Ihr müsst euch jemanden suchen, oder die Karten im Hotel kaufen. Fast alle bieten diesen Service an. Kurzfristig bekommt Ihr eigentlich nie Tickets. Die Züge sind randvoll. Ihr müsst immer so mindestens 3 Tage an jedem Ort einplanen. Soviel Tage müsst Ihr die Tickets eher kaufen. Etwa 5 Tage vorher ist das Maximum, eher geht nicht.
Ohne Chinesischkenntnisse wird es schwer sich zurecht zu finden. Vieles, wie Straßennamen, steht zwar in Englisch ausgeschrieben, aber das hilft meist nur bei der Orientierung vor Ort. Buchungen würde ich Euch über eine Reiseagentur empfehlen. Wenn ihr die Sprache nicht sprecht, kann es sonst oftmals länger dauern. Soviel Zeit habt Ihr ja nicht. Allerdings ist dann meistens der Individualreisencharakter weg. Am leichtesten und schnellsten geht es mit dem Flugzeug.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

also ich bin der festen überzeugung, dass man sich mal transsib antun sollte, ich werde es diesen sommer auch tun.
die stationen in china sind ziemlich gut soweit, gerade wenn ihr insgesamt 30 tage in china bleibt solltet ihr höchstens eine station mehr machen, je nachdem wieviel stress ihr haben wollt.
in peking dürfte es kein problem sein, shanghai auch nicht, in den anderen orten könnte es schon schwieriger werden.
grundsätzlich kommt man mit gutem willen und zeichensprache durch, wie gut? schwer zu sagen, hängt davon ab auf wen ihr trefft.
visa für vietnam weiss ich nicht, sorry.
es scheint mir so als sei eure tourismusart eher: geh mer mal hin und schaun wie es so läuft. finde ich cool, da kann man halt dann nicht soviel planen und dementsprechend müsst ihr wesentlich mehr zeit einberechnen. oh, chinesische karte mit schriftzeichen ist sehr wichtig. die wichtigsten schriftzeichen solltet ihr euch sowieso auf karteikarten schreiben, die ihr dann immer irgendwo vorzeigen könnt (wo sind die toiletten? wo finde ich jemanden, der englisch spricht? wo ist das nächste hotel? wie komme ich zu xy?)

also, noch viel erfolg und viel spass
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Hanni

Beitrag von Hanni »

Hallo LeChef,
danke für Deine Tips. Mit den Karteikarten werd ich auf jeden Fall mal machen. Gute Idee, bevor man ständig im Reiserführer rum sucht. Ansonsten werd ich mir`s wohl antun, alles vor Ort zu entscheiden, wohin es geht und wann es geht. Die absolut durchgeplante und minutengenaue Rundreise aus dem katalog schreckt mich dann schon ab. Obwohl es ja da sehr schöne und interessante gibt.
Sag mal, weißt Du oder jemand bzgl. des Expresszuges Peking-Shanghai? Kosten/wie oft/2er Abteil oder auch 4er Abteil?
Ich habe zudem gelesen,dass es in Shanghai Ecken geben soll, wo man nen Studentenausweis super billig bekommt? (wie in BKK?) Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit in chines. Zügen aus? (4er Abteil?)
Zudem habe ich nur negatives über den Mauerabschnitt Badaling gehört. (völlig überlaufen). Kommt man problemlos per Tagesausflug von Peking an andere interessante und sehenswerte und nicht so überlaufene Mauerabschnitte. Mit welcher Anfahrtszeit muss gerechntet werden?

Danke für Eure Antworten
Hanni
LeChef hat geschrieben:also ich bin der festen überzeugung, dass man sich mal transsib antun sollte, ich werde es diesen sommer auch tun.
die stationen in china sind ziemlich gut soweit, gerade wenn ihr insgesamt 30 tage in china bleibt solltet ihr höchstens eine station mehr machen, je nachdem wieviel stress ihr haben wollt.
in peking dürfte es kein problem sein, shanghai auch nicht, in den anderen orten könnte es schon schwieriger werden.
grundsätzlich kommt man mit gutem willen und zeichensprache durch, wie gut? schwer zu sagen, hängt davon ab auf wen ihr trefft.
visa für vietnam weiss ich nicht, sorry.
es scheint mir so als sei eure tourismusart eher: geh mer mal hin und schaun wie es so läuft. finde ich cool, da kann man halt dann nicht soviel planen und dementsprechend müsst ihr wesentlich mehr zeit einberechnen. oh, chinesische karte mit schriftzeichen ist sehr wichtig. die wichtigsten schriftzeichen solltet ihr euch sowieso auf karteikarten schreiben, die ihr dann immer irgendwo vorzeigen könnt (wo sind die toiletten? wo finde ich jemanden, der englisch spricht? wo ist das nächste hotel? wie komme ich zu xy?)

also, noch viel erfolg und viel spass
Hanni

Re: Individualreise

Beitrag von Hanni »

Hallo Matte,
danke für Deine Infos. Sag mal, hast Du die Tickets immer direkt am Bahnhof besorgt? oder eine Agentur beauftragt? CITS o.ä. zum Beispiel? Da soll es ja auch einige Unterschiede geben. Sind die Extragebühren für Organisation von Flug/Bahntickets, Ausflügen oder Hotels im gesunden Bereich oder zu teuer??
Danke für die Rückinfos.
Gruß Hanni
Matte hat geschrieben:Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen. Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage wieviel Geld Ihr ausgeben wollt. Wenn Ihr etwas mehr Geld zur Verfügung habt, dann empfehl ich Euch mit dem Flugzeug zu reisen, sonst habt Ihr einen ähnlichen Stress wie die viel belächelten Japaner in Europa. An Flughäfen findet Ihr auch leichter jemanden, der Englisch spricht. Mit dem Zug reisen ist gar nicht so leicht. An den Fahrkartenschaltern spricht selten jemand Englisch. Ihr müsst euch jemanden suchen, oder die Karten im Hotel kaufen. Fast alle bieten diesen Service an. Kurzfristig bekommt Ihr eigentlich nie Tickets. Die Züge sind randvoll. Ihr müsst immer so mindestens 3 Tage an jedem Ort einplanen. Soviel Tage müsst Ihr die Tickets eher kaufen. Etwa 5 Tage vorher ist das Maximum, eher geht nicht.
Ohne Chinesischkenntnisse wird es schwer sich zurecht zu finden. Vieles, wie Straßennamen, steht zwar in Englisch ausgeschrieben, aber das hilft meist nur bei der Orientierung vor Ort. Buchungen würde ich Euch über eine Reiseagentur empfehlen. Wenn ihr die Sprache nicht sprecht, kann es sonst oftmals länger dauern. Soviel Zeit habt Ihr ja nicht. Allerdings ist dann meistens der Individualreisencharakter weg. Am leichtesten und schnellsten geht es mit dem Flugzeug.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

->chinesische mauer: im stadtgebiet von beijing gibt es noch 2 weitere Abschnitte der chinesischen mauer: jinshanling (etwas vertourisiert) und mutianyu (recht naturbelassen) in peking solltest du auch noch die minggräber, die beiden sommerpaläste, die zhoukoudiangrotten(pekingmensch) und natürlich noch den ganzen anderen rest anschauen (verbotene stadt, himmelstempel, etc.)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten