Deutschsprachige Chinesen gesucht - wie finde ich sie?
Deutschsprachige Chinesen gesucht - wie finde ich sie?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Mitarbeitern in China. Sie sollen einfache Recherche-Aufgaben übernehmen, teilweise auch mal etwas schreiben. Kenne schon ein paar die Deutsch sprechen, will da aber ungern Freundschaft auf Geschäftsbeziehung wechseln.
Wie finde ich denn Chinesen die min. einen Bachelor in Deutsch haben (oder eben ähnlich gut sprechen / schreiben) und auf Stundenbasis (also auch Abends nach ihrem Job oder Studium) etwas arbeiten wollen?
Viele Grüße
Chris
ich bin auf der Suche nach Mitarbeitern in China. Sie sollen einfache Recherche-Aufgaben übernehmen, teilweise auch mal etwas schreiben. Kenne schon ein paar die Deutsch sprechen, will da aber ungern Freundschaft auf Geschäftsbeziehung wechseln.
Wie finde ich denn Chinesen die min. einen Bachelor in Deutsch haben (oder eben ähnlich gut sprechen / schreiben) und auf Stundenbasis (also auch Abends nach ihrem Job oder Studium) etwas arbeiten wollen?
Viele Grüße
Chris
Re: Deutschsprachige Chinesen gesucht - wie finde ich sie?
In welcher Branche wäre denn das?
Ich hab eine Freundin, die zur Zeit noch in Mannheim studiert und dort ihren Bachelor in BWL macht.
Da sie gerne in einer deutschsprachigen Firma in China arbeiten möchte, aber derweil noch nichts passendes gefunden hat, ist sie am überlegen, ob sie zur Überbrückung noch ein Jahr in HK dranhängt. Es wäre natürlich schön für sie, wenn sie sich das Geld für ein weiteres Jahr Studium ersparen könnte, zumal es in HK ziemlich teuer wird.
Über Infos bezüglich eurer Firma würde ich mich freuen. Es ist klar, dass ich keine Firma empfehlen möchte, deren Seriosität man nicht beurteilen kann
Ansonsten könnt ihr auch Stellenausschreibungen unter http://china.ahk.de, http://www.german-company-directory.com, monster.com oder jobsdb.com eintragen.
Viele engagierte Chinesen nutzen gerne überregionale bzw. Internationale Website zur Jobsuche. Das bringt auch den Vorteil mit sich, dass sich dort meist überdurchschnittlich gut qualifizierte Leute bewerben.
LG
Ich hab eine Freundin, die zur Zeit noch in Mannheim studiert und dort ihren Bachelor in BWL macht.
Da sie gerne in einer deutschsprachigen Firma in China arbeiten möchte, aber derweil noch nichts passendes gefunden hat, ist sie am überlegen, ob sie zur Überbrückung noch ein Jahr in HK dranhängt. Es wäre natürlich schön für sie, wenn sie sich das Geld für ein weiteres Jahr Studium ersparen könnte, zumal es in HK ziemlich teuer wird.
Über Infos bezüglich eurer Firma würde ich mich freuen. Es ist klar, dass ich keine Firma empfehlen möchte, deren Seriosität man nicht beurteilen kann
Ansonsten könnt ihr auch Stellenausschreibungen unter http://china.ahk.de, http://www.german-company-directory.com, monster.com oder jobsdb.com eintragen.
Viele engagierte Chinesen nutzen gerne überregionale bzw. Internationale Website zur Jobsuche. Das bringt auch den Vorteil mit sich, dass sich dort meist überdurchschnittlich gut qualifizierte Leute bewerben.
LG
我的寵物龍可以噴火
hallo Chris8080,
ich habe dir eine PN geschickt.
gruss fuguir
ich habe dir eine PN geschickt.
gruss fuguir
Es geht weniger um die Branche als um die Aufgaben.
Wir haben viele Kuden aus der Freizeit- / Stahl- / Internet-Branche.
Die Aufgaben sind hauptsächlich:
Internetrecherche
Artikel verfassen
Personen kontaktieren
Dateneingabe
Also grob umschrieben Marketing / Verwaltung.
Vielen Dank für die PN, weitere sind gerne willkommen (Bedarf ist sehr groß)
Wir haben viele Kuden aus der Freizeit- / Stahl- / Internet-Branche.
Die Aufgaben sind hauptsächlich:
Internetrecherche
Artikel verfassen
Personen kontaktieren
Dateneingabe
Also grob umschrieben Marketing / Verwaltung.
Vielen Dank für die PN, weitere sind gerne willkommen (Bedarf ist sehr groß)
danke erst einmal für die Grobe Darstellung der Tätigkeiten.
Es ist natürlich nicht so einfach, Freunden zu raten, sich bei einer Firma zu bewerben, dessen Hintergrund man nicht wirklich kennt. Aber dennoch, weil ich weiß, dass einige meiner chinesischen Freunde gerne ihr Deutsch beruflich nutzen möchten, werde ich ihnen zumindest deinen Beitrag mal zeigen, so dass sie selbst ein Bild machen können.
Wie könnten die dich dann bei Interesse kontaktieren?
Und ich denke, ein paar mehr Info's würden sie schon gerne haben.
z.B. wo würden Sie arbeiten, naja eigentlich alles was man so als Arbeitnehmer wissen müsste.
so far
//edit: Ahh sorry, habe gerade deine PM entdeckt
Es ist natürlich nicht so einfach, Freunden zu raten, sich bei einer Firma zu bewerben, dessen Hintergrund man nicht wirklich kennt. Aber dennoch, weil ich weiß, dass einige meiner chinesischen Freunde gerne ihr Deutsch beruflich nutzen möchten, werde ich ihnen zumindest deinen Beitrag mal zeigen, so dass sie selbst ein Bild machen können.
Wie könnten die dich dann bei Interesse kontaktieren?
Und ich denke, ein paar mehr Info's würden sie schon gerne haben.
z.B. wo würden Sie arbeiten, naja eigentlich alles was man so als Arbeitnehmer wissen müsste.
so far
//edit: Ahh sorry, habe gerade deine PM entdeckt
我的寵物龍可以噴火
Ganz ehrlich : ich glaube weniger, dass du fuer solche schwammigen Kleckerarbeiten jemanden in China findest - schon garnicht wenn sie schon zumindest einen Bachelor haben.
Solche Leute suchen nach einem "richtigen" Job auch wenn dort of Wunschvorstellung und Realitaet weit auseinander klaffen aber fuer deine Berufsbezeichnung wirst du denke ich schwerlich jemanden finden. Wenn Du 20-30k RMB Gehalt anbietest evtl.
Gruss und trotzdem viel Glueck
Solche Leute suchen nach einem "richtigen" Job auch wenn dort of Wunschvorstellung und Realitaet weit auseinander klaffen aber fuer deine Berufsbezeichnung wirst du denke ich schwerlich jemanden finden. Wenn Du 20-30k RMB Gehalt anbietest evtl.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
ich kenne dieses "Wunschdenken" sehr gut, wobei ich möglicherweise einen Vorteil habe: Ich bin in China!
ohne Moos nix los! Das sollte Dir bewußt sein (oder werden)
Viel Glück ...
ich kenne dieses "Wunschdenken" sehr gut, wobei ich möglicherweise einen Vorteil habe: Ich bin in China!
Gebe ich selber gerne als Tipp, jedoch ...incues hat geschrieben:Ansonsten könnt ihr auch Stellenausschreibungen unter http://china.ahk.de eintragen.
ohne Moos nix los! Das sollte Dir bewußt sein (oder werden)
Viel Glück ...
Guangzhou hat geschrieben:Ganz ehrlich : ich glaube weniger, dass du fuer solche schwammigen Kleckerarbeiten jemanden in China findest - schon garnicht wenn sie schon zumindest einen Bachelor haben.
Er sucht doch aber keine festen Mitarbeiter, sondern wie er schrieb
und auf Stundenbasis (also auch Abends nach ihrem Job oder Studium) etwas arbeiten wollen?
& da sollten sich durchaus Leute finden. Ich kenne leider keine Chinesen, die dafür ausreichendes Deutsch sprechen, aber zB. in meiner Firma hat fast jeder nebenher noch einen Übersetzungs- oder Korrigierjob. Daher finde ich die Anfrage hier nicht ungewöhnlich.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich weiß nicht, von wo aus Chris das steuern möchte.Taiyang hat geschrieben: da sollten sich durchaus Leute finden. Ich kenne leider keine Chinesen, die dafür ausreichendes Deutsch sprechen, aber zB. in meiner Firma hat fast jeder nebenher noch einen Übersetzungs- oder Korrigierjob. Daher finde ich die Anfrage hier nicht ungewöhnlich.
Möglichkeiten sehe ich auch, jedoch m.E. sehr schwierig, wenn er nicht "vor Ort" ist.
Irgendwie erinnert mich das gerade an einen Beitrag auf Spiegel.de, über eine Firma, über die man "virtuelle" Sekretärinnen in Osteuropa mieten kann, die dann für einen Recherche- und Schreibarbeiten für 2 Euro die Stunde übernehmen.happyfuture hat geschrieben: Ich weiß nicht, von wo aus Chris das steuern möchte.
Möglichkeiten sehe ich auch, jedoch m.E. sehr schwierig, wenn er nicht "vor Ort" ist.
Vielleicht plant Chris8080 ja sowas ähnliches?
Auf Stundenbasis sollte das machbar sein.
War gerade zwei Monate in China, gerade in den 2nd level cities oder darunter ist 25 Yuan ein guter Stundenlohn und kenne auch viele die nebenbei noch nach anderen Aufgaben suchen.
Verwaltet wird das vorerst per Internet, ich werde aber auch häufiger vor Ort sein.
War gerade zwei Monate in China, gerade in den 2nd level cities oder darunter ist 25 Yuan ein guter Stundenlohn und kenne auch viele die nebenbei noch nach anderen Aufgaben suchen.
Verwaltet wird das vorerst per Internet, ich werde aber auch häufiger vor Ort sein.
- RoyalTramp
- VIP

Mach doch mal einen Aushang auf dem BBS der Tongji Universität in Shanghai. An die 60% der Studenten (so hat es mir gestern ein Student in meiner Klasse erzählt) lernen Deutsch an dieser Uni...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Das ist bestimmt ein guter Lohn für viele, aber nicht für jemand der Bachelor + flüssig Deutsch + Heimarbeit macht, also Strom und Computer als Arbeitsmaterialien selber zahlen muss.Chris8080 hat geschrieben: War gerade zwei Monate in China, gerade in den 2nd level cities oder darunter ist 25 Yuan ein guter Stundenlohn
Wünsche Dir trotzdem Glück jemanden zu finden.
.
Hmm,viele aus 2nd tier Städten würden für 25 Yuan die Stunde heimarbeit machen. Erstens können die es zu Hause tun, 2. haben sie 'nen guten Stundenlohn - das sind ja auf den Monat hochgerechnet 4000 Yuan bei 8h Arbeit pro Tag, zweitägigen Wochenenden und ab und zu Ferien. Die 200 Watt, die dar der Computer (der ja auch nur etwa 2000 Yuan kosten muss) verbraucht, fallen da auch nicht mehr ins Gewicht.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Der Stundenlohn ist vollkommen in Ordnung - gerade in 2nd und 3rd tier Städten.
Einen Computer haben sowieso viele und in D kostet ein PC mit 24/7 um die 20€ im Monat an Strom.
Mit Deutsch-Bachelor verdient man im ersten Jahr in einer 3rd tier Stadt um die 2200 RMB Vollzeit.
Für SH ist das natürlich zu wenig, aber der Computer kann ja auch Mianyang oder wo auch immer angeschaltet werden.
Und ohne mich jetzt beschweren zu wollen habe ich nicht um eine Bewertung oder Meinung des Gehaltes oder des Vorhabens gebeten sondern um Kontakte oder Ideen für weitere Recherchen.
Einen Computer haben sowieso viele und in D kostet ein PC mit 24/7 um die 20€ im Monat an Strom.
Mit Deutsch-Bachelor verdient man im ersten Jahr in einer 3rd tier Stadt um die 2200 RMB Vollzeit.
Für SH ist das natürlich zu wenig, aber der Computer kann ja auch Mianyang oder wo auch immer angeschaltet werden.
Und ohne mich jetzt beschweren zu wollen habe ich nicht um eine Bewertung oder Meinung des Gehaltes oder des Vorhabens gebeten sondern um Kontakte oder Ideen für weitere Recherchen.