Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Kangtar
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2010, 19:17

Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von Kangtar »

Moin,
zuerst ich weiß nicht so richtig ob ich ins richtige Forum Poste aber ich denke mal ich bin hier schon richtig. Undzwar, ich habe schonmal die sufu benutzt aber ohne erfolg. Ich suche eine möglichkeit Chinesisch mit word zu schreiben (word 2007). Ich habe schon gelesen das die chinesen selber es erst normal ausschreiben das Wort und dann können sie aus einer Wörterliste (Zeichenliste) das richtige Zeichen auswählen. (Wenn ich mich irre dann korrigiert mich) Nun suche ich selber für Word diese Funktion. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
mfg Kangtar
p.s Mir were es schon lieb wenn es die Funktion in MS Word 2007 geben würde, weil ich würde ehr ungerne auf ein anderes Programm umsteigen :D
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2009, 17:02
Wohnort: 臺北

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von Teq85 »

Hi,

das hat weniger etwas mit Word zu tun als mit deinem aktuellen Tastaturlayout.
Ich weiß jetzt nicht welche Version von Windows du benutzt, aber du musst deinen Weg zu den Sprachoptionen in der Systemsteuerung finden. Dort gibt es dann die Option Tastaturlayouts hinzuzufügen oder zu entfernen. Du hast dann die Qual der Wahl, es gibt sowohl für traditionelles als auch für vereinfachtes Chinesisch mehrere.
Wenn du einmal das passende gefunden hast und hinzugefügt hast, kannst du mit ALT+Shift oder dem kleinen Sprachsymbol unten in der Taskleiste zwischen Deutsch und Chinesisch wechseln ;)

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von Hendrik »

folgendes Werkzeug installieren:
http://www.google.com/ime/pinyin/" target="_blank

ggf. noch Chinesische Sprachunterstützung für Windows installieren. Sollte bei Windows 7 schon standardmäßig installiert sein.
.
Kangtar
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2010, 19:17

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von Kangtar »

Hey danke für die schnelle Antwort,
Ich benutze Windows XP und ich werde mir mal dieses sprachwerkzeug mal anschauen genauso wie das tastaturlayout.
mfg Kangtar
andy

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von andy »

Kangtar hat geschrieben:Hey danke für die schnelle Antwort,
Ich benutze Windows XP und ich werde mir mal dieses sprachwerkzeug mal anschauen genauso wie das tastaturlayout.
mfg Kangtar
Bei Windows XP musst du die Sprachunterstützung für Ostasiatische Sprachen installieren ( Systemsteuerrung > Zeit, Sprache und Region ).

Anschließend Installierst du einfach google Pinyin und kannst dann in der Menüleiste unten zwischen DE und CN Tastatur wechseln.
Kangtar
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2010, 19:17

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von Kangtar »

Moin,
Ich habe es mal über die systemsteuerung installiert aber es funktioniert nicht so ganz. Es sind da noch immer diese kästchen -_-
Hat jemand einen patch dafür?
mfg Kangtar
andy

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von andy »

Kangtar hat geschrieben:Moin,
Ich habe es mal über die systemsteuerung installiert aber es funktioniert nicht so ganz. Es sind da noch immer diese kästchen -_-
Hat jemand einen patch dafür?
mfg Kangtar
Da gibts kein Patch für, das sollte Problemlos funktionieren.
Hastdu nach der Installation überhaupt den PC Neugestartet?
Kangtar
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2010, 19:17

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von Kangtar »

Ich habe alles installiert was das drinn stand, dann habe ich neugestartet und da sind trotzdem noch kästchen.
mfg Kangtar
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von domasla »

Welche Schrift ist denn gerade eingestellt?

Vielleicht hast du ein Dokument mit einer besonderen Schriftart bekommen, für die Word keinen adäquaten Ersatz hat.

D., der schon oft gemerkt hat, dass man Texte, die man in einem Programm sieht, nicht ohne Weiteres in ein anderes Programm kopieren kann.
Kangtar
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2010, 19:17

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von Kangtar »

ich habe überall einen harken reingemacht wo chinesisch drann steht weil ich mir nicht sicher war was ich jetzt nehmen sollte.
Kangtar
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2010, 19:17

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von Kangtar »

Sorry für den doppelpost,
ich habe gerade eine anleitung durchgearbeitet und habe jetzt ein sprachpaket installiert. Jetzt kann ich auch etwas auswählen aber nicht von googlepinyin. Wie kann ich das jetzt wieder aktivieren?
mfg Kangtar
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von incues »

also, du brauchst natürlich nicht überall einen Haken zu setzen, wo du das Wort Chinesisch findest. Sofern du, wie Andi beschrieben hat, die zwei wichtigen Häkchen in den Regions- und Sprachoptionen gesetzt hast, kannst du dein gewünschtest Tastatur layout hinzufügen. Für dich sollte das Layout "Chinesisch (VR China)" reichten. Beim Wechsel von DE auf CH solltest du eigentlich die Möglichkeit haben zu wählen, ob du die Microsoft IME oder die von google verwenden möchtest. Ich persönlich benutze die baidu shurufa, weil es für meine Verhältnisse schneller ist, öfters ge'updated wird und mehr umgangssprachliche Phrasen kennt. Und es sieht auch noch schön kitschig aus XD
我的寵物龍可以噴火
Kangtar
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2010, 19:17

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von Kangtar »

Hi,
ok jetzt funktioniert es auch einigermaßen (halt nur über das Windows Teil unten neben dem Tray). Obwohl ich das teil von google nutzen will funzt es nicht. Muss ich da noch irrgend etwas einstellen?
gruß Kangtar
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von incues »

OK, hier noch einmal der Ablauf für Win XP:

Step1: Start->EInstellungen->Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen

wähle den zweiten Kartenreiter "Sprachen". In der Optionsgruppe "Zusätzliche Sprachunterstützung" klickst du beide Kontrollfelder an.
Vermutlich wird nach deiner Windows-CD gefragt um die Sprachpakete zu installieren. Danach erfolgt ein Neustart.

Step2: downloade den GooglePinyinInstaller.exe und installiere ihn.
einfach immer weiter, weiter, weiter klicken. Das Google-IME öffnet sein Einstellungsassistent und hier klickst du auch immer auf weiter, weiter, weiter. ggf. ist hier wieder Zeit für einen Neustart.

Step3: gehe in die Regions- und Sprachoptionen in den zweiten Kartenreiter, (wie under Step1 beschrieben) und klicke auf Details.

Jetzt klicke auf hinzufügen und Wähle:
Eingabegebietsschema: Chinesisch (VR China)
Tastaturlayout/IME: Chinesisch (Simplified) - Microsoft Pinyin IME 3.0
Alles übernehmen und OK klicken

Jetzt solltest du unten rechts in der Taskleiste auf das DE klicken können um CH auszuwählen...

Step4: (wenn nötig) klick auf Microsoft IME...
Bild
und wähle die google shurufa
Bild


das sollte es eigentlich sein.

ggf. musst du dein Tastaturlayout für jede Anwendung separat umstellen.


Ich hoffe das hilft dir weiter
我的寵物龍可以噴火
Kangtar
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2010, 19:17

Re: Chinesisch am PC mit Word schreiben?...

Beitrag von Kangtar »

Danke für deine Hilfe, jetzt hat es funktioniert :)
mfg Kangtar
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste