Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Beitrag von RoyalTramp »

Das mag so allgemein sein, muss aber nicht immer gelten. Habe vor 2 Jahren gegenüber der East China Normal University in Shanghai an einem Ministand eine SIM-Karte gekauft, weil ich eine Shanghaier Nummer brauchte und konnte diese ohne eine komplette Registrierung freischalten lassen. Nur anrufen, auswählen, fertig... ^^

War aber vor 2 Jahren so...weiß nicht, ob es jetzt vielleicht anders ist...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Beitrag von Mathias »

Kraken hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Das Fischen nach Triggerwörtern ist keine chineische Erfindung :wink: und seit Jahren weltweit "üblich". Von Land zu Land gibt es höchstens Unterschiede, wonach gesucht wird.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Beitrag von Guangzhou »

Also nochmal : In China kann man absolut anonym telefonieren - Karte im Laden kaufen und los telefonieren. Dafuer werden jetzt SMS gescannt - was wie von einem Vorredner bereits angedeutet wurde in Europa schon lange Praxis ist.

In Europa sieht es so aus : Telefonieren ohne Ausweis und Registrierung nicht moeglich - hinzu kommt die Vorratsdatenspeicherung in Europa - 6 Monate koennen die verfolgen mit wem, wann und wo du telefoniert hast, zusammenmit deinen persoenlichen Daten ergibt das eine schoene Datenbank... Und die Terroristen interessiert das einen feuchten denn die besorgen sich einfach Karten aus dem Ausland oder klauen sich eben mal ein Telefon. Es geht in Europa doch garnicht um Terroristen es geht um die Totalueberwachung, da ist mir China mit dem Scannen und sperren von Porno- und Gluecksspiel SMS tausend mal lieber.

Gruss
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Beitrag von reservekasper »

Kraken hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was ihr meint. Ich habe meine Fonic-Karte von Lidl ohne Ausweis oder anderweitiger Registrierung erhalten. Oder gibt es da noch einen Unterschied?

Kraken
Die Karte wird ohne Prüfung verkauft. Bevor du damit telefonieren kannst mußt du sie freischalten lassen. Und ohne Adressdaten keine Freischaltung. Kannst du dir gerne auf der fonic Webseite durchlesen. Unter Service und Hilfe bei den 10 häufigsten Fragen ganz oben: "Welche Daten muss ich bei der Registrierung bereithalten?"
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Beitrag von Laogai »

Guangzhou hat geschrieben:In Europa sieht es so aus : Telefonieren ohne Ausweis und Registrierung nicht moeglich
Klar ist das möglich!
Und zwar wie in China: Zum Dealer gehen, Predaidkarte gegen Bares (ohne Ausweis und/oder Registrierung) abgreifen, SIM Karte ins Handy einlegen und losquasseln! Wenn du möchtest gehe ich mit einer Bin-Laden Maske los und besorge ich dir eine solche Karte :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Beitrag von Guangzhou »

laogai hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:In Europa sieht es so aus : Telefonieren ohne Ausweis und Registrierung nicht moeglich
Klar ist das möglich!
Und zwar wie in China: Zum Dealer gehen, Predaidkarte gegen Bares (ohne Ausweis und/oder Registrierung) abgreifen, SIM Karte ins Handy einlegen und losquasseln! Wenn du möchtest gehe ich mit einer Bin-Laden Maske los und besorge ich dir eine solche Karte :wink:
Wann hast du deine letzte Prepaid Karte in D gekauft? Ohne Name und Adresse laeuft da nichts :

http://dejure.org/gesetze/TKG/111.html" target="_blank

Wer geschäftsmäßig Telekommunikationsdienste erbringt....hat....den Namen und die Anschrift des Anschlussinhabers vor der Freischaltung zu erheben und unverzüglich zu speichern...

gilt seit 2004

Auf Grund dessen gab es mal so eine Tauschaktion wo man seine Karte gegen eine auf jemand anderen registrierte Karte tauschen konnte - mit recht hohem Risiko :
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/18 ... n_4fo.html" target="_blank

Gruss
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Beitrag von Laogai »

Guangzhou hat geschrieben:Wann hast du deine letzte Prepaid Karte in D gekauft?
Im Juli 2009. Meine Frau hatte die SIM-Karte zu ihrem Vertrag verbaselt und ich bin kurz losgezogen, um ihr eine Übergangsnummer zu besorgen. Die Beschaffung lief wie oben von mir beschrieben.

Mein Angebot mit der Bin-Laden Maske besteht weiterhin! 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:Das Fischen nach Triggerwörtern ist keine chinesische Erfindung :wink: und seit Jahren weltweit "üblich". Von Land zu Land gibt es höchstens Unterschiede, wonach gesucht wird.
Sehr guter Beitrag! :wink:
Vielleicht geht jetzt dem Einen oder Anderen ein :idea: auf, wo "richtig" getriggert und kontrolliert wird!
Den Sinn dieses Threads neue "schwarze" Zensurleiste in China habe ich noch nicht so richtig nachvollziehen können, jedenfalls nicht mit diesen Beiträgen. Ist doch harmlos - wer kennt denn die "Zensurlisten" von Germany or USA??? :roll:

Das wäre doch viel interessanter ... (aber wir kleinen "Fische" sind eben zu uninteressant) :mrgreen:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Beitrag von happyfuture »

Kraken hat geschrieben:Es steht ja völlig außer Frage, das auch anderswo seit Jahren intensiv getriggert wird, mir erschien es nur als diskussionswürdiger Ansatz - es muss ja nicht generel über China hergezogen werden - da man ja im allg. diese Politik mal hätte ansprechen können. Darum auch der Thread. Interessant war für mich nach wie vor die Frage, wie man dann weiter mit diesen Treffern, im Triggersinne, verfährt. Nummer ganz sperren oder Nachrichten komplett löschen würde ich schon für ziemlich extrem empfinden ... dabei hab ich, zugegeben, natürlich auch unser "Telefonsystem" im Hinterkopf.
Ist doch klaro ... :wink:
Kraken hat geschrieben:Aber auch in anderen Ländern kann es ja passieren, dass Geschäftsleute "falsche" Wörter verwenden, welche auf der "schwarzen Liste" stehen, bei denen die Nummern dann gesperrt werden. Stell ich mir persönlich erstmal alles andere als verlockend vor, wenn jmd. unbewusst die falschen Wörter verwendet und bestraft wird. Können sich ja schließlich auch Fehler in das System oder die Liste einschleichen - kann ja durchaus passieren, dass eine solche Sperrung durch "Kröte" aktiviert werden kann. Weitere Möglichkeiten wären "Häcker", die die Liste manipulieren oder schlicht, staatliche Willkür.
Hier in D gab und gibts es immer wieder lange Debatten um den "Lauschangriff" legal zu machen ...
abgehört und mitgelauscht wird doch schon lange, jedoch ist das vor dem Kadi nicht verwertbar! Niemand hier käme auf die gloreiche Idee, die SIM-Karte zu blocken wegen "Zensur" - würde doch die beste "Lauschmethode" unterbrochen werden, ne, das macht keinen Sinn!

Solche "Zeitungsenten" sind doch nur "Ablenkungsmanöver" (Bildpresse) :mrgreen:
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Beitrag von Guangzhou »

laogai hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:Wann hast du deine letzte Prepaid Karte in D gekauft?
Im Juli 2009. Meine Frau hatte die SIM-Karte zu ihrem Vertrag verbaselt und ich bin kurz losgezogen, um ihr eine Übergangsnummer zu besorgen. Die Beschaffung lief wie oben von mir beschrieben.

Mein Angebot mit der Bin-Laden Maske besteht weiterhin! 8)
Dann hast du vergessen, dass du dich entweder per Internet oder per Anruf registriert hast - ohne Registrierung gibt es keine funktionierende Sim-Karte in D denn ohne Registrierung wurde sich der Anbieter nach Par.11 TKG strafbar machen.

Um Welchen Anbieter handelt es sich denn? Evtl. kann man dann herausfinden wie das bei dir gelaufen ist mit der Registrierung.

Gruss
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neue "schwarze" Zensurleiste in China

Beitrag von Laogai »

Guangzhou hat geschrieben:Dann hast du vergessen, dass du dich entweder per Internet oder per Anruf registriert hast - ohne Registrierung gibt es keine funktionierende Sim-Karte in D denn ohne Registrierung wurde sich der Anbieter nach Par.11 TKG strafbar machen.
Junge, du machst mich noch ganz kirre! Eine Registrierung ist weder über das Internet noch telefonisch erfolgt. Ich bin zwar schon über vierzig, aber an den Kauf und die sofortige Verwendung der Karte kann ich mich noch recht gut erinnern.
Guangzhou hat geschrieben:Um Welchen Anbieter handelt es sich denn? Evtl. kann man dann herausfinden wie das bei dir gelaufen ist mit der Registrierung.
T-Mobile.
Lass uns den Konzern verklagen und eine goldene Nase dabei verdienen. Fifty-fifty, abgemacht?
Dann muss ich auch nicht diese alberne Bin-Laden Maske tragen...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste