Tibet per Camper???????????

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Antworten
Gast aus Ösiland

Tibet per Camper???????????

Beitrag von Gast aus Ösiland »

hallo zusammen!
ich plane eine reise mittels camper von österreich nach nepal und wollte euch fragen, ob es möglich ist von nepal durch tibet und weiter über die Seidenstraße von china nach kirgisien usw. individuell zu reisen!
bitte um eure tips
viele grüße aus österreich!
Flo

nicht einfach

Beitrag von Flo »

Hallo

dein Vorhaben könnte in ziemlich viel Papierkrieg und einer Menge Probleme enden.

- Touristen ist es bisher nich erlaubt als Indiviualtourist in Tibet zu Reisen. Einreisegenehmigungen werden im Normalfall nur für organisierte Reisegruppen erteilt.

- Der Deutsche (so vermutlich auch der Österreichische) Führerschein ist in China nicht gültig, man muss einen Chinesische Prüfung machen. Soviel ich weiß ist aber ein Mindestaufenthalt von mehreren Monaten in China Vorraussetzung

- Die Einreise im eigenen PKW ist in China im Normallfall nicht erlaubt. Auch hiefür wird eine Genehmigung benötigt.

Ich kann nicht sagen, ob diese Infos 100% Richtig sind. Aber so habe ich es halt hier in China gehört und gelesen.

Flo
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nicht einfach

Beitrag von Grufti »

Flo hat geschrieben: - Die Einreise im eigenen PKW ist in China im Normallfall nicht erlaubt. Auch hiefür wird eine Genehmigung benötigt.


Flo
Ist es nicht eh viel billiger, sich in China einen PKW zu mieten, als sich mit den Kosten für Seefracht ( oder gar Luftfracht ???? )und viel Arger wg. Zollabfertigung etc zu belasten ???


Achso es mag wohl Freaks geben, die sich die x-tausend km durch Sibirien quälen wollen.... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Die Chance von chinesischer Seite die Einreisegenehmigung mit eigenem PKW zu bekommen ist nahezu NULL.
Ich habe bisher nur von einem einzigen Fall gehört, wo eine Genehmigung erteilt wurde. Dabei ging es um eine Fernsehsendung: Eine Ralley von Oldtimer Taxen von China nach England glaube ich.
Hauptprobleme wären der Führerschein (wurde hier im Forum schon seitenlang diskutiert) und der Zoll bzw. das Zolldeposit. Deposit ähnlich wie bei Messegütern. Für Messegüter muss ein Deposit hinterlegt werden, das nach Rückführung wieder zurückgezahlt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Koschka hat geschrieben:Die Chance von chinesischer Seite die Einreisegenehmigung mit eigenem PKW zu bekommen ist nahezu NULL.
Ich habe bisher nur von einem einzigen Fall gehört, wo eine Genehmigung erteilt wurde. Dabei ging es um eine Fernsehsendung: Eine Ralley von Oldtimer Taxen von China nach England glaube ich.
Hauptprobleme wären der Führerschein (wurde hier im Forum schon seitenlang diskutiert) und der Zoll bzw. das Zolldeposit. Deposit ähnlich wie bei Messegütern. Für Messegüter muss ein Deposit hinterlegt werden, das nach Rückführung wieder zurückgezahlt wird.
Könnte ein Chinese ein Auto quasi "mit zurückbringen", also Importieren?
Die chin. Fahrerlaubniss wäre ja dann vorhanden.
Wie hoch ist der Prozentsatz für Zoll oder Deposit?
Bin nämlich auch gerade auf dem Abentheuertrip. :lol: :twisted:
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Hallo Gast,

selbstverständlich kann jeder Chinese der im Ausland war (ich meine im Ausland für längere Zeit gearbeitet hat) ein Auto mit nach China bringen. Er muss dann allerdings den chinesischen Importzoll bezahlen und der liegt aktuell bei 150 % des Kaufpreises. Dazu kommen die Transportkosten, die so etwa bei 1.000 € liegen (je nach dem wohin das Auto verschifft werden soll).
Wenn er das Auto in Deutschland für den Export kauft, kann er die 16 % Mehrwertsteuer in D absetzen.
Du musst auch zwischen Zoll und Zolldeposit unterscheiden. Der Zoll kommt in Frage, wenn das Auto in China verbleiben soll und das Deposit gibts nur für Güter, die zeitweilig (max. 6 Monate) importiert und dann später wieder zurückgeführt werden.
Also für einen Chinesen, der das Geld etwas zusammenhalten muss, lohnt es sich nicht ein Auto zu importieren. Er kommt besser, wenn er ein Auto aus einem Joint Venture kauft. Die Qualität dieser Autos ist mittlerweile akzeptabel und wenn er eine Protzkarosse kaufen will, kann er sich ja einen Audi 200 zulegen.
Gast

Beitrag von Gast »

Koschka hat geschrieben:Hallo Gast,

selbstverständlich kann jeder Chinese der im Ausland war (ich meine im Ausland für längere Zeit gearbeitet hat) ein Auto mit nach China bringen. Er muss dann allerdings den chinesischen Importzoll bezahlen und der liegt aktuell bei 150 % des Kaufpreises. Dazu kommen die Transportkosten, die so etwa bei 1.000 € liegen (je nach dem wohin das Auto verschifft werden soll).
Wenn er das Auto in Deutschland für den Export kauft, kann er die 16 % Mehrwertsteuer in D absetzen.
Du musst auch zwischen Zoll und Zolldeposit unterscheiden. Der Zoll kommt in Frage, wenn das Auto in China verbleiben soll und das Deposit gibts nur für Güter, die zeitweilig (max. 6 Monate) importiert und dann später wieder zurückgeführt werden.
Also für einen Chinesen, der das Geld etwas zusammenhalten muss, lohnt es sich nicht ein Auto zu importieren. Er kommt besser, wenn er ein Auto aus einem Joint Venture kauft. Die Qualität dieser Autos ist mittlerweile akzeptabel und wenn er eine Protzkarosse kaufen will, kann er sich ja einen Audi 200 zulegen.

Hhmmm aus westeuropaeischer Finanzsicht durchaus tragbar. 8)
Seh ich das richtig, dass auch bei dieser Konstellation der Import
per Seefracht vonstatten gehen muss oder kann "Chinese" auf eigener Achse nach China hineinfahren? :wink:
Ist der Zoll noch abhängig vom Alter des Fahrzeugs, wie in anderen Staaten? :?:
Gibt es Sonderbestimmungen zur technischen Ausrüstung des Fahrzeuges
(a la Umruestung US -> Eurozone), oder ist das aus europaeischer Sicht egal.
Ja, ja, ich weiss..........Fragen über Fragen :twisted:
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Da bin ich mir leider nicht sicher, ob die Einfuhr per See oder Luft erfolgen muss (ich meine ausschliesslich für Chinesen).
Zumindest der Import aus den USA, Japan und Korea lässt sich nicht anders regeln. Ob ein Chinese den langen Reiseweg aus Europa nach China in Kauf nehmen würde weiss ich nicht. Wahrscheinlich wäre sein Auto dann bei der Ankunft kaputt.
Beim Zoll wird das Alter des Fahrzeugs auf jeden Fall berücksicht. Der chinesische Zoll benutzt dabei wie in Deutschland den Schwacke- oder andere gängige Kataloge.
Eine Umrüstung der Fahrzeuge ist meines Wissens nicht erforderlich. Es fahren z.B. noch Autos mit Rechtssteuer. Allerdings muss jeder Importwagen durch den chin. TÜV und der ist im Laufe der Jahre ziemlich streng geworden. Nach meinen Erfahrungen strenger für Ausländer als für Natives.
Any other question ?
Gruß Koschka
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste