Google verarscht China

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Google verarscht China

Beitrag von Hendrik »

schwierig ist es nur diesen Sachverhalt dem durchschnittlich technisch Desinteressierten glaubhaft zu vermitteln.
.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Google verarscht China

Beitrag von no1gizmo »

Hendrik hat geschrieben: 1 ->
163.com
123.com
126.com
17173
( ... )

ähnlich normales ergebnis bei zhong

Liegt wohl daran dass ich in D-Land bin.
Dass dein System nicht chinesisch ist, daran liegts.
Bei mir kommt dasselbe.
Hendrik hat geschrieben: Was HKYan sagt bezüglich oft gesucht -> oft vorgeschlagen stimmt. Haben wohl zu viele Chinesen sich an tiananmen versucht in den letzten Tagen
Also ich habs gerade nicht vor mir liegen und kann nicht auf dem Computer meiner Freundin surfen, aber wir hatten darauf geachtet, dass die Suchanfragenhäufigkeit NICHT immer die höchste war für den ersten Vorschlag. Die Suchanfragenanzahl steht ja sogar dabei!

Übrigens beschäftige ich mich schon länger mit SEO (bin aber kein Experte).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Google verarscht China

Beitrag von Skorpid »

Ich finds immer wieder lustig wenn ich zu meiner Freundin rüberrufe:

"Google mal nach den Öffnungszeiten vom Schwimmbad, die steht gleich ganz oben" und von ihr höre ich nur "Häh? Da steht nix". Da googlen wir beide nebeneinander Sachen (ich auf deutschem Rechner sie auf ihrem chinesischen) und es kommen komplett unterschiedliche Sachen raus, selbst bei so Sache wie Schwimmbad oder Rezepte etc.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Google verarscht China

Beitrag von devurandom »

Fuer den Fall, dass ueberhaupt noch jemand an der Googlesache interessiert sein soll. ;-) Ich habe noch 'paar interessante Lektuere ausgegraben:
Clearing Up Confusion on Google and China
google vs. baidu
einige interessante Stellen habe ich mal ausgepickt und stellenweise mit farbigen Text kommentiert.
The company’s powerful brand of business and ethics (“don’t be evil) has also earned it a fair amount of good will among Chinese Internet users, many of whom are now mourning its (still uncertain) fate.....Google doesn’t say if it’s profitable in China, but there’s certainly no reason to assume it’s not......Google’s revenue would have perhaps half or two thirds that amount(baidu Umsatz), but it likely has a much lower cost base in China than Baidu.....
....
Some reports have said....that Google has email servers physically located in China. This is not the case. Google says it has no email servers in the country. (Die Mailserver sitzen also in den USA, vermutlich zusammen gesynct mit den Sourcerepo und Datenbankbestaenden)) Indeed, Google has said keeping its servers out of China was a deliberate move to help protect user information. (klar, wer's glaubt :roll: )
....
a number of prominent Chinese activists have reported that their Gmail accounts have been hacked, in some cases repeatedly. Google says that these intrusions were not part of the larger, sophisticated attack on its security infrastructure, but likely the result of more pedestrian phishing scams or malware. (sowas ist eher keine konzentrierte Attacke, Ein Beweis fuer eine zentrale Hackaktion habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Andererseits sind solche Beweise wegen der Natur der Sache natuerlich schwierig vorzubringen)
....
First, it shows the Chinese government’s grasp on censorship has already measurably slipped. And second, it shows that Google’s moral-high ground stance was even effective within some parts of China (Die Sympathie fuer Google ist, entgegen der Behauptung der KP, kein Einzelfall.)
....
Take a look at this December 14 eMarketer release on worldwide search numbers....Baidu is now the third largest search site in the world and it’s nipping at Yahoo’s heels to become number two. (Google hat immer noch dreimal mehr Suche als die Nummer 2 Yahoo, Nummer 3 baidu und Nummer 4 Winzigweich zusammen vorweisen koennen. Wie viele Suche Baidu ausserhalb Chinas vorweisen kann, ist auch nicht belegt)
.....
A number of Chinese Internet companies are building hoards of cash and valuable stock currencies. It’s possible those companies will start competing with Google for acquisitions both in the Valley and the rest of the world
.....
should a Chinese Internet company make a bid for a US Internet gem, this week’s events will no doubt be brought up as a reason the US government should block it—something we’ve already seen when Arab companies have bid for ownership of US port controllers and financial institutions.(Das ist eine wirklich interessante Ueberlegung: Wenn die Chinesen tatsaechlich Google komplett aussperren sollte, haette die US Regierung dann die moralische Hoheit, die chinesische Dienste auch zu blocken, wenn die irgendwann mal bereit sind fuer einen Launch in der US markt, und schuetzt damit die Marktanteile eigener Firmen, Cyberprotektionismus fuer Lau.)
....
Je mehr ich in der Materien einlese, desto oefter muss ich an einen alten chinesischen Spruch (achtung ist kein chengyu ;-)) denken:
天下乌鸦一般黑........sigh.....

Gruss
/dev/urandom, war mal ein idealistischer Mensch.
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Google verarscht China

Beitrag von jadelixx »

Was hier bisher nicht ganz rueberkam: Google steht in letzter Zeit arg unter Beschuss durch die Mainstream Presse und so langsam hat sich die Vorstellung manifestiert, "Google ist irgendwie unheimlich". Relative gleichgeschaltet als wenn es hnen so vorgebetet wurde:
http://www.welt.de/welt_print/article23 ... mlich.html" target="_blank
http://derstandard.at/1256745366773/Gue ... unheimlich" target="_blank
http://www.focus.de/digital/computer/ch ... 50985.html" target="_blank
Dabei wird nur immer mehr pay-content von Google kostenlos zusammengestellt und sehr viel uebersichtlicher als in so manchem Onlinemagazin. Hinzu kommen einige Techs, die das Newsgeschaeft weiter automatisieren und traditionelle Geschaeftsbereiche von Publizierenden stark veraendern.
Kann es sein, das einige publizierende Kommentatoren sich eher durch einen gut funktionierenden Newsaggregator entlarvt fuehlen? Wie wichtig ist ein beliebiger Kommentar ohne zusaetzlichen Informationsgehalt, wenn ich die Information doch direkt unverfaelscht aus dem Newsticker haben kann.
Was sagen die Leute, die bei Google arbeiten dazu und was erzaehlen sich Blogger so darueber, die nicht in so einem Interessenskonflikt verwurschtelt sind:
http://www.workhappynow.com/2009/01/how ... tmosphere/" target="_blank
http://buffetoblog.wordpress.com/2009/0 ... at-google/" target="_blank
http://www.webpronews.com/topnews/2008/ ... tter-place" target="_blank
http://www.hongkiat.com/blog/google-off ... ld-photos/" target="_blank
Moeglicherweise hat sich Google nicht geaendert, sondern ein paar Leutz im Newsgeschaeft sehen sich einfach nur auf das Abstellgleis geschoben.

Bei Google arbeiten einige Idealisten und nicht zuletzt ein paar respektable Groessen, wie der Erfinder der Programmiersprache Python http://www.python.org/~guido/" target="_blank. Solche Leute haben ideelle Ansprueche gegenueber der Firma fuer die sie arbeiten. Ansprueche die sie auch gegenueber dem Management zum Ausdruck bringen.
Will sagen, wenn das Google Management zu sehr ihr Geldding durchzieht, laufen ihnen die besten Leute weg. Von daher glaube ich nicht, das die Entscheidung allein eine boshaft inszenierte PR Kampangne ist.
devurandom hat geschrieben: ...
Was lernen wir aus der Sache?
1. die Interessenkonflikte zwischen China und den Westen spitzen sich zu.
Ja tatsaechlich, wie im Kindergarten. Google ist da jedoch eher der Spielball als Akteur. Die machtbesoffene staatsfuehrende Klicke dieser Welt sollte sich eigentlich Massnahmen ueberlegen, wie man Konflikte vermeiden kann und nicht wie man sie aufbaut.
2. Noch nie war es so einfach, oeffentliche Meinungen zu manipulieren.
Nee, das war frueher ohne konkurrierende Argumentationen noch einfacher. Im Westen wie im Osten. Im Westen wollen es nur einige einfach nicht wahrhaben, das sie manipuliert werden.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
andy

Re: Google verarscht China

Beitrag von andy »

jadelixx hat geschrieben:Was hier bisher nicht ganz rueberkam: Google steht in letzter Zeit arg unter Beschuss durch die Mainstream Presse und so langsam hat sich die Vorstellung manifestiert, "Google ist irgendwie unheimlich".
So langsam ?... unter Verschwörungsfans und Leuten aus dem IT Sicherheits- Umfeld gibts die Vorstellung schon Jahre :lol:
Gab auch schon einige Dokus im TV dazu.

Eine Interessante Lektüre die mir spontan einfällt:

Die Google-Falle. Die unkontrollierte Weltmacht im Internet ( Gerald Reischl )
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Google verarscht China

Beitrag von beowulf »

falls das ganze noch jemanden interessiert. Auf east south west north gibts eine Übersetzung der Story:

http://www.zonaeuropa.com/20100116_1.htm" target="_blank


Wenn das so stimmt - siehe vor allem "Chinese people eat babies". Dann zeigt das, dass bei Google auch einige pubertäre Hitzköpfe sitzen. Was jetzt in der IT Branche angeblich ja gar nicht so selten sein soll ;-)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Google verarscht China

Beitrag von bossel »

beowulf hat geschrieben:Wenn das so stimmt - siehe vor allem "Chinese people eat babies". Dann zeigt das, dass bei Google auch einige pubertäre Hitzköpfe sitzen.
Wenn das so stimmt, hat das immer noch nicht unbedingt etwas mit der Firma Google zu tun, sondern wohl eher mit dem Suchverhalten der Nutzer bzw. dem Aufbau & der Ausnutzung von Googles Algorithmen (keine Ahnung nach welchem System die Suchvorschläge zustandekommen).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste