Waere doch doof, wenn man sowas mit irgendwelchen Zensurbuerokraten absprechen muesste
Das kann man dann ja bei Baidu gerne kopieren, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Hier vergleicht man einen Tretroller mit einem BWM. Google hat etliche Sparten, eine davon ist die Suchmaschine.beowulf hat geschrieben:"Google ist schon länger in die Defensive gedrängt, die heimische Seite Baidu konnte ihre Marktführerschaft zuletzt ausbauen... "
hilf mir auf die sprünge - wenn ich wo eine der zahlreichen Diskussion nicht zuende geführt habe tut es mir leid.laogai hat geschrieben:Auf deine Aufdeckung der Hintergründe und Fakten warte ich schon seit dem 07.02.2009. Wann geht es endlich damit los?beowulf hat geschrieben:Deswegen decke ich ja auch immer Hintergründe und Fakten auf, welche die gelenkten westlichen Massenmedien als nicht passend für den deutschen Leser empfunden haben
Ja, natürlich. Ich glaub im Artikel steht auch das 2/3 der User in China (expats?) auch google.com statt google.cn benützen. Das bedeutet aber auch für Google, dass ihr Google.cn Projekt als gescheitert anzusehen ist und nur Kosten (alleine bis zu 800 Angestellte) verursacht. An Baidu kommen sie nicht ran. Also Google.cn absägen, die Menschenrechtsmasche spielen und dafür Punkte im Westen sammeln.HK_Yan hat geschrieben:Hier vergleicht man einen Tretroller mit einem BWM. Google hat etliche Sparten, eine davon ist die Suchmaschine.beowulf hat geschrieben:"Google ist schon länger in die Defensive gedrängt, die heimische Seite Baidu konnte ihre Marktführerschaft zuletzt ausbauen... "
Wirtschaftlich spielt China für Google.com kaum eine Rolle, google.cn ist eine kleine Nische. Sehr viel China Cashflow wird einfach auf google.com umschwenken.
Langfristig bring google.cn eher einen Imageschaden für Google da die Regimeunterstützung und aktive Zensurbeteiligung einfach nicht in das Google Weltbild passt.
Google wird es weiterhin als google.com in China geben - wenn es nicht ganz geblockt wird.
Soweit mir bekannt ist google.com auch ein Google Produkt.beowulf hat geschrieben:Ja, natürlich. Ich glaub im Artikel steht auch das 2/3 der User in China (expats?) auch google.com statt google.cn benützen.
Die Logik verstehe ich nicht. Selbst wenn du Recht hättest wäre das immer noch ein Riesenmarkt.beowulf hat geschrieben:Das bedeutet aber auch für Google, dass ihr Google.cn Projekt als gescheitert anzusehen ist
Wieviel Projekte hat Google die nur Kosten verursachen? 10? 20? Ich weis es nicht und ob ein Projekt jetzt Minus macht wird Google kaum interessieren. Fakt ist aber das Google mit oder ohne google.cn in China sehr erfolgreich ist und auch erfolgreich bleibt.beowulf hat geschrieben:...und nur Kosten (alleine bis zu 800 Angestellte) verursacht.
Man kann die beiden Firmen nicht vergleichen, die Businessmodelle sind total verschieden. Apple kommt auch nicht an BMW ran, oder war es umgekehrt?beowulf hat geschrieben:An Baidu kommen sie nicht ran.
Stimmt, und dazu noch eine reines Gewissen haben. Und mal am Rande, die Chinesen wollen kein unzensiertes Internet?beowulf hat geschrieben:Also Google.cn absägen, die Menschenrechtsmasche spielen und dafür Punkte im Westen sammeln.
hmm - ich weiß nicht hatte den Eindruck das wir hier das gleiche meinen. Mit den Unterschied vielleicht, dass ich Google den plötzlichen moralischen nicht abkaufe, während du meinst "und dazu noch ein reines Gewissen haben".HK_Yan hat geschrieben:Schauen wir uns das mal Stück für Stück an:
Soweit mir bekannt ist google.com auch ein Google Produkt.beowulf hat geschrieben:Ja, natürlich. Ich glaub im Artikel steht auch das 2/3 der User in China (expats?) auch google.com statt google.cn benützen.
Die Logik verstehe ich nicht. Selbst wenn du Recht hättest wäre das immer noch ein Riesenmarkt.beowulf hat geschrieben:Das bedeutet aber auch für Google, dass ihr Google.cn Projekt als gescheitert anzusehen ist
Wieviel Projekte hat Google die nur Kosten verursachen? 10? 20? Ich weis es nicht und ob ein Projekt jetzt Minus macht wird Google kaum interessieren. Fakt ist aber das Google mit oder ohne google.cn in China sehr erfolgreich ist und auch erfolgreich bleibt.beowulf hat geschrieben:...und nur Kosten (alleine bis zu 800 Angestellte) verursacht.
Man kann die beiden Firmen nicht vergleichen, die Businessmodelle sind total verschieden. Apple kommt auch nicht an BMW ran, oder war es umgekehrt?beowulf hat geschrieben:An Baidu kommen sie nicht ran.
Stimmt, und dazu noch eine reines Gewissen haben. Und mal am Rande, die Chinesen wollen kein unzensiertes Internet?beowulf hat geschrieben:Also Google.cn absägen, die Menschenrechtsmasche spielen und dafür Punkte im Westen sammeln.
Muss man auch nicht. Vom Marketing her ist es ein guter Schachzug der die Marke Google im Westen und in China hebt. Ich bin auch auch im festem Glauben das Google die Zensur nur widerwillig gemacht hat. Viele Chinesen sehen diese starke Position von Google auch eher positiv.beowulf hat geschrieben:....Mit den Unterschied vielleicht, dass ich Google den plötzlichen moralischen nicht abkaufe...

Wir reden vom Internet. Solange es google.com gibt können die sich nicht komplett zurückziehen. Selbst wenn google.com in China geblockt wird würden immer noch viele chinesische Firmen Adwords bei google kaufen weil es funktioniert.RoyalTramp hat geschrieben:Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen? Will denn Google eventuell nur seine Tochter "Google.cn" hier vom Markt nehmen, oder droht ein kompletter Rückzug aus China...?

Google zensiert auch in Deutschland.beowulf hat geschrieben:HK_Yan hat geschrieben:[@Google Weltbild - Google zensiert auch brav in westlichen Staaten wenn es verlangt wird. In China hatten sie als Profite sichtbar waren, auch keine Probleme zu zensieren. Jetzt wo sich herausstellt, dass es keine Profite gibt, werden sie moralisch. Schönes Weltbild
Bitte quote richtig oder gar nicht.Chen8 hat geschrieben:beowulf hat geschrieben:HK_Yan hat geschrieben:[@Google .....
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast