Textilimport (Privat)

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer

Textilimport (Privat)

Beitrag von Citrullin »

Guten Tag,
da ich schon seit langem meine Elektrowaren aus China kaufe, wollte ich dies nun auch bei Textilien machen.
Ich war immer stets zufrieden mit den Preisen und der Qualität.
Wenn es um Zollfragen bei Elektroartikeln geht, weiß ich, dass ich lieber nicht über die 22Euro Grenze kommen sollte.
Wenn es allerdings doch drüber gehen sollte, muss man den Zoll etwas austricksen, dies musste ich das ein oder andere auch mal um etwas Zollkosten zu sparen.
Nun ist allerdings meine Frage, wie sieht es bei Textilien und Zollkosten aus?
Die andere Frage wäre, gibt es eine Seite wie Dealextreme die Textilien wie http://www.imperial-clothing.com" target="_blank anbietet, nur eben nicht so teuer.
Was für mich günstig bedeutet, für mich bedeutet es 10Euro für ein Shirt zu bezahlen.
Wobei ich von China gewohnt bin, dass es wahrscheinlich noch günstiger geht.
Ich danke jetzt schon einmal für antworten.
Sepp
VIP
VIP

Re: Textilimport (Privat)

Beitrag von Sepp »

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Citrullin hat geschrieben:Was für mich günstig bedeutet, für mich bedeutet es 10Euro für ein Shirt zu bezahlen.
Wobei ich von China gewohnt bin, dass es wahrscheinlich noch günstiger geht.
In der Preisklasse gibt es doch massenhaft T-Shirts in Deutschland zu kaufen. Und da sparst du dann auch noch die zusätzlichen Versandkosten und Einfuhrabgaben.

Und günstiger geht es bestimmt auch noch: KIK, C&A?!
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Citrullin »

Es geht um den Style der T-Shirts das Design, so etwas bekommst du in Deutschland leider erst ab 20Euro+, meistens sind die günstigen dann auch noch vergriffen, ich habe so Shirts noch nie bei KIK oder C und A gesehen, wirklich noch nie, dass ist eher so ein Skater Style.
Diese gibt es in Amerika für etwas weniger Geld, doch dort heißt günstiger eben auch nur 20Euro+Versand.
Dealextreme hat ja keinen versand, dann gibt es doch sicherlich auch andere, die es in etwa gleich anbieten oder nicht?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Citrullin.
eigentlich habe ich Dein Posting wahrscheinlich als einer der Ersten gesehen, habe aber gehofft, daß Du selbst im Zollforum eine Antwort auf Deine Frage findest, denn ich hatte auf Kosten f. Textilimporte und worauf man dabei achten sollte, erst kürzlich geantwortet.siehe http://forum.chinaseite.de/ftopic9993.html
Ein regulärer Textilimport von "privat" oder geschäftsmäßig funzt nach dem gleichen Procedere und erfordert die gleichen Dokumente ( sprich: Original-Ursprungszeugnis.
Der einzíge Unterschied besteht darin, daß, wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, Du die Einfuhrumsatzsteuer ( = 19 % =Märchensteuer) über den Vorsteuerabzug wieder vom Finanzamt zurückbekommst, als Privatperson aber darauf sitzen bleibst.

In unserem Forum findest Du aber sicher auch immer wieder den warnenden Hinweis, möglichste KEINE Markenware zu importieren, denn dann kannst Du richtig Ärger mit dem Zoll und den Lizenzinhabern bekommen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Grufti hat geschrieben: In unserem Forum findest Du aber sicher auch immer wieder den warnenden Hinweis, möglichste KEINE Markenware zu importieren, denn dann kannst Du richtig Ärger mit dem Zoll und den Lizenzinhabern bekommen...
Hab mich nochmal durch ältere Post durchgelesen und trotzdem noch ein paar Frage dazu.

Meine Frau hat in China gerade (Marken) Schuhe bestellt. Da wir sowieso zum Frühlingsfest dort sind, nehmen wir die dann bei der Rückreise wieder mit. Alternativ hätten uns ihre Eltern die Schuhe zugeschickt. Für meine Frau ist es mit ihrer Schuhgröße 36 nämlich ein echtes Problem, vernünftge Schuhe in Deutschland zu bekommen. Nach dem Lesen der älteren Posts dürfte ich das aber nicht. Warum? Oder habe ich das falsch verstanden. Das hieße ja, dass ich als Endkunde letztlich den Preis akzeptieren muss, der mir von der Industrie/Handel aufgezwungen wird, während sich das Unternehmen selbst, die Preisvorteile im Ausland zu Nutze machen darf.

Und wie sieht es mit der Preisermittlung bei Geschenksendungen aus? Wenn ich Markenschuhe in China für 25 EUR kaufe, die im Laden in Deutschland für 180 EUR verkauft werden, bin ich dann innerhalb der Grenze oder nicht?

Gelten Schuhe die nur das Design von Markenschuhen haben, aber natürlich nicht deren Logo, als Fälschungen? Wenn nicht, kann ich die dann ohne Probleme einführen, da es sich ja hier um keine Markenware handelt?

PS: Man könnte meinen die Designfrage wäre einfach mit ja zu beantworten. Um die Sache mal anschaulich zu verdeutlichen: Wenn ich ein weißes Nike T-Shirt habe und dort das Logo weglasse habe ich nur noch ein weißes T-Shirt. Ist das dann aber eine Fälschung?
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Ein "Marken"-Schuh den du fuer 200 RMB in China kaufst wird hoechstwarscheinlich nicht mal bis zum naechsten Jahr halten. Gute Damenschuhe kosten auch hier ihr Geld...
Den "Marken"-Schuh den du in China fuer 200 RMB bestellt hast bekommst du auf dem Strassenmarkt fuer unter 50RMB der hat genau so viel mit dem Original gemeinsam wie ein Spielzeugmodell mit einem echten Auto.
Das Paar Nike fuer 180 Euro in D kostet auch in China 180 Euro - evtl. 10-30% weniger wenn man Glueck hat.

Was den privaten Import betrifft benutze mal die Suchfunktion das Thema haben wir hier schon mind. 1000x duchgekaut.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

da hai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: In unserem Forum findest Du aber sicher auch immer wieder den warnenden Hinweis, möglichste KEINE Markenware zu importieren, denn dann kannst Du richtig Ärger mit dem Zoll und den Lizenzinhabern bekommen...
Hab mich nochmal durch ältere Post durchgelesen und trotzdem noch ein paar Frage dazu.

Meine Frau hat in China gerade (Marken) Schuhe bestellt. Da wir sowieso zum Frühlingsfest dort sind, nehmen wir die dann bei der Rückreise wieder mit. Alternativ hätten uns ihre Eltern die Schuhe zugeschickt. Für meine Frau ist es mit ihrer Schuhgröße 36 nämlich ein echtes Problem, vernünftge Schuhe in Deutschland zu bekommen. Nach dem Lesen der älteren Posts dürfte ich das aber nicht. Warum? Oder habe ich das falsch verstanden. Das hieße ja, dass ich als Endkunde letztlich den Preis akzeptieren muss, der mir von der Industrie/Handel aufgezwungen wird, während sich das Unternehmen selbst, die Preisvorteile im Ausland zu Nutze machen darf.

Und wie sieht es mit der Preisermittlung bei Geschenksendungen aus? Wenn ich Markenschuhe in China für 25 EUR kaufe, die im Laden in Deutschland für 180 EUR verkauft werden, bin ich dann innerhalb der Grenze oder nicht?

Gelten Schuhe die nur das Design von Markenschuhen haben, aber natürlich nicht deren Logo, als Fälschungen? Wenn nicht, kann ich die dann ohne Probleme einführen, da es sich ja hier um keine Markenware handelt?

PS: Man könnte meinen die Designfrage wäre einfach mit ja zu beantworten. Um die Sache mal anschaulich zu verdeutlichen: Wenn ich ein weißes Nike T-Shirt habe und dort das Logo weglasse habe ich nur noch ein weißes T-Shirt. Ist das dann aber eine Fälschung?
Ich glaube kaum, daß der Zoll irgendwelche Markenware beanstandet, auf der kein Markenname /Logo steht. Wenn aber auf einen Schuh vier statt drei weiße Streifen drauf sind, oder eine Name nur im entferntesten an eine bekannte Marke erinnert, ist der Zoll verpflichtet, die Ware aufzuhalten.

Ein weißes T-Shirt ohne Namenszug / ohne Logo ist ein weißes T-Shirt und keine Markenware. Bei den Schuhen für Deine Frau ist es besser, wenn Du sie mit der evtl vorhandenen Rechnung mitnimmst.
Ein Tipp: Ihr seid sicher nicht nur ein paar Tage in China und während dieser Zeit kann Deine Frau die Schuhe sicher einige Male tragen, sodaß die Sohle gebraucht aussieht...und schon brauchst Du Dir wg zu geringer Höhe des Preises keine Sorgen mehr zu machen, denn dann handelt es sich ja nicht mehr um "Neuware"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

Guangzhou hat geschrieben:Ein "Marken"-Schuh den du fuer 200 RMB in China kaufst wird hoechstwarscheinlich nicht mal bis zum naechsten Jahr halten. Gute Damenschuhe kosten auch hier ihr Geld...
Den "Marken"-Schuh den du in China fuer 200 RMB bestellt hast bekommst du auf dem Strassenmarkt fuer unter 50RMB der hat genau so viel mit dem Original gemeinsam wie ein Spielzeugmodell mit einem echten Auto.
Das Paar Nike fuer 180 Euro in D kostet auch in China 180 Euro - evtl. 10-30% weniger wenn man Glueck hat.

Was den privaten Import betrifft benutze mal die Suchfunktion das Thema haben wir hier schon mind. 1000x duchgekaut.
Zum Einen hab ich mir die alten Beiträge durchgelesen - gerade wegen Gruftis Aussage, dass er vom Import von Markenprodukten abrät. Ganz einleuchten mag mir diese Bevormundung wo ich meine Sachen zu kaufen habe aber nicht.

Zum Anderen halte ich es für einen Irrglauben, dass etwas teuer sein muss, damit es auch original ist. Das mag denen ja ein gutes Gefühl geben, die ihre Schuhe/Hosen für 200 EUR kaufen. Die mögen es eben aber auch nicht verstehen, dass solche Sachen auch nur spottbillig in China produziert werden. In einem chinesischen Forum schrieb letztens eine Chinesin, dass sie ihre in Deutschland gekauften Markenschuhe (UGG - australische Firmenmarke, Neupreis etwa 200 €) bei ebay verkauft hat. Die Deutsche die diese ersteigerte beschwerte sich später bei ihr, weil Made in China draufstand und sie nicht glauben konnte, dass diese nicht in Australien? hergestellt werden.

Zudem weiß jeder, der schon in diversen Outletstores in Deutschland eingekauft hat, dass dort die Ware mitunter nur für einen Bruchteil des Straßenpreises angeboten wird. Aus welchem Grund soll also der Nike Schuh für 20 EUR in China eine Fälschung sein, wenn zum nur geringfügig höheren Preis der gleiche Schuh auch im Outletstore in Deutschland angeboten wird? Damit meine ich natürlich nicht, dass es nicht mehr als genug Fakeware gibt. Aber anhand des Preises kann man eben nicht darauf schließen. Ein nettes Beispiel übrigens noch aus einem chinesischen Forum. Hier kaufte eine Chinesin Flugtickets mit Lufthansa für sich und ihren deutschen Mann. Dieser war über seine Firma schon öfters mit Lufthansa nach China geflogen (für ungefähr 800 - 900 EUR). Als ihm nun seine Frau sagte, dass sie pro Ticket etwa 550 EUR bezahlt hatte, hielt er die Tickets für eine Fälschung und wollte sie sofort zurückgeben. Da es nämlich nicht sein kann, dass Lufthansaflüge so billig sind --> denn nur teure Tickets sind originale Tickets... Wahrscheinlich hätte er bei 300 EUR sofort die Polizei alarmiert.

@Grufti DANKE!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Ach junge, es ist mir echt muessig darueber zu diskutieren - du wirst einfach keine echten Nike, Puma, Lacoste etc. die in D 180 Euro kosten fuer 25 Euro finden - egal wo auf der Welt, Oulets und Sonderangebote mal aussen vor gelassen, die findest du in D aber genau so bzw. sogar besser als in China.
Das uebliche Maerchen von den Herstellungskosten und dann muss es im Herstellerland ja auch so billig angeboten werden ist Wunschdenken. Die Hersteller solcher Marken passen schon etwas auf, dass ihre Ware nicht auf andere Wege die Fabrik verlaesst.

Bei kleineren Marken mag das evtl. im Einzelfall mal passieren weil sie noch nicht genug Markterfahrung haben genau so gut kannst du aber auch ein Schnaeppchen in D machen.

Aber traeum ruhig weiter Deinen Traum von den 25 (180) Euro Markenschuhen...

Da du ja nicht im Stande bist die Suchfunktion zu benutzen :
Was die Einfuhr von Fakes betrifft - so lange ihr die Sachen fuer den Eigenbedarf selber mitbringt ist es egal ob es fake oder echt und neu oder gebraucht ist. Du darfst dir auch selber soviele Aepfel auf Dein Handy oder Streifen auf dein Hemd/Schuh/Unterhose malen/sticken/drucken lassen wie du willst.
Du kannst dein komplettes Hab und Gut mit allen Markennamen dieser Erde beschriften (lassen) - so lange du sie selber mitbringst kann, darf und interessiert es den Zoll einen Feuchten.

Was Grufti dir betreff Marken und Neuwaren erzaehlt hat ist fuer deine Anfrage in der du die Sachen selber mitbringen willst absoluter bloedsinn - kanns dir das Danke fuer ihn sparen...

Aber damit du auch noch eine kleine Aufgabe hast darfst du selber suchen was die Freigrenze und die Anzahl betrifft damit du nicht unter den Verdacht geraetst die Sachen gewerblich zu importieren.
andy

Beitrag von andy »

Als ihm nun seine Frau sagte, dass sie pro Ticket etwa 550 EUR bezahlt hatte, hielt er die Tickets für eine Fälschung und wollte sie sofort zurückgeben. Da es nämlich nicht sein kann, dass Lufthansaflüge so billig sind --> denn nur teure Tickets sind originale Tickets... Wahrscheinlich hätte er bei 300 EUR sofort die Polizei alarmiert.
Gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen, nur ist das als Beispiel absolut nicht repräsentativ da Flugtickets nicht gleich Markenware.
Guangzhou hat geschrieben:du wirst einfach keine echten Nike, Puma, Lacoste etc. die in D 180 Euro kosten fuer 25 Euro finden
So siehts aus.
Echte Markenware ist in China , zumindest was Nike &co. angeht, genauso teuer.
@DaHai, geh doch mal in ein Nike Geschäft in China.

Günstige Alternativ Marken mit guter Ware findest du in China zb. auch.
Anstatt Nike suchst du halt nach "Li-Ning" oder anstatt Lacoste nach "Clio Coddle"
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

andy hat geschrieben: Echte Markenware ist in China , zumindest was Nike &co. angeht, genauso teuer.
Nike fand ich allerdings (im Nike Laden, also "echter" als auf dem Markt) wesentlich billiger als in Deutschland!
Genauso mit Converse (Chucks)... die kosten in Deutschland fast immer noch so um die 60 Euro (die simplen, schwarzen) und hier selbst im offiziellen Converse-Laden selten mehr als maximal 250RMB.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

da hai hat geschrieben:Ganz einleuchten mag mir diese Bevormundung wo ich meine Sachen zu kaufen habe aber nicht.
Dann wirst du vermutlich auch nicht verstehen warum man morgens um 03:00 vor der roten Ampel halten muss muss obwohl gar kein Verkehr da ist.
da hai hat geschrieben:Zum Anderen halte ich es für einen Irrglauben, dass etwas teuer sein muss, damit es auch original ist.
"Teuer" ist relativ.
da hai hat geschrieben:Das mag denen ja ein gutes Gefühl geben, die ihre Schuhe/Hosen für 200 EUR kaufen. Die mögen es eben aber auch nicht verstehen, dass solche Sachen auch nur spottbillig in China produziert werden.
"Billig" oder "spottbillig" ist auch relativ. Man muss schon mit Fakten argumentiere.

Meine Boss Jeans für € 30 aus Metzingen ist z.B. für Boss sehr günstig für Boss, aber trotzdem Boss Qualität. Gleiches bei Hemden. Die Sachen kosten schon in der Herstellung deutlich mehr als "Billigware" weil das Materialeinsatz einfach höher ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

@ Guangzhou Es ging mir rein gar nicht darum irgendwelche Fake Ware zu kaufen. Meine Frau hat ein paar Schuhe in China bestellt - das wars. Da aber gar nicht klar ist, wo Markenware anfängt und wo sie aufhört, stellt sich natürlich auch automatisch die Sache mit den Fakes. Denn wenn ich nicht weiß dass es Marke X gibt, wie kann ich da wissen dass das eine Kopie von Marke X ist.

Klar wirst du in einem chinesischen Kaufhaus wohl kaum günstige Markenartikel bekommen - die sind aber auch gar nicht dafür konzipiert. Das gleiche gilt für Hugo Boss, Nike Stores etc. (egal ob in D oder China). Am Beispiel der Outletstores siehst du aber selbst, dass Marken mitunter nur für einen Bruchteil des Preises angeboten werden können und davon auch noch Margen drin sind, die den Einkaufspreis decken. Dabei reicht es sogar einfach nur mal eine Preissuchmaschine zu benutzen, wo man mitunter Preisdifferenzen von über 100 Prozent findet, wobei da immer noch zig Leute mit verdienen. Warum also soll es keine günstigen Originalmarken in China geben - vor allem, weil die Produktionsstätten ja in China liegen und damit die Kosten noch niedriger sind?

Die Aussage Markenprodukte sind nur dann echt wenn sie teuer sind, ist doch genau das, wovon diese Art der Industrie lebt. Würde jedem wirklich bewusst sein bzw. werden, dass ihr Hugo Boss Wässerchen für 65 EUR nur 1,45 EUR (wenn ich den Bericht darüber finde verlinke ich ihn hierher) in der Produktion kostet, würde bei einigen wahrscheinlich ein ganzes Weltbild zusammenbrechen. Und auch Hugo Boss lässt Teile seiner (Textil)produktion in Auftragsarbeit in China herstellen. Die Teile laufen dabei über exakt die gleichen Produktionsmaschinen, durch die gleichen Finger der gleichen Arbeiterinnen, wie No-Name Produkt XY, was da auch hergestellt wird. Natürlich werden bei Hugo Boss höherwertige Materialien eingesetzt (was auch nicht unbedingt ein Muss ist - siehe weiße Ware beim Discounter und Markenprodukt). Das wars aber auch schon.

Naja, es soll jeder nach seiner Facon leben/denken - du träum deinen Traum, von den 180 EUR Markenschuhen die bestimmt 120 EUR in der Herstellung gekostet haben. Und ich mach nen Bogen um überteuerten Designerschnulli und um Fakes sowieso.

PEACE

@HK_Yan Der Vergleich mit der Ampel hinkt - denn das Verbot gilt für alle. Hier wäre es aber so, dass ein paar Leute bei Rot fahren dürfen und die anderen nicht.

Spottbillig meinte ich im Vergleich zum Verkaufspreis - eine Boss Hose für 30 EUR ist allerdings auch ein vernünftiger Preis.
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

Auch wenn es nicht genau das ist, was ich gesucht habe, aber hier wie versprochen ein Link zu einem interessanten Bericht aus der Kosmetikbranche. Vor allem der Mittelteil der zweiten Seite und die dritte Seite sind ziemlich interessant.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518 ... -2,00.html" target="_blank (Link zur zweiten Seite)
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Junge du begreifst es einfach nicht....

Wuensche Dir trotzdem viel Erfolg, versuch macht kluch oder so...
Antworten