Import/Export

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Import/Export

Beitrag von Topas »

Was mich aber noch interessiert ist, warum zum Beispiel das Frühlingsfest in westlichen gefilden kein Durchbruch gefunden hat ( etwa wie halloween ) ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Import/Export

Beitrag von RoyalTramp »

Weil es allen voran chinesisch und kommunistisch ist? :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Import/Export

Beitrag von chrix »

Topas hat geschrieben:Was mich aber noch interessiert ist, warum zum Beispiel das Frühlingsfest in westlichen gefilden kein Durchbruch gefunden hat ( etwa wie halloween ) ?
Na ja, Amerika übt auf Deutschland einen viel viel größeren kulturellen Einfluss aus als China. Vielleicht merkt man nicht, dass China einen sehr geringen kulturellen Einfluss in Deutschland hat, wenn man selbst so chinabegeistert ist wie die meisten hier :mrgreen:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Import/Export

Beitrag von RoyalTramp »

Naja...aber interessant ist es schon...

Es wird sich bemüht, weltweit asiatische Kultur zu importieren bzw. zu "kopieren" (wie lustig!). Restaurants, Asia-Shops, Trends wie "Tai Chi" oder Qigong und chinesische Schriftzeichen als Tattoos sowieso und nicht zuletzt die Filme und mehr. Von daher ist es schon interessant, warum nun ausgerechnet sowas Herausragendes wie das chinesische Frühlingsfest so überhaupt keinen Eingang in unsere Kultur findet. Was steckt dahinter? Während man jedem Sinn oder Unsinn nachrennt, der aus den USA rüberschwappt, wie z.B. aktuell der Hype um den ganzen Halloween-Kram. Kulturpsychologisch nicht ohne Reiz diese Frage...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Import/Export

Beitrag von chrix »

RoyalTramp hat geschrieben:Naja...aber interessant ist es schon...

Es wird sich bemüht, weltweit asiatische Kultur zu importieren bzw. zu "kopieren" (wie lustig!). Restaurants, Asia-Shops, Trends wie "Tai Chi" oder Qigong und chinesische Schriftzeichen als Tattoos sowieso und nicht zuletzt die Filme und mehr. Von daher ist es schon interessant, warum nun ausgerechnet sowas Herausragendes wie das chinesische Frühlingsfest so überhaupt keinen Eingang in unsere Kultur findet. Was steckt dahinter? Während man jedem Sinn oder Unsinn nachrennt, der aus den USA rüberschwappt, wie z.B. aktuell der Hype um den ganzen Halloween-Kram. Kulturpsychologisch nicht ohne Reiz diese Frage...
Und das stelle ich global in Zweifel (natürlich habe ich keine Zahlen). Abgesehen von dem allgegenwärtigen China-Restaurant, glaube ich nicht, dass beim Durchschnittsdeutschen der Asien-Hype so angekommen ist. Leute mit Asienbezug wie die meisten (alle?) hier, haben da wohl eine andere Wahrnehmung.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Import/Export

Beitrag von corneta »

Die neuesten Trends kommen immer aus Richtung Westen. Das gilt auch für den Asientrend. Den Kampfkunst-Hype haben wir Chaky Chan (amerikanische Filme) zu verdanken, den Tatoowahn David Beckham und den Hang zum asiatischen Essen der Healthfoodbewegung. Alle Trends nehmen immer den Weg über die USA, leider. Da es noch keinen Hollywoodfilm über das Frühlingsfest gab, kennt das in Deutschland auch kein Mensch, mir (bis vor kurzem) inklusive. Manchen ist sicher bekannt, dass in China das Neujahrsfest nicht ma 31.12. gefeiert wird, aber die meisten wissen nicht, dass es Frühlingsfest heißt und das es so einen Stellenwert einnimmt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Import/Export

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Was mich aber noch interessiert ist, warum zum Beispiel das Frühlingsfest in westlichen gefilden kein Durchbruch gefunden hat ( etwa wie halloween ) ?
Weil vom Frühlingsfest allenfalls ein paar spezialisierte Druckereien (红包) profitieren würden. Von Halloween profitiert immerhin die ganze Süßwarenindustrie ("Süßes oder Saures?").

Womit ich mal wieder den kommerziellen Charakter von Festen in Zeiten wie diesen betonen möchte... :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Import/Export

Beitrag von RoyalTramp »

corneta hat geschrieben:Die neuesten Trends kommen immer aus Richtung Westen. Das gilt auch für den Asientrend. Den Kampfkunst-Hype haben wir Chaky Chan (amerikanische Filme) zu verdanken, den Tatoowahn David Beckham und den Hang zum asiatischen Essen der Healthfoodbewegung. Alle Trends nehmen immer den Weg über die USA, leider. Da es noch keinen Hollywoodfilm über das Frühlingsfest gab, kennt das in Deutschland auch kein Mensch, mir (bis vor kurzem) inklusive. Manchen ist sicher bekannt, dass in China das Neujahrsfest nicht ma 31.12. gefeiert wird, aber die meisten wissen nicht, dass es Frühlingsfest heißt und das es so einen Stellenwert einnimmt.
Stimmt, klingt logisch...demnach also nur asiatische Re-Importe über Umwege der USA oder anderen Massenphänomenen. Das wäre eine tatsächlich eine gute Erklärung dafür. Danke.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Import/Export

Beitrag von RoyalTramp »

laogai hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Was mich aber noch interessiert ist, warum zum Beispiel das Frühlingsfest in westlichen gefilden kein Durchbruch gefunden hat ( etwa wie halloween ) ?
Weil vom Frühlingsfest allenfalls ein paar spezialisierte Druckereien (红包) profitieren würden. Von Halloween profitiert immerhin die ganze Süßwarenindustrie ("Süßes oder Saures?").

Womit ich mal wieder den kommerziellen Charakter von Festen in Zeiten wie diesen betonen möchte... :wink:
Immerhin: Von den Gepflogenheiten zum chinesischen Neujahrsfest würde die ganze Gastronomie extrem profitieren. Die macht wirtschaftlich mehr aus, als ein paar "Papierproduzenten". :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Import/Export

Beitrag von no1gizmo »

Frühlingsfest findet ja auch in HK, Taiwan, Japan und (ich glaube?) Korea statt. Also nichts unbedingt mit "kommunistisch".

Aber es passt trotzdem wohl nicht ins Konzept westlicher Länder, da wir Neujahr am 31.12. feiern. Das Frühlingsfest ist ja auch ein Neujahrsfest und wäre irgendwie dann doppel gemoppelt.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Import/Export

Beitrag von no1gizmo »

PS: Da ich gerade ein kleines Gewerbe für Import/Export von/nach China und Japan anmelde, bin ich an dem eigentlichen Thema von diesem Thread sehr interessiert, also back to topic! :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Import/Export

Beitrag von ingo_001 »

no1gizmo hat geschrieben:Frühlingsfest findet ja auch in HK, Taiwan, Japan und (ich glaube?) Korea statt. Also nichts unbedingt mit "kommunistisch".
Nicht nur dort, sondern auch in den zentral-asiatischen Staaten wie z.B. Kasachstan. Kurz: Überall dort, wo ursprünglich der Mondkalender tonangebend war - und der das, was die Feiertage angeht, auch heute nocht ist. Sprich: Von Zentralasien bis runter nach Südostasien.
Also, nix mit "komunistisch initiiert".
no1gizmo hat geschrieben:Aber es passt trotzdem wohl nicht ins Konzept westlicher Länder, da wir Neujahr am 31.12. feiern. Das Frühlingsfest ist ja auch ein Neujahrsfest und wäre irgendwie dann doppel gemoppelt.
Sehe ich auch so.
Und ist auch der Kommentar meiner Frau dazu.
Was in den o.g. Teilen Asiens das Frühlingsfest ist, wird bei uns betr. des wirtschaftlichen und familieren Gebahrens durch Weihnachten und Sylvester schon abgedeckt.

Back to topic: In dem Bereich dürfte es also hier wenig Nachfrage geben, es sei denn, die Chinesen entdecken Deutschland als Traumeinwanderungsland für sich - was ich bis auf weiteres erstmal ausschliesse.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste