Eine unglaubliche Jahrtausend-Liebesgeschichte!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Eine unglaubliche Jahrtausend-Liebesgeschichte!

Beitrag von xyz678 »

Als ich diese Geschichte gelesen habe, bin ich tief bewegt und beeindruckt. Es geht um die (leider tragische) Liebesgeschichte zwischen Ji Xianlin und Irmgard Meyer aus Göttingen (伊姆加德 季羡林).

Man kann die Geschichte in Internet (leider nur auf chinesisch) oder in dem Buch "zehn Jahre in Deutschland" nachlesen. Viel bewegender ist auch das was danach passierte. Unglaublich, so rein kann die Liebe sein!

Was mich dringend interessiert, lebt diese Irmgard überhaupt noch in Göttigen? Hat jemand mehr Insider-Informationen? Denn der Ji Xianlin ist in diesem Jahr gestorben.

So einer Frau gehört mein allergrösster Respekt!!
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eine unglaubliche Jahrtausend-Liebesgeschichte!

Beitrag von jadelixx »

Ji Xianlin scheint eine bekannte Persoenlichkeit in China gewesen zu sein.
http://www.uni-goettingen.de/de/90011.html" target="_blank
http://www.eucompendium.nl/9353000/1/j9 ... rt_tab0=80" target="_blank

Babs und Grufti haben ihn auch schon im Geschichtsthread erfasst.

Was ist das Besondere an der Geschichte mit Frau Meyer aus Goettingen?
Koenntest Du die Geschichte mal zusammenfassen?
(Ansonsten muss ich das auf den Tag verschieben, an dem ich die chin. Sprache mal ausreichend beherrsche. Ich plane da eher langfristig. :oops: )
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

jadelixx hat geschrieben: Was ist das Besondere an der Geschichte mit Frau Meyer aus Goettingen?
(Ansonsten muss ich das auf den Tag verschieben, an dem ich die chin. Sprache mal ausreichend beherrsche. Ich plane da eher langfristig. :oops: )
Ji Xianlin's Buch Zehn Jahre in Deutschland gibt es auch auf Deutsch :P
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Babs hat geschrieben: Ji Xianlin's Buch Zehn Jahre in Deutschland gibt es auch auf Deutsch :P
Yup. Meine ehemalige Professorin hats übersetzt. Ist echt lesenswert. (v.a. weil sich Göttingen in mancher Hinsicht überhaupt nicht geändert hat...)
Man kann sich das auch als .pdf runterladen.

Vor kurzem gab es in Göttingen auch eine Ausstellung über sein Leben und für die Uni, besonders die Indologie, ist er eine der wichtigsten Persönlichkeiten überhaupt.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Beim schnellen Drüberlesen konnte ich jetzt aber nichts erkennen, warum ausgerechnet zwischen den beiden die Jahrhundertliebe bestanden haben sollte. Sicher gibt es eine gewisse Tragik, allerdings mehr für Irmgard.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Taiyang hat geschrieben:
Babs hat geschrieben: Ji Xianlin's Buch Zehn Jahre in Deutschland gibt es auch auf Deutsch :P
Yup. Meine ehemalige Professorin hats übersetzt. Ist echt lesenswert. (v.a. weil sich Göttingen in mancher Hinsicht überhaupt nicht geändert hat...)
Man kann sich das auch als .pdf runterladen.
http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2009/Ji.pdf" target="_blank
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

jadelixx hat geschrieben:Was ist das Besondere an der Geschichte mit Frau Meyer aus Goettingen?
Das ist eine lange Geschichte. Hauptsächlich geht es darum dass die Irmgard aus Liebe nun seit 65 Jahren auf ihn gewartet hat (wenn sie noch lebt. 2001 lebte sie noch).

Da ich momentan keine Zeit habe, werde ich später mehr darüber berichten. Vielleicht kann einer bis dahin mir schon zuvorkommen, wenn er bilingual ist. In dem Buch wird weit nicht alles erzählt, da es eine Autobiografie ist. In chinesischen News-Portals wird darüber hinaus berichtet.
corneta hat geschrieben:Beim schnellen Drüberlesen konnte ich jetzt aber nichts erkennen, warum ausgerechnet zwischen den beiden die Jahrhundertliebe bestanden haben sollte. Sicher gibt es eine gewisse Tragik, allerdings mehr für Irmgard.
Genau diese Tragik macht die ganze Geschichte so drammtisch. Vor allem wenn man bedenkt dass die hübsche Irmgard sicherlich im Laufe der Zeit genug andere Möglichkeiten hatte.
Siehe ihr Foto ziemlich am Anfang dieses Youtube-Clips unter http://www.youtube.com/watch?v=6d3Kh7KW ... re=related" target="_blank

Das nenne ich absolute Reinheit der Liebe. In der heutigen schnelllebigen Welt, wer kann so was noch von sich behaupten zu besitzen. So nach dem Motto: heute der eine/die eine, morgen der andere/die andere und nächste Woche wieder ein weiterer/eine weitere. Ich würde auf alle anderen verzichten wenn ich so eine wie Irmgard hätte. So was kann man nicht mit Geld kaufen.
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

xyz678 hat geschrieben:In dem Buch wird weit nicht alles erzählt, da es eine Autobiografie ist.
So ist es. Die gute Irmgard wird im Buch (zumindest in der deutschen Übersetzung!?) gerade mal auf vier Seiten erwähnt. Vier von 250. Und kein Wort von einer Liebesbeziehung. Dafür wird gleich doppelt erwähnt dass sie tippen kann.
xyz678 hat geschrieben:In chinesischen News-Portals wird darüber hinaus berichtet.
Wo haben die denn ihre Infos her?

Scheinbar gehen hier bei den romantisch veranlagten Chinesen mal wieder die Pferde durch :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

laogai hat geschrieben: Scheinbar gehen hier bei den romantisch veranlagten Chinesen mal wieder die Pferde durch :wink:
So ähnlich sehe ich das auch. Und wenn es sowas es doch soetwas wie die große Liebe war, dann doch nur von der Frau. Der Kerl hat sich nach China verkrümelt und zu seiner Familie gestanden, was völlig legitim ist.

@xyz678

Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünscht. Zwischen bedingungsloser Liebe und völliger Selbstaufgabe ist oft nur ein schmaler Grad und es kann schneller zum Fluch werden, als du denkst, wenn sich deine Partnerin nur nach dir ausrichtet, ohne ein eigenes Leben zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Irmgard bis zum Ende ihrer Tage glücklich war. Ich denke ihr Leben war von der Vergangenheit und von Sehnsucht überschattet. Aber man kann da nur spekulieren.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

xyz678 hat geschrieben: Das ist eine lange Geschichte. Hauptsächlich geht es darum dass die Irmgard aus Liebe nun seit 65 Jahren auf ihn gewartet hat (wenn sie noch lebt. 2001 lebte sie noch).

Das ist nicht "reine Liebe", das ist Stalking. Kein Wunder dass er sich aus dem Staub gemacht hat.
.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Super...so eine Liebesgeschichte habe ich auch...6 Jahre lang einem chinesischen Mädchen hinterhergerannt...gerade wegen ihr in D Freunde und Familie aufgegeben und nach China gegangen. Leider umsonst. Tagisch: Ich muss immer noch an sie denken...bekomme sie nicht aus meinem Kopf...
Seitdem muss ich bei solchen Sachen wie the RoadHome weinen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

Weiß jemand oder kann jemand herausfinden ob die Irmgard heute noch lebt?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Das könnte man sicher, aber was bringt dir das? Schon mal im Telefonbuch versucht?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

corneta hat geschrieben:Schon mal im Telefonbuch versucht?
Laut Telefonbuch gibt es drei Irmgard Meyer und zwei I. Meyer in Göttingen. Eine Irmgard Meyer können wir ausschließen, denn sie ist mit Willi verheiratet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@ laogai

Da ich mir über die Motive der Irmgard-Suche unseres Romantikers nicht so ganz im klaren bin, hab ich mich mit der Verlinkung erst mal zurückgehalten :wink: . Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum er so auf die Frau fixiert ist. Zwischen Verehrung und Stalking liegen oft nur ein paar Schritte.
Antworten