Kriterien eines objektiven Journalismus'

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Antworten
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kriterien eines objektiven Journalismus'

Beitrag von Topas »

Aus gegebenen Anlass ( durch Zufall auf eine Diskusion im "Cri-Forum" gestossen, sowie selbst journalistisch aktiv )
stellt sich mir die Frage, warum denn überhaupt Streitpunkte ( "böser Spiegel vs zensierende Xinhua " ) entstehen.

Häufig kommen Diskusionen auf , angefangen von subjektiven Artikeln über staatliche Lenkung hinzu terroristischen Staatsuntergrabung. Wenn etwa der Spiegel über "gelbe Spione" berichtet, kommt ein Aufschrei, das deutsche die chinesische Eigenart des Staatssystems nicht akzeptieren und deshalb negativ Berichten zwecks negativem Images um das Systemzu ändern. Umgekehrt wird vorgeworfen, dass alles was aus vermeintlich sicherheitsrelevanten Gründen im Netz gesperrt wird, in Wahrheit dazu diene, ungewünschte Kritiker zu unterdrücken.

Die Frage ist nun, gibt es da Unterschiede, rein objektive und jetzt mal ohne Staatslenkerei in der Auffassung, was objektiver Journalismus ist ? Wäre nicht schlecht, wenn wir eine Gegenüberstellung hinbekommen würden....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Kriterien eines objektiven Journalismus'

Beitrag von bossel »

Topas hat geschrieben:Die Frage ist nun, gibt es da Unterschiede, rein objektive und jetzt mal ohne Staatslenkerei in der Auffassung, was objektiver Journalismus ist ? Wäre nicht schlecht, wenn wir eine Gegenüberstellung hinbekommen würden....
Objektiver Journalismus ist die unzensierte Berichterstattung ohne Wertung.

Aber das wäre doch so oder so nur ein kleiner Teil des Journalismus, das reine Nachrichtenwesen. Alles andere ist fast immer auch mit einer gewissen Wertung verbunden (was wohl auch so vom Publikum gewünscht wird).
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kriterien eines objektiven Journalismus'

Beitrag von ingo_001 »

Leider wird heute zumeist "vorgekauter" Journalismus betrieben und unters Volk gebracht - speziell von den privaten Medien, die ja ein direktes wirtschaftliches Interesse daran haben (je reisserischer, destso besser verkauft sich die jeweilige Meldung). Da sind fundierte Background-Infos eher nicht gefragt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Kriterien eines objektiven Journalismus'

Beitrag von robbe »

Besonders lange Artikel sind wohl für die meisten langweilig zu lesen, wenn nicht in irgendeine Richtung polarisiert wird. Eine einfach Auflistung von Fakten ist langweilig, da man dann ja selbst denken muss um sich eine Meinung zu bilden. Da ist es doch bequemer gleich beim Lesen einen heftigen Denkanstoß in eine gewisse Richtung zu bekommmen ganz ohne selbst denken zu müssen....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kriterien eines objektiven Journalismus'

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Objektiver Journalismus ist die unzensierte Berichterstattung ohne Wertung.
Sehr gelungen! Stammt der Satz von dir?

Was folgt daraus? Es gibt keinen objektiven Journalismus!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kriterien eines objektiven Journalismus'

Beitrag von ingo_001 »

Objektiv bin ich - ist aber ne subjektive Aussage, die i.d.R. zutrifft, wenn man bestimmte Ausnahmen ausser Acht lässt, die im Auge des jeweiligen Betrachters objektiv erscheint, wenn er denn meine subjektive Sichtweise teilt.

Alles klar? :mrgreen: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Kriterien eines objektiven Journalismus'

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Objektiver Journalismus ist die unzensierte Berichterstattung ohne Wertung.
Sehr gelungen! Stammt der Satz von dir?
Von wem sonst?
Was folgt daraus? Es gibt keinen objektiven Journalismus!
Nicht zwangsläufig. Im reinen Nachrichtenwesen findet man durchaus sehr oft ziemlich objektiven Journalismus. Sobald aus einer Nachricht aber etwas anderes wird, zB ein Bericht oder eine Reportage, ist eine Wertung teilweise natürlich gar nicht zu vermeiden bzw sogar gewünscht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast