Waisenhäuser in China im 19. Jahrhundert

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Tereza
Neuling

Waisenhäuser in China im 19. Jahrhundert

Beitrag von Tereza »

Hallo,

so, da bin ich schon wieder mit einer Frage zu meinem China-Buch.

Ich bräuchte Informationen über von Missionaren gegründete Waisenhäuser in China so ca. 1880, speziell in Shanghai. In Fachbüchern fand ich bisher nur den Hinweis, dass sie existierten und dass es 1870 in Tientsin zu einer Revolte kam, u.a. wegen einem von französischen Nonnen betriebenen Waisenhaus. Aber gibt es irgendwo Beschreibungen, wie es in diesen Waisenhäusern zuging? Ich ahne Übles, denn wie man von Dickens etc. weiß, wurden Waisenkinder auch in Europa nicht gerade schonend behandelt.
Und wo in Shanghai stand damals so ein Waisenhaus? Ich hoffe mal, es gab eines, sonst muss ich es erfinden. :wink:

Ich bin dankbar für alle Infos und Literaturhinweise.

Viele Grüße

Tereza
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Waisenhäuser in China im 19. Jahrhundert

Beitrag von Laogai »

In Shanghai gab es in der von dir vorgegebenen Zeit mehrere von christlichen Missionaren unterhaltene Waisenhäuser. Wie es den Kindern dort erging habe ich jetzt nicht recherchiert, könnte mir aber vorstellen, dass es dort lange nicht so "dickensisch" abgelaufen ist, denn der arme Oliver wurde ja in ein staatliches Waisenhaus eingeliefert. Die westlichen Missionare in China wollten in erster Linie missionieren, und das führt nicht zum Erfolg indem man Kinder quält und misshandelt.

Wie es der Zufall will wird im Mai 2010 ein Museum im ehemals wohl berühmtesten Waisenhaus Shanghais eröffnet, das Tushanwan Museum. Infos dazu hier und Fotos dort. Das Waisenhaus befand sich in der Nähe der St. Ignatius Kathedrale, auf dem Stadtplan irgendwo hier.

Quellen: Internet :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Hmm, mein erster Gedanke: Shenbao. Aber ob du da etwas findest, müsstest du selbst heraus finden.
Tereza
Neuling

Beitrag von Tereza »

Vielen Dank für die Infos!

Tereza
Antworten