hallo, ich bin chinesin in china~

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von HK_Yan »

chrix hat geschrieben:
ulla hat geschrieben: Eigentlich meinte ich, dass Germanistik in Detschland vor allem Philosopie behandelt.
Philosophie 哲学?
Und "Deutschland".

Das Firefox plugin "deutsch" ist übrigens kostenlos.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077" target="_blank
ich würde doch gerne deutsche Geschichte u. Gedichte lesen, wenn es nicht so viele schwierigen Vokabeln u. Wendungen gibt.
Nicht alles ist muss immer schwer sein, mal ein Beispiel:

Warum die Zitronen sauer wurden
Ich muß das wirklich mal betonen:
Ganz früher waren die Zitronen
(ich weiß nur nicht genau mehr, wann dies
gewesen ist) so süß wie Kandis.

Bis sie einst sprachen: "Wir Zitronen,
wir wollen groß sein wie Melonen!
Auch finden wir das Gelb abscheulich,
wir wollen rot sein oder bläulich!"

Gott hörte oben die Beschwerden
und sagte: "Daraus kann nichts werden!
Ihr müßt so bleiben! Ich bedauer!"
Da wurden die Zitronen sauer . . .

[Heinz Erhardt]
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ulla »

chrix hat geschrieben:ob Du einen Fehler gemacht hast, ist nicht so wichtig, sondern die Frage ist, was Du damit meinst...
wenn ich an Germanistik denke, denke ich vor allem an die berühmten Philosopher.
ist Philosophie als ein Fach sehr wichtig für alle Studenten in Deutschland? hat sie einen entscheindenden Einfluss auf die moderne Denkweise?
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

chrix hat geschrieben:Eigentlich umfasst Germanistik vor allem auch die deutschsprachige Literatur (und zu einem gewissen Teil die deutsche Sprachwissenschaft). Andererseits darf man nicht vergessen, dass im Sinologiestudium hierzulande auch nicht sooo viel chinesische Literatur durchgenommen wird, insofern muss man wohl konstatieren: Germanistik in Deutschland (aka Deutsche Philologie) ungleich Germanistik in China.
Ah? Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht, denn bei mir war das Sinologiestudium proppevoll mit chinesischer Literatur! ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

ulla hat geschrieben:
chrix hat geschrieben:ob Du einen Fehler gemacht hast, ist nicht so wichtig, sondern die Frage ist, was Du damit meinst...
wenn ich an Germanistik denke, denke ich vor allem an die berühmten Philosopher.
ist Philosophie als ein Fach sehr wichtig für alle Studenten in Deutschland? hat sie einen entscheindenden Einfluss auf die moderne Denkweise?
Nein und nein. Philosophie spielt in der deutschen Öffentlichkeit bzw. im "modernen" Denken keine bis kaum eine Rolle (eher im Gegenteil). Die Zeiten sind vorbei, als es noch "Dichter" und "Denker" aus deutschen Landen gab, die wirklich Impulse gesetzt haben. Deutschland hat in dieser Hinsicht über die letzten Jahre enorm abgebaut...Spaßgesellschaft, Generation X, Ökonomisierung des Denkens und andere Dinge wirken sich da dramatisch aus...

Wir bringen unseren "Kulturheroen" auch keine besondere Wertschätzung mehr gegenüber, im Sinne von, dass man sie irgendwie "pflegt". Es ist für mich dabei gerade immer wieder interessant, dass es gerade chinesische Germanistikstudenten sind, die dann immer Nietzsche oder Kafka als ihre Lieblings"schriftsteller" ausgeben. Aber nicht nur Germanistikstudenten, sondern auch andere. Bei solchen Namen würden wohl den meisten Deutschen eher die Finger abfallen! ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

ulla hat geschrieben: wenn ich an Germanistik denke, denke ich vor allem an die berühmten Philosopher.
Es ist nicht wichtig aber es beeinflusst unsere Lebensweise. Einer der modernsten Philosophen ist Bruno Fortuno. Hier lehrt er uns, das man im Leben als "Ja Sager" weiter kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=fHStE0vjQuw" target="_blank
(Ist nicht so ernst gemeint, aber dafuer witzig )
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von chrix »

RoyalTramp hat geschrieben:
chrix hat geschrieben:Eigentlich umfasst Germanistik vor allem auch die deutschsprachige Literatur (und zu einem gewissen Teil die deutsche Sprachwissenschaft). Andererseits darf man nicht vergessen, dass im Sinologiestudium hierzulande auch nicht sooo viel chinesische Literatur durchgenommen wird, insofern muss man wohl konstatieren: Germanistik in Deutschland (aka Deutsche Philologie) ungleich Germanistik in China.
Ah? Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht, denn bei mir war das Sinologiestudium proppevoll mit chinesischer Literatur! ;)
Ich rede jetzt von chinesischer Literatur im chinesischen Original. Die wenigsten Sinologiestudenten erreichen ein solches Niveau im Chinesischen, dass sie Literatur im Original durchnehmen können (ich rede jetzt nicht von einzelnen Exzerpten, oder das eine Werk, das manche für ihre Abschlussarbeit beackern).
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

sanctus hat geschrieben:
ulla hat geschrieben:ps. vielleicht kann der Ausdruck noch verbessert werden, könnt ihr dabei helfen?
Ein paar ganz kleine Fehler sind schon drin, aber ansonsten schon sehr gutes Deutsch fuer eine Chinesin!!!

[...]

Wie gesagt, dein Deutsch ist wirklich sehr gut. Also mach dir nix draus (没关系)!
Ich würde sogar sagen, einige Formulierungen der Ursprungssätze sind besser als die Verbesserungsvorschläge. Und wenn schon verbessert wird, dann doch wenigstens grammatikalisch korrekt... Hier deshalb - ich hoffe Sanctus verzeiht mir - einige oberlehrerhafte Anmerkungen, die hoffentlich ihrerseits keine Fehler in sich tragen:
sanctus hat geschrieben:"ich bin fröhlich, dass ihr großes Interesse an China habt"
es freut mich sehr, dass ihr ein grosses Interesse an China habt
"ich bin fröhlich, dass ..." in "es freut mich sehr, dass ..." zu korrigieren halte ich tatsächlich für eine Verbesserung, aber an "..., dass ihr großes Interesse an China habt" gibt es meines Erachtens nichts auszusetzen. Der Zusatz des unbestimmten Artikels "ein" widerstrebt meinem Sprachgefühl und "gross[es]" ist grammatikalisch falsch, weil man laut Regel für das scharfe (stimmlose) s nach langem Vokal oder Diphthong (immer noch) ß schreibt, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt.

Und warum - weiter unten im Text - "könnt" zu "koennt" verschlimmbessern?

Also, da kann ich mich dem Fazit von Sanctus nur anschließen, dass das Deutsch schon wirklich sehr gut ist.

JD
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

RoyalTramp hat geschrieben: ...die dann immer Nietzsche oder Kafka als ihre Lieblings"schriftsteller" ausgeben. Aber nicht nur Germanistikstudenten, sondern auch andere. Bei solchen Namen würden wohl den meisten Deutschen eher die Finger abfallen! ;)
Also bei mir bleiben die Finger dran :mrgreen:

Ich muss aber sagen, dass ich mit Kafka nicht viel anfangen kann. Und Nietzsche hat meiner Meinung nach der allgemeinen Einstellung zu den Dingen mehr Gutes als Schlechtes gebracht.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

@jd
Vielleicht hast du es ja noch nicht gemerkt, aber ich muss mit einer englischen Tastatur vorlieb nehmen (bzw. mit einem chin. Notebook mit engl. Tastenbelegung). Von daher bin ich gezwungen das ß als ss und Umlaute mit der E-Variante zu schreiben (also ä als ae usw.).

Dennoch halte ich die Korrektur fuer angebracht, nicht das die Gutste noch denkt, dass man das wirklich so schreibt.
jd hat geschrieben:...ich hoffe Sanctus verzeiht mir...
Ja, ich vergebe dir!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von chrix »

sanctus hat geschrieben:@jd
Vielleicht hast du es ja noch nicht gemerkt, aber ich muss mit einer englischen Tastatur vorlieb nehmen (bzw. mit einem chin. Notebook mit engl. Tastenbelegung). Von daher bin ich gezwungen das ß als ss und Umlaute mit der E-Variante zu schreiben (also ä als ae usw.).
Sorry, aber das ist doch im Zeitalter von internationalen Keyboard-Layouts keine Begründung mehr.

Chrix, der obigen Satz ebenfalls mit einer englischen Tastatur auf einem in Asien gekauften Laptop geschrieben hat.
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

chrix hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:@jd
Sorry, aber das ist doch im Zeitalter von internationalen Keyboard-Layouts keine Begründung mehr.

Chrix, der obigen Satz ebenfalls mit einer englischen Tastatur auf einem in Asien gekauften Laptop geschrieben hat.
Gut dann bin ich eben einfach zu faul dafuer und daran gewoehnt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von chrix »

sanctus hat geschrieben: Sorry, aber das ist doch im Zeitalter von internationalen Keyboard-Layouts keine Begründung mehr.

Gut dann bin ich eben einfach zu faul dafuer und daran gewoehnt.
Ja, das ist Dein gutes Recht, nur insofern muss ich dann jd recht geben, dass man das eben Lernenden gegenüber nicht machen sollte.

Chrix, der extra für dieses Post der neuen Rechtschreibung folgt, obwohl er sonst überwiegend nach der alten schreibt.
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

chrix hat geschrieben:nur insofern muss ich dann jd recht geben, dass man das eben Lernenden gegenüber nicht machen sollte.
Und dem habe ich mich ebenfalls angeschlossen. Hach, ihr wollt's aber auch heut alle ganz genau wissen!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

chrix hat geschrieben:[...]im Zeitalter von internationalen Keyboard-Layouts[...]
Wie sieht denn dieses internationale Lazout aus? Bin nämlich am Überlegen, mir ein neues Kezboard zuzulegen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von chrix »

laogai hat geschrieben:
chrix hat geschrieben:[...]im Zeitalter von internationalen Keyboard-Layouts[...]
Wie sieht denn dieses internationale Lazout aus? Bin n&auml;mlich am &Uuml;berlegen, mir ein neues Kezboard zuzulegen.
ja, dann sag mir doch bitte, wie man das richtig ausdrückt. (Ich nehme an, Dein obiger Kommentar war sarkastisch gemeint)
Antworten