Verbindung Beijing-Xi'an

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Cyntia81
Neuling

Verbindung Beijing-Xi'an

Beitrag von Cyntia81 »

Hallo!
Ich plane mit einem Freund für nächstes Jahr(Sept) nach China zu reisen. Meine Frage wäre, wie lange sollte man in Beijing bleiben? und wie kommt man am günstigsten von Beijing nach Xi'an? Bus oder Bahn und wie lange würde das dauern?
Vielen Dank :D
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Verbindung Beijing-Xi'an

Beitrag von Mathias »

Hallo Cyntia81,
zwecks Bahn guggst Du hier. Busse wird es auf der Strecke wohl auch geben, das würde ich mir auf den gut 1.000 km aber nicht antun.
Gruß
Mathias
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

hallo Cyn

busse gibt es , aber du bist mehr als nen halben Tag unterwegs .
ich empfehl zu fliegen , so um die 2 stunden , es sei denn du willst die landschaft sehen ...

als tipp : anfang oktober ist halb china unterwegs , da da der nationalfeiertag ist ... mehr menschen als sonst und alle verkehrsmittel sehr voll

lg natal
Backtrack
Neuling

Beitrag von Backtrack »

Natal hat geschrieben: ich empfehl zu fliegen , so um die 2 stunden , es sei denn du willst die landschaft sehen ...
Hab Ich mich mich etwa verlesen als der Threadersteller schrieb, er sucht die günstigste Möglichkeit?
Ich empfehle den Nachtzug, eine sonderliche Tolle Landschaft hat die Strecke ohnehin nicht.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Willkommen im Forum!
Cyntia81 hat geschrieben: Meine Frage wäre, wie lange sollte man in Beijing bleiben?
Wie lange habt ihr denn insgesamt Zeit für die Reise?
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Backtrack hat geschrieben:Ich empfehle den Nachtzug, eine sonderliche Tolle Landschaft hat die Strecke ohnehin nicht.
Das mit dem Nachtzug kann ich auch nur empfehlen, Ihr fahrt abends los und seid morgens ausgeschlafen am Ziel. Am Besten, die obersten Betten (3. Regalfach :mrgreen: ) nehmen, man hat etwas mehr Platz und auch etwas mehr Ruhe.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Ich finde es auch sehr angenehm von BJ nach Xi´an mit dem Nachtzug zu fahren. Kann euch die 1. Klasse empfehlen und ihr kommt morgens gegen 7 Uhr (oder war es 8 Uhr...???) ausgeschlafen an. Für die Zugfahrt müsst ihr je nach Klasse ca. 20-40€ rechnen aber cih kann euch die teuerste Kategorie empfehlen. Durch den Schlaf habt ihr so auch eine Übernachtung im Hotel gespart.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Mathias hat geschrieben:Am Besten, die obersten Betten (3. Regalfach :mrgreen: ) nehmen, man hat etwas mehr Platz und auch etwas mehr Ruhe.
Die Meinungen zum besten "Stockwerk" gehen massiv auseinander, auch hier :wink: Mehr Platz und Ruhe als im obersten "Regalfach" - das trifft es durchaus gut - des Hardsleepers findet man meiner Meinung nach im Softsleeper.
Cyntia81
Neuling

Beitrag von Cyntia81 »

Vielen Dank für die tolle Infos! :wink:

Unsere Reisepläne sehen ungefähr so aus, wir starten in Moskau Mitte Sept, dann fahren wir mit der transsibirischen Bahn, wir werden ca. Ende September-Anfang Oktober in Beijing ankommen(mit Zwischenstopps in Russland in der Mongolei)
Ich habe mir gedacht, wir verbringen 3 Tage in Beijing(zu wenig?) dann fahren wir nach Xi'an mit dem Nachtzug wahrscheinlich(wieviel würde das kosten ungefähr?) in Xi'an würden wir auch 3 Tage bleiben dann weiter nach Chengdu ich will unbedingt die Pandabären ansehen! :D , von Chengdu nach Shanghai wobei ich gelesen habe, dass man einen Tag für die Strecke braucht :? vielleicht wäre sinnvoll für die Strecke einen Flug zu nehmen, was meint ihr?? von Shanghai Richtung Guilin-Kanton und Hongkong.
Wie findet ihr das? sind die obengennanten Städten sehenswürdig? wie lange würdet ihr in jeder Stadt verbringen? Gibt es Bahnverbindungen z.B. zwischen: Shanghai-Guilin
Guilin-Kanton-Hongkong?

Nochamls Vielen Dank! :D
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Linnea hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Am Besten, die obersten Betten (3. Regalfach :mrgreen: ) nehmen, man hat etwas mehr Platz und auch etwas mehr Ruhe.
Die Meinungen zum besten "Stockwerk" gehen massiv auseinander, auch hier :wink: Mehr Platz und Ruhe als im obersten "Regalfach" - das trifft es durchaus gut - des Hardsleepers findet man meiner Meinung nach im Softsleeper.
Es kommt auch auf den Waggontyp an. Die alten, den russischen Waggons nachgebauten waren höher und breiter, und man konnte auf dem obersten yingwo-Bett sitzen, ohne sich den Kopf zu stossen. In diesen Waggons ist das der beste Platz. Auf das untere Bett setzen sich gewohnheitsgemäss alle. Das kann auch mal nerven.

In den neueren Waggons ist genauso wenig Platz wie in deutschen Liegewagen. Das ist nicht so toll. Immerhin hast Du da Deine Klamotten gleich griffbereit.Das mittlere Fach ist auf jeden Fall die A-Karte. Ok, besser als Hangzhou-Beijing im yingzuo ist es allemal. Und das hab ich auch überlebt :).

Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

aquadraht hat geschrieben:Das mittlere Fach ist auf jeden Fall die A-Karte.
Ich sag ja, die Meinungen gehen auseinander :wink: Dein A-Karten-Bett ist mein bevorzugtes. Das habe ich für mich allein und stoß mir, im Gegensatz zum oberen, nicht bei jeder Bewegung den Kopf an...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ist auch mein bevorzugtes Domizil im Schlafwagen. Oben habe ich mit meinen 1,90 keine Chancen überhaupt reinzukrabbeln und und unten sitzen dann immer die ganzen Leute und wollen dich außerdem noch zuquatschen. In der Mitte da ist die Ruhe. Nachteil: Man kann sich da nicht hinsetzen, und was macht man dann? BINGO! Man setzt sich auf das Bett des untersten! *Harhar* Der hat soooooo die Arschkarte...*höhöhö*
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Cyntia81 hat geschrieben:... nach Xi'an mit dem Nachtzug wahrscheinlich(wieviel würde das kosten ungefähr?)
Der Beijing to Xian Train Schedule sagt: 150/238 RMB - 2./1. Klasse, 255/264/273 RMB - Hard Sleeper oben/mitte/unten, 400/417 RMB - Soft Sleeper oben/unten.

Unter der Rubrik Travel By Train findet Ihr auch noch gute Infos zum Thema Bahn, sogar mit Bildern von den Regalen :mrgreen: der Hard Sleeper.
Cyntia81 hat geschrieben:von Chengdu nach Shanghai wobei ich gelesen habe, dass man einen Tag für die Strecke braucht :?
Der Chengdu to Shanghai Train Schedule gibt Fahrzeiten zwischen 36:28 Stunden und 41:30 Stunden an.
Cyntia81 hat geschrieben:Gibt es Bahnverbindungen z.B. zwischen: Shanghai-Guilin
Ja, allerdings laut Shanghai to Guilin Train Schedule auch so um die 24 Stunden Fahrzeiten.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich bin mal eine ähnliche Route gefahren

Schweiz - Berlin - Orenburg - Tashkent - Samarkand - Buchara - Urumtschi - Xian - Chongqing - Wuhan - Shanghai - Hong Kong - Hanoi - Saigon - Bangkok - Singapur (alles per Zug)

Hat über drei Monate gedauert!
Also unbedingt genug Zeit einplanen. Ich würde in Peking mind. fünf Tage bleiben. Da hast du Zeit, mind. die Hotspot anzuschauen. Wenn du noch etwas mehr schauen willst, eher eine Woche bleiben.

Ansonsten ist das Zugfahren in China ziemlich einfach. Aufpassen musst du vom 01. bis 07. Oktober. Da ist mit Plätzen nichts zu wollen. Ansonsten sind die Tickets recht einfach in den Hotels oder Reisebüros, für mich eher im Notfall am Bahnhof zu bekommen (Wartezeit im Bahnhof machmal recht lange...) Da bezahle ich lieber die 10 oder 20 Yuan Gebühr und bekomm das Ticket in das Zimmer gebracht...

Noch was: Wenn du am nächsten Tag noch was unternehmen willst, nimm den Soft Sleeper. Im Hard Schleeper ist das das Erlebnis grösser, aber der Schlaf meist in einer kleinen Ecke.... jedenfalls bei mir.

Gruss

Haima <-- bevorzugt auch einen Platz an der Sonne, heisst ganz oben!
Cyntia81
Neuling

Beitrag von Cyntia81 »

Danke für die Infos, :o :mrgreen:
Ich rechne ungefähr mit 2 Monate (Russland-Mongolei-China und vielleicht Vietnam) Für die Transsibirische Eisenbahn rechne ich ca 10 Tage, ich war schon mal in Russland von daher muss ich nicht viel dort sehen (aufjedenfall Baikalsee, da war ich noch nicht) :) und die Mongolei, der Rest bleibt für China ca 3 Wochen und falls es klappt :) Vietnam.
Das mit dem Zugfahren scheint nicht so kompliziert sein, der Freund von mir hat ein paar chinesische Bekannte vor Ort, am bestens gehen mit denen das Ticket kaufen, nun kommen wir ca. Anfang Oktober Nationalfeiertag, sind die Züge richtig voll? muss man schon n voraus kaufen? gibt es so was wie ein Online Ticket?

Danke! :D
Antworten