Nun gut...es ist die erste Reise nach China. Muss man wissen, ob man sich da sofort den "Backpacker"-Overkill antun will, denn nichts anderes wird so eine Rundreise quer durch das ganze Land werden, wo man zwar viel sieht, aber nicht wirklich mitbekommt, da alles an einem nur vorbeirauscht.
Peking und die große Mauer sollten auf jeden Fall gemacht werden.
Xi'an und Terrakotta-Armee...ist nicht der absolut Überbringer, aber wenn es schön macht. In Xi'an hat mir eigentlich noch viel eher das muslimische Viertel hinter dem Trommelturm sowie eine Rundwanderung auf der Stadtmauer sowie die kleine Wildganspagode gefallen, als diese Terrakotta-Armee...aber vielleicht liegt es daran, dass man in den Medien von den Tonsoldaten des ersten Kaisers einfach nur permanent zugebombt wird, wenn man in Deutschland China-Reportagen schaut, dass die einem fast schon zu den Ohren raushängen. Hey! Und das sage ich jetzt als jemand der chinesische Geschichte studiert hat! Eigentlich müsste die Terrakotta-Armee für mich DAS Mekka sein, aber sie ist (für mich) das absolute Gegenteil...absolut nervtötend...
Shanghai...ehrlich...im Moment ist Shanghai grottig...eine einzige riesige Baustelle, in der täglich das Chaos auf den Straßen regiert. Denn im Hinblick auf die EXPO wird hier alles aufgerissen, umgebaut und renoviert, was nicht bei 3 auf den Bäumen sitzt. Kann also von einem "längeren Aufenthalt" hier nur abraten. Empfehlung: Vielleicht mal im nächsten Jahr vorbeischauen, wenn die EXPO läuft, allerdings dann auch höhere Preise und noch viel mehr Touris erwarten...
Flussfahrt auf dem Yangtze...ist eher dröge als interessant...aber die Monotonie soll ja schon bewusstseinserweiternd gewirkt haben.
Also: Xi'an ist noch okay, aber statt Shanghai und der Yangtze-Fahrt würde ich eher Hangzhou als Station vorschlagen...schönes Städtchen, dass sehr viel historisches und auch landschaftliches zu bieten hat und sich von daher auch zum "Chillen" eignet. Einen Ausflug auf den "gelben Berg" dazu als "Naturerlebnis" (statt 3-Schluchten) und schon stünde ein sehr schönes, weil äußerst abwechslungsreiches, aber dennoch nicht sehr stressiges Rundreiseprogramm für 2 Wochen zusammen, da Hangzhou, der gelbe Berg (Huangshan) und Shanghai in einer "Ecke" sind...keine 2 Stunden braucht es mit dem Zug... Shanghai selbst, kann man in einem Tag "hinter sich bringen" mit Pudong, bevor man dann am Pudong International Airport in den Flieger wieder nach Deutschland steigt.