Basteln und Handarbeiten - Geschäfte in Shanghai?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Viktoria
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2009, 11:46

Basteln und Handarbeiten - Geschäfte in Shanghai?

Beitrag von Viktoria »

Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden - gibt es in Shanghai so etwas wie Hobbyshops oder Bastelläden, wo man kaufen kann, was das kreative Herz begehrt? Also Sachen wie Wolle (wobei es die wahrscheinlich auch in Kaufhäusern gibt), Glasperlen, Seidenmalbedarf (da sind die Chinesen ja die Erfinder, aber wird es auch hobbymäßig betrieben?), Fimo...eben so ein Zeug. Habt Ihr da schon was entdeckt oder vielleicht sogar schon Erfahrungen gesammelt, wie die Preise sind und was für eine Produktbandbreite und -qualität die Läden anbieten?

Was für Handarbeiten (außer nähen) betreiben Chinesen traditionell?
YiPinMei
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2008, 05:44
Wohnort: Yangzhong

Re: Basteln und Handarbeiten - Geschäfte in Shanghai?

Beitrag von YiPinMei »

Ueber Hobbylaeden in Shanghai kann ich dir leider nicts sagen, da ich nicht dort lebe (ich wuerde es mal im OBI/B&Q versuchen, ob die sowas wie eine Handarbeitsecke haben).

Zum Theme Handarbeit der Chinesesn
Wenn ich hier so durch die Strassen laufe, sehe ich immer wieder viele Frauen, die stricken. Und da ist so ziemlich alles dabei: Muetzen, Jacken, Hosen (fuer die Kinder/Enkel) usw...
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Basteln und Handarbeiten - Geschäfte in Shanghai?

Beitrag von RoyalTramp »

Als "Mann" bin ich eher nicht in der Versuchung, da in solche Bastelläden zu stolpern. Aber was mir hier zum Teil auf der Straße in Shanghai unter die Augen kommt, sagt mir schon, dass es auch solche Spezialgeschäfte irgendwo geben muss. Die Hoffnung nicht aufgeben! ^^

P.S.: Was es auf jeden Fall gibt ist, sich den Bastelkram in vielen unterschiedlichen Geschäften zusammenzukaufen...Papier in einem Papierfachgeschäft (da gibt es dann auch zumeist viele andere Dinge, die sich basteltechnisch verwenden ließen...Kleber etc.)...modische Schmucksteinchen in einem der vielen "Bling Bling"-Läden (wo es auch noch vielen anderen Kleinkram gibt, der sich basteltechnisch verwenden ließe)...Wolle, die man überall auf den Alles-Märkten kaufen kann (wo es auch wiederum viele Dinge gäbe, die sich basteltechnisch anwenden ließen)...usw. Aber ob es ein Geschäft gibt, wo man all dass auch "zentral" kaufen kann...no Ahnung...ich glaube, du hast da eine Marktlücke gefunden! ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Viktoria
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2009, 11:46

Re: Basteln und Handarbeiten - Geschäfte in Shanghai?

Beitrag von Viktoria »

Das ist schon mal sehr hilfreich, dankeschön.

Ich dachte aber mehr an wirklich spezielle Sachen, wie eben Seidenmalfarbe, Stoffmalfarbe, Ton, Fimo...eben auch Sachen, die nicht nur zum Basteln missbraucht werden, sondern genau dafür da sind. Ich werde so was bestimmt auftun, es gibt da ja schließlich auch Maler und andere Künstler, dann frage ich dort. Und bringe mir wenigstens eine Grundstock aus Deutschland mit.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Basteln und Handarbeiten - Geschäfte in Shanghai?

Beitrag von RoyalTramp »

Viktoria hat geschrieben:Das ist schon mal sehr hilfreich, dankeschön.

Ich dachte aber mehr an wirklich spezielle Sachen, wie eben Seidenmalfarbe, Stoffmalfarbe, Ton, Fimo...eben auch Sachen, die nicht nur zum Basteln missbraucht werden, sondern genau dafür da sind. Ich werde so was bestimmt auftun, es gibt da ja schließlich auch Maler und andere Künstler, dann frage ich dort. Und bringe mir wenigstens eine Grundstock aus Deutschland mit.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es am Konfuzius-Tempel am Laoximen ("Old West Gate", Metro Linie 8 ) einige Läden mit Künstlerzubehör gäbe, aber ich bin mir nicht sicher. Ansonsten sollte es von solchen Läden einige im Jing'an-Bezirk geben, denn das ist eigentlich so das "künstlerische" und "kreative" Herz Shanghais, wenn mich mein Eindruck von dort nicht täuscht...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Basteln und Handarbeiten - Geschäfte in Shanghai?

Beitrag von Kriss2167 »

da ich ja selber ein Bastelphex bin, kann ich nur sagen, daß ich KEIN direktes Bastelgeschäft gefunden habe..und ich bin seit 8 Monaten auf der Suche.

fimo gibt es in Shanghai (laut Eigenauskunft Firma E. Faber) nicht zu kaufen..Ton kann man bekommen (ein töpferladen im Blumenmarkt..adresse kann ich noch raussuchen wenn gewünscht)

Bei den Yu Gärten gibt es ein oder zwei Läden mit Zubehör fürs Perlenfädeln, Im Pearl Market Perlen jeder art zum fädeln dazu. Und Wollgeschäfte und Papiergeschäfte gibt es auch genug. Es gibt einen Laden wo man Motivstempel bekommt und die speziellen Stempelfarben sowie alles was zum embossen benötigt wird...

Seidenmalfarbe habe ich noch nicht entdeckt... aber da ich das nun nicht mache, habe ich danach noch nicht gesucht...

Ich hoffe ich konnte etwas hlefen.. sonst weiter fragen :wink:

Chris
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Basteln und Handarbeiten - Geschäfte in Shanghai?

Beitrag von otternase »

Kriss2167 hat geschrieben:fimo gibt es in Shanghai (laut Eigenauskunft Firma E. Faber) nicht zu kaufen..
fimo vielleicht nicht, aber sicherlich viele ähnliche Alternativen:
http://www.alibaba.com/countrysearch/CN ... _CLAY.html" target="_blank

("oven bake polymer clay" ist auch ein gutes Stichwort)

wäre ich aber vorsichtig mit, schon fimo ist gesundheitsbedenklich, ob die chinesischen Alternativen da besser sind, daran habe ich doch erhebliche Zweifel...
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Basteln und Handarbeiten - Geschäfte in Shanghai?

Beitrag von Kriss2167 »

@ Otternase, ich habe auch keinen Laden für gefunden, der vergleichbares hat..

ich WEISS das es sowas geben muss (es gibt hier Kuenstler die mit Polymer Clay arbeiten) aber die Sprachbarriere hindert mich daran, zu fragen wo sie es beziehen...bzw ich hatte ein Angebot, aber das waren dann eine Mindestabnahme Menge von 50 kg... was mir doch zu viel war :lol:

na ja...und was die Inhaltsstoffe betrifft :roll: Fimo vertraue ich schon (wobei ich dafür auch einen eigenen kleinen Backofen habe) aber chinesisches Zeug möchte ich vermutlich nicht benutzen..

Spannend ist Dein Link trotzdem.. den kannte ich nicht...

Chris
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Basteln und Handarbeiten - Geschäfte in Shanghai?

Beitrag von otternase »

schade, dass Du nicht in Beijing lebst, dann hätte ich jetzt eine Quelle für Dich:

http://www.fimo-art.com/" target="_blank

Mobile Phone: 13,241,988,951 13,146,624,951
座机电话: 010-62278640 Landline Phone: 010-62278640
联系邮件: chinaclay@gmail.com Contact E-mail: chinaclay@gmail.com
联系地址:海淀区西直门北大街45号时代之光小区3号楼会所一层105室 Contact Address: North Street, Haidian District, Xizhimen the light of the times, No. 45, District 3, Building 105, Room club level

vielleicht hilft es trotzdem?

PS: die haben auch einen Onlineshop: http://shop33806888.taobao.com/" target="_blank
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Basteln und Handarbeiten - Geschäfte in Shanghai?

Beitrag von Kriss2167 »

:shock: :shock: Die haben ja auch tolle Bücher!!

Du kannst ja soooo gemein sein :wink: Gottseidank habe ich mir von meinem Urlaub 2 kg
Fimo mitgebracht... so bin ich eine Weile versorgt und muss nicht versuchen, mit einem
chinesischem Online Shop zurechtzukommen!!

chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste