Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 11.11.2008, 16:11

Re: Interessante Artikel

Beitrag von helge-hamburg »

China heizt Nachfrage an - Stahlbranche optimistisch
Der weltweite Stahlverbrauch wird wegen der staatlich angeheizten Nachfrage in China in diesem Jahr geringer zurückgehen als bislang angenommen. Der Weltstahlverband prognostiziert auf seiner Jahreskonferenz in Peking, dass der Verbrauch um 8,6 Prozent auf 1,1 Mrd. Tonnen sinken wird.

und um die Ecke:
Kampf gegen hohe Scheidungsrate - Staat zahlt Hochzeitsreise
Gestresste Ehepaare können in Malaysia demnächst auf Staatskosten in den Urlaub fahren. Die Maßnahme ist als "zweite Hochzeitsreise" für Paare gedacht, die die Scheidung einreichen wollen. Zum bezahlten Liebes-Trip gehören auch Sitzungen mit einem Eheberater, berichtete die Zeitung "Star". Die Behörden im Bundesstaat Terengganu im Nordosten des Landes wollen damit die ihrer Ansicht nach alarmierend steigende Scheidungsrate senken.
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sepel »

"Chinas Realität ist grotesker als meine Romane"

Er sammelt Preise wie kaum ein anderer chinesischer Schriftsteller. Trotzdem wurde Yan Lianke von seinem Heimatland nicht nach Frankfurt zur Buchmesse geschickt. WELT ONLINE sprach mit ihm über den Wandel in der chinesischen Politik und Bauern, die in seinen Werken Frauen verprügeln.

http://www.welt.de/kultur/article481037 ... omane.html
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sepel »

Chinas Pkw-Markt saugt Volkswagen auf

Die Wolfsburger wollen der größte Autobauer der Welt werden. Auf dem Weg dorthin sind die kauffreudigen Chinesen die wichtigste Hilfe. Das Absatzwachstum im Riesenreich kennt trotz weltweiter Krise keine Grenzen. Auch für Mercedes sieht es gut aus.

http://www.ftd.de/unternehmen/:rekordab ... 22213.html


Putin will Wirtschaftsabkommen zwischen China und Russland unterzeichnen

Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin ist nach China gereist um dutzende Wirtschaftsabkommen zwischen China und Russland zu unterzeichen. Es handelt sich unter anderem um Wirtschaftsabkommen über Gaslieferungen, Zusammenarbeit im Energiesektor und den Ausbau von Infrastruktur, die insgesamt ein Volumen von 5,5 Milliarden Dollar haben.

http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 44198.html
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 11.11.2008, 16:11

Re: Interessante Artikel

Beitrag von helge-hamburg »

Zwei Seiten einer Buchmesse - China übernimmt Frankfurt
Desaströser kann eine Bücherschau kaum starten. Zensurvorwürfe, Ausreiseverbote und Interventionen der chinesischen Ehrengäste überschatten die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse. Der angestrebte Dialog droht im Eklat zu enden. Doch es gibt auch positive Stimmen.
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 11.11.2008, 16:11

Re: Interessante Artikel

Beitrag von helge-hamburg »

Ballon explodiert in 150 Meter Höhe - Niederländer sterben in China
Vier niederländische Touristen kommen beim Absturz eines Heißluftballons ums Leben. Die beiden chinesischen Piloten überleben den Unfall.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Interessante Artikel

Beitrag von RoyalTramp »

helge-hamburg hat geschrieben:Ballon explodiert in 150 Meter Höhe - Niederländer sterben in China
Vier niederländische Touristen kommen beim Absturz eines Heißluftballons ums Leben. Die beiden chinesischen Piloten überleben den Unfall.
Da hatten die wohl nur 2 Fallschirme mit dabei...immerhin: In China würde ich an Bord eines Heißluftballons nicht einen einzigen vermuten. Ich wäre mir noch nicht einmal sicher, ob an Bord von China Eastern...*schluck*
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Tauril »

in zivilen Flugzeugen gibt es KEINE Rettungsschirme







Zielstrebiger und härter"
Goethe-Chef rät Deutschen zu chinesischer Frau
Sie wollen Millionär werden? Dann suchen Sie sich schleunigst eine chinesische Frau! Das rät zumindest der Chef der Goethe-Institute im Reich der Mitte.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,655174,00.html" target="_blank
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Interessante Artikel

Beitrag von RoyalTramp »

Das stimmt...ich dachte da an die Schwimmwesten...sorry, dass ich das überschlagen hatte. ^^

Soso...Millionär wird man dann? Dann habe ich da wohl was falsch gemacht...aber hart und zielstrebig sind zumindest Shanghaierinnen den Gerüchten nach, die man hier hört, bestimmt. Nur gut, dass ich ein Landei an meiner Seite habe...zwar keine Millionen dadurch, aber dafür alle meine Nerven, die Millionen Euros nicht ersetzen könnten. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von da hai »

Da erwarten den meisten hier goldene Zeiten :-).

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,655174,00.html" target="_blank
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Interessante Artikel

Beitrag von RoyalTramp »

Bah...da meint auch einer von den "Kennern", den chinesischen Frauen einen Gefallen zu tun, indem er versucht eine angebliche Stereotype zu zerschlagen. Aber so weit hergeholt ist diese Stereotype nun mal nicht. Die vielen Ausnahmen inklusive, aber Frauen in Beijing und Shanghai sind eben nicht überall, und gerade auf dem Land sind die Frauen nicht gerade zielstrebig, dafür aber extrem leidfähig...很能吃苦...in gewissem Sinne "hart", aber eben nicht, wie Herr Kahn es vermutlich meint (eine Unterstellung meinerseits, da er hier von "hart" in Zusammenhang mit "zielstrebig" redet...es muss sich demgemäß um ein anderes "hart" handeln, als jenes, von dem ich rede).
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Sepel »

Beijing’s Air Is Cleaner, but Far From Clean

China may have a hard-earned reputation for long-neglected and fearsome environmental problems, from poisoned rivers to chemical-belching smelters. But the nation’s capital, Beijing, is trying hard to clean up its dirty air.

http://www.nytimes.com/2009/10/17/world ... ss&emc=rss


In China droht eine neue Aktienblase

Die chinesischen Börsen haben seit Jahresbeginn kräftige Zuwächse erzielt. Grund ist vor allem die hohe Liquidität vieler Anleger dank weltweit niedriger Leitzinsen. Aber: Viele ignorieren die Fundamentaldaten vor Ort. Schon bald könnte es ein böses Erwachen geben.

http://www.welt.de/finanzen/article4877 ... blase.html


Wie Herta Müller für chinesische Autoren kämpft

Sie weiß, wie sich das Leben in der Diktatur anfühlt. Deshalb zögerte Nobelpreisträgerin Herta Müller auf der Frankfurter Buchmesse nicht, chinesische Menschenrechtler zu unterstützen. Wie nötig das ist, bewies eine "Pressekonferenz" der chinesischen Zensurbehörde. Die geriet zur Farce.

http://www.welt.de/kultur/article487228 ... empft.html


"Verfolgung ist Vergangenheit": In China boomt das Christentum

In China herrscht nach Darstellung der Frankfurter Sinologin Katrin Fiedler ein regelrechtes «Christentumfieber». Die Anzahl der Christen in staatlich anerkannten Kirchen habe sich dort seit 1949 vervierzigfacht, sagte sie auf der Veranstaltung «Christus in China?! Christsein in China» am Freitagabend in Frankfurt.

http://www.jesus.de/blickpunkt/detailan ... entum.html
Benutzeravatar
yaoshu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2009, 23:35

Re: Interessante Artikel

Beitrag von yaoshu »

China's ranking on the Press Freedom Index
Bild
http://shanghaiist.com/2009/10/23/china ... reedom.php" target="_blank

"The country was the 8th worst country for press freedom, but actually showed a bit of an improvement from last year, when it was the 7th worst country for press freedom."
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 11.11.2008, 16:11

Re: Interessante Artikel

Beitrag von helge-hamburg »

"Vulgäre Orte" - Puff-Verbot für KP-Funktionäre
Nach einer Reihe von Sex-Skandalen drohen den Kadern der Kommunistischen Partei Chinas nun disziplinarische Konsequenzen, sollten sie die Dienste von Prostituierten in Anspruch nehmen.
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 11.11.2008, 16:11

Re: Interessante Artikel

Beitrag von helge-hamburg »

Konkurrenten fürchten Preisverfall - Chinas Stahlhütten brummen
In China wird in einem Monat mehr Stahl hergestellt als in Deutschland in einem Jahr.
Die Volksrepublik China hat ihre Rohstahlproduktion im September erneut kräftig nach oben getrieben. Die Hütten des Landes hätten 50,7 Mio. Tonnen hergestellt, teilte der Weltstahlverband mit. Gegenüber dem Vorjahresmonat sei dies ein Plus von 29 Prozent. Der weltweite Ausstoß sei hingegen um 0,6 Prozent auf 107 Mio. Tonnen zurückgegangen. Seit April dieses Jahres sei aber von Monat zu Monat mehr Stahl hergestellt worden.

Hunger, Angst und Überwachung - Nordkorea am Pranger
Die UNO prangert einmal mehr massive Menschenrechtsverstöße im nordkoreanischen Überwachungsstaat an. Die Menschen würden gezwungen, sich gegenseitig zu bespitzeln. Trotz formaler Garantien in der Verfassung seien sie Verfolgung, kollektiver Bestrafung, Folter und willkürlichen Hinrichtungen ausgesetzt.
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 11.11.2008, 16:11

Re: Interessante Artikel

Beitrag von helge-hamburg »

Taiwan:

Seltsame Mut-Proben-Kurse - Sechsjährige schlucken Feuer
Sie mussten sich selbstgebastelte Fackeln in den Mund schieben, mit bloßen Händen Holz spalten und über Glassplitter laufen. Knapp 200 Euro zahlten die Eltern für einen Nachhilfekurs, der ihre Kinder mutiger machen sollte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste