Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
chinese-owl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2009, 15:33

Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von chinese-owl »

Ni hao! Hallo an alle weiteren User!
Ich bin neu in diesem Forum, kennr aber die Chinaseite schon etwas länger und besser.

Ich bin 16 Jahre alt, deutsch und bereits seit meiner Kindheit extrem China-interessiert ^^. (Das fing bei Mulan an). Heute bin ich mir scher, dass ich unbedingt wenigstens einen bestimmten Zeitraum in China leben möchte. Ich bin zwar bedauerlicher Weise noch nie in China gewesen, aber ich bin überzeugt davon, dass es mir gefällt, denn unzählige Dibnge ziehen mich von China aus an. :D
Ich hatte vor einem Jahr etwa chinesisch begonnen zu lernen, konnte dies jedoch aus persönlichen Stress-Situationen niht weiterführen. Falls ich noch einen guten Kurs, der dieses Jahr beginnt, finden kann, würde ich auch direkt wieder anfangen. Spätestens nächsten Sommer werde ich einen Kurs besuchen :) !

Nach meiner endlos langen Erzählerei, sollte ich wohl zu meinen Fragen kommen ^^;

Ich möchte nach dem Abi auf jeden Fall Sinologie studieren, wie kann ich am besten Pluspunkte für meine Studien-Bewerbungen sammeln? (Wissenswert wäre hierbei, dass ich gerne einen nahtlosen Schul/Studium-Übergang schaffen würde, ich weiß, nicht gerade einfach, ich will nur nicht in so eine Nichts-Lernen-Phase rutschen... Also ein eventuell (wäre gut, da ich keine reichen Sponsoren habe) bezahltes Praktikum wäre auch gut^^....

(Ich hatte unter Anderem an Vorkenntnisse in chinesisch und dadurch vielleicht absolverten Einstufungstest (o.ä.) gedacht)

Meine zweite Frage würde sich darauf beziehen, ob jemand mir ein wenig Infos/Tipps zum Thema Job in China geben köńnte; ich wäre äußerst an einem Arbeitsbereich im kulturellen, sozialen Umfeld interessiert..., welhe Bereiche wären für einen abgeschlossene Sinologie-Studentin möglich?

Ich habe mich etwas auf der Seite des Goethe-instituts umgeschaut, weiß jemand vielleicht mehr über Lehrerjobs in China bescheid oder könnte mir sagen, ob man auch ohne Lehramts-Studium Deutsch unterrichten kann?

Das wars erst einmal :wink:
ih hoffe meine Vorstellungen sind nicht zu utopisch :roll:
tut mir leid für Tippfehler, ich bin im Moment gezwungen mit links zu schreiben, da Verletzung am rechten Arm... :?

Liebe Grüße, Lea
alias chinese-owl
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von ingo_001 »

chinese-owl hat geschrieben:ih hoffe meine Vorstellungen sind nicht zu utopisch :roll:
Utopisch ist schon nicht falsch - zumindest sehr ambitioniert :wink:

Aber zuerst einmal: Herzlich willkommen in unserem Forum.

Eine Frage, die sich natürlich sofort stellt - und die auch erheblichen Einfluss auf unsere Antworten hat:

Wo kommt denn Deine Begeisterung für China konkret her?

Sollte Mulan der einzige (Hauptgrund) dafür sein, wirst Du hier erstmal infohalber "denn Kopf gewaschen" bekommen - aber keine Angst, wir beissen nicht :)

Also: Ist es nur Schwärmerei oder steckt mehr dahinter?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von robbe »

1. Sinologie ist an viele Unis zulassungsfrei, sprich ein Abitur reicht, egal wie gut oder schlecht. Einfach nur einschreiben und man kann anfangen zu studieren.
2. soweit ich weiß, muss man irgendso einen Schein haben um Deutsch lehren zu können (zumindest am Goethe-Institut)
3. falls das nix werden sollte: lern Englisch, damit du vielleicht 1/2 oder ganzes Jahr nach dem Abi nach China gehen kannst und Englisch unterrichten kannst. Vielleicht etwas schwieriger für Nicht-Muttersprachler, aber sicherlich nicht unmöglich. Deutsch an Schulen zu unterrichten ist vielleicht auch möglich, aber sicherlich nicht so gefragt wie Englisch.
4. Wegen Jobaussichten: Geh am besten mal zu einer Universität und frag im Sinologiebereich nach, die können dir sicherlich viel sagen. Vielleicht kannst du auch online schon einges auf den Uni-Websites erfahren.

Ich empfehle dir einfach mal in den Sommerferien Urlaub in China zu machen, 3-4 Wochen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute super Erwartungen an China haben, dieser aber nicht unbedingt erfüllt werden oder zumindest negative Erfahrungen einen dann etwas "abschrecken" können. Eine Reise nach China muss auch gar nicht sooo teuer sein, wenn man es richtig anpackt.
chinese-owl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2009, 15:33

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von chinese-owl »

xie xie ^^.

Nein, mit Mulan fing wie besagt alles an ;). Ich meine, diesen Disney_Film habe ich gerade mal mit 5/6 Jahren gesehen, und er war längere Zeit, bis ich aus dem Disney-Alter rauus gewachsen war, mein mit abstand liebster Film.
Ich kann mir schon in gewisser Weise denken, welche Argumente ihr mir nennen würdet/könntet, aber ich kann euch nur versichern, dass mein Gefallen an China, und der Wunsch, sich in diesem Land wiederfinden zu dürfen, keine kurzweilige Schwärmerei ist. Was würde mir eigentlich eine Schwärmerei dieser Art bringen? Andereseits möchte ich euch sagen, dass es immer Veränderungen der Menschen gibt, und dass ich kein allzu großer Fan von einer in eine Form gepresste Zukunft bin. Das meine ich so, dass ich nicht seit meiner Kindheit aufgezogen wurde, einmal sinologie zu studieren oder in China zu leben. Aber mal ehrlich, findet ihr es gut, wenn alles, die Wahlfächer ab der 8 etc etc., darauf getrimmt wird, ein einziges Ziel zu kompensieren?...
Trotzdem verfolge ih solch ein Ziel, nur liegt es nicht darin, Wirtschaftsmanagerin und ein ganz großes Tier bei VW oder ähnlicher Firma zu werden, sondern meine Erkenntnisse und mein Wissen nicht nur auf Deutschland zu beengen! Ich möchte in China leben und arbeiten. Undzwar aus folgenden konkreten Gründen:
Meine Faszination beinhsltet den Wunsch, in einer völlig fremden, und mir doch nahen Kultur meine Menschenkenntnis, mein Wissen, zu erweitern. Ich möchte in Stadtnähe oder direkter Stadt leben, aber auch so viel Land und Kultur chinas erforschen.
Ein für mich ausschlaggeender Punkt ist die Endlosigkeit an wissensdrang, gefühlsaufnahme. ich kann nicht aufhören, wenn ich einen Artikel, buch /Film über China erst begonnen habe. Und diese Lust, diese Unersättlichkeit Chinas darf ich schon seit meinem 5/6 Lebensjahr mein eigen nennen, und in den letzen Jahren ist sie stätig gewachsen!!! :)
Amwichtigsten für mich ist jedoch ein gefühlvoller, tieferer Punkt; jedesmal, wenn mir etwas mit China verbundenes begegnet (in jeglicher Form), springt mein Herz förmlich.

Viele halten meine Idee, so fern von meiner Familie zu leben, für unrealistisch und überzogen, aber ich weiß einfach, das ichcdort hingehöre!

auch, weil ich mir schon oft gewünscht habe, eine Chinesin zu sein!

liebe grüße ^^
lea
chinese-owl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2009, 15:33

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von chinese-owl »

danke robbe ^^, ich werde mich mal auf den Uni-Seiten umgucken :wink:
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von robbe »

Naja wie gesagt: Lesen und Erleben ist ein großer Unterschied. Ein Chinaaufenthalt ist sicherlich ratsam, bevor man 3 Jahre etwas studiert und man danach enttäuscht ist, weil die Erwartungen doch etwas anders waren.
chinese-owl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2009, 15:33

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von chinese-owl »

Wie teuer wäre denn etwa eine günstige Erstereindruck/Kennenlernvariante mit Flug und Drum und Dran?
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von robbe »

chinese-owl hat geschrieben:Wie teuer wäre denn etwa eine günstige Erstereindruck/Kennenlernvariante mit Flug und Drum und Dran?
ein günstiger Flug wäre zwischen 300€ und 400€. Der Rest hängt davon ab, wo du in China hinwillst.
chinese-owl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2009, 15:33

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von chinese-owl »

eine Frage, welche Hauptgründe gegen ein Sinologie-Studium mit Chinaaufenthalt habt ihr? würde mich doch sehr interessieren ^^...
und, kann jemand auf das thema praktikum in China, und ob es bezahlte Praktika gibt, antworten :).
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von sanctus »

Also ein Chinatrip (Shanghai-Xi'an'Beijing) kannst du fuer ca. EUR 1100,- kriegen (da gibt's recht starke Tendenzen)

Empfehlenswert waere das Studium Wirtschaftssinologie. Da endest du nicht zwangslaeufig als Uebersetzerin oder Reiseleiterin. Aber ein Aufenthalt in China waere wirklich vorher zu empfehlen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
chinese-owl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2009, 15:33

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von chinese-owl »

vermutlich wären große Städte wie Bejing und Shangahai günstig. Nur mein momentanes Problem ist, dass ich keine Person kenne, die nach China mit mir Reisen könnte.... und hinzu kommt, dass ich trotz des günstigen Preises nicht weiß, wie ich es bezahlen kann, denn meine Eltern verdienen nur sehr wenig Geld und ich finde keinen Nebenjob (/Ferienjob) der momentan von Zeiten her und meinem Alter her passt... :(
chinese-owl
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2009, 15:33

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von chinese-owl »

nee, also Wirtschaftsmäßig möchte ich eher überhaupt nichts machen, ich bin im Gegenteil sehr Sprachen und Kultur/Sozial-interessiert :D . Ich weiß, dass bei der Wirtschaft die meisten Stellen aufkommen werden, aber das ist wirklich gar nicht mein Fall.... ^^
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von ingo_001 »

Eine gute Möglichkeit sich einen realistischen Eindruck von den aktuellen Verhältnissen zu verschaffen, sind unsere TV-Tipps.
Wenn Du schon nicht selbst nach China kannst, ist das immerhin eine gute Info-Quelle.
Und damit meine ich hauptsächlich die Dokus und Reportagen von PHOENIX und ARTE.

Im Moment rate auch ich Dir davon ab, Dich mit Deinem Studium schon derart fest zu legen, bevor Du nicht wirklich auch rational weisst, dass Chinas Ruf an Dich nicht nur von Emotionen, Träumen und Sehnsüchten her rühert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von aquadraht »

chinese-owl hat geschrieben:eine Frage, welche Hauptgründe gegen ein Sinologie-Studium mit Chinaaufenthalt habt ihr? würde mich doch sehr interessieren ^^...
und, kann jemand auf das thema praktikum in China, und ob es bezahlte Praktika gibt, antworten :).
Ich finde, dass gegen ein Sinologiestudium nichts spricht, und gegen einen Chinaaufenthalt auch nicht. Ich halte es auch für vernünftig, wenn Du im Rahmen Deiner freien Zeit schon vor dem Abitur etwas Chinesisch lernst. Das ist die beste Empfehlung für das Studium, in dem Du dann schon einen Vorsprung hast. Zum elementaren Lernen kannst Du Dir z.B. die Onlinekurse Elementarchinesisch und Alltagschinesisch von Radio China International anschauen, die einen ganz guten Einstieg bieten. Wenn Du das darin Gebotene gelernt hast, hast Du einen sehr entspannten Studieneinstieg.

Eine Chinareise, um das Land kennenzulernen, ist natürlich eine gute Idee, schon um keine falschen und eventuell zu romantischen Vorstellungen vom modernen China zu haben. Mit 16 ist das natürlich ein Problem, sowohl wegen des fehlenden Geldes als auch der fehlenden Volljährigkeit.

Was Jobs in China angeht, müsstest Du neben Sinologie noch Germanistik und/oder Anglistik studieren, wenn Du sowas wie Sprachunterricht machen willst. Chinesischlehrer haben die selber :). Und bei ausländischen Sprachlehrern wird mindestens Bachelor erwartet. Ansonsten kommst Du um Wirtschaft oder Touristik, und sei es als Übersetzerin, kaum herum.

Grundsätzlich finde ich Deine Begeisterung nicht falsch, im Gegenteil. Es ist immer besser, wenn man etwas studiert, was einen begeistert, als wenn man nur strategisch auf Jobchancen schielt.

gruss, a²
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hallo, Lea hätte da ein paar Fragen :)

Beitrag von Topas »

Ein Hallöochen auch von mir...

....Eine frage zu erst: Hast du denn schon Kontakte zu Chinesen ? Wenn nicht, lege sie dir an...entweder hier über Foren, oder auch über Messenger, Skype...oder vielleicht gibts ein Chinaverein in deiner Nähe. Viele verschätzen sich in der anderen Kultur....so dass oft Missverständnisse entstehen.


Zum Thema Wirtschaft und soziale/kulturelle Betätigung kann ich dir folgendes sagen: Wirtschaft bedeutet nicht zwangsläufig nur Mathe und Buchführung....klar, das sind Grundkenntnisse. Aber du kannst dich im Hauptstudium ohne weiteres auf bestimmte Teilgebiete wie zb Informatik, Personal ( Kommunikation, Coaching,...) oder auch Marketing spezilisieren. Wenn mein Schul-Abschluss es damals zugelassen hätte, dann hätte ich womöglich sawas wie Geschichte, oder Medienkommunikation studiert. Nun hatte ich aber nicht die freie Wahl, und hab das aus meiner Sicht geringere übel gewählt. Heute, 6 Semester weiter, bin ich doch froh, das Wissen zu haben. Ganz einfach: Ich kann nach dem Studium immer noch sagen, ok, ich möchte für zB den Vereinten Nationen, oder für kulturelle, soziale Einrichtungen arbeiten. Diese setzten sogar oftmals wirtschaftliche Kenntnisse neben den sprachlichen voraus. Der Vorteil den ich aber nun habe ist der, das ich ziemlich Branchenunabhängiges Studium habe. Egal ob Chemielabor, Autobauer, Sprachschule oder Informatiker. Überall arbeiten Menschen zusammen, die organisiert werden müssen. Wo Arbeitspläne erstellt werden. Wo ein erfolg kommen soll. Wenn du weisst, wie dein Arbeitgeber "tickt", und gerade bei kulturellen; sozialen Engagements und Vereinen - oftmals spendenfinanziert-bist du im Vorteil gegenüber menschen, die "blos" chinesisch sprechen.

Dolmetscher, Touristenführer die kommen mit fast "nur " chinesisch aus, aber das meiste andere eben nicht. Je nach dem wo du dich dann bewirbst, wären zusätzliche Qualifikationen erwartet. Und Wirtschaft muss nicht unbedingt heissen, langweilige Büroarbeit zu verichten. Sondern kann auch heissen, eine Kulturveranstaltung zu organisieren, den Ablauf mit zu gestalten und bestimmen, und mit dir zugeteilten Geldern das beste aus der veranstaltung zu machen. Du bekommst mit einem Wirtschatsstudium häufiger Verantwortungsvolle Positionen, in den du aktiv und frei mitentscheiden kannst, mitplannen kannst.

Aber genung der Honigschmiererei. Kurz: Auch wenn ich es Anfangs als geringstes übel betrachtet hab, bringt mich das Wirtschaftsstudium wohl näher in dei Branche ( medien ) , als wenn ich ein branchenspezifisches Studium gewählt hätte. Weil: Du kannst damit überall Quereinsteigen, weils überall benötigt wird. Und: Zumindest an meiner Uni gibts auch Chinesischkurse ( für Anfänger, für fortgeschrittene, "3" ), die ich mir anrechnen lassen kann.

Achso : Ich werde auch keinen "grossen Posten" bei VW, Siemens oder sonstwo annehmen..... :wink:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste