Octopus-Karte
Re: Octopus-Karte
@Sepp
Stimmt, fett ist keiner. Wie Oma schon sagte, "stabil gebaut", "stattliche Erscheinung", "kräftig", und vor allen Dingen "sauber" nicht zu vergessen.
@HK Yan
Hinfahren kann man nach Stanley, warum nicht. Es gibt auch gute Lokale in den Gassen wo man preiswert Essen kann, nicht nur westlich. Gibt auch ein Museum dort und davor noch irgendwas als Überbleibsel, keine Ahnung was es war, so ein paar Steine wo ganz früher mal Stände von Pfandleihern waren oder sowas? Habs vergessen.
Ein gutes Ziel für Leute die länger in Hong Kong sind ist auch:
Tsuen Wan
MTR Tsuen Wan
von dort aus zu Fuß zum Sam Tung Uk Museum (Eintritt frei)
oder zu Fuß zur
Shiu Wo Street (MTR Exit B1 oder B2)
und dann mit Green Minibus 81 zum
Yuen Yuen Institute / Xi Yuen
oder mit Geen Minibus 85 nach
Chuk Lam Sim Yuen
Stimmt, fett ist keiner. Wie Oma schon sagte, "stabil gebaut", "stattliche Erscheinung", "kräftig", und vor allen Dingen "sauber" nicht zu vergessen.
@HK Yan
Hinfahren kann man nach Stanley, warum nicht. Es gibt auch gute Lokale in den Gassen wo man preiswert Essen kann, nicht nur westlich. Gibt auch ein Museum dort und davor noch irgendwas als Überbleibsel, keine Ahnung was es war, so ein paar Steine wo ganz früher mal Stände von Pfandleihern waren oder sowas? Habs vergessen.
Ein gutes Ziel für Leute die länger in Hong Kong sind ist auch:
Tsuen Wan
MTR Tsuen Wan
von dort aus zu Fuß zum Sam Tung Uk Museum (Eintritt frei)
oder zu Fuß zur
Shiu Wo Street (MTR Exit B1 oder B2)
und dann mit Green Minibus 81 zum
Yuen Yuen Institute / Xi Yuen
oder mit Geen Minibus 85 nach
Chuk Lam Sim Yuen
-
reisekasper
- Neuling
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Wir haben ja (leider oder Gott sei Dank wegen der Vorfreude) noch 9 Wochen Zeit. Bis dahin werde ich wohl die Antworten das eine oder andere Mal noch einmal gelesen und das Wichtigste behalten haben
Gruß Brigitte
Wir haben ja (leider oder Gott sei Dank wegen der Vorfreude) noch 9 Wochen Zeit. Bis dahin werde ich wohl die Antworten das eine oder andere Mal noch einmal gelesen und das Wichtigste behalten haben
Gruß Brigitte
Wünsche Euch viel Spaß in Hong Kong. Es gibt übrigens auch ganz gute Internetseiten der Hong Kong Tourist Association:
http://www.discoverhongkong.com/login.html" target="_blank
und vom Flughafen:
http://www.hongkongairport.com/eng/index.html" target="_blank
und von der Regierung mit Links auf Naturpark, Wetter etc.:
http://www.news.gov.hk/" target="_blank
Als Reiseführer kann ich Iwanowski´s Hong Kong empfehlen:

Die Reiseführer dieser Reihe sind meist aktuell und der für Hong Kong enthält gute Hinweise, Öffnungszeiten, Eintrittsgelder und auch immer eine gute Beschreibung wie man zu was mit der U-Bahn oder dem Bus hinkommt. Ich hab so ziemlich alle Reiseführer durch und das war bisher der, auf den ich mich am meisten verlassen konnte.
http://www.discoverhongkong.com/login.html" target="_blank
und vom Flughafen:
http://www.hongkongairport.com/eng/index.html" target="_blank
und von der Regierung mit Links auf Naturpark, Wetter etc.:
http://www.news.gov.hk/" target="_blank
Als Reiseführer kann ich Iwanowski´s Hong Kong empfehlen:

Die Reiseführer dieser Reihe sind meist aktuell und der für Hong Kong enthält gute Hinweise, Öffnungszeiten, Eintrittsgelder und auch immer eine gute Beschreibung wie man zu was mit der U-Bahn oder dem Bus hinkommt. Ich hab so ziemlich alle Reiseführer durch und das war bisher der, auf den ich mich am meisten verlassen konnte.
das ist nicht das interessante dabei. Octopus statt Fahrkarte bringt den VOrteil das man jederzeit die Route aendern kann. Wenn du von Tsuen Wan nach sham shui po geloest hast und dann anders entscheidest und bis MOngkok durchfaehrst musst du dich am Ticketschalter anstellen und nachzahlen. Ausserdem ersparst du dir die Muenzensuche beim Bus , minibus etc fahren. Und du kannst auch die discounts in den verschiedenen systemen nutzen. Bsp: Ma on shan to Central 17 dollar, und wenn du am gleichen tag zurueck faehrst mit der linie bezahlst du nur 14/15 dollar. ich weiss es klingt net viel, aber mit der zeit rechnet sich das auch auf. Ausserdem wirst man sich keine Freunde machen wenn man beim bezahlen immer erst die richtige anzahl muenzen suchen muss. HK'er warten nicht...Linnea hat geschrieben:Sepp hat geschrieben: Mal im Ernst: Wie lange braucht man wirklich um eine Fahrkarte zu kaufen? Und wieviele Fahrkarten kauft man sich so pro Tag?
ein weiterer vorteil ist das man wenn man ne radtour/wandern geht keine Geldboerse mit rumschleppen muss. 2 Karten sind genug ( octopus+ID)
Was wird mir denn hier in den Mund gelegt? Das hab ich doch nie gesagt.blomah hat geschrieben:Linnea hat geschrieben:Sepp hat geschrieben: Mal im Ernst: Wie lange braucht man wirklich um eine Fahrkarte zu kaufen? Und wieviele Fahrkarten kauft man sich so pro Tag?
Ist wohl eher von Linnea.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Noch ein Nachtrag. Also der Reiseführer Iwanowsky von Hong Kong ist gut. Der zu Peking ist aber einfach Mist, musste ich noch loswerden.
-
Praying Mantis
- Neuling
Muss man in HK pro Person eine Octopus-Karte haben oder reicht da eine, wenn man zu zweit unterwegs ist?
Gruß,
Mantis
Gruß,
Mantis
Im Nahverkehr(BUS/Bahn) pro person ne karte, da du nicht 2 mal hintereinander die Karte benutzen kannst ( um Fehlbuchungen zu vermeiden).Praying Mantis hat geschrieben:Muss man in HK pro Person eine Octopus-Karte haben oder reicht da eine, wenn man zu zweit unterwegs ist?
Gruß,
Mantis
-
Praying Mantis
- Neuling
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Die Karte ist relativ gut geschuetzt vor Hackerangriffen. Das Problem in Deutschland ist nur, dass obwohl die innovativste Technik aus der BRD kommt, man in der BRD in Sachen Konsum dieser Techniken sehr konservativ eingestellt ist. War damals beim Mobiltelefon so (15 Jahre spaeter dran als HK), das sieht man an der Maglev (Magnetschwebebahn) wo man ein Hochlied darauf singen moechte und ist bei der Geldzahlung so. Wer vertraut schon Plastik?Sepp hat geschrieben:btwist hat geschrieben:So eine Karte würde ich mir auch hier in Deutschland wünschen.In Deutschland ist die kriminelle Energie teilweise so hoch, dass die Karte hier wohl kaum eine Chance hätte. Könnte mir vorstellen, dass es für den einen oder anderen Hacker mit dem entsprechenden Know-how bestimmt machbar wäre, die Karte daheim im stillen Kämmerlein aufzuladen.Ron hat geschrieben:Dass es sowas nicht bei uns gibt ?
Andererseits ist die kriminelle Energie in HK wahrscheinlich nicht wirklich geringer. Aber vielleicht ist die Karte auch so gut gegen Missbrauch geschützt, dass es nahezu unmöglich ist. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
einerseits das, aber auch weil die info strucktur in D nicht vorhanden ist . DAS octopus system funktioniert in HK da es einerseits von sehr vielen Menschen genutzt wird und HK so kompakt ist und es hier gang und gebe ist das die Com-infrastrucktur auf dem neuesten stand ist (glasfaser usw)
- reservekasper
- Forumsprofi

Das dürften nicht die einzigen Gründe sein. In Hong Kong bin ich begeisterter Octopuskartennutzer. In Deutschland kann ein Sägewerksbesitzer sich an seinen Fingern abzählen wie oft ich bereits meine Geldkarte (erbärmliches deutsches Gegenstück) benutzt habe.blomah hat geschrieben:einerseits das, aber auch weil die info strucktur in D nicht vorhanden ist . DAS octopus system funktioniert in HK da es einerseits von sehr vielen Menschen genutzt wird und HK so kompakt ist und es hier gang und gebe ist das die Com-infrastrucktur auf dem neuesten stand ist (glasfaser usw)
Warum funktioniert die Geldkarte nicht kontaktlos?
Wie gehört das Ding in das Lesegerät? (im Idealfall maximal 4 Versuche)
Wie sieht es mit der Anonymität der Geldkarte aus?
Das stimmt so nicht. Mobiltelefone gibt es seit den 70ern in D. Waren damals aber wegen dem Monopol der Post extrem teuer ab ca. DM 20.000 . Das hat sich dann aber am Anfang der 90er gelegt. Ich denke mal das HK und D in der Zeit in etwa gleichauf waren.Saiber hat geschrieben:War damals beim Mobiltelefon so (15 Jahre spaeter dran als HK),
Die Technologie ist schon gut und ausgereift. Ist nur zu teuer und damit unrentabel. Dazu kommt dann noch die Politik. Die Maglev in SH hat ja nichts mit Transport oder Infrastruktur zu tun sondern ist eine reine Prestigeanschaffung.Saiber hat geschrieben:das sieht man an der Maglev (Magnetschwebebahn)
Noch ein Wort zur Transrapid, als die entwickelt wurde waren ja 400Km/h sensationel. Heute kann aber auch ein ICE schon 300+Km/h fahren, der Vorteil ist damit etwas kleiner.
Es gibt ähnliche Systeme in D, aber kleiner und nicht so verästelt wie Octopus. Ich kenne ausser HK auch kein anderes Land wo es so ein Supersystem gibt. Selbst Tokyo ist da weit zurück, wer quer durch die Stadt fährt muss u.U. mehrmals Tickets kaufen da es in Tokyo verschiedene U-Bahnbetriebe gibt.Saiber hat geschrieben:Wer vertraut schon Plastik?
Noch eine Zusatzinfo zur Octopus - das Guthaben verfällt nicht. Man kann die Karte also bis zum nächsten Besuch aufbewahren.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- reservekasper
- Forumsprofi

Laut deren Conditions of Use (unter 13.) sperren sie die Karte wenn über eine gewisse Zeit nicht aufgeladen wurde. Wie lange diese "gewisse Zeit" ist steht allerdings nicht drin, das verkünden sie hin und wieder. Fürs Wiederaktivieren können sie laut ihren Bedingungen eine angemessene Gebühr erheben.HK_Yan hat geschrieben:Noch eine Zusatzinfo zur Octopus - das Guthaben verfällt nicht. Man kann die Karte also bis zum nächsten Besuch aufbewahren.
Ich meine eine Informationsbroschüre (zufällig am Flughafen drübergestolpert) in den Händen gehalten zu haben (Januar 09) wonach nach drei Jahren Inaktivität die Karte gesperrt wird.
Kann man das Guthaben auch einigermaßen freizügig wieder auszahlen lassen oder einer Kreditkarte gutschreiben lassen?reservekasper hat geschrieben:Laut deren Conditions of Use (unter 13.) sperren sie die Karte wenn über eine gewisse Zeit nicht aufgeladen wurde. Wie lange diese "gewisse Zeit" ist steht allerdings nicht drin, das verkünden sie hin und wieder. Fürs Wiederaktivieren können sie laut ihren Bedingungen eine angemessene Gebühr erheben.HK_Yan hat geschrieben:Noch eine Zusatzinfo zur Octopus - das Guthaben verfällt nicht. Man kann die Karte also bis zum nächsten Besuch aufbewahren.
Ich meine eine Informationsbroschüre (zufällig am Flughafen drübergestolpert) in den Händen gehalten zu haben (Januar 09) wonach nach drei Jahren Inaktivität die Karte gesperrt wird.