Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von Guangzhou »

Ich war geschaeftlich ein paar Tage in Shanghai und muss sagen, dass ich recht erschrocken bin wie viele Auslaender dort unterwegs sind, in manchen Laeden und Gegenden sieht man ja schon keinen Chinesen mehr.
Auch der Lebensstandart scheint dort in manchen Gebieten inzwischen komplett westlich gepraegt. Der Supermarkt hat das komplette deutsche Sortiment im Regal, zusaetzlich vieler Sachen aus USA. Wenn ich mir eine Stadt in China aussuchen muesste wahre Shanghai die letzte die fuer mich in Betracht koemmen wurde, da kann man ja gleich in Deutschland oder USA bleiben.
Gleiche Kosten, gleicher Lebensstandart wozu dort hingehen?

Nur meine Gedanken zu der Stadt...
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von Bernhard »

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich mag Shanghai nicht sonderlich, aber das hat andere Gründe.
Shanghai ist so groß, da mag es durchaus Viertel geben, die stark "verwestlicht" sind. Allgemein ist Shangai vielleicht die "westlichste" Stadt Festlandchinas. Jedoch gibt es noch viele Stadtteile, die von Lebensstandard und -weise her noch ziemlich "chinesisch" sind. Ich habe mich in einem aufgehalten (ich als einziger Westler in der Straße, kleine Imbissbuden und abends Markt auf der Straße, Leute wohnten in typischen Wohnblocks, etc.).
Andererseits ist es ja auch zu begrüßen, wenn es wirtschaftlich bergauf geht, selbst wenn dann manches "typisch Chinesisches" (oder eher "typisch ärmliches"?) verschwindet.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von NHR »

Warum sind Menschen, die halt nicht in China sind, weil sie es so geil finden, sondern um Geschäfte zu machen, denn Weichspüler?

Erinnert mich an so manche Metler, für die man nur in schwarzer Lederkluft TRUE ist. :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von Laogai »

Guangzhou hat geschrieben:Gleiche Kosten, gleicher Lebensstandart wozu dort hingehen?
Weil es dort anders riecht. Olfaktorisch nicht mit Deutschland zu vergleichen!

Ich durfte im April auch ein anderes Shanghai erleben: Unweit von Xintiandi, ein Altstadtbereich kurz vor dem Abriss. Dort lebt ein betagtes Ehepaar zusammen mit dem arbeitslosen dreißigjährigem Sohn auf rund 25m². Dad hat sich bitter über die Expo im Besonderen und die Entwicklung Shanghais im Allgemeinen beschwert.
Das sind die Loser der Moderne, die Leute in den Streets of Shanghai.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von happyfuture »

Wer sich ein wenig die Geschichte von Shanghai anschaut, wird schnell wissen, warum Shanghai schon immer "westlich" geprägt war. In den letzten Jahren wurden die zwischenzeitlich von der Regierung angeordneten "Dauenschrauben" wieder gelockert mit dem Ergebnis, dass wieder viele ausländische Gesellschaften als Basis für Asien in Shanghai Fuß fassen.

Die Expo nächstes Jahr wird einiges mehr zum internationalen "Flair" beitragen! 8)

Was dies jedoch mit "Weichspühler" zu tun hat, weiß nur der Ersteller dieses Threads. Möglich, dass er aus der Waschmittelindustrie kommt ... :P
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben: Was dies jedoch mit "Weichspühler" zu tun hat, weiß nur der Ersteller dieses Threads. Möglich, dass er aus der Waschmittelindustrie kommt ... :P
glaub ich eher nicht, dann wüßte er wahrscheinlich, dass sich das Zeugs ohne *h* schreibt ;)

de guo xiong, wohl auch weichgespült
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Was dies jedoch mit "Weichspühler" zu tun hat, weiß nur der Ersteller dieses Threads. Möglich, dass er aus der Waschmittelindustrie kommt ... :P
glaub ich eher nicht, dann wüßte er wahrscheinlich, dass sich das Zeugs ohne *h* schreibt ;)
auch wieder wahr :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:Der Supermarkt hat das komplette deutsche Sortiment im Regal
Bitte gib mir unbedingt die Adresse! Ich bin oft in SH und hab noch keinen solchen Laden gefunden. Selbst in HK ist das nicht so einfach.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von Guangzhou »

Bin ich durch Zufall gelandet, weil das am naechsten war - ziemlich in der Naehe vom Shanghai Exhibition Center. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen - in irgend einer dieser grossen neuen Centren. Alles an Kaese und Aufschnitt, Konserven, Sonnenblumkernbrot, Laugenbroetchen, Salatbar, Dr.Oetker Kuchenmischungen, Granini-Saefte usw. usf.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:Bin ich durch Zufall gelandet, weil das am naechsten war - ziemlich in der Naehe vom Shanghai Exhibition Center.
Nahe der Maglev Station? Das muss dann Metro gewesen sein. Die haben einiges an deutschen Produkten. "Komplett" würde ich es aber nicht nennen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von Guangzhou »

Nein, also die Metro erkenne ich schon :) - es war kein grosser Laden - natuerlich nicht ALLES was es in D gibt aber alles was man in D in einem guten kleineren bis mittleren Supermarkt bekommt. (kleiner Rewe, Edeka oder Kaisers).
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:Nein, also die Metro erkenne ich schon :) - es war kein grosser Laden - natuerlich nicht ALLES was es in D gibt aber alles was man in D in einem guten kleineren bis mittleren Supermarkt bekommt. (kleiner Rewe, Edeka oder Kaisers).
Es scheint als wurden meine Gebete endlich erhört.

Ich glaube da aber noch nicht so richtig dran. Bei uns gibt es ja auch viel im Citisuper, kostet aber auch. Der abgepackte Feta bei Aldi € 0,90 - im Citisuper € 7,00 ...
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von no1gizmo »

Shanghai und westlicher Standard? Neeee. Also Shanghai ist viel zu dreckig und unordentlich, die Infrastruktur viel zu schlecht. Kann sich noch mit keiner deutschen Großstadt messen (vergleicht doch mal das Straßenbahn/S-&U-Bahn Netz von Berlin mit dem größeren Shanghai oder auch nur die Qualität der Häuser in gleicher Klasse)

Außerdem ist an Shanghai auch nur die Wohngegend (um das Zentrum) wirklich groß. Der touristisch interessante Innenstadtbereich ist doch sehr klein. Den kann man zu Fuß an einem Tag komplett sehen. Also Pudong, Puxi mit Nanjing-Lu und Uferzone, Altstadt mit Garten, XinTianDi und äh das wars doch fast schon?

Also ich hatte schon gedacht, ein Praktikum in Shanghai zu machen, allerdings würde ich mich da wohl nach zwei Wochen total langweilen.

Tokyo, ich komme...

PS: Allerdings traue ich Shanghai zu, in 10 Jahren eine wirklich interessante Stadt zu sein, mit Standard, der wirklich an die westliche Welt heranreicht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27.05.2009, 12:01

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von Wurzelsepp »

Guangzhou hat geschrieben:Bin ich durch Zufall gelandet, weil das am naechsten war - ziemlich in der Naehe vom Shanghai Exhibition Center. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen - in irgend einer dieser grossen neuen Centren. Alles an Kaese und Aufschnitt, Konserven, Sonnenblumkernbrot, Laugenbroetchen, Salatbar, Dr.Oetker Kuchenmischungen, Granini-Saefte usw. usf.
Gibt es doch in Guangzhou auch, Citic Plaza, UG, La Villa für das Brot und den Salat, Corner’s Deli für die Konserven und den ganzen Rest (inklusive Weichspü(h)ler). Happy (Virtual) shopping:
http://www.corner-s.com/index_en/default.aspx" target="_blank
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von Guangzhou »

Dagegen kannst du Corner's Deli komplett vergessen ist nen netter Ramschladen von allem moglichen aus allen Laendern wild zusammengewurfelt hat aber nicht im geringsten die Auswahl eines deutschen Supermarktes oder des Ladens den ich in SH gesehen habe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste