Euro -> RMB wechseln

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Da ich mir jetzt so als Detektiv schlauerweise mal überlege, dass man, wenn man von einem Flughafen in einem fremden Land abgeholt und ins Hotel gebracht wird, irgendwie eine Kontaktperson haben sollte, die zumindest irgendwie dafür Sorge tragen muss, dass man überhaupt von irgendwo abgeholt wird, frage ich mich natürlich, warum es dieser Person nicht möglich sein sollte, die hier gestellten Fragen direkt vor Ort in Bezug auf die Gruppe und die Tätigkeiten, die auch immer dort ausgeübt werden, zu beantworten.
Ich kann Nana schon verstehen. Ich würde auch lieber im Vorfeld versuchen, soviele Tipps wie möglich zu bekommen. Und hier gibt es ja genügend Leute die sich auskennen.

Ansonsten kann ich den Tipp von Taugenix nur bestätigen. Bin auch Kunde dieser Bank und komme in den meisten chinesischen Städten mit der Karte an Geld - ohne Gebühren. Und wenn ich mal ein paar Tage in "andere Regionen" muss, wird genug Geld mitgenommen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben: Ich kann Nana schon verstehen. Ich würde auch lieber im Vorfeld versuchen, soviele Tipps wie möglich zu bekommen. Und hier gibt es ja genügend Leute die sich auskennen.
Das ist ja richtig, aber wenn der Bäcker im gleichen Haus wohnt fährst du bestimmt nicht zur nächsten Mühle, um ein bisschen Mehl zu bekommen, oder?
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Das ist ja richtig, aber wenn der Bäcker im gleichen Haus wohnt fährst du bestimmt nicht zur nächsten Mühle, um ein bisschen Mehl zu bekommen, oder?
Mehl kaufe ich im Supermarkt, wo ich entsprechende Auswahl habe :wink: Der Bäcker wird mir nur ein bestimmtes Produkt verkaufen :wink:
So gesehen, ist das Forum ein Supermarkt. Und Reiseleiter, egal in welchem Land, haben ihre Kontakte bei denen sie Geld verdienen - gut, im Falle von Geld umtauschen nicht so wahrscheinlich.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

belrain hat geschrieben: Mehl kaufe ich im Supermarkt, wo ich entsprechende Auswahl habe :wink: Der Bäcker wird mir nur ein bestimmtes Produkt verkaufen :wink:
So gesehen, ist das Forum ein Supermarkt. Und Reiseleiter, egal in welchem Land, haben ihre Kontakte bei denen sie Geld verdienen - gut, im Falle von Geld umtauschen nicht so wahrscheinlich.
Bestimmt kann man in manchen Gegenden auch mit Mehl bezahlen. :wink:

So manche Lebensmittel sind wirklich bares Geld wert. Die echten Gummibärchen vom Hans Riegel aus Bonn zum Beispiel werden in Taiwan drei bis vier Mal teurer verkauft als in Deutschland, erst letzte Woche wieder gesehen (....und geweigert zu kaufen).

Grufti, muss man einen Koffer voll Gummibärchen eigentlich verzollen?? :oops:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
So manche Lebensmittel sind wirklich bares Geld wert. Die echten Gummibärchen vom Hans Riegel aus Bonn zum Beispiel werden in Taiwan drei bis vier Mal teurer verkauft als in Deutschland, erst letzte Woche wieder gesehen (....und geweigert zu kaufen).
Die Dinger sind fast so gut wie rote Umschläge :wink: Ich besteche damit immer meine chinesischen Kollegen, um wenigstens ein paar Informationen zu bekommen. Die sind da ganz wild drauf. :D
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Dennis (CDS)
VIP
VIP

belrain hat geschrieben:Die Dinger sind fast so gut wie rote Umschläge :wink: Ich besteche damit immer meine chinesischen Kollegen, um wenigstens ein paar Informationen zu bekommen. Die sind da ganz wild drauf. :D
Sind ja auch die Besten. Ich durfte bis jetzt Gummibärchen von vier verschiedenen Kontinenten probieren und nichts kam an das Original heran.

Also Nana, wenn das mit der Kreditkarte oder Geldwechseln nicht klappt, nimm dir einfach ein paar Tüten Gummibärchen mit. :lol:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Oder unsere leckere lila Schokolade. Auch very beliebt in China :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Dennis (CDS)
VIP
VIP

belrain hat geschrieben:Oder unsere leckere lila Schokolade. Auch very beliebt in China :wink:
Jetzt hör aber auf. Du zählst jetzt die Dinge auf, die mich eventuell an eine Rückkehr nach Deutschland anfangen denken zu lassen. :lol:

Ja, zu Hause in Deutschland habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht Schokolade oder Gummibärchen wirklich zu genießen.......in Taiwan habe ich mich mangels wirklich guter Alternativen mal so weit gemäßigt, dass fünf Tafeln Schokolade über ein halbes Jahr gereicht haben.....und jedes Stück war ein absoluter Hochgenuss.

Und dieses Jahr an Weihnachten kann ich mich nach vier Jahren endlich mal wieder mit richtig guter Schokolade vollstopfen, wenn denn alles klappt.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hehe
Wenn ich das nächste Mal nach Taiwan komme, gebe ich dir bescheid. Dann mache ich ein Päckchen fertig und bring es dir mit. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Grufti, muss man einen Koffer voll Gummibärchen eigentlich verzollen??
Grübel Grübel....
Ich muß mal meinen amerikanischen Kollegen fragen... Seine Mutter schickt ihm alle paar Monat wirklich ein ganzen großen Koffer voller US-Sweets...die er großzügigerweise mit ins Büro zum allgemeinen "Stimmungsaufhellen "mitbringt...

Ich weiß nicht, wie die Beamten in TW reagieren, wenn sie den Koffer sehen...
Hoffentlich nicht wie anno Minguo 65....bei dem Käsefondue, daß einem katholischer Priester nach Taiwan geschickt worden war...Die Zensurbehörde hatte die Vacuumverpackum geöffnet , um nachzusehen, was drin ist...aber nur unzureichend wieder verschlossen..
Die Langnase bekam nicht nur ihr Fondue, sondern mindestens noch 20 nicht für sie bestimmte Briefe, die daran festgepickt waren... 8)

An einen natürlichen Schwund (= Erhebung der Zollabgaben in Naturalien)
glaube ich in Taiwan nicht mehr...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
foxxx
Neuling

Re: Euro -> RMB wechseln

Beitrag von foxxx »

Hallo Leute,

bin ganz frisch im Forum und habe direkt eine Frage zum Geldwechseln.

Ist es sinvoll Euros mitzunehmen und Sie vor Ort zu wechseln oder wäre es besser so wenig wie möglich mitzunehmen und dann mit der EC Karte direkt Geld am Automaten abzuheben. Da ich eine Postbank Karte haben wäre die Gebühr pro Transaktion 5,99 EUR. Wie ist der Preis im Verhältnis zu evtl. Kommissionen, die die Banken, Wechselstuben oder Hotels für das Wechseln verlangen. hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte?

Der aktuelle RMB Kurs ist ja stand heute 9,79 Yuan für 1 EUR. Ist der Kurs in China gleich oder kann dieser vor Ort abweichen? Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Tipp geben.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hallo foxxx,

willkommen in diesem Forum! Da du noch Neuling bist möchte ich dich auf ein fantastisches Feature dieses Forums aufmerksam machen: Bild Suche. Das ist die Suchfunktion und versteckt sich im Header einer jeden Seite ziemlich weit oben rechts.
foxxx hat geschrieben:Ist es sinvoll Euros mitzunehmen und Sie vor Ort zu wechseln oder wäre es besser so wenig wie möglich mitzunehmen und dann mit der EC Karte direkt Geld am Automaten abzuheben. Da ich eine Postbank Karte haben wäre die Gebühr pro Transaktion 5,99 EUR. Wie ist der Preis im Verhältnis zu evtl. Kommissionen, die die Banken, Wechselstuben oder Hotels für das Wechseln verlangen. hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte?
Meine "Erfahrungswerte". Ich tausche kaum noch Bargeld in China, sondern ziehe am Automaten.
foxxx hat geschrieben:Der aktuelle RMB Kurs ist ja stand heute 9,79 Yuan für 1 EUR. Ist der Kurs in China gleich oder kann dieser vor Ort abweichen?
Wo hast du denn den Kurs her? Egal, der Kurs ist in etwa gleich und weicht kaum signifikant von Bank zu Bank ab.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
foxxx
Neuling

Beitrag von foxxx »

Ist halt der tagesaktuelle ergoogelte :wink: Wechselkurs. Jetzt hab ich in einem anderen Thread gelesen das man am automaten maximal nur 2500 RMB auf einmal abholen kann. Somit hab ich natürlich entsprechend mehr Gebühren pro Auszahlung.

Was mich interessieren würden, wären ein paar aktuelle Zahlen. Z.B. Wie hoch die Kommission ist beim Geld wechseln im Hotel, Flughafen oder Bank. Gibts da irgendwelche Besonderheiten? Wieviel kan mann maximal umtauschen? Wo tausche ich lieber nicht um? Will natürlich möglichst viel RMBs für meine Euros bekommen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

foxxx hat geschrieben:Was mich interessieren würden, wären ein paar aktuelle Zahlen. Z.B.
Wie hoch die Kommission ist beim Geld wechseln im Hotel, Flughafen oder Bank.
Gibts da irgendwelche Besonderheiten?
Wieviel kan mann maximal umtauschen?
Wo tausche ich lieber nicht um?
1. Sehr gering bis gering.
2. Nein. Tausch bei Banken kann dauern. In Hotels die Rate beachten.
3. Soviel wie da ist.
4. Privat. Es ist viel Falschgeld im Umlauf.

Aus meiner Erfahrung kann man in CN fast überall gut tauschen. Selbst am Airport sind die Raten gut.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

foxxx hat geschrieben:Ist halt der tagesaktuelle ergoogelte :wink: Wechselkurs. Jetzt hab ich in einem anderen Thread gelesen das man am automaten maximal nur 2500 RMB auf einmal abholen kann. Somit hab ich natürlich entsprechend mehr Gebühren pro Auszahlung. ..
Was Du offenbar nicht einbeziehst: Es gibt einen Unterschied zwischen Devisenkurs (Kurs bei Verrechnung gegenseitiger Zahlungspositionen der Banken) und Sortenkurs (Kurs bei Tausch von Bargeld), wobei der Sortenkurs schlechter ist. Und Automatentransaktionen beruhen prinzipiell auf dem Devisenkurs, der Kurs ist also besser, die Gebühr je Transaktion liegt mit 4,5-7,5€ nicht wesentlich über der bei Fremdabhebungen von Automaten in D. Die Sorten-Devisen-Differenz ist deutlich grösser als die in den Gebühren. Soweit ich weiss, ist die Bargeldumtauschgebühr auch höher bei höherem getauschten Betrag und nicht bloss ein Fixum. Und tausende Euro rumzuschleppen ist auch ein Risiko.

Übrigens gibt es bei dem BoC-Automaten am Lufthansa Youyi Shopping Center in Beijing (links neben dem Biergarten :)) auch 3000RMB. Normal sind meist 2500.
Antworten