Erstreise 3 Wochen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Skinner
Neuling

Erstreise 3 Wochen

Beitrag von Skinner »

Hallo zusammen,

ich plane für den Frühling nächsten Jahres (wahrscheinlich April) meine erste Chinareise, die leider nur 3 Wochen dauern wird. Bei der Gelegenheit: nehmen die Chinesen eigentlich die Woche vor oder nach dem Labor Day Urlaub? Ich habe mal bei Wikitravel und in diesem hervorragenden Forum ein bisschen quergelesen und mir mal einige (für die Erstreise typische) interessante Orte notiert: Beijing, Nanjing, Suzhou, Shanghai, Hangzhou, Guilin + Longshen, Kunming, Dali, Chongqing, Chengdu und Xian. Bevor jetzt hier einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: natürlich will ich nicht alle Orte in dieser Zeit sehen sondern nur die für mich interessantesten. Interessen: Landschaften (Ausblicke, Seen, Flüsse, Gärten, kein Trekking, höchstens lockere Halbtagsspaziergänge) und Sehenswürdigkeiten (Tempel, Pagoden, wenige Museen). Welche der genannten Orte sollte ich auf jeden Fall besuchen, welche streichen/durch andere (kleinere?) ergänzen? Beijing und Shanghai (für beide jeweils 3 Tage geplant) werde ich wohl auf jeden Fall mitnehmen. Die Reise soll komplett individuell erfolgen. Ich spreche zwar kein Wort chinesisch, aber bis dahin werde ich einige Brocken lernen und die wichtigsten Schriftzeichen ausdrucken. Weiterhin wird alles genaustens geplant, wie ich es eigentlich bei jeder Individualreise mache. Ich bereise Länder "schnell", ohne mich abzuhetzen und habe kein Problem damit, ein grosses Programm "herunterzuspulen". Deshalb kann ich einiges lieber mehr auf meine To-do-Liste packen und es streichen, falls es zuviel wird oder es mir nicht gefallen sollte. Und ja, ich weiss, wie gross China ist und kann die Dimensionen einschätzen. Danke für jeden Tip.
bossel
VIP
VIP

Re: Erstreise 3 Wochen

Beitrag von bossel »

Skinner hat geschrieben:Interessen: Landschaften (Ausblicke, Seen, Flüsse, Gärten, kein Trekking, höchstens lockere Halbtagsspaziergänge) und Sehenswürdigkeiten (Tempel, Pagoden, wenige Museen).
Da Du nur noch 2 Wochen hast, würde ich mich da wohl auf die Gegend zw. Shanghai & Nanking beschränken. So eine kleine Rundreise ist 2 Wochen machbar: SH - Hangzhou - Wuxi - Nanking - Suzhou - Wasserdörfer - SH.

Die Landschaft ist zwar jetzt nicht so toll (mir gefällt Yunnan deutlich besser), aber sonst gibt es da all das von Dir erwähnte.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dazu:
Skinner hat geschrieben:Ich spreche zwar kein Wort chinesisch, aber bis dahin werde ich einige Brocken lernen und die wichtigsten Schriftzeichen ausdrucken.
Bevor dein Drucker anfängt zu glühen lege ich dir den Langenscheidt Sprachführer Chinesisch sehr ans Herz. Dort stehen die wichtigsten Schriftzeichen für eine Urlaubsreise drin.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Der ist wirklich lustig, wenn da nur nicht so viele Fehler drin wären... Einige davon finde sogar ich.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

maxule hat geschrieben:
Der ist wirklich lustig, wenn da nur nicht so viele Fehler drin wären... Einige davon finde sogar ich.
Ist das so? Kenne leider die aktuelle Auflage nicht. Werde ich mir aber in den nächsten Tagen besorgen und dann ggf. einen Lektorenjob an Land ziehen :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Asien-Seminare »

Eiegentlich wäre alles, was du suchst, samt einer gründlichen Vorbereitung in unserer Studienreise "Frühling in Chinas Gärten" drin, aber du willst ja "individuell". Dennoch kannst du aus der Reisebeschreibung (http://www.asienseminare.de/~upload/A69 ... 57FECB8DFE" target="_blank) viele Tipps herauslesen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

maxule hat geschrieben:Der ist wirklich lustig, wenn da nur nicht so viele Fehler drin wären... Einige davon finde sogar ich.
Zugegeben, ich habe mir den Sprachführer nie wirklich ausgiebig angesehen. Aber auch wenn er einige Fehler haben sollte, dürfte er doch ausreichen um sich damit halbwegs zeigend verständlich zu machen - und nur das zählt in diesem Fall.
Skinner
Neuling

Beitrag von Skinner »

*threadwiederhervorhol*

Folgende Route liegt zur Zeit vor: Beijing – Xian – Guilin/Longshen/Yangshuo – Hangzhou – Nanjing – Yangzhou – Shanghai. In Beijing werde ich wohl mindestens 4 Tage verbringen, da es „Einiges“ zu sehen gibt. Chengdu habe ich gestrichen, weil die Stadt IMHO nicht so viel wie das Umland zu bieten hat. Statt Suzhou habe ich das weniger touristische Yangzhou gewählt. Shanghai zum Abschluss ist rein optionell und der Aufenthalt richtet sich ganz danach, wie „schnell“ ich vorankomme. Prinzipiell plane ich immer ein grösseres Programm als Ausweichsmöglichkeit ein, falls es mir irgendwo nicht gefallen oder langweilig werden sollte. Meinungen?

Noch einige Fragen:

Hat jemand den Bootstrip von Guilin nach Yangshuo speziell von Yangdi nach Xingping gemacht und kann mir sagen, ob sich das wirklich lohnt oder doch eher ein Tourinepp ist?

Kann man die Inlandsflüge und Hotels problemlos über Elong oder Ctrip für den Folgetag buchen oder sind die Kapazitäten begrenzt und man sollte früher buchen?

Malaria: Sollte man ein Moskitonetz mitnehmen oder gibt es welche in den Hotels/wird es nicht benötigt? Könnt ihr ein bestimmtes Mittel zum Einsprühen auf die Haut empfehlen? Habe bisher mit Soffell in Asien gute Erfahrungen gemacht.

Sind die Handtücher in den Hotels der unteren Preisklasse (um die 200 Y) zu gebrauchen oder sollte man eigene mitnehmen?

Könnt ihr eine bestimmte Sim-Karte empfehlen?

Sicherheit Hotels/Züge: Habe noch ein Stahlseil mit Vorhängeschloss für meinen Rucksack. Wird das da benötigt?

Ist es sinnvoll eine Mehlfachsteckdose mitzunehmen oder gibt es überall westlichen Standard?

Danke
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Mehrfachsteckdose auf jeden Fall mitnehmen => wenn ich mich nicht falsch erinnere, gibt es in China vorwiegend diese amerikanischen Steckdosen, nicht die Deutschen.

Ein eigenes Handtuch mitzunehmen ist immer sinnvoll, am besten so ein Mikrofaserhandtuch. Ist klein und trocknet schnell.

In Yangzhou wirst du auch sehr viele Touristen vorfinden. Ich persönlich fand die Stadt nicht so besonders. Gibt dort eine tolle Pagode, dieser "Natur"park ist.. naja.. (meine Meinung).
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Skinner hat geschrieben:Hat jemand den Bootstrip von Guilin nach Yangshuo speziell von Yangdi nach Xingping gemacht und kann mir sagen, ob sich das wirklich lohnt oder doch eher ein Tourinepp ist?
Soviel ich weiß fahren keine Boote von Yangdi nach Xingping. Entweder die "große" Tour von Guilin bis Yangshuo oder eine Stunde auf dem Li-Fluss mit kleineren Booten ab/an Xingping. Letzteres kann in Yangshuo organisiert werden. Würde ich der langen Fahrt vorziehen.
Skinner hat geschrieben:Malaria: Sollte man ein Moskitonetz mitnehmen oder gibt es welche in den Hotels/wird es nicht benötigt? Könnt ihr ein bestimmtes Mittel zum Einsprühen auf die Haut empfehlen? Habe bisher mit Soffell in Asien gute Erfahrungen gemacht.
Malaria kannst du auf deiner Strecke getrost vergessen.
Skinner hat geschrieben:Sind die Handtücher in den Hotels der unteren Preisklasse (um die 200 Y) zu gebrauchen oder sollte man eigene mitnehmen?
Als Reisender sollte man immer ein Handtuch dabei haben, das ist doch das Wichtigste überhaupt :wink:
Aber die Lappen in den Hotels der von dir angegebenen Kategorie sind ok.
Skinner hat geschrieben:Könnt ihr eine bestimmte Sim-Karte empfehlen?
China Mobil. Aber beim Kauf darauf achten, dass die Karte im ganzen Land funktioniert!
Skinner hat geschrieben:Sicherheit Hotels/Züge: Habe noch ein Stahlseil mit Vorhängeschloss für meinen Rucksack. Wird das da benötigt?
Schaden kann es nicht, aber China ist eigentlich ein recht sicheres Reiseland. In Hotels kannst du Wertsachen an der Lobby aufgeben, wirst dazu sogar aufgefordert. Aber mir wurde noch nie etwas im Hotelzimmer entwendet. Im Zug auch nicht.
Skinner hat geschrieben:Ist es sinnvoll eine Mehlfachsteckdose mitzunehmen oder gibt es überall westlichen Standard?
Wie jetzt, du willst eine Steckdose mitnehmen? Kommt da auch immer Strom raus? :P
Lass den Mehrfachstecker daheim, inzwischen gibt es in China überall Kombisteckdosen.
Skinner hat geschrieben:Danke
Bitte.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Mehrfachsteckdose auf jeden Fall mitnehmen => wenn ich mich nicht falsch erinnere, gibt es in China vorwiegend diese amerikanischen Steckdosen, nicht die Deutschen.
Falsch erinnert oder lange nicht mehr in China gereist :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Jo, ich habs wohl mit Japan verwechselt.
Skinner
Neuling

Beitrag von Skinner »

[/quote]Soviel ich weiß fahren keine Boote von Yangdi nach Xingping. Entweder die "große" Tour von Guilin bis Yangshuo oder eine Stunde auf dem Li-Fluss mit kleineren Booten ab/an Xingping. Letzteres kann in Yangshuo organisiert werden. Würde ich der langen Fahrt vorziehen.

Ich meinte eigentlich ein kleines Fischerboot von Yangdi nach Xingping für 80Y. Steht so jedenfalls auf Travelchinaguide. Aber dein Vorschlag klingt auch gut. Denke auch, dass die 6 Stunden auf einer Holzbank nicht gerade besonders sind. Warst du schonmal länger in Yangshuo?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Skinner hat geschrieben:Ich meinte eigentlich ein kleines Fischerboot von Yangdi nach Xingping für 80Y. Steht so jedenfalls auf Travelchinaguide. Aber dein Vorschlag klingt auch gut. Denke auch, dass die 6 Stunden auf einer Holzbank nicht gerade besonders sind.
Der Li-Fluss von Guilin bis Yangshuo wird von der Tourismusmafia verwaltet, und die duldet schon lange keine Fischerbootfahrten mehr :(
Für die Gruppen meiner Firma (ich bin im Tourismusbereich tätig, allerdings ohne Mafiaverbindungen!) organisieren wir oft die Bootsfahrt von Xingping nach Yangshuo außerhalb der Legalität, aber manchmal geht es auch nicht, weil mal wieder stärker kontrolliert wird.
Die fetten Flussschiffe von Guilin nach Yangshuo sind schon recht komfortabel, die Sitzbänke sind gepolstert und man kann auch auf dem Oberdeck die Landschaft betrachten. Aber man fährt in einem Konvoi unzähliger Schiffe den Fluss herunter und wird vom eigenen und den Nachbarschiffen durch die Lautsprecheransagen der chinesischen Guides eher unangenehm beschallt.
Die Kurztour ab Xingping kann man gut mit einer Radtour kombinieren. Also in Yangshuo Fahrräder mieten, damit nach Xingping rausfahren, sich für eine Stunde auf dem Fluss schippern lassen und mit den Zweirädern wieder zurück nach Yangshuo.
Skinner hat geschrieben:Warst du schonmal länger in Yangshuo?
Nicht länger am Stück als eine Woche, aber fast jedes Jahr für ein paar Tage.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Skinner
Neuling

Beitrag von Skinner »

Hallo zusammen,

bin seit Samstag wieder zurück und hier ein Paar Eindrücke, falls es jemanden interessiert:

Beijing 5 Tage: phantastische Stadt mit sooo vielen Sehenswürdigkeiten, dass es nie langweilig wird. Ich hatte hauptsächlich die 4 Zentralbezirke und 2-3 der inneren Bezirke besucht und ca. 90% meines Zeitplans abklappern können. Die Hauptattraktionen waren natürlich total überlaufen. Der Mauerbesuch erfolgte dank Forum bei Huanghua, wo ich auf insgesamt 6 Touris traf und ansonsten bei strahlendem Sonnenschein einen tollen Tagesausflug hatte. Am meisten beeindruckt war ich hingegen von den unzähligen atemberaubenden Parks in der Stadt, die teilweise so gross sind, dass man den gesamten Tag darin verbringen kann. Ich wünschte, dass es in meiner Gegend nur einen einzigen davon gäbe.

Xi’an 2 Tage: ebenfalls tolle Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten; alleine die Stadtmauer und die Parkanlage um die Big (Wild) Goose Pagoda sind den Besuch wert. Mein Hotel lag mitten im Zentrum neben dem Drum Tower und somit hatte ich praktischerweise das geschäftige Muslim Quarter direkt vor der Tür.

Chengdu 2 Tage: die Attraktionen in der Stadt sind eher unspektakulär und liegen eindeutig im Umland, aber dafür fehlte mir leider die Zeit. Das Panda Research Base war den Besuch aber definitiv wert.

Yangshuo 2 Tage: die Bootsfahrt auf dem Li Fluss mit umgebenden Karstbergen war nett, aber ich habe das bereits an anderen Orten in besserer Erinnerung. Die Radtour durchs Tal fiel leider aufgrund von Regen ins Wasser, sodass ich die Gegend um Moon Hill per Bus besuchte. West Street abends total schrecklich (Yangshuo goes Vang Vieng?)

Guilin 2 Tage: die ganzen Hills und Parks hauten mich auch nicht gerade um und irgendwie fand ich die Stadt langweilig. Nach der fast 4 Stündigen Fahrt zu den Longji Reisterassen hatte ich auch mehr erwartet. Insgesamt muss ich sagen, dass mich der überall hochgelobte Süden nicht sehr beeindruckt hat, was aber auch an gut 3 Tagen Dauerregen liegen kann.

Hangzhou 3 Tage: atemberaubende Stadt natürlich mit dem Westsee als Mittelpunkt mit unzähligen Aussichtspunkten und Kleinparks. Aber auch ausserhalb des Westsees bietet die Stadt viele weitere Sehenswürdigkeiten insbesondere den Xixi National Wetlands Park.

Nanjing 2 Tage: man merkt an den Sehenswürdigkeiten (Yangtze River Bridge, Zhonghuamen, Museen), dass man in der ehemaligen Hauptstadt des Landes ist, aber diese ist trotz U-Bahn wesentlich relaxter als Beijing. Sehr sehenswert ist der Xuanwu See.

Suzhou 2 Tage: schöne entspannte „Kleinstadt“ mit einigen wirklich tollen Gärten und der beeindruckenden Pan Men Anlage

Shanghai 1 Tag: war als Bonus gedacht und letztendlich ist es ein Tag geworden. Die wenigen für mich interessanten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt sind eher enttäuschend, sodass bereits nach kurzer Zeit feststand, dass diese Stadt nicht mein Fall ist. Wer auf Hochhäuser, Tourimassen am Bund und Einkaufszentren steht, ist hier richtig.

Essen: gewöhnungsbedürftig. Einige Sachen schmeckten mir wirklich gut andere weniger. Bevorzuge eher die südostasiatische oder indische Küche.

Übernachtungen: bei meinen Vorbereitungen hatte ich den Punkt bzgl. der Bettenhärte wohl überlesen, sodass mich Weichei dies insbesondere im ersten Hostel in Beijing etwas überraschend traf. Danach bin ich wohlwollend auf Hotels umgestiegen.

Transport: falls vorhanden ist U-Bahnfahren wirklich idiotensicher und man kommt schnell und günstig voran. Einige Male bin ich sogar Bus gefahren und tatsächlich an den gewünschten Stellen angekommen. Ansonsten mit Taxi völlig problemlos.

Kommunikation: kam relativ gut mit meinen 5-10 Mandarinwörtern und Fingerzahlensystem voran (gut, waren jetzt alles Millionenstädte) und hatte fast alles gefunden. Das einzige Problem war oft eine Internetbar zu finden, sodass ich meist in irgendwelchen Kopiershops mit einem 1kbs-Anschluss gelandet bin.

Menschen: habe schon freundlichere Völker erlebt, obwohl mir fast immer weitergeholfen wurde, wenn ich nach dem Weg fragte. Ich habe bereits einige Länder in Asien bereist und bin es gewohnt, überall angeschaut zu werden aber das Angestarre hier habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Wenn man auf einer belebten Hauptstrasse, wo also offensichtlich schon mal ein Raumschiff mit Nichtchinesen gelandet sein muss, von jemandem mit weit aufgerissenen Augen und offenem Mund fassungslos angestarrt wird, fällt mir nix mehr ein.

Bemerkungen/Fragen: Tee mit Sojamilch schmeckt echt toll. Kann man das selbst zusammenmischen? Wieso haben fast alle Taxis Plexiglasscheiben zwischen Fahrer- und Beifahrersitz? Gibt es da so viele Gewaltverbrechen? Kann mir jemand typische rein instrumentale Musik mit diesem Zupfinstrument empfehlen (gehört im Xixi Wetlands aber wird wahrscheinlich überall gespielt)?

Kriminalität: bin meines Wissens nach kein Mal Opfer irgendeines Betrugsvorfalls gewesen. Die English-Student-Tee/Galerie/Trink-Masche wurde natürlich auch an den üblichen Touriplätzen in Beijing und Shanghai versucht, aber das Ganze fing immer so plump und durchschaubar an, dass es relativ schnell beendet war.

Fazit: China ist ein phantastisches Reiseland, das man auch ohne Sprachkenntnisse relativ gut als Individualreisender besuchen kann und ich werde definitiv in der näheren Zukunft wiederkommen, um die Städte zu besuchen, die ich diesmal streichen musste: Chongqing, Lhasa, Dali, Kunming, Guangzhou (=Shanghai?), Hong Kong, Wuhan. Meinungen/Vorschläge zu den Städten? Lieber andere/kleinere? Danke
Antworten