ein Name fuer Junge, HILFE!!

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
NeuVater
Neuling

ein Name fuer Junge, HILFE!!

Beitrag von NeuVater »

Ich bin ein Chinese. Vorgestern ist mein Sohn auf die Welt gekommen. Ich bin jetzt ein Vater!! :lol:

Ein chinesische Name hat er schon. Das Problem ist, dass der chinesische Name fuer Deutsche nicht leicht auszusprechen und zu merken ist. Da er voraussichtlich hier in Deutschland leben wird, braucht er einen deutschen Name. Aber ich denke, dass der Name nicht so typish deutsch sein soll. Am Besten ein bisschen exotisch, so dass wenn jemand seinen Name sieht oder hoert, wird er/sie ahnen, dass er nicht aus Deutschland stammt.

any tips? Vielen, vielen Dank im Voraus!!
banzaiii
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: ein Name fuer Junge, HILFE!!

Beitrag von banzaiii »

Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

NeuVater hat geschrieben: Am Besten ein bisschen exotisch, so dass wenn jemand seinen Name sieht oder hoert, wird er/sie ahnen, dass er nicht aus Deutschland stammt.
Da reicht doch der Nachname, oder?!
Kinder mit exotischen Vornamen haben es denke ich schwerer.
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Asien-Seminare »

Herzlichen Glückwunsch, Vater, auch für Mutter und Kind. Wie lautet denn der chinesische Vorname des Kindes? Vielleicht lässt sich dann ein ähnlich Klingender und international verständlicher deutscher Vorname finden.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Liberator hat geschrieben:
NeuVater hat geschrieben: Am Besten ein bisschen exotisch, so dass wenn jemand seinen Name sieht oder hoert, wird er/sie ahnen, dass er nicht aus Deutschland stammt.
Da reicht doch der Nachname, oder?!
Kinder mit exotischen Vornamen haben es denke ich schwerer.
Zu deutsch würde ich den Name auch nicht nehmen, immerhin vermutet man bei jedem Name auch ein bisschen das Aussehen. Wenn einer, der Paul, Hans, Manfred oder Torsten heißt, dann kommt es mir schon komisch vor, wenn ein Chinese dazu sich meldet. Bei Henning oder Sven würde ich auch eher einen nördischen Bloden vermuten. Aber wenn man sein Humor beweisen möchte, kann man sicherlich eine Menge Leute damit überraschen. :wink:
Vielleicht sollte man eher einen englischen Name geben, der nicht so typisch nördische oder biblische Ursprung hat.
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kriss2167 »

hifi hat geschrieben: Zu deutsch würde ich den Name auch nicht nehmen, immerhin vermutet
man bei jedem Name auch ein bisschen das Aussehen.
da stimme ich voll und ganz zu: Anekdote dazu:
ich hatte mal zwei Bekannte. eine Asiatin und eine Deutsche..Die Deutsche war typisch Nordisch
blond, hochgewachsen und sehr "hanseatisch" im Aussehen.....eine der beiden hieß May Lin die andere Christa... und wer hieß wohl nun wie?

Natürlich hieß die Blondine May Lin..wie könnte es auch anders sein... :lol: :lol:
hifi hat geschrieben: Vielleicht sollte man eher einen englischen Name geben, der nicht so typisch nördische oder biblische Ursprung hat.
Finde ich eine sehr gute Idee... weil auch die "Erfahrungen" zeigen, daß englische Namen sehr
international benutzt werden!

Chris
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

hifi hat geschrieben: Vielleicht sollte man eher einen englischen Name geben, der nicht so typisch nördische oder biblische Ursprung hat.

Darf ich fragen, für welchen Namen ihr euch entschieden habt?

Ich denke, nicht zu exotisch und nicht zu deutsch (Thorsten geht gar nicht, San Diego und Pumuckl auch nicht).. Schwere Entscheidung.. Etwas angelsächsisches finde ich prima... Oder auch solche leicht aussprechbare Namen wie Lynn, Lin usw..
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Asien-Seminare hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Vater, auch für Mutter und Kind. Wie lautet denn der chinesische Vorname des Kindes? Vielleicht lässt sich dann ein ähnlich Klingender und international verständlicher deutscher Vorname finden.
chinesische Freunde von mir sind nach diesem Prinzip vorgegangen. Sie haben sich erst für den chinesischen Namen entschieden und dann einen ähnlich klingenden englischen Namen gewählt. Damit dürfte sich das Kind später auch am besten identifizieren können
NeuVater
Neuling

Beitrag von NeuVater »

Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkeit!

Ich habe heute den ganzen Tag meine Frau and meinen Sohn im Krankenhaus begleitet und bin grade zurueck gekommen. Jetzt bin ich gluecklicherweise total alle! :lol:

Wie haltet ihr fuer Joey?
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

NeuVater hat geschrieben: Wie haltet ihr fuer Joey?
Also Joseph...

Aber habt ihr euch eigentlich nicht schon vor der Geburt Gedanken gemacht? :lol:
NeuVater
Neuling

Beitrag von NeuVater »

Also Joseph...

Aber habt ihr euch eigentlich nicht schon vor der Geburt Gedanken gemacht? :lol:
Ja, sicherlich haben wir. Aber ehrlich gesagt, meine Frau und ich haben es nicht sehr ernst genommen, unserem Sohn einen "Deutsche orientierte" (fuer Deutsche leicht umzugehende) Name zu geben. Seit der Geburt des Kindes merke ich, dass das Problem nicht unterzuschaetzen ist.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

NeuVater hat geschrieben:
Also Joseph...

Ja, sicherlich haben wir. Aber ehrlich gesagt, meine Frau und ich haben es nicht sehr ernst genommen, unserem Sohn einen "Deutsche orientierte" (fuer Deutsche leicht umzugehende) Name zu geben. Seit der Geburt des Kindes merke ich, dass das Problem nicht unterzuschaetzen ist.
Wie heisst der Kleine denn nun auf Chinesisch? Dann könnte man Vorschläge machen - oder hab ich das verpasst? Und Glückwunsch natürlich (kann man Gongxi sagen, oder ist das nur für Neujahr?).
NeuVater
Neuling

Beitrag von NeuVater »

Er heisst Yiyi 亦轶

Vielen Dank! Gongxi passt gut. Es ist nicht nur fuer Neujahr.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

NeuVater hat geschrieben:Seit der Geburt des Kindes merke ich, dass das Problem nicht unterzuschaetzen ist.
Das wundert mich ein wenig. Gut, es ist kein deutscher Name, aber doch immerhin einer, den ein deutscher Muttersprachler problemlos aussprechen kann...
NeuVater
Neuling

Beitrag von NeuVater »

Linnea hat geschrieben:
NeuVater hat geschrieben:Seit der Geburt des Kindes merke ich, dass das Problem nicht unterzuschaetzen ist.
Das wundert mich ein wenig. Gut, es ist kein deutscher Name, aber doch immerhin einer, den ein deutscher Muttersprachler problemlos aussprechen kann...
Wirklich? Die Krankenschwester im Krankenhaus, in dem meine Frau stationiert, hat nie den Name meines Sohns gerufen (nicht dass ich wusste), obwohl sie die anderen Babies die Namen ruft. Sie ist eingentlich sehr nett zu uns gewessen.
Antworten